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Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 12:14  Titel:  Velleman k8055 Tankinhalt
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Ich will mir jetzt eine k8055 von Velleman kaufen und damit meinen Multifunktionshebel am Lenkrad anschließen und

würde gerne den Tankinhalt einlesen für meine Restkilometeranzeige.

Der Tankinhalt wird als Widerstand zum Tacho geschickt. Laut Internet ändert er sich zwischen:
330Ohm -> Voll
90Ohm -> Leer

Lässt sich das über die Velleman Karte einlesen? Wenn ja wie? Über den analogen Eingang? Was wäre zu tun?

Ändert sich der Wert wenn ich mir von dem original Kabel ein Kabel für die Karte abzweige?

Danke euch. Embarassed

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 14:58  Titel:  (Kein Titel)
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Ich würde an deiner Stelle die Spannung am Anzeigeinstrument abgreifen. Der Widerstand selber nützt Dir nicht soo viel, weil da ja noch Deine original Tankanzeige mit dran hängt.



    
Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 15:05  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ich würde an deiner Stelle die Spannung am Anzeigeinstrument abgreifen. Der Widerstand selber nützt Dir nicht soo viel, weil da ja noch Deine original Tankanzeige mit dran hängt.


Hm gut, wie genau könnte das funktionieren? Nachverfolgen wo die Leiterbahnen auf der Tachoplatine laufen und dann ggf. nach dem Wandler? (was auch immer) wieder ein Kabel anlöten und aus dem Tacho ausführen?

Ich hatte gehofft an dem Eingangskabel einfach eins mit dranzuhängen. Confused

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psyke
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BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 15:15  Titel:  (Kein Titel)
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Hm gibt es den Wert nicht auf OBD?

Bei mir und einem Audi A6 99 gibt es den auf jeden fall (STG17 meine).



    
Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 20:03  Titel:  (Kein Titel)
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psyke hat folgendes geschrieben:
Hm gibt es den Wert nicht auf OBD?

Bei mir und einem Audi A6 99 gibt es den auf jeden fall (STG17 meine).


OBD hat meiner nicht. In Vag-Com ist er drin. Aber da lese ich schon dauerhaft den Verbrauch aus dem Motorsteuergerät und kann dann nicht gleichzeitig das KI Steuergerät öffnen.

Deswegen würde ich das gerne dauerhaft über die Vellman einlesen...

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 17 Dez, 2009 01:02  Titel:  (Kein Titel)
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Meinst nicht alle 5 oder 10min mal auf den Tankstand umzuschalten wäre einfacher als da extra was zu basteln?



    
Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 17 Dez, 2009 09:11  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
Meinst nicht alle 5 oder 10min mal auf den Tankstand umzuschalten wäre einfacher als da extra was zu basteln?


Bisher mach ich es ja so in etwa aber das ist nicht das wahre, weil einem dann immer für 30 Sekunden die jeweils anderen Daten fehlen. Irgendjemand hat das hier im Forum auch mal als Vorteil einer solchen Karte angegeben.

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 19 Dez, 2009 16:09  Titel:  (Kein Titel)
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Du brauchst 30s um umzuschalten?

Welche Leitungen vom Geber sind denn für Dich zugänglich? Hast Du einen Schaltplan?



    
Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 19 Dez, 2009 16:57  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
Du brauchst 30s um umzuschalten?

Welche Leitungen vom Geber sind denn für Dich zugänglich? Hast Du einen Schaltplan?


Die VagCom Software ist so lahm. Mein Programm öffnet die Steuergeräte und liest die Daten durch drücken der Knöpfe in der Software.

Da muss man dann das Steuergerät schließen. Das neue öffnen. Warten bis die Teilenummer usw. erkannt wurde. Messwertblöcke aufrufen. Messwertblocknummer eingeben. Warten bis Wert da ist, speichern und dann das nächste Steuergerät öffnen.

Die Pipes Schnittstelle will zum verrecken keine Daten rausrücken und OBD hat meiner noch nicht.




Also einen Schaltplan hab ich leider nicht. Ich weiß nur an welcher Position des Tachosteckers das Kabel für den Tankinhalt sitzt.

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t.htm

Stecker Kombiinstrument Golf IV 32-fach blau
5 Kraftstoffvorratsanzeige

Noch eine kleine passende Frage:
Die Wischwassermangelanzeige wird auch einfach auf Masse geschaltet, die hab ich selbst nachgerüstet. Kann ich da einfach ein zweites Kabel mit dranklemmen und beide Enden liegen dann auf Masse?
Das am Tacho und das an der Velleman Karte?

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BeitragVerfasst: Sa 19 Dez, 2009 17:41  Titel:  (Kein Titel)
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Mess doch einfach mal bei vollem und leerem Tank was an der Leitung für eine Spannung liegt.
Bei der Vellemann wirst Du warscheinlich nur eine gemeinsame Masse haben.



    
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 19 Dez, 2009 17:56  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
Mess doch einfach mal bei vollem und leerem Tank was an der Leitung für eine Spannung liegt.
Bei der Vellemann wirst Du warscheinlich nur eine gemeinsame Masse haben.


Zu 1.: schlägt sich der unterschiedliche Widerstand in einer unterschiedlichen Spannung nieder?

Zu 2.: Bei der Masse Sache mit dem Wischwasser gehts mir darum das der Tacho das Signal dann auch noch bekommt. Smile

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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 19 Dez, 2009 23:09  Titel:  (Kein Titel)
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1. So sollte es sein (man kann natürlich über einem Widerstand auch die Spannung konstant halten, aber das wird da nicht so sein.)

2. Du solltest nur schauen, ob in dem Zustand in dem der Tank nicht leer ist ein definiertes Signal da ist und die Leitung nicht einfach in der Luft hänt. Aber dafür wird Deine Tachoelektronik warscheinlich ohnehin schon sorgen.



    
Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 19 Dez, 2009 23:20  Titel:  (Kein Titel)
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Dann schon mal danke soweit. Werd dann mal nächste Woche nen bisschen messen gehen wegem dem Tankinhalt. Wenn sich die Spannung ändert wäre super, dann könnte man das ja mit der Karte am analogen Eingang einlesen.

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