Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
darkstorm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 04.10.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Di 08 Dez, 2009 22:17  Titel:  Digitaler Soundprozessor oder alternative?
Nach untenNach oben

Hallo also haette da mal eine frage ich habe ein board mit 7.1 sound onboard ist aber leider qualitativ nicht so hochwertig jetzt zu meiner frage ich bin nicht so ein fanatiker von lautem knallen bei muss der sound einfach melodisch sein und sehr gut und klar klingen! ich möchte gerne wieder die sound qualität von meinem radio alpine ida-100 und dem soundproz pxa-h100 das auto wurde da quasi vermessen! nun zu meiner frage gibt es solche sound prozessoren auch die ich ueber einen digitalen anschluß ansteuern kann bzw die man alg an den rechner haengen kann? also kurz und knapp will quasi sehr guten sound im auto haben wenn möglich auch mit vermessen oder dergleichen... alg würde mich mal interessieren was es da so für möglichkeiten gibt! habe schon oft gelesen das die audigy 2 zs sehr gut sein soll nur habe ich definitiv keine ahnung die kx treiber oder dergleichen einzurichten! meine anlage die ich im auto verbaut habe ist vollaktiv also habe ein sub an einer endstufe im bridge betrieb und die hts und mts haben jeweils ein kanal also haengen an einer 4 kanal marke ist alles das selbe von spl dynamics! das merkmal soll def mehr auf klang als auf bass oder dergleichen liegen es soll definitiv sehr harmonisch klingen!

vielen dank fuer eure ideen und anregungen



    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 08 Dez, 2009 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sowas wäre geil...
http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/clarion-dvh943n-dtsdolby-digital-decoder,0,CLA-DVH943N
oder das da
http://www.red-carparts.de/SHOP/product_info.php?info=p359_Hifonics-Zeus-Dolby-Digital-dts-Decoder-D C5-1.html

ich mag die gute mitte.. geilen klang und dennoch gut druck dahinter.....

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: Di 08 Dez, 2009 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du willst deinen PXA-100 Sound zurück?
Da hab ich doch genau das richtige für dich :D

Schau dir den MXA-100 von Frank Miketta an: Klick

Der Prozessor ist quasis ein PXA-100 und eine Blackbox um den PXA ohne HU aber dafür vom CarPC aus zu steuern.
Auf Nachfrage gibt es den auch mit optischem Eingang soweit ich weiß.

Dürfte eigentlich genau das sein, dass du haben willst.

PS: Stefan, das was du da verlinkt hast sind Dolby Digital 5.1 Decoder. Damit kannst du dir vielleicht Kinosound ins Auto holen (wer's braucht ^^) aber nicht deine Anlage aktiv trennen.



    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 08 Dez, 2009 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aja auch sehr geil.....
ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster.... is doch ähnlich den KX Einstell/Verstellmöglichkeiten??

naja ich hab mir die letzt nur mal angeschaut allein wegen der tatsache digital dort hin zu kommen..... und nich mehr per klinke und cinch unterwegs zu sein...

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
darkstorm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 04.10.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Di 08 Dez, 2009 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja naja das ist das problem das ich mir gerade gedacht habe wie gesagt habe ein vollaktives system nicht sowas ueber frequenzweichen und bei den dsps von dir sehe ich immer nur die moeglichkeit ueber Front/rear/sub anzusteueren aber eben nicht das umschalten auf ein 3 wege aktiv system! das ist ja mein problem habe schon viele im netz gefunden aber bei keinem so richtig die moeglichkeit zu sagen auf channel 1 liegen hts auf channel 2 mt und der sub immer nur front rear sub das ist ja genau mein problem und ich denke ja mal eins wenn ich mein system schon so habe das es vollaktiv ist will ich keine rueckschritt machen .....



    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 08 Dez, 2009 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm naja aber das machen doch viele mit den KX Treibern.....
bis wieviel wars... 7.1...?
also mit den einstellungen und virtuellen weichen die man da einbauen kann bekommt man nen schönes aktives system hin würd ich sagen.....
ich habs mal vor, fang aber selber grad erst an mit dem KX....
bin noch am grübeln ob vollaktiv vorne oder eher auf 5.1 surround

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
darkstorm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 04.10.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Di 08 Dez, 2009 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wie gesagt ich hatte nen alpine mit dsp verbaut bei mir im auto mit einem 3 wege voll aktiv also nur vorne hts und mts und die aktiv getrennt und muss sagen der sound der da zu stande kam war einfach nur der hammer logisch setzt gute daemmung usw.. vorraus!

also das ist ja meine frage will wie gesagt den sound vom pxa-h100 haben bzw nen vergleichbaren guten sound wo auch schoen alles getrent wird der delay gesetzt wird usw... alles eben was man normalerweise mit einem messmikro macht ob man das nun manuel setzt oder ueber mikro ist mir recht egal! nur soll ebe der sound so gut sein wie bei einem prozessor!


und genau deshalb frage ich ja wie man das realisieren kann da der sound ja doch recht bescheiden ist wenn ich ganz einfach den klinke nehm und an die amps gehe!

weil dachte eben das das beste wäre wenn ich ueber einen digitalen an einen dsp gehe und von dort an mit nem normalen chinch an die endstufe was aber sehr kurz sein soll!



    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 09 Dez, 2009 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tjo das wäre nich übel....
digital raus aus der Audigy und dann ne aktive weiche oder so......
und von da aus kurzes guten cinch zum amp.....
also von den einstellungen her mit LZK liegt man wohl gut mit dem KX.....
naja mal schaun was noch für Tips kommen

der MXA-100 is wohl mit optischem eingang die beste lösung und hat ja dann über PC haufenweise einstellungen....
hmmmm wäre echt ne überlegung

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
darkstorm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 04.10.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mi 09 Dez, 2009 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja genau sowas meine ich ja auch ich werde gleich mal ne anfrage starten ob das machbar ist mit optischem eingang und wieviel dies kostet und dann kann ich mal hier was posten wie die antwort ausgefallen ist! wenn jemand noch eine andere idee hat bitte einfach posten wie gesagt das was ich richtig suche habe ich bis jetzt nur nen ansatz und denke die frage haben auch viele andere also klimbert in die tasten leutz Smile

gruß martin



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Mi 09 Dez, 2009 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Martin,

ich mache das mit den alten, aber exzellenten Sony Komponenten:

Image

Sony C90R und Sony XDP-4000.
Den DAB Receiver wirst Du nicht brauchen.

Der Prozessor wird über den PC eingestellt und hat S/PDIF (Lichtleiter) Eingänge.

Müsstest mal im Netz danach suchen.
Manchmal verkauft jemand seine Schätze.

Läuft bei mir 3-Kanal-vollaktiv plus Subwoofer.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
darkstorm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 04.10.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mi 09 Dez, 2009 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei dem sony xdp-4000 brauch ich aber kein radio dazu oder kann quasi den ausgang vom pc nutzen oder brauch der dsp unbedingt das radio?



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 09:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Martin,

das Radio ist leider unverzichtbar, z.B. für die Lautstärkeregelung und Quellenumschaltung.
Es wird aber über Infrarot Signale vom PC gesteuert.

Den Ausgang vom PC (Lichtleiter) kannst Du direkt mit dem Prozessor nutzen.

Ich bin selbst gerade am umbauen.
So soll's werden, wenn's fertig ist:

Image

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 10:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du da eigentlich für ein runden "Joystick" am Radio?

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist der Controller, der zum Sony System gehört.
Damit wird (bei mir) direkt beim Lenkrad, wo ehemals der Scheibenwischerhebel war, die Lautstärke und Laufwerksfunktionen etc. bedient.

Theoretisch könnte man ihn auch zur PC Steuerung verwenden.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein Konzept ist super.
Mac-mini ist auch sehr lecker. Die Maße sind kaum zu unterbieten.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
darkstorm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 04.10.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so klingt es ja mal nicht schlecht nur versteh ich nicht wozu du da das radio brauchst wenn du das signal am pc lauter machst und es ueber ein spdif an den proz schickst kommt es doch dort auch lauter an oder? weil schickst ja nach deinem plan ein audio signal an den proz vom radio und vom pc was ja eigentlich sinnlos ist oder? ich meine kann ja eh nur ein signal verarbeiten oder ist das so das du quasi ueber das radio kein audio signal rein schickst sondern ein steuerungs signal das der proz das audio signal lauter machen soll?

habe auch antwort bekommen von Frank Miketta und muss sagen klingt schonmal gut schreibe mal die mail hier rein!

------------------------------Mail-----------------------------

Hallo,



der MXA eignet sich generell sehr gut zum Betrieb am CarPC. Speziell dafür habe ich auch eine CarPC-Version der Software verfügbar %u2013 aufgeteilt auf 4 Karteikarten mit größeren Schiebereglern etc. Halt so das der MXA auch auf einem Monitor mit kleinen Abmessungen und geringer Auflösung bedienbar ist.



Für den digitalen SP-Dif-Anschluss an Deinen CarPC müsste ich allerdings Deinen PXA-H100 umbauen %u2013 das ist nicht trivial, kostet eine Menge Zeit und teure Bauteile. Konkret: Der Umbau schlägt mit 199 Euro zu Buche%u2026.der klangliche Gewinn entschädigt das aber wieder schnell%u2026.

Weiter brauchst Du dann nur noch die MXA100BlackBox, welche die Verbindung zwischen modifiziertem PXA und PC herstellt. Da Du den PXA ja anliefern würdest kannst Du von dem Preis im Shop 149 Euro abziehen%u2026.



Zur Überlegung: Die MXA100ToolBox-Version funktioniert genau so am CarPC. Allerdings hast Du hier über das Bedienteil (unabhängig vom CarPC) zugriff auf Pegel, Sublevel und Presets. Schnell, unkompliziert und unabhängig von gerade laufender Software.



Die ImPrint-Einmessung mit dem KTX-H100 funktioniert nach wie vor unverändert.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Also kurz und knapp wenn man den pxa-h100 nutzen will am pc mit digitalen eingang so muss man knapp 500 euronen bezahln also 149 fuer den DSP dann 199 eus fuer den umbau dessen und knapp 150 euro fuer die blackbox ist schon echt heftig und saftig geld sage ich mal da ich noch azubi bin ist es nicht so einfach aus dem aermel geschuettelt und muss wohl ueberlegt sein!
aber nichts desto trotz klingt es echt gut und da ich den dsp schon gehört habe bin ich auch recht ueberzeugt es sei denn es gibt eine bessere einfacherer lösung dessen!



    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja...

Für mich persönlich ist die einfachere und auch bedeutend billigere Lösung eine Audigy 2 ZS mit den KX-Treibern.

Die Audigy klingt auch sehr ordentlich, kann mit den KX-Treibern alles selbst (LZK, Trennung, EQ, usw.) und hat mich gebraucht nicht mal 10€ gekostet.

Zumindest einen Versuch wäre es auch für dich Wert, wenn dir der PXA dann besser zusagt ist ja (fast) kein Geld kaputt gemacht.



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Fr 11 Dez, 2009 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

darkstorm hat folgendes geschrieben:
... nur versteh ich nicht wozu du da das radio brauchst wenn du das signal am pc lauter machst und es ueber ein spdif an den proz schickst kommt es doch dort auch lauter an oder?

Wie laut ein S/PDIF Signal ist, hängt von der Aufnahme ab.
Es wird nicht geregelt.
Eine Lautstärkeregelung erfolgt erst im Prozessor.

Das Radio dient als Steuergerät (wie das Bedienteil des MXA) und halt auch als UKW Radio und CD-Laufwerk.

Die Lautstärke kann man damit auf verschiedene Weise regeln:
1. Am Lautstärkeregler des Radios
2. Am Controller (Joystick) des Radios
3. Mit der IR Fernbedienung des Radios

Die IR Fernbedienung des Radios kann man mittels des IRTrans über den PC emulieren.
Somit kann also auch der PC die Lautstärke regeln.
Der PC selbst ist durch einen iPod Touch über WiFi fernsteuerbar.
Kurz und gut: Es gibt also viele Möglichkeiten die Lautstärke zu regeln.

An die zwei S/PDIF Eingänge des Prozessors werden verschiedene Geräte digital angeschlossen (hier PC und Radio mit CD-Laufwerk).
Man hört natürlich immer nur eine Quelle zur gleichen Zeit.
Über den Sony Steuerbus werden die Quellen umgeschaltet (auch wieder über IR vom PC steuerbar).
Alles was über die IR Fernbedienung des Radios steuerbar ist, kann also auch der PC steuern und ist z.B. über eine iPhone App fernbedienbar.

Außerdem stellt der PC über eine Schnittstelle die Einstellungen des Prozessors am Bildschirm dar, stellt die Parameter ein und speichert auch verschiedene Setups.


Die Lösung mit dem MXA ist auch sehr gut.
Damit lässt sich aber meiner Meinung nach keine 3-Wege Aktivanlage realisieren, sondern nur eine 2-Wege Aktivanlage.
Klanglich halte ich den Sony Prozessor allerdings für besser.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
darkstorm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 04.10.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Fr 11 Dez, 2009 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ohh ja okay jetzt sind viele meine fragen geklaert weil man muss ja fragen wenn man was nicht weis man ist ja kein alleswisser wunderbar! halte mich nicht fuer ein anfaenger bei car hifi aber in sachen digital und car pc bin ich kompletter neuling aber habe viele anregungen und fragen geklaert bekommen und mal sehen was ich bis januar organisieren kann ist ja nochn bisschen zeit! danke euch allen die mir geholfen haben!



    
Solkane
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 30.11.2009
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Sa 12 Dez, 2009 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fridolin

Erwischt.... du alter Fuzzi ^^



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5914s ][ Queries: 48 (0.1990s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com