Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 15:10  Titel:  Gibt es eine GPS gestuetzte Fahrtenbuchsoftware???
Nach untenNach oben

Gibt es sowas? das waere interesant fuer firmenwagen... dann ich sehe das bei meinen eltern wie laestig das ist wenn die immer alles notieren muessen...



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Navigon hat sowas.
Gibt aber nur die Zeit und die Strecke an.
Keine Wegpunkte.

Wenn dir das reicht?

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Roadscout 2003/04 kann das auch... habe aber keine Ahnung was da nun genau aufgezeichnet wird... ich habs noch nie genutzt

Zitat:
Durch Anklicken des Menüs “Navigation - Fahrt aufzeichnen” oder des Icons können Sie die abgefahrene Strecke aufzeichnen und in einer Spurdatei abspeichern. Die Wiedergabe Ihrer Aufzeichnung erfolgt dann bei Abfrage der Strecke als grüne Linie auf dem Bildschirm.



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit destinator kann die fahrt auch aufgenommen werden



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, naja ich denke da ein ein programm das immer an ist und alle fahrten einfach aufzeichnet, nicht nur wenn man eine strecke in die navi eingibt...



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2004 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also einfach die "Strecke" aufzeichnen kann man z.B. mit dem GpsGate, was ja auch das GPS-Signal auf mehrere Com-Ports verteilen kann.

Dort kann man sagen "record", dann speichert er komplett die Daten, wie sie vom GPS-Empfänger kommen in eine Textdatei. Diese kann man später auch wieder "playen" und somit im Navi anzeigen lassen oder sowas. Das wäre aber eben nur die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke in Echtzeit.

Ansonsten habe ich ein Fahrtenbuch bereits in meine CarPC-Soft integriert. Diese speichert z.Zt. Startzeitpunkt, Start-GPS-Koordinaten, Endzeitpunkt, End-GPS-Koordinaten und die gefahrenen Kilometer.
Das ganze will ich noch ausbauen, damit es die Daten speichert, die man fürs Finanzamt braucht (bin selbstständig und kann die geschäftlichen km somit ja absetzen). Dazu muss ich aber noch mit ner Freundin telefonieren, die Steuerfachangestellte ist und mir sicher sagen kann, was man alles braucht.

Ansonsten will oder hat auch furious in CES glaube ich n Fahrtenbuch integriert, oder?



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2004 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, meine mom braeuchte sowas in der art, sie ist steuerberaterin und muss das auch immer fuer die steuer aufschreiben, aber da sie wenig zeit hat ist das immer stressig, daher suche ich nach einer loesung fuer sie.
wenn ich ordentlich programmieren koennte wuerde ich das so machen.
also wenn man das auto an macht dann startet der carpc und diese softwaere, dann fragt er nach dem fahrer und ob privat oder geschaeftlich, wenn man nix eingibt default. also wenn man faehrt schreibt er auf start zeit, datum, start gps daten, wenn man anhaelt end taste druecken und er speichert end gps und zeit. man koennte auch ne zwichen ziel taste einbauen wo man dann wieder privat oder gewerb. waehlen kann. das ganze sollte aber in einer db gespeichert sein, wo man das dann aufrufen kann und in einem formular noch sachen hinzufuegen kann...
Naja wie gesagt wenn ich das koennte, ma sehen wie weit mich mein studium bring...



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2004 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, so in der Art habe ich das auch vor, bzw. habe ich es schon. Ich habe in der CarPC Soft n Start-Stop & Speichern Knopf, der genau diese Daten speichert.
Wenn möglich will ich es auch dabei belassen, weil ich keine Lust habe per Bildschirmtastatur noch Zweck etc. einzutragen (dann kann ich auch schon fast von Hand in n Buch schreiben). Aber ich weiß eben nicht, ob diese Daten dem Finanzamt reichen...
Aber das kläre ich bald. Nur ist derzeit die Entwicklung meiner CarPC Soft etwas auf Eis gelegt, mangels Zeit. Ich hoffe das wird nächste Woche wieder besser...



    
bastis0
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Maniac,

Was ist denn aus deinem Projekt geworden?
Es klingt sehr interessant, aber leider haste schon lange hier nix mehr geantwortet. Biste inzwischen Fertig geworden oder haste das Projekt komplett auf Eis gelegt?

Gruß,
Bastian



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi bastis0,

ja, leider ist mein CarPC komplett aus dem Auto geflogen (dafür nur n schickes MP3 Radio). Mir war das einfach alles zu umständlich und unpraktisch.

Somit ist natürlich auch die CarPC-Software und damit das Fahrtenbuch komplett gestorben.

Ein kleines neues Projekt war ein Fahrtenbuch für mein Series60 Handy (dann natürlich ohne GPS). Aber auch das ist nicht 100% fertig und noch nicht in Benutzung.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei MapMonkey ist auch ein PlugIn dabei für Daily Logs.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So eine Software könnte ich auch gut gebrauchen, da mein Wagen auch für Geschäft und Privat genutzt wird.



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute!
Ich bin auch gerade dabei, so etwas in meine Car-PC Software einzubauen
Vorgesehen ist momentan, das nur jene Strecken "aufgezeichnet" werden, die als dienstfahrt markiert sind.
es wird dann das Datum, Startzeitpunkt, km-Stand und GPS-Position gespeichert. beim erreichen des ziels die gleichen dinge nochmal.
Kann mir aber auch vorstellen, das ich das optional mache....

Chris



    
tentacle
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 22.11.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber weil so viele nach einem elektronischem Fahrtenbuch fragen:

Werbung an

Unsere Firma stellt ein Gerät her das man sich ins Auto baut und dann sein Fahrzeug im Internet verfolgen kann. Sprich man sieht immer genau wo sich das Fahrzeug aufhält und auch wo es entlang gefahren ist.
Mit dabei ist ein automatischen Fahrtenbuch was ich ganz bequem per Internet führen kann. Die gefahrene Strecke wird ja permanent Aufgezeichnet und man gibt dann nur noch an ob die Fahrt privat oder geschäftlich war. Bei geschäftlichen Fahrten gibt man noch die ganzen Sachen die fürs Finanzamt wichtig sind an und das wars schon. Ist für alle die schon mal ein handschriftliches Farhrtenbuch geführt haben natürlich ein Traum.

Werbung aus



    
StefanTippl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Brühl


BeitragVerfasst: Mo 03 Jul, 2006 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch wenn ich noch kein Car-PC habe würde ich gerne was anmerken.
Ein Onkel von mir ist auch sehr viel beruflich unterwegs. Er hat sein "Fahrtenbuch" immer zuhause in eine Excel-Liste gepflegt.

Es wurde nicht angenommen!!! Begründung, hier könne man im nachhinein nochmals beliebig Werte ändern. Es wurde nur ein Handschriftliches Fahrtenbuch akzeptiert, da man hier sieht wenn etwas durchgestrichen wird! Macht euch also vorher schlau, nicht das ihr Probleme bekommt!

mfg Stefan



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich habe soeben diesen Thread gefunden und muss erwähnen, dass C.E.S. diese Funktionalität schon länger besitzt. Es werden schon über längeren Zeitraum hinweg optimierte Alorithmen in die Funktionalität integriert.

Hier ein Screenshot der Fahrtenbuchfunktion in Lizard V3.4:

Image

Image

Die Fahrtenbuchfunktion bietet im Grunde folgende Möglichkeiten:

-Automatische oder manuelle Speicherung sämtlicher Fahrten
-Fahrtende/-beginn kann durch mehrere Abläufe gesetzt werden, mitunter durch Bewegung des Fahrzeuges
-Fahrten werden mit sämtlichen steuerrechtlich notwendigen Werten abgelegt und archiviert
-Zurückgelegte Strecke lässt sich anhand des Tachowertes aus drei verschiedenen Quellen ermitteln
-Fahrten lassen sich fortsetzen oder nachträglich editieren

In der neuesten Version v3.4, welche demnächst erscheinen wird, bestehen weitere Möglichkeiten wie...
-T9-Unterstützung für die Fahrtbezeichung
-Automatisch neuberechnen aller vorhergegangenen und nachgehenden Fahrtdistanzen beim editieren von Werten
-Exportieren der Fahrtwerte für die nachträgliche Archivierung oder Ausdruck für das Finanzamt
-Gegenüberstellung der Fahrtaufzeichnungen gegenüber den ebenfalls protokollierten Telemetriedaten des Fahrzeuges
-Ermitteln der tatsächlichen Fahrtzeit auch ohne Anbindung an Zündungsplus, etc. anhand intelligenter Alorithmen
-Optionales Anbinden der Fahrtenbuchfunktion an die RS-Karte

Wie ihr seht, hat sich da einiges an der Fahrtenbuchfunktion getan. Wichtig war hierbei, dass diese auch ohne Anbindung komplexer Hardware korrekt, zuverlässig und funktional nutzbar ist - was uns meines Erachtens nach sehr gelungen ist.

Grüssle

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimmt C.E.S. die Daten hiezu von OBD oder über GPS???

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beides! Momentan wird lediglich ein Geschwindigkeitssignal für das errechen der zurückgelegten Strecke benötigt. Sollte über GPS gearbeitet werden und das Signal für die Navisoftware benötigt werden, lassen sich alle Daten auch nach Beendigung der Fahrt manuell eingeben.

Mit der OBDII-Erweiterung möchte ich hier auch den aktuellen Kilometerstand per PID aus dem Steuergerät einlesen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@StefanTippl:
Du hast natürlich vollkommen recht, dass das Finanzamt hier einen Riegel vorschieben kann. Es gibt jedoch identische Software für den einzigen Zweck, mit entpsrehcnenden Geräten Fahrten zu erfassen. Diese Ausdrucke werden vom Finanzamt akzeptiert obwohl die Software auch nachträgliche Änderungen erlaubt.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist, dass selbst das wahrscheinlich das Finanzamt nicht annehmen wird, weil du ja nachweisen musst, dass dein Format manipulationssicher ist.
Also wenn du Glück hast, reichts, wenn du ein binäres Format verwendest, das keiner lesen kann, und nur mit ner eigenen Software ausgedruckt werden kann oder so ...
Wenn du Pech hast, brauchst Verschlüsselung und Timestamps und Checksummen usw auch noch ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8771s ][ Queries: 48 (0.4488s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com