Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die meisten Netzteile fuer nen CarPC sind fuer einen konstanten Spannungseingang ausgelegt und stehen nicht so auf Spannungsschwankungen. Wenn Du das CarPC-Netzteil direkt an die Batterie anschliesst hasst Du mehr oder weniger grosse Spannungsschwankungen (anlassen des Motors, Vollast ohne Verbraucher, Vollast mit Verbraucher). Diese Spannungsschwanken ( ca. 11 V bis 15 V ) koennen das Netzteil (oder folgende Bauteile) killen. Bei ner schlechten alten Batterie kann auch noch weniger als 11 V uebrig bleiben.

Mediaengine, MediaCar, C.E.S. sind alles nur Applikationen die Du auf dem eigentlichen Betriebssystem (Windows) installierst und (automatisch) starten laesst. Wenn Du den Laptop also daheim benutzen willst, startest Du einfach die entsprechende Anwendung.



    
Chrysler 300M
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ok jetzt versteh ich also da könnt dann der CAR PC kaputt gehn.

Wenn ich aber den Touchscrenn anschließ denn kann ich dann einfach in das Zigarettending da ein stecken oder geht das dann auch nicht?

Weil ich hab mir jetzt das mal so überlegt ich kauf ein 8 Zoll Touchscreen und eine USB GPS Maus das monitiere ich fest.
Dann kauf ich mir einen billigen Laptop Ich würde dann die Kabel vom Toucscreen, GPS Maus und dann noch der Stromkabel vom Zigarettenanzünder mit dem Strom für den Laptop nach hinten in den Kofferraum ziehen. Dann wenn ich mein Car System benutzen will schließ ich einfach kurz die GPS Maus an den Stromstecker und denn Touchscrenn an und schon kann ichs benutzen.

Wird das jetzt so gehn wie ich das beschrieben hab?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:
Ich bräucht dann ja ein 230V Netzgerät das den strom von 12V hoch kriegt oder? Weil der PC braucht ja eh 230V.
Und denn Spannungswandler direkt an die Autobatterie anschließen.
Oder würde das der CAR PC net aushalten?


Ja das geht! Der Wechselrichter transformiert 12 volt auf 220 Volt… damit kannst du dann ein 0815 Netzteil (220 volt zu 12 volt usw.) für einen Pc betreiben.
Richtig… den Wechselrichter betreibst du direkt an der Boardspannung.


Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:

Und dann würde nur der Touchscrenn mit laufen ohne den Laptop Monitor?

Mh… kann ich nicht 100% ig beantworten… bei den “neueren“ Laptops kann man beide Bildschirme nutzen (also vom Laptopt und der externe tft)… kommt drauf an obs die graka mitmacht?! Zuhause mal einen Monitor anschliessen und schaun was passiert… wenn überhaupt geht… sprich wenn ein anschluss dafür da ist


Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:


Und dann auch ganz normal MediaEngine und so oder?


Ja wat sonst Smile

Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:

Würde das dann auch gehn das wenn ich den Laptop zu Hause benutzen will das der dann ganz normal Winodws startet?


Ja… kannst das auch zuhause testen…



Silenced



    
Chrysler 300M
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also könnte ich jetzt doch den CAR PC gleich dran anschließen mit einem Spannungswandler damit das alles läuft.

Aber ober dir drüber steht ja das die Batterie ja beim starten und so weniger als 12 Volt hat. Geht das jetzt trotzdem oder nicht?


Und zum Laptop: Der Touchscreen hat einen USB Anschluss oder?
Dann müsste ich da doch nur im System was verstellen damit er den externen Monitor benutzt oder?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:
Also könnte ich jetzt doch den CAR PC gleich dran anschließen mit einem Spannungswandler damit das alles läuft.

Aber ober dir drüber steht ja das die Batterie ja beim starten und so weniger als 12 Volt hat. Geht das jetzt trotzdem oder nicht?


Der Wandler brauch 12 volt (+/- 10%)... beim motorstart wird die bat. von dem anllasser "leergesaugt" (nur kurz)... somit bleibt nix für dem Wandler übrig und der pc bootet neu o. geht aus. Evtl. fliegt ne sicherung Wink

Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:

Und zum Laptop: Der Touchscreen hat einen USB Anschluss oder?
Dann müsste ich da doch nur im System was verstellen damit er den externen Monitor benutzt oder?


usb= ja
hab den laptop nicht vor mir... schliesse doch einfach einen monitor an u. teste



    
Chrysler 300M
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann hat das ja auch keinen sinn das wenn der PC neu bootet und ne sicherung rausfliegt.
dann lass ich das lieber. oder gibt es da noch ne andere möglichkeit?

Hab den Laptop ja noch nicht gekauft.
Ich würde mir dann einen kaufen weil ich das eh vorhabe.
Und denn würde ich dann halt auch gleich noch als CAR PC benutzen.
Werd mal schauen ob das geht. Danke.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

evtl.!!!

Dein Rechner wird doch keine 240 Watt ziehen bei 12 volt? Das neu booten ist durch den Spannungsabfall... versuch mal in einem 1m hohem Schwimmbecken zu schwimmen, wenn das nicht 100% voll ist!

Den Spannungsabfall kannst du durch eine 2. bat umgehen... diese läst den Rechner überleben ... während eines Motorstarts!

edit: nach dem Motorstart ist das Becken dann zu ca. 120% voll! Weil die Lima dann an ist und ca. 14 Volt bringt!





Zuletzt bearbeitet von newevent am Di 02 Nov, 2004 19:34, insgesamt einmal bearbeitet
    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn due inen laptop als carpc benutzt, würde ich das über die docingstation laufen lassen.
nutzt du aber nen laptop, wirst du probleme mit dem starten und runterfahren per zündung haben. runterfahren per comport geht soviel ich weiß, aber starten nicht. wenn du schon ein sperates system im auto verbauen willst, dann nehm nen richtigen pc und kein laptop. ob du nun 400€ für ein altes laptop oder 500€ für nen recht stabielen pc ausgiebst ist doch eigentlich egal. oder?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Suicider

1. er möchte aber am bzw. im wagen nicht viel machen... und 2. ist es noch nicht seiner

3. Silenced sag ich jetzt mal nicht *g*



    
Chrysler 300M
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 02 Nov, 2004 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das mit den 2 Batterien hab ich auch schon gelesen.
Nur ich blick das net richtig wie ich das anschließen soll.
Dazu brauch ich ja dann auch noch andere Sachen als nur ne 2 Batterie ge?

Ja und zum Laptop. Starten das wär kein Problem wenn ich ihn brauch drück ich einfach den Knopf auf Laptop. Und das ausschalten geht doch auch über Touchscreen und MediaEngine oder?

Ja mit dem Laptop wär das ne super Sache für mich ich wollt mir bald eh ein Laptop bis so um die 1300 Euro kaufen und dann vielleicht mit dem Car Pc noch etwas warten aber wenn das dann auch gleich mit dem Laptop ging dann wärs perfekt.


EDIT:

Genau ich will halt nicht soviel an dem Wagen rum basteln.
1. Der Wagen gehört noch nicht mir
2. Was ist wenn ich den in paar Jahren verkaufen will.
3. Ich hab nicht so viel Geld für die ganzen Sachen zur verfügung.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 07:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

muss ja nicht viel basteln wenn du einen pc reinbauen willst. ob due nun ein laptop im kofferraum befestigst, oder einen kleinen pc ist doch fast gleich. oder?

Ausschalten über ts geht. nur einschalten halt nicht. wolltest du den laptop nicht in den kofferaum bauen? da wäre mir das einschalten zu umständlich Wink
Wenn dich das aber nicht stört, würde ich es mit ner dockingstation lösen. somit musst du nur den laptop draufstecken oder abziehen. fertig



    
Chrysler 300M
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit einem Laptop würde ich halt gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich könnt auch den Laptop einfach auf die Rücksitze oder so legen das wär nicht so schlimm.

Aber wie siehts da mit dem Strom für den Moitor aus?
Kann ich den ganz normal an den Boardstrom anschließen genauso wie den Laptop oder gibts da auch Probleme?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie waere es wenn Du Dich nochmal hinsetzt und mal die Suchefunktion benutzt und auch ein bischen querliest? ALLE Deine Fragen wurden schon mehrfach gestellt und auch beantwortet.

Vor den Erfolg hat der liebe Gott nun mal den Schweiss (oder genuegend Geld ums machen zu lassen) gesetzt.

Jeder externe Monitor (egal ob SP7, Lilliput, ...) hat nen eigenen Stromanschluss. Meist ist auch ein 12V Zig-Anzuenderstecker dabei.

Wenn Du den Laptop auf den Ruecksitz legst, hast Du eine Anzahl Kabel (VGA, USB-Touch, Strom, Audio, USB-GPS, ..) die dort hinfuehren. Mich wuerde dies stoeren. Zudem ist er nicht versichert da nicht fest im Auto installiert.

Ein Laptop uebersteht das Anlassen des Motors in den meisten Faellen da der Laptop ja nen Akku hat der die Spannungsschwankung "puffern" kann. Das ist so ne Art Zweitbatterie.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doppelpost



    
Chrysler 300M
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was denkt ihr über die neuen rechner von CARTFT das was wie ein autoradio aussieht. Da steht das das beim Motorstart nicht mehr neu bootet. Ist das jetzt so ein System das keine 2. Batterie und so braucht, also einfach nur rein stecken ins DIN schacht strom anschließen und fertig????



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5871s ][ Queries: 47 (0.2159s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com