Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lutz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.09.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Gütersloh


BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 14:24  Titel:  RNS-E Frontblende als PC Steuerung nutzen
Nach untenNach oben

Hallo, bin der neue und benötige mal eure Hilfe. Vorab wollt ich mal sagen das das was Ihr hier leistet echt klasse ist, geile Seite.

Bin jetzt schon fast nen Jahr hier am durchstöbern und finde immer wieder sehr interessante Projekte. So bin ich auch auf die Idee mit der Frontblende vom RNS-E gekommen Cool Nur leider bin ich in Sachen von Entwiklung oder Ähnliches nicht so begabt, deswegen jetzt auch meine Anfrage hier an Euch.

Image

Komme nämlich mit dem großen Drehregler nicht weiter. Die Tasten wollt ich über ne USB Tastatur zum PC bringen und den Lautstärke Regler über ein Mausrad. Vieleicht hat ja jemand ne geniale Idee wie man den jetzt noch nutzen kann.

Image

Vieleicht geht es ja auch das Gerät wie die MMI Steuereinheit zu betrachten. Das wäre natürlich das genialste. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

MfG Lutz

Hardware: alles noch in der Planung




Zuletzt bearbeitet von lutz am Mo 12 Jul, 2010 16:04, insgesamt 7-mal bearbeitet
    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie viele Kontakte hat der Drehregler? Vielleicht 3? Ich hatte mal meine Radioblende zur CarPC steuerung benutzt. Hatte das damals über ein Phidget-Interface-Kit 8/8/8 gemacht.



    
lutz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.09.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Gütersloh


BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich Idiot, hatte zwei mal das gleichr Bild reingestellt. Hab ich gerade behoben. Jetzt sind die Anschlüße vom Regler zu sehen.

Der Regler hat sechs pins für die Drehfunktion und zwei für den Tastfunktion. Also 8 pinne insgesammt.

Drei Pins hat der Lautstärkeregler. Es sind zwei verschiedene Typen verbaut.

Hardware: alles noch in der Planung


    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub du musst eh nochmal kurz nach deinen Bildern schauen. Da ist jeweils am Ende vom Link ein Leerzeichen. Scheint so als wenn sie deswegen nicht angezeigt werden.

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

es muss url heissen nicht img. So:

Bild1

Bild2

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
lutz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.09.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Gütersloh


BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder über eine andere Seite die Bilder hochladen dann geht es auch Very Happy

Hardware: alles noch in der Planung


    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei den 3-pin rädern ist das so dass über einen pin saft kommt (sagen wir mal den mittleren). Bem drehen nach links wird dann erst der linke pin durchgeschaltet, dann der rechte und dann wieder keiner (meistens da wo das rad einrastet). Beim Drehen nach rechts dann halt andersrum, rechts links, nix. Kann man ganz gut abfangen mit ein wenig software.

Aber wieso dein ding 6 pins hat weiß ich jetzt nicht. Müsste man mal durchmessen.



    
lutz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.09.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Gütersloh


BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin ja schon ne weile auf der Suche nach ner Lösung und da bin ich auf volgendes gestoßen,

Image

Nur leider weiß ich absolut nicht wie ich so eine Schaltung auswerten soll.

Hardware: alles noch in der Planung


    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi lutz,
sind vielleicht die 4 taster um den Encoder herum auch über das Flachbandkabel angeschlossen? Hat der Encoder auch ne Taster Funktion ?
Das würde die Anzahl der Leitungen erklären..
Ich bin grad Dabei ne kleine Schaltung (Keyboard Emulator) aufzubauen.
Funktion ist quasi identisch mit dem Schaltbild von dir. Nur dass ich es mit nem ATmega machen will und die Übergabe an den PC über den PS2 der Tastertur passiert.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
lutz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.09.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Gütersloh


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo mikado,

also die 4 Tasten sind nicht über das Flachbandkabel geführt, diese sitzten auf der Platine. Guckst du hier Rolling Eyes

Image

Über das Kabel müßte eigentlich + , - , die 3 oder 4 vom Encoder, Taster Encoder und Beleuchtung, so würde es zumindest für mich einen Sinn ergeben.

Hardware: alles noch in der Planung


    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verstehe..
Was mir gerade noch einfällt.. Hat der Encoder auch ne Beleuchtung?
Bei meim Audi sind die Tasten selbst auch beleuchtet... wird also hier auch so sein.
Aber mal ne dumme Frage. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Teil doch für nen 6" Monitor.
Warum also den Aufwand das RNS umbauen?
Besorg dir doch das MMI.. hat zum einen mehr Fuktionen und schränkt deinen Monitor in der Größe nicht ein. Und es gibt schon ein Anschlussmodul dafür.
Wenn du aber dabei bleiben willst solltest dir vielleicht auch so ein Modul basteln.. dann kannst du die Platine wenigstens komplett verwenden.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
lutz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.09.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Gütersloh


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ein MMI ist natürlich nochmal ne Nummer geiler. Passt aber leider überhaubt nicht in meinen 98er A4. Deswegen bin ich eben auf die Idee gekommen mit so einer Frontblende zu arbeiten.

Was den Bildschirm angeht, ist original 6,5" verbaut, ob ich dann vieleicht die obere linke Ecke weg mache um einen 7" zu intregrieren muß ich dann noch sehen. Wollt jetzt erstmal die Tasten und Drehregler unter CPos und dem MMI Skin ans laufen bekommen und dann werden die anderen Baustellen angegangen Very Happy die da wären: Soundausgabe mit regelbarem Sub, Radio, Navi und wenn das alles steht dann geht es an die Hardware und den eigentlichen Einbau. Wird wohl noch eine Weile dauern befürchte ich bis ich diesen Tag erreicht habe. Aber wie sagt man ja so schön: Der Weg ist das Ziel Razz

Hardware: alles noch in der Planung


    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich weiß ned, aber mir wär das etwas viel bastelei mit dem zuschneiden. Klar die Tasten sind schon schick .. sind hald Original. Aber das mit dem Platz denk ich mal wird extrem knapp.
Würd mir die Platine, wo die Knöpfe drauf sind mal genauer anschaun.
Könnte mir vorstellen, dass man die komplette Platine mit nem µControler ansteuern/abfragen könnte.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
lutz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.09.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Gütersloh


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hab gerade nochmal ein paar Bilder von der Platine gemacht. Vieleicht hilft es ja ein wenig um der Lösung auf die Spur zu kommen :roll:

Bilder

Ob das aber mit der Abfrage so funktioniert wie beim MMI kann ich mir fast nicht vorstellen. Am MMI sind ja schon ein paar mehr Anschlüße dran als an der Frontblende und die eigentliche Technik sitzt da ja im Radio. Aber wie ja schon gesagt, bin für jede Idee dankbar.

Hardware: alles noch in der Planung


    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich mir das so anschau wirds wohl einfacher sein wenn du dir ne neue eigene Platine laypoutest wo du die 16 Taster und 2 Encoder dran hängst. Das ganze dann noch über einen µC auswerten und z.B. wie ich das vor hab über einen Tastertur Emulator im Controler hinterlegte Tastenbefehle an den PC schicken.
natürlich könnte man das ganze auch über den Com machen. Frag mich aber bitte nicht wie du das ganze dann an cpos schicken kannst.
Kenn mich da auch nicht soo gut aus.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.



Zuletzt bearbeitet von mikado am Mi 14 Jul, 2010 01:23, insgesamt einmal bearbeitet
    
lutz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.09.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Gütersloh


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hättest du vieleicht noch nen Tip wo ich mich versuchen kann schlau zu lesen. Habe bisher zwar immer wieder hier davon was gelesen, aber eben immer schon viel zu tief in der Materie oder nur das sowas verbaut wurde. Und das mit der Platine selber erstellen hat ich auch schon überlegt, da ja doch sehr viel drauf ist was ja nicht mehr benötigt wird.

Hardware: alles noch in der Planung


    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 01:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wie gesagt.. erst mal würd ich mir den Monitor besorgen und dann mal schaun wie viel platz du noch hast. hab die mal ein bild von meiner blende hochgeladen.. links und rechts siehst du auch die taster die ich evtl auch an die Schaltung anschließen will.. ist aber auch noch in Planung.
Ein freund von mir hat sich z.B. an die Stelle rechts und links einen encoder gebastelt.. zwar vom XPA aber sieht auch prima aus..

edit:
schlau machen kannst du dich eigentlich in jedem car-pc forum.. evtl findest auch was in den foren der µControler.
Sonst würde mir da auch nicht viel einfallen. wie du schon gesagt hast.. vieles ist eben Eigenbau.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich eine geniale Idee mit dem RNS-E. Wo hast du die Blende herbekommen?

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab eben in der Bucht eins gesehen...

http://cgi.ebay.de/Audi-RNS-E-A3-Blende-Bedienteil-/120594497428?cmd=ViewItem&pt=Technik_Auto_Hi_Fi_ Navigation_Einbau_Navigationssysteme&hash=item1c13fdff94

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solche eine Steuerung hatte ich auch mal vor. Ich habe mit Y.A.R.D. mit der Keypad Erweiterung gekauft. Y.A.R.D ist ein Infrarotempfänger und -sender und Keypad kann Drehencoder und Taster auswerten.

Zur Umsetzung kam es bisher leider nicht.

Es gibt aber auch andere fertige Schaltungen die Drehencoder auswerten können.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5540s ][ Queries: 48 (0.1937s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com