Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann auch nur nochmal appellieren, dass sich alle an einen runden Tisch setzen und die Kräfte zusammenlegen, um dieses Forum fortzuführen.

Ich kann mir denken, dass es für Nightwatcher nun auch sch... ist, wenn er schon soviel Arbeit in eine eigene Seite gesteckt hat. Aber vielleicht kann man die Ideen (Regions Treffen usw. was er vor hatte) hier in Zusammenarbeit integrieren?!
Die Community hier ist schon sehr groß und gut und ich möchte nicht in ein anderes Forum wechseln.

Und mit ein paar mehr Mods und Admins sollte das Forum doch auch wieder gepflegt und in den Griff bekommen werden, oder?



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@suicider : Nein komplett verabschieden will ich mich nicht.
Habe immerhin ne Menge Arbeit hier hineingesteckt.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Allso, ich verstehe nicht das wier hier das Forum umstülpen sollen, wir haben doch auch einen bereich für die Treffen. Aber wenn du genau beschreibst was du meinst, gibt es da schicher eine lösug.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan
Meinst Du mich?
Ich will ja auch gar nichts umstricken. Ich meine nur, weil Nightwatcher das ganze wohl mit "etwas mehr drumrum" als nur Forum aufbauen will/wollte. Ohne zu wissen was er vorhatte, sag ich mal als Beispiel einen eigenen Kalender für Treffen oder sowas. (wobei ein Kalender hier im Forum ja auch schon integriert ist)

Will ja nur sagen, vielleicht kann er seine Energie oder bereits erreichten Ziele (selbst was programmiert oder so?) ja hier einfließen lassen?

Was ich eben gut finden würde wäre ein eigener FAQ Bereich, wo wirklich "redaktionelle" Themen geschrieben werden, am besten eben auch mit Redaktionssystem.
D.h. dass die Leute Informationen, Beschreibungen, Tutorials etc. aus den Forum Diskussionen zusammenfassen und als FAQ Artikel einstellen können. Ein paar Admins/Mods/Redakteure schauen dann kurz drüber, ob das so ok ist und schalten es frei.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja soweit ich weiß wollte Suicider machen das mit dem FAQ machen, oder er hatte sich dafür bereitgestellt.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thema FAQ erstellen kommt nicht so an. => http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=246



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok so nun auch administrator danke aber ich komme nich in den admin bereich und werde in der staff liste auch nicht angezeigt da scheint was nicht ganz zu stimmen


////edit

wie sieht das eigentlich mit der Einstigs/hauptseite aus news umfragen tests usw darf ic als admin da auch news schreiben oder tests einstellen wäre schon sinnvoll.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich weiß, das ist etwas mehr Aufwand, aber ich würde fast empfehlen, komplett auf das phpBB Plus mit Portal umzusteigen.

Ich hatte diese phpNuke mit eingebettetem phpBB bei mir auch laufen, fand aber die ganze Integration nicht so klasse.
Irgendwie sind Forum und "Einstiegsbereich" noch immer 2 verschiedene Sachen bei dem System. Und den meisten Kram von phpNuke braucht man eh nicht.
Ein schickes Portal, ein Forum (das ganze halt inkl. Kalender etc., phpBB Plus eben) und ein "kleines" Content Management System für die FAQs, Testberichte, Produktvorstellungen etc. reicht völlig aus.

Vielleicht könnt ihr die Möglichkeit ja mal prüfen.

Ich habe dieses phpBB Plus + Portal bei mir hier laufen: http://mott.2hard4u-rally.de
Wobei da noch kein CMS drin ist und ggf. noch nicht viel zu sehen, weil es nur eine kleine private, geschlossene Community ist. (Foren sind nur für Mitglieder sichtbar)

@Solero
Wieso kommt das nicht so an? Da wurde doch eher positiv drüber gesprochen und viele haben geschrieben, was sie machen wollen. Oder meinst Du die dann doch eher magere Ausbeute? Also viele "schnacken", aber keiner hat was fertig?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist cool das du das erwähnst, hab ich nämlich auch vorgeschlagen, Ich denke das es auf dem neuen server realisiert wird.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Maniac
Das meinte ich damit.
Jeder will FAQ und am Besten noch ne Schablone passend fuer sein Auto wie man alles macht aber die wenigsten sind bereit auch nur mal ihre eigenen Kreationen in Wort und Bild festzuhalten und ihre Erfahrungen weiterzugeben.
Ich will hier absolut niemanden ankreiden oder beschwaerzen denn das kostet wirklich Zeit so ne FAQ, HowTo oder was auch immer zu erstellen aber von nichts kommt nichts. Woher sollen die FAQ kommen wenn nicht von den Usern? Die Admins und Mods haben genug damit zu tun das Board "sauber" zu halten.

Apropos "Admins und Mods".
Wie kommts zu dieser Schwemme an Admin's? Ueber Nacht sinds auf einmal mehr Admins wie User. Wink Es waere schoen wenn sich jeder Admin/Mod mal vorstellt denn es fehlt jetzt der Ueberblick. Welcher Admin/Mod hat auf welchem Gebiet Erfahrung und was ist hier auf dem Board seine zugeteilte Aufgabe?!



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast recht, aber noch sind wir keinen "echte" Admins, das werden wir machen sobald wir echte sind.



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm sooooo viele admins sind das doch garnich bei 1000 registrierten leuten und vorstellen naja was gibts da viel zu sagen ich kenne mich in den bereichen programmierung, design(nich ganz so gut) und PC im allgemeinen gut aus(meine meinung) mit auto tuning und sound sachen hab ich eigentlich nich viel am hut bissle noch elektronik aber ehr grundwissen und baukasten niveau. naja

thats me
thats X



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero
Ja, das Problem kenne ich. Aber wie Du schon sagst, es ist nunmal aufwand. Und es werden wohl immer nur einige wenige bleiben, die sich dafür Zeit nehmen und sowas basteln (wie z.B. Dein Audio-Guide).
Aber vielleicht ist das auch besser so. Sonst hätten wir ein Schwemme von möglicherweise qualitativ schlechter Beiträge, was auch niemandem nützt.

Es muss ja auch nicht von heute auf morgen fertig sein. Aber Deinen Guide könnte man da z.B. schonmal schön rüber kopieren.

Und wenn man erstmal die Möglichkeit geschaffen hat, FAQ Beiträge komfortabel zu erstellen und "einzureichen", wirds vielleicht auch genutzt.

Vielleicht könnte man das auch einfach innerhalb des Forums basteln. Dass es ein Forum "Eingereichte FAQ-Beiträge" gibt, dort kann jeder seinen Beitrag rein schreiben, evtl noch minimale Diskussion bei Fehlern oder Unklarheiten.
Dann gehen Mods bei, überfliegen die Sachen kurz, bauen vielleicht noch die Diskutierten Änderungen ein und verschieben es das "FAQ-Beiträge"-Forum, wo dann nur noch Leserechte für alle sind.

Der Vorteil wäre für die Admins, dass die Beiträge nicht noch mühsam in HTML (Formatierungen etc.) oder so konvertiert werden müssen, weil die User beim Beitrag schreiben das ganze schon selbst recht einfach machen können.

Tja, auch diese Methode wäre etwas aufwändig, aber wie Du schon schreibst, von nichts kommt nichts. Und einige engagierte Mitglieder haben wir ja doch.

Vielleicht kommt es einfach auf einen Versuch an...



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the-x
Ich bin in nem anderen Board (aehnlich viele Unterbereiche/Themen) ebenfalls (sehr) aktiv und dort auch Admin. Dort sind es weit ueber 5000 User. Wir haben ca. 5 Admins und ca. 10 Moderatoren. Ich will nicht sagen das wir dort ein Vorzeigeteam sind aber so n durcheinander wie hier gibts da net. Jeder hat seine festen Bereiche. Der eine Mod berichtet eben nur ueber Neuerscheinungen, der andere ueber Technik, ... Die Admins greifen eigentlich nur ein wenn was aus dem Ruder laeuft (Beleidigungen, falsche Antworten, ..) oder deren Hilfe gefragt ist. Hier sinds jetzt grob geschaetzt 10 Admins die alle ohne feste Zuteilung "rumluemmeln".

Das mit dem Vorstellen meinte ich so das sich jeder Admin (egal ob echt oder nicht) in nem extra Threat vorstellt. Ich als User wuesste eben auch gern wer mir was erzaehlt.

Beispiel:
Ich moechte Dich jetzt nicht persoenlich angreifen aber Du sagst von Dir selbst das Du mit "sound sachen nich viel am hut hast". Von daher wuerde ich auf Deine Antwort in Sachen Sound nicht 100% Vertrauen sondern lieber auf ne zweite Meinung hoffen. Wie geschrieben, ich moechte Dich nicht persoenlich angreifen und das ist nur ein Beispiel.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haben einen Thread eröffnet, der das klärt.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2763

@ Solero
Wir sind nun grade mal ein paar tage Admins und das Board ist total durcheinander. denke mal jeder stimmt mir zu, wenn ich sage, dass wir die Aufgabengebiete noch zuweisen werden. Müssten also (am besten am Wochenende) mal ne A-Runde (Admin-Runde) einlegen, oder eine Adminarea einrichten, um erst mal über die leitung des Forums uns zu unterhalten. Bevor die Standartfehler gemacht werden, die es bei mehreren Admins geben kann



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich wollt nur mal sagen, dass ich es super finde, dass sich powertiger gezeigt hatte und die adminrechte abgegeben hat. auch muss ich ein großes lob an roan ausprechen, der sich die ganze mühe gab und das forum nicht aufgab.
ich fand, finde und werd das forum einsame spitze finden. und danke euch, roan und suicider!



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja deswegen seit ihr ja noch keine "echten" admins



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich denke auch wir müssen erstmal besprechen wer jetzt was macht ich würde z.b. die Soft und Hardware bereiche mit angehen da ich mich beim spachteln lakiren elektrik sound usw nich so gut auskenne.

Und zu deinem Sound Beispiel Wink ich werde da wahrscheinlich höchstens auf die aller leichtesten fragen antworten und ich halte mich sowieso raus wenn ich nix weis und wenn ich mir bei was nich sicher binn schreib ich das dazu Smile naja nich böse gemeint Wink



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also irgendwie scheint das Ganze hier etwas abgedriftet zu sein.

Ging es nicht mal ursprünglich um die Frage "Ist ein neues Forum wirklich nötig?"
Meiner Meinung nach ist ein neues Forum überflüssig, da es nicht um fehlerfreie Seiten, unnütze Beiträge oder Noobs geht, sondern um die Community. Und dies scheinen ein paar hier leider zumindest teilweise zu vergessen.
Was dieses forum hier ausmachen sind WIR, unsere Ideen, unsere teils qualifizierten-teils stronzdummen Beiträge Very Happy .
Es gab schon ettliche Gelegenheiten wo ich hier im Forum nicht nur geschmunzelt, sondern auch richtig gelacht hab (z.B. das mit dem Diesellaptop).
Klar funktioniert hier nicht alles zu 100%, und das neue Forum ist schon megageil, nicht nur vom Design, sondern auch von der Struktur und den Möglichkeiten.(Hier mein Lob zu)

Aber ursprünglich war gedacht, dieses Forum hier zur Ersten und grössten deutschen CarPc-Community aufzubaun und meiner Meinung nach sind wir nicht so weit davon entfert.

Was mich schon immer gestört hat sind die Reviews von TFTs und Boards. Sie sind zu kurz und mehr oder weniger nichtsaussagend.
Ich komme aus dem Modderbereich und bin da eben etwas anderes gewöhnt. Dort wird jedes kleinste Detail oder Benchmark totbehandelt, bis jeder depp die Vor- und Nachteile des Produktes anhand vieler Tests erläutert bekommt.(WERBUNG www.easy-mod.de WERBUNG Wink )
Nur sind die Reviews auf der neuen Seite nur minder besser, sprich keine Alternative.

Um jetzt nicht gross drumrum zu Reden, ich finde es schade dass die Community zerbricht und vorallem gehen viele Beiträge verloren ! Eine Frage die hier gestellt und vllt nicht beantwortet werden kann, wäre vllt. für einen User aus dem anderen Forum kein Problem.
Ebenfalls gehen us viele Testsamples, Entwicklungen und möglichkeiten durch die Lappen, das solltet ihr alle wissen.
Der Traum von der einzig Wahren CarPc-Community, dem Non+Ultra geht für beide Foren verloren, denn keines wird ohne vereiniget user soweit kommen.

@ suizider u. the-x
Solltet Ihr mal nen Mod für Audio-, Elektronik-, Kfz- oder Metallfragen brauchen meldet euch, ich hab alles schon gemacht. Vom bau eines Shutdowncontrollers, über 5.1 bis zur Wakü Very Happy.
Übrigens, Respekt, ihr habt einiges vor. Admin wöllte ich in dieser Situation nicht spielen.

MFG



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Full ack @ deepgear

Für mich steht auch fest, dass ich sicher NICHT in ZWEI Foren gleichzeitig aktiv und lesen / stöbern werde.
D.h. entweder ich bleibe hier oder ich werde zur neuen Seite wechseln. Und so wird es sicher vielen hier gehen, wodurch die Community wirklich zweigeteilt wird, was sehr schade wäre.

Es ist klar, dass es blöd/nicht so einfach ist, die neue Seite wieder einzustampfen, aber ich würde es echt befürworten, wenn man die Seiten irgendwie zusammen führt. Man könnte z.B. die Domains beide auf den gleichen Webspace leiten und eine gemeinsame "non+ultra" Seite machen.
Nicht einfach, aber vielleicht schafft ihr die Herausforderung ja, die Energien zusammen laufen zu lassen, anstatt zu konkurrieren.

Und gut, zu den Reviews etc., dass hängt natürlich von den Leuten ab, die diese schreiben...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6263s ][ Queries: 48 (0.2110s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com