Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 18:45  Titel: Oooh ! "player booting" --> anzeige auf lcd
Nach untenNach oben

also, ich hab was gesehen, was ich bei mir auch gern noch machen würde: das display zeigt schon was an (in diesem fall die nachricht "player booting..." usw), obwohl der rechner noch nicht komplett hochgefahren ist.
sollte ungefähr so aussehen: http://cmms.sourceforge.net/galerie/dennis_stampfer/10.jpg

nur hab ich keine ahnung, wie ich das machen soll. ich dachte, man könnte das irgendwie über lcdproc lösen, aber da hab ich nix zu gefunden. auch sonst hab ich mich halb tot gesucht nach irgendwelchen hinweisen, wie man da verfahren könnte.

irgendwelche tips? Question



    
c!rYx
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich verstehe deine frage nicht so ganz, aber falls die progs suchst die dir was auf dem display darstellen dann findest du hier eine übersicht:
http://www.liquidmods.de/software/software.php



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay, ich versuche mich mal deutlicher auszudrücken Wink

ich will etwas auf dem lcd anzeigen, bevor os und software fertig geladen sind. sowas wie das windows-startbild (das allerdings noch den statusbalken hat, sowas brauch ich nicht) Wink

edit: hätte ich das display am seriellen port, so könnte ich es mit lilo und der /boot/message ansprechen. ist aber parallel Sad



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du Win98 hast kannst du in der autoexec.bat ein dosproggi angeben welches was ausgibt und sich beendet (Die schrift bleibt ja da bis wieder was neues kommt)



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah, ich hätt's dazu schreiben sollen...
os ist linux (debian stable).



    
bigblue
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi! Ok, die antwort kommt etwas spätt... aber für den fall dass es dich noch interessiert:
Du kannst natürlich programme starten sobald der kernel und natürlich der Treiber für das LCD laufen.
in /etc/rc<x>.d kannst du einen Link mit z. B. S00<irgendein name> anlegen der dann dein prog startet. der Name des links muss mit S beginnen damit das prog gestartet wird. Die "00" gibt einfach nur die reihenfolge der Startscripte an. Also "00" würde gleich nach dem Kernel gestartet. Falls die LCD Treiber mit S25LCD gestartet würden dann müstest du natürlich eine höhere Zahl wählen z. B. S30meinprog.
ich hoff mal das das jetzt irgendwer versteht....



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin!
thx für die antwort!
prinzipiell wäre sowas immer noch ne feine sache. nur habe ich mittlerweile meinen kernel und alles drumheruml so weit zusammengestaucht, dass das booten des OS gerade mal 15 sek in anspruch nimmt. da lohnt es sich nicht mehr wirklich, sowas anzeigen zu lassen, wenn 5 sek später ohnehin die eigentliche anzeige erscheint Wink

supergenial wäre es, wenn man dem display sowas direkt einprogrammieren könnte. so dass etwas angezeigt wird, sobald das gerät strom bekommt.
aber das wird wohl eher unmöglich sein, schätze ich...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit einer Schaltung mit einem Atmel sollte dies gehen. Mich dazu aber nicht ins Detail fragen Wink



    
edisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das würd mich auch sehr interessieren, das was am Display angezeigt wird, sobald Strom am NT liegt.

Gruß edisch



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Mit einer Schaltung mit einem Atmel sollte dies gehen. Mich dazu aber nicht ins Detail fragen Wink


mhm, ich hab so ein 08/15 display mit HD44780 chip...
naja, es wird auch so gehen. wäre halt schön gewesen...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt Schaltungen mit einem Atmel die auf einem LCD mit HD44780 eine Uhr darstellen können, wenn der PC aus ist. Da ist es bestimmt ein leichtes nur etwas Text auszugeben.



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay, werd mal google quälen Wink
thx für den tip!

EDIT:
so. ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut, es gibt offenbar tatsächlich diverse möglichkeiten, so ein display mit einem atmel-chip anzusteuern.
das problem an der sache: das alles sieht außerordentlich kompliziert aus. ich bin kein elektronik-freak und erst recht kein mikrocontroller-experte, und ich fürchte, man kann sich das nötige wissen auch nicht mal so eben durch das lesen von 2-3 PDFs aneignen. mal ganz abgesehen davon, dass zumindest ich kein programmier-interface für diese controller habe (geschweigedenn weiß, wie man mit sowas umgeht).

falls jemand 'ne lösung parat hat, mit der man sowas ohne große elektronik- und programmierkenntnisse zusammenbasteln kann: immer her damit Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5727s ][ Queries: 47 (0.2327s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com