Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 19:27  Titel: Complicity stromversorgung: kein auto-an, auto-aus mit langer verzög.
Nach untenNach oben

so, ich hab mich mitllerweile mal in richtung stromversorgung umgesehen.
zwei punkte möchte ich unbedingt verwirklichen:
- kein automatisches einschalten (z.b. nur kurz umparken etc)
- automatisches abschalten erst nach längerer zeit (etwa 5 min - musik läuft z.b. beim tanken oder am bahnübergang weiter)

das ITPS system schaltet ja automatisch ein (kann man das verhindern) und schon nach 45 sek ab (zu früh), deshalb kommt es irgendwie nicht in frage.
ich hab mich jetzt schon ein bisschen umgesehen im internet, aber nix wirklich brauchbares gefunden. dann hab ich selbst überlegt, was man machen könnte, z.b. mit relais, kondensatoren, stützbatterie und ähnlichem, aber wirklich weitergekommen bin ich auch nicht (könnte daran liegen, dass ich nicht unbedingt vollprofi im bereich elektrik/elektronik bin).
kann man vielleicht das ITPS entsprechend umprogrammieren, oder gibt es eine fertiglösung, die ich bis jetzt nicht gefunden habe?


Question



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

carnetix?



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 20:48  Titel:  Computer einschalten
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, daß es jemand mit einem C-Control von Conrad gemacht hat. Ich kann aber nicht mehr sagen wo es war. Dies betrifft aber nur das an und abschalten.
Ich weiß es auch noch nicht so genau wie ich es bei mir machen will. Bis jetzt habe ich alle Komponenten für den Rechner zusammen. Das einzige was noch fehlt bei mir ist ein Netzteil und ITPS system oder was ähnliches (mein Motherboard verträgt auch 19 Volt Eingangsspannung deshalb sehe ich das mit einem Netzteil nicht ganz so eng). Ein C-Control habe ich noch. Ich werde es wohl damit einmal versuchen.

Gruß Jörg

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, das carnetix kann zwar automatisch abschalten mit 5, 10 oder 15 minuten verzögerung, das ist schonmal gut. aber wie ist das mit dem einschalten? kann man das automatische einschalten unterbinden? auf der carnetix-seite finde ich dazu nur "The bootup and shutdown delays are jumper selectable" - nicht wirklich aussagekräftig Sad
hat jemand ein carnetix am laufen und kann mir dazu was sagen?



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit ich weis greifen alle diese Geräte auf den Startknopf des PC's zu, also wenn du die Leitung dann einfach noch mit einem zusätlichen Schalter unterbrichst, wird ein automatischer Start verhindert.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 03 Nov, 2004 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja indem du einen schalter in die zuleitung zum carnetix machst

edit: Induleo war schneller



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, also einfach noch einen schalter einsetzen, mit dem ich das carnetix manuell von der stromzufuhr trennen kann... vielleicht nicht die eleganteste lösung, aber funktionieren würde sie wohl. aber serienmäßig ist so eine funktion nicht vorgesehen? Question

und wo bekommt man das überhaupt hier in deutschland? bevor ich so ein teil aus den usa ordere und nochmal 30€ für versand und zoll drauflege, verzichte ich lieber auf auto-abschaltung und lasse mir etwas anderes einfallen...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja wie stellst du die das serienmäßig vor? Das das carnetix ohne schalter auskommt und weiß was du gerade willst. In Deutschland vertreibt das glaube ich noch keiner.



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ich stelle es mir ungefär so vor: man kann über jumper wählen, ob man manuell oder automatisch einschalten will. dann wäre nur ein extra taster am carnetix anzuschließen, der zum manuellen einschalten dient. aber das scheint ja nicht der fall zu sein... Sad
aber wenn's das in deutschland eh noch nicht gibt, dann werde ich mir wohl so oder so etwas anderes überlegen müssen. denn ich bin nicht bereit, letztenendes womöglich 200€ nur für stromversorgung auf den tisch zu legen - das wäre mehr, als meine gesamte restliche hardware wert ist Very Happy
vielleicht werde ich es dann komplett manuell steuern - und damit ich das abschalten nicht vergesse, kommt so ein warnsignal rein, das mir bescheid gibt, wenn die zündung aus ist, der pc aber weiterläuft. sowas, wie's seit etwa 10 jahren alle autos für's licht haben. das warnsignal muss ja nicht unbedingt akustisch sein - eine rote lampe würde ja schon genügen Wink
sowas gibts nämlich afair auch zum nachrüsten...



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 00:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich meinte jetzt als Lösung nicht das Carnetix ganz abzuschalten.

Nochmal erklärt:

Das Carnetix hat einen Ausgang was auf den PowerSwitch von Mother geht. Wird dieser Ausgang auf Masse geschaltet passiert das selbe als wenn du den Taster an deinem PC drücken würdest, der PC wird runtergefahren. Willst du das jetzt werhindern machst du einfach ein Schalter zwischen diese Steuerleitung vom Carnetix und dem Motherboard.

Der Unterschied darin ist nämlich dass du damit nur die Automatische Shutdown/Startup-Funktion deaktivierst und nicht die ganze DC/DC Reglung des Carnetix!!!



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe bei mir einen schalter zwischen der zundungplus leitung zum carnetix. Das carnetix bleibt einfach aus, wenn ich den schalter auf durchgang schalte und die zündung an ist, startet das carnetix und somit der pc.



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das mit dem schalter in der pwr-switch leitung zum mainboard würde meiner meinung nach nicht funktionieren. denn dann bekommt das carnetix beim einschalten strom und will das mainboard anschalten - da aber der schalter ausgeschaltet ist, passiert nix. so weit so gut, aber schalte ich dann den schalter um, so wird doch das carnetix nicht nochmal den impuls zum einschalten geben, oder doch? das passiert doch im regelfall genau einmal, nämlich wenn das carnetix dem netzteil eine stabilisierte spannung zur verfügung stellen kann (was, soweit ich gelesen habe, einige sekunden nach dem einschalten der zündung der fall sein dürfte). ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
diese überlegung ist natürlich dann hinfällig, wenn das carnetix nach dem einschalten ständig überprüft, ob auch wirklich der rechner läuft, und dann, wenn das nicht der fall ist, so oft das pwr-on-signal gibt, bis sich der rechner einschaltet. dann würde deine lösung natürlich funktionieren. allerdings müsste man dann auch jedesmal beim verlassen des autos daran denken, den schalter wieder umzulegen - und zwar erst nach dem shutdown - damit es bei der nächsten fahrt wieder so funktioniert wie gewünscht.

da erscheint mir die lösung mit dem unterbrechen der stromzufuhr zum carnetix irgendwie praktikabler, auch wenn ich wieder beim aussteigen auf den schalter achten muss...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 01:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

allso das carnetix wird mit der zündung gesteuert, und wenn der schalter die zündungsspannung unterbricht denkt das carnetix das die zündung aus ist.



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 01:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo das ist eh klar. deshalb erscheint mir das unterbrechen der zündspannung auch praktikabler Wink



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gex hat folgendes geschrieben:
da erscheint mir die lösung mit dem unterbrechen der stromzufuhr zum carnetix irgendwie praktikabler, auch wenn ich wieder beim aussteigen auf den schalter achten muss...


das ist ja nicht so schlimm wenn du es vergisst, dann merkst du ja das der rechner nicht an geht, dann einfach schalter an und fertig



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5938s ][ Queries: 47 (0.2435s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com