Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Rechtliche Themen » TÜV
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Möchte nun kein weiteres Öl ins Feuer giessen aber allen Angsthasen eines Sagen :
Nehmen wir mal das fast schlimmste an. Einer von uns rast nem anderen hinten drauf es entsteht Sach und Personenschaden usw ... und mal Ehrlich gesagt - Welcher Gutachter sollte der Wagen überhaupt zu einem kommen schaut ob son scheiss blödes TFT was vielelciht sowieso totalschott ist a) ne blöde e-nummer und b) vielleciht ne Verbindung zur Handbremse hat ???
Ich glaube keiner - Gut einen wird es imer geben aber trotzde ich find ihr macht euch da was zu bange.
Sollte doch der Ernstfall eintreten kan man immernoch denke ich mal mit nem Gutachter beweisen , dass das TFT keinerlei Einfluss auf das Auto hat(te).

Ansonsten stimme ich zu - Es gilt StvZo ! bloss wie ernst man diese in dem Fall nimmt ....

Gruss
Felix



    
BlackKnight
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was machst du aber wenn die Versicherung die Zahlung verweigert, mit der Behauptung das Bauteil hätte dein ABS oder ESP etc. gestört? Beweis mal das Gegenteil!
Es ist alles kein Problem solange nix passiert.
Bei Verkehrskontrollen und TÜV sehe ich momentan noch keine Probleme.
Da haben die wenigsten Ahnung das es sowas überhaupt gibt.
Aber Versicherungen suchen jeden erdenklichen Grund um nicht zahlen zu müssen.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Damit die Versicherung davon Wind bekommt muss ja erstmal der Gutachter ran und da wissen die wenigsten was von E1 bzw kümmern sich wenns nicht grad nen schwerer fall is gar ncih drum.
Auserdem musst Du wenn sich das in den letzten 2 -3 Jahren nciht geändert hat ja nciht zum Gutachter der Versicherung gehen sondern darfst dir frei einen aussuchen Wink

Aber wie gesagt wenn man alles zusammen nimmt halten sich die Chancen infinitisimal gering . Davon aber mal abgesehen sollte man sowieso wenn man einbaut schuan dass man von Steurboxen, Airbag und Ähnlichem und deren Steurkabeln einen ausreichenden Abstand hält . Sowas sollte einem schon der Verstand sagen Very Happy



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

selbst wenn der PC die Auto elektrik stört
ich habe noch nirgendwo gelesen das ABS oder ESP pflicht ist

könnte mir das auch ausbauen oder abklemmen und die Versicherung dürfte nichts sagen Wink

letztens wieder ne verkehrskontrolle Polizist schaut fasziniert auf den Winamp plugn in Fragt nach Warndreieck und Verbandskasten und geht wieder.
ein PC ist nichts weiter als ein DVD-Player mit zusatzfunktionen
sie dürfen den Fahrer nicht ablenken - Navi ist erlaubt auch mit Kartendarstellung einen Film für die Mitfahrer zu zeigen ist dann auch nichts verwerfliches wenn man halt nicht drauf schaut Razz



    
Heinz Tomato
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 08.12.2004
Beiträge: 106
Wohnort: OS


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An sich will ich mich nicht in die Diskussion einmischen, die ja beileibe keine neue ist, aaaber:

Zitat:
ich habe noch nirgendwo gelesen das ABS oder ESP pflicht ist


Wenn etwas am PKW angebracht ist, dann muss es auch funktionieren. Eine dritte Bremsleuchte hat ebenso zu funktionieren, wie ein Nebelscheinwerfer, was ja auch nicht jeder Wagen hat.



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine 3. Bremsleuchte ist für Neufahrzeuge seit 1998 Pflicht
das Teil ist vorgeschrieben !! da besteht ein unterschied zu den Zusatz Features wie ABS oder ESP das immer noch optional ist

hat jemand nen Fahrzeugschein da ? in meinem Steht nix von ABS obwohls drinnen ist. Und die Versicherung wollts auch nicht wissen.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 18:07  Titel: Warnung ! das letzte Mal....
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich meinte mit meiner ABS geschichte das es immer noch Autos ohne zu kaufen gibt und man ABS auch ausbauen kann wenn man dafür eine gesamtabnahme macht

stichwort Ralley Auto
Race Bremsanlage usw



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:45, insgesamt einmal bearbeitet
    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@con - ich habe nichts dagegen wenn jemand versucht sich an die Gültige Rechtslage zu halten - ganz im Gegenteil! Wollte halt nur sagen dass ich das ganze nciht soo tragisch sehe aus oben genannten Gründen
Das mit den Angsthasen hätt ich vielelicht in " " setzen sollen....
Gutachter halte ich auch nicht für Dumm ;ganz im Gegenteil! Bloss bleib ich dabei, - gut is Ansichtssache da gehen unsere Meinungen auseinander - dass die zu99% nicht auf nem TFT am e Zeichen suchen

Apropos - Schonmal auf nem Polizeifunkgerät nen e-zeichen gesehen ? Die Autos sind jung und die Geräte uralt Wink Aber naja ....

greetz

Fx



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:56, insgesamt einmal bearbeitet
    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 00:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meine Güte wenn Du hast wohl die rosse Goldwaage rausgeholt Wink

du hast den "Wink smiley im Absatz der Polizeifunkgeräte schon gesehen oder ? . Klar is mir auhc und denke mal edem hier das für diese Fahrzeuge eh andere Vorschriften gelten und da einfach ne Sondergenehmigung ausgestellt wird.
Ausflüchte sind das auf keinen Fall - Wenn Du's so auffasst...
Naja aber da uns streiten nciht weiterbringt ziehe ich mich hiermit zurück

greetz
Fx



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:55, insgesamt einmal bearbeitet
    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe diesen Thread erst jetzt bemerkt:

hier gilt wie für viele andere Foren auch: erst denken dann posten...

Die ganze Diskussion um EMV würge ich problemlos ab indem ich an die Sendeleistung von Handys im GSM900/1800 Netz erinnere.
Sagenhafte 1W bei 900MHz.

...und diese Sendeleitung befindet sich nicht hinter einem Metallgehäuse sonder SOLL (schon vom Gerätedesign her) in die Umwelt gelangen !

...und für die die es immer noch gerafft haben was das bedeutet haltet mal ein Handy neber Boxen/Monitor und sorgt für "Traffic".
Oder denkt mal an die schönen Handy-Leuchtantennen die NUR durch die INDUKTION leuchten ! ...und jetzt denkt an den Airbagzünder !!! Shock

Und fangt bloss nicht an "mit der Fahrer darf ja nicht" - Beifahrer haben auch Handys einstecken.

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann frage ich micht, warum die Automobilhersteller (und Zulieferer) Millionen ausgeben für EMV Untersuchungen und Verbesserungen im Fahrzeug ausgeben. Grundlos wird das wohl nicht sein.
So viel zum Thema: "Erst denken, dann posten"

BOBsega



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@FMode

1. Gehirn einschalten
2. Denken
3. posten

Du scheinst die Reihenfolge nicht beachtet zu haben! Evil or Very Mad

Handy´s haben alle die CE Norm sowie weitere Funktechnische Prüfungen hinter sich und sind nicht als Bauteil in einem Gesamtsystem Auto verbaut. Würden diese kein CE Siegel haben, dürften diese innerhalb der EU nicht betrieben werden.

Selbstgebaute PC´s haben weder eine CE Prüfung noch sind diese anderweitig abgenommen. Alles andere wurde ja schon geschrieben.

Bis dann
Ronald



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habs erst jetzt entdeckt das es hier weiter geht...

Meine Reihenfolge gilt weiterhin !
Mad


Wenn ein Airbag durch ein Handy aufgeht dann wird:
1. "Nokia" jede Verantwortung ablehnen weil das Auto nicht von Ihnen hergestellt wurde und ihr Handy alle Normen eingehalten hat (GSM900/1800, ...)
2. "VW" wird jede verantwortung ablehnen weil das Airbagsystem im Labor dem vielfachen "Handybeschuss" stand gehalten hat - wie gesagt im Labor...
Das KBA wird daraufhin (vielleicht) Airbagsteuergeräte überprüfen ob es sich um eine Serienstreuung handelt
...

Bleibt weiterhin noch zubemerken das alle Steuergeräte im Auto im Labor dem 1W Handy standgehalten haben und das die "Sendeleistung" durch einen PC geringer ist - einfachst nachzuweisen mit einem Monitor...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 01:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@FMode

Du hast es immer noch nicht verstanden: Es geht darum, dass die Geräte der CE Norm (ausgewiesen durch CE Siegel) entsprechen. Damit wird sichergestellt, dass diese weder Störstrahlung abgeben, noch durch Störstrahlung in der Funktionsweise behindert werden, wobei letzteres halt eingeschränkt ist.

Bis dann
Ronald



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 08:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zumindestens theoretisch, Ronald. Die CE-Norm ist eine Farce, und wird heutzutage von niemandem mehr geprüft und/oder kontrolliert.



    
tpk
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 13.03.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Salzburg


BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ozoffi hat folgendes geschrieben:
Leute, wenn ich Eure Probleme und Ängste so lese... bin ich forh, dass wir in good old Austria keinen TÜV haben Wink
!


gut, dann is die seite ja nurn fake...

http://www.tuev.at/go/index.pl?l=de&seite=home



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.5976s ][ Queries: 48 (0.2270s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com