Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Saiez47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 23.09.2010
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2011 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte ein CarPC im S14 (auch Rechtslenker Wink ) der im Moment aufgelöst wird.
Im DC2 ist nur eine Endstufe, Türen sind mit Alubutyl gedämmt und in den Türen Audio System Helon Kickbässe.
So hat er kaum an Gewicht zugenommen und trotzdem satten Bass, ohne lästigen Woofer im Kofferraum Wink



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2011 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
@Awake: Wasn mir dir los? Nur 7"? Wirst langsam alt oder? Wink


Nun, jünger werden die wenigsten.. auch ich werde vom älter werden nicht verschont Very Happy Aber ich hab damals ja noch während der Bauphase eingesehen, dass 12" einfach zu übertrieben ist Very Happy Ich war jung, naiv und dumm.. Wink Mein 8" ist auch verkauft.. nächster Schritt wird dann wohl 7" werden,ja Cool

Saiez47 : gibts bilder vom teg? in hondaforen unterwegs?



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Awake
Der soll angeblich ein bisschen zu schmal sein. Aber man kann sich das ja zur not noch etwas breiter spachteln. Aber praktisch ist das schon, bei einem Doppel-DIN. Hab da auch an dich gedacht. Hab da auch hier noch was rum liegen, was dir in dem Zusammenhang was bringen könnte. Wink Vielleicht mach ich mal ein Foto.

@Nightmare
Muhaha Very Happy



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Brauchst nicht extra nen Foto machen.. bin ja quasi Morgen schon wieder in der Heimat Smile



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Awake
Okese...

@All
Hab heute ein bisschen weiter gemacht. Habe eine Halterung an den DIN-Schacht angebracht, ein paar Löcher gebohrt und dann das ITX-Board mit Abstandshaltern befestigt.

Image

Image

Heute ist noch mein M3-ATX gekommen. Smile Hatte mir erst ein M4-ATX besorgt, aber das ist einfach viel zu groß für das, was ich vor habe. Und ich brauche es auch nicht, weil die Atom-CPU kaum Strom braucht. Wahnsinn wie klein das ist. Links M4, rechts M3. Damals... als ich mit CarPCs angefangen hab waren die Netzteile noch so groß wie herkömliche PC-Netzteile. Immer wieder erstaunlich was sich über so kurze Zeit tut.

Image

Image

Image

Ist aber immernoch etwas zu groß. Razz Es sollte nichts höher werden als der Kühlkörper. Werde das M3-ATX vom Stecker ablöten und um 90° versetzt wieder auflöten, so dass es parallel zu Board liegt und nicht mehr so hoch steht.

Außerdem muss ich noch einen Platz für die 2,5" Festplatte finden. Sollte auch irgendwo auf dem Board liegen.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 01:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit den Netzteilen ist der wahnsinn.. wir sind damals auf jeden Fall zum falschen Moment eingestiegen.. war das buggy alles Very Happy Diese gigantisch großen Netzteile die sündhaft teuer waren und trotzdem nur aus/an kannten... und selbst das schlecht (Ruhestrom)

Bin gespannt wie du das noch alles löst.. wird auf jeden Fall nicht easy. Hoffe es ist dann auch stabil. Puhhh, wenn ich da zurückdenke.. Da wird mir schlecht Wink



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 01:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt. Das was das kleine Ding da oben kann is der Wahnsinn. Schaltet den PC je nach Zündung an oder aus, schaltet den PC hart aus, wenn er beim Runterfahren nicht mehr reagiert oder überwacht die Batteriespannung und fährt den PC runter, wenn die Spannung zu niedrig ist. Und man kann mit dem Ding die Endstufe schalten (Remote), damit es nicht "knackt", wenn der PC an geht.

Und auch PC mäßig. Die Boards waren "früher" gefühlt vier mal so groß. Und alles musste als Einsteckkarte drauf (Grafik, Sound, WLAN und wenn man Pech hatte noch USB).

Bei dem jetzigen CarPC bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das alles stabil ist und stabil läuft. Mit der momentanen Befestigung bin ich schon mal sehr zufrieden und Einsteckkarten, die wackeln könnten gibt es ja nicht. Smile



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 02:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat von 2006 Laughing Laughing Herrlich..

coolchip hat folgendes geschrieben:
Aus Interesse habe ich mal den Stromverbrauch gemessen. 16 Ampere bei Vollauslastung (am Eingang). Habe gedacht das wären mehr.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 03:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
[...] Habe gedacht das wären mehr.

Laughing



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, back to topic. War heute wieder fleißig. Habe das M3-ATX umgelötet, so dass es parallel zum Board liegt und nicht mehr so hoch hinaus ragt. Das war eine scheiß Arbeit, weil ich nur einen 30 Watt Lötkolben hatte und die Lötpads, an denen die Spulen hängen, echt viel Wärme abführen.

Image

Image

Image

Image

Aber jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Netzteil ragt nicht mehr über den Kühlkörper hinaus. Funktionieren tut es übrigens auch noch. Eine wichtige Voraussetzung. :-)

Danach habe ich mit der Festplatte weiter gemacht. Die soll ja auch in den Schacht rein und soll ebenfalls nicht höher hinaus ragen als der Kühlkörper. Dafür habe ich nur eine Stelle gefunden, und zwar die "Lücke" zwischen dem Kühlkörper der CPU und der Schachtwand. Habe mir ein gewinkeltes Aluprofil genommen und die Platte damit an der Schachtwand befestigt.

Image

Image

Obwohl die Platte nur an einer Seite befestigt ist, hält sie bombig. Gibt nur einige Millimeter nach, wenn ich drauf drücke. Und das auch nur, weil sich die Schachtwand verbiegt. Und das macht sie später nicht mehr, wenn der Verstärker eingebaut ist.
Erschütterungsmäßig macht die das denke ich mit. Wenn nicht, muss ich vielleicht noch ein Gummi zwischen die Wand und dem Winkel machen.

Muss den Winkel auch noch mal neu machen, weil ich mich einige Male verbohrt habe und die Festplatte auch noch an der falschen Stelle sitzt. Sie soll noch mehr Richtung Board-Connectoren wandern.





Zuletzt bearbeitet von coolchip am So 10 Jul, 2011 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sind vertikal stehende Hdds mittlerweile out?

Gefällt mir gut was ich sehe.. weiter so!



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So gefühlsmäßig hätte ich die auch gerne vertikal befestigt. Dann würden die Kräfte die Platte bei Schlaglöchern auch nicht so nach unten drücken, wie bei meiner einseitigen Befestigung. Aber ich hab ja kein Platz. Den oberen Bereich muss ich für den Verstärker frei halten.

Vielleicht ist das auch gerade gut, wenn die Festplatte durch die einseitige Aufhängung etwas "federt".



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum haste keine SSD genommen? Dann könnte dir egal sein, wohin das Teil federt Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 08:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richtig. War mir aber zu teuer.
...ein bisschen ärger ich mich jetzt aber schon. SSD wäre schon cooler gewesen.

Aber so kann ich wenigstens den Beweis antreten, dass die HDD das ohne Puffer oder gefederte Aufhängung durchhält. Das ist doch auch was. Wink





Zuletzt bearbeitet von coolchip am Do 14 Jul, 2011 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 09:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Problem, welchen TFT ich nehmen soll, hat sich erledigt. Habe an mo-co-so.com geschrieben und gefragt, was der Unterschied zwischen dem 629GL und dem EBY701 ist. Hier die Antwort:

Zitat:
Sebastian,

There is no difference between the 2 models. Save some money and buy the 701.

Regards

Chris


Werde mir dann also den 701 bei denen bestellen. Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann sollten die ihre Artikelbeschreibung überarbeiten, denn bei den "Technical Specs" stehen bei dem GL629-70NP/C/T 450nits Helligkeit drin. Gegen über den 300nits vom EBY701-NP/C/T. Greif doch einfach zum Mini-Touch-700-Kit. Eine Blende ist schnell angefertigt und das VGA-Kabel kann man selbst kürzer konfektionieren.



    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gefällt mir wie du das kleine M3 vergewaltigt hast.

Mit dem Netzteil kannst aber nicht mehr viel an USB-Zubehör direkt an das Board hängen. Denn das Board lastet die 5V Schiene schon allein ziemlich aus.
Aber ein paar Sticks gehen noch. Ich habe da noch BT-Stick, RF-Stick für Tastatur und Touchscreen dran.
Wenn es Probleme gibt einfach die Geräte auf aktive USB-Hubs verlagern.
Den Saft für die Hubs sollte man sich aber über ein spezielles 5V Netzteil holen. "cermy" kann solche Teile bauen.

Die 12V Schiene des M3 ist aber sehr potent aber oft leider unbenutzt.
Deshalb hab ich mir nen Pentium Dual Core E6600 (TDP 65W) für meinen CarPC besorgt der sich nur von 12V ernährt. Gar kein Problem für das kleine M3.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG
TFT ist mal wieder alles ander als leicht. Die Möglichkeit mit dem Bausatz gefällt mir sehr gut! Habe ich vorher gar nicht gesehen. Denke da hab ich noch mehr Freiheiten für Spielereien, das Kit hat auch 450 nits und günstiger ist es auch noch. Danke für den Tipp!

@geco
Gut zu wissen, dass die 5 Volt etwas schwach sind. Dann weiß ich bei Problemen gleich, woran es liegt. Bin mir noch nicht so ganz sicher, was da alles an USB dran kommt. Bisher GPS, RF-Stick für Tastatur und Touchcontroler. Denke mal das sollte laufen. An die 12 Volt kommt dann noch der TFT dran. Denke mal, dass schafft das M3.





Zuletzt bearbeitet von coolchip am Do 14 Jul, 2011 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2011 08:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja wie jetzt.. touch an 5v oder 12v ?



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2011 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Awake
Etwas unglücklich beschrieben. Habe es korrigiert.
An die 5V kommt der Touch-CONTROLER und und die 12V der Touch-SCREEN (TFT). :-)

@all
Im Moment warte ich darauf, dass ich endlich den Monitor bestellen kann. Der Internet-Shop von mo-co-so.com hatte die Versandkosten falsch berechnet. Daraufhin hatte ich wieder kurzen Kontakt mit Chris. Aber jetzt meldet er sich nicht mehr und ich kann nicht bestellen. Das nervt mich etwas. Ich will endlich den Monitor haben.

Dafür habe ich eine gebrauchte Ampire MX2 Endstufe gefunden. Die sollte die Tage bei mir eintreffen, wenn alles glatt läuft.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6296s ][ Queries: 48 (0.2020s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com