Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 01:40  Titel:  Backupbatterie richtig anschließen - Funktioniert es so?
Nach untenNach oben

N'Abend!

Hab vor in den nächsten Tagen ein PC ins Auto einzubauen. Nun ist die Frage, wie das ganze mit der Stromversorgung funktioniert. Ich habe mir folgendes überlegt:
Boardstorm -> Überladungsschutz* -> BackupBatterie (12V / 8Ah) -> PW-200 Netzteil -> Mainboard (EPIA M-10000).

* Der Überladungsschutz stammt aus einem Bausatz, den ich zusammen mit einer Solarzelle und dieser "BackupBatterie" gekauft habe. Der dient halt dazu, dass die Batterie nicht überladen wird.

Würde das so funktionieren?
Thx für eure Hilfe!
Kaimane

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 02:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*lol*

Überladungsschutz >>> was hat der für Technische Daten?
Willst du keine Dioden nehmen/kleine Schaltung?
Wo bekommst du 12 volt konstant her?



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 02:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die genauen technischen Daten kenn ich nicht. Und da dieses Modul derzeit nicht hier ist, kann ich auch nicht nachschauen.
Hab gerade auf www.cpcd.de dieses Bild gesehen:

Image

Da ist von einem ITPS die Rede. Das macht ja eigentlich das, was ich mit der BackupBatterie erreichen wollte, einen konstanten 12V-Ausgang. Damit ist die 2. Batterie doch wohl überflüssig. Also sieht die neue Idee so aus:
Boardstrom -> Sicherung (was nehme ich da am besten?) -> ITPS -> Mainboard

Ist das denn so möglich? *(Noch) Keine Ahnung hab* Smile
Kaimane

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 07:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ITPS ist ein Lowdrop Regler heißt ab einer Eingangsspannung von 12.5 Volt gibts 12 Volt hinten raus (eigentlich 11.5 aber das ist noch in der Toleranz)

Sobalt die Eingangsspg des ITPS unter 12.5 V absinkt ists hinten Vorbei...
ITPS ist nur ein Überspannungsschutz mit Shutdownfunktion



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube, ich fange so langsam an, das System zu verstehen. Okay, dann muss ich die BackupBatterie wohl mit einbauen; ist ja kein Problem. Nur wie schütze ich die BackupBatterie vor einer Überladung? Davon ist in der Zeichnung gar nichts erwähnt.

Thx a lot!
Kaimane

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am besten Solarregler.... Mußt aber auspassen das in der Beschreibung von Mosfets die Rede ist... Dann ist es ein elektronisch gesteuerter der deine Lima nicht belastet....



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab vorhin mal mit meinem Elektrotechnik-Lehrer gesprochen. Er sagte mir, dass die Zeichnung (s.o.) richtig ist. Man brauch keinen Schutz für die BackupBatterie, da diese und die Autobatterie die selbe Endladespannung haben. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Hat er mir auch nicht erklärt, da das zu weit gegangen wäre.

Hat jemand von euch diese Schaltung eingebaut und kann das, was ich geschrieben habe, bestätigen?

Thx!
Kaimane

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

öhm... das ist so nicht richtig!
Die Backup Bat. wird von der Lima geladen... d.h. der Ladestrom wird nicht geregelt/begrenzt bei dieser Schaltung! Folge ist das die Backup Bat gast (säure bat.). Beim Gel Akku macht dieser dicke backen o. trocknet aus und geht flöten. Das geht nicht von heute auf morgen!
Ich empfehle diese Schaltung (s.o.) nicht!!!!


Per solarcontroller und einer ordentlichen Schaltung, kannst du die Batterie laden. Die Schaltung ist hier im Forum unter downloads!

edit: Wenn die Säure bat. gast entstehen explosive gase! Diese müssen aus dem Auto raus geführt werden.

Kann man alles im Forum lesen!



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dachte, dass die BackupBatterie von dem Boardstorm, also der Autobatterie geladen wird.
Wenn ich diesen Solarcontroller - zufällig hab ich einen - zwischen Autobatterie und BackupBatterie klemme, könnte ich dann auf die Schaltung, die es hier im Board zu finden gibt, verzichten? Hab es nämlich wirklich nicht mit Schaltungen und schon gar nicht, wenn ich etwas zwischen Lima und Autobatterie einbauen muss.

Thx a lot 4ur help!
Kaimane

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist dein Solarcontroller den Mosfet gesteuert bzw regelt er die Spannung nicht über das Kurzschlußprinzip (was die billigen machen)



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habs gefunden: http://www.solarlink.de/ladereglaengs.htm
der erste Solarcontroller ist der, den ich haben könnte. Würde es damit gehen?

    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieviel watt braucht denn dein pc?
und nein, der scheint nicht geeignet, der arbeitet eher nach dem "kurzschlussprinzip"



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieviel Watt mein PC braucht, das weiß ich noch nicht. Aber hier im Board meinte jemand, dass ich mit einem 80 Watt Netzteil etwa hinkomme.
Das Bild wurde oben upgedatet ... Ist das nun so besser mit den drei Dioden und dem Wiederstand? Oder ist die Schaltung immer noch Käse? Was für ein Solarcontroller würdest du mir denn empfehlen, sagen wir mal von www.conrad.de oder www.reichelt.de ??

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Reichelt gibts welche (Solsum 6.6x / 8.8X bzw Solaris)

Kann aber nicht sagen ob sie 100% funtkionieren.... Bei denen von Conrad gibts 110204/110206/110207 die funzen... Habe da selbst bei der Firma angerufen und gefragt...



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und welche davon soll ich nehmen? Reicht die 10A? Immerhin kann ich die bis 120W belasten, oder?
Was sagst du denn zu der Schaltung da oben (Update). Oder lieber die für etwas weniger Geld?

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1.
Na ja obige Lösung zieht ja von der Stützbat 2 x Diode ab also 2 x 0.6 V = 1.2 V.... Ne volle Bat hat ca 13.5 Volt
Kommen am ITPS 12.3 an - 1 V = 11.3 = nen bißchen wenig.....

2. Der Widerstand begrenz den Strom wenn die Bat aber immer voller wird wird sie trotzdem weitergeladen denn den Ladvorgang abschalten tut der Widerstand ja nicht.

Das zu obigem Schaltplan

Das mit dem Solarregler mußt du wissen.. Wie gesagt bei den vonConrad weiß ich das sie die Lima nicht belasten da ichdie Firma angefufen habe...
Nen Testbericht gurgeltt hier im Forum auch noch rum.

Wenn du ein ITPS benutzen willst reicht die 10 A Vrsion dicke da das ITPS ja nur 5 A verkraftet



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 00:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ist die sauberste Lösung wohl der Solarcontroller von Conrad. Das wird dann wohl einfach sein. Autobatterie mit dem Eingang des Controllers verbindung und den Ausgang mit der BackupBat. Und von der Leitung vom Controller zur BackupBat geh ich dann ins ITPS, richtig?

Ist doch eine gute und praktikable Lösung, oder?

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 05:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

He… da hat Nightwatcher von Cpcd… auf mich gehört Wink
Es wird noch ein update von der Schaltung geben! Da fehlen noch einige dinge (siehe beitrag>>>)!
Es geht leider nicht einfacher bzw. 100% iger!


Shadowrun hat folgendes geschrieben:

1.
Na ja obige Lösung zieht ja von der Stützbat 2 x Diode ab also 2 x 0.6 V = 1.2 V.... Ne volle


Falsch… nur einmal 0,6 Volt… die diode oben geht direkt zum itps (14 volt v. Lima)… die diode nach dem Widerstand ist zum laden der backup bat bzw. das der Strom nicht zurück fließt.


Shadowrun hat folgendes geschrieben:

Bat hat ca 13.5 Volt
Kommen am ITPS 12.3 an - 1 V = 11.3 = nen bißchen wenig.....

Im stand hat die bat ca. 13,5 Volt… es kommen genau 12,9 volt an!
Wenn der Motor an ist kommen ca. 14 Volt von der Lima… d.h. 13,4 Volt fürs itps

Shadowrun hat folgendes geschrieben:

2. Der Widerstand begrenz den Strom wenn die Bat aber immer voller wird wird sie trotzdem weitergeladen denn den Ladvorgang abschalten tut der Widerstand ja nicht.


Stimmt so auch nicht… der widerstand in der Schaltung hat 20-30 watt bei 7 ohm! Es wird ca. 2 A ladestrom durch gelassen… was für eine 7,2 Ah bat ausreicht… da diese nicht mehr verträgt! Die batterie selbst erhöht ihren widerstand wenn sie voll ist… daher geht diese Lösung! Also der Ladevorgang wid "abgeschaltet"

Anstelle des Widerstandes, kann auch ein Laderregler verwendet werden! Also ein solarcontroller Very Happy!




Die fertige Schaltung wird noch ein Notebook Netzteil, Unterspannungsschutz und ein Relais haben.

Notebooknetzteil erhöht die 13,5 volt von der bat. auf 15 volt für das itps. Somit läuft der Rechner 100% ig im Stand weiter!

Das Relais schaltet die Komplette Schaltung ab… so das auch das Notebooknetzteil keinen Saft mehr bekommt!

Der Unterspannungsschutz läst die Auto bat. am leben… so das man noch weg kommt.

Fazit:
So wie ich das hier schreibe hab ich das eingebaut. Und mein Rechner läuft mehrere Std. im Auto ohne den Motor.
Beim ersten test der Schaltung hatte ich keinen Unterspannungsschutz… ergo ich musste laufen Wink





Zuletzt bearbeitet von newevent am Di 09 Nov, 2004 06:04, insgesamt einmal bearbeitet
    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 06:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grob gerechnet komme ich auf ca. 80-90 Euro für alles (auch versand)! Wobei das teuerste das ITPS(35 €) und das Notebooknetzteil(30 €) sind.
Die schaltung (20-25€) ist auch mit dem Carnetix Realisierbar (Notebook Netzteil entfällt)!



edit: achso das DC/DC netzteil (PW70 weil günstiger 45€) für den Rechner braucht man auch noch...

also nur für den Strom und das alles 1A läuft ca. 135 €!!!!

Noch FARGEN??? Wink Rolling Eyes





Zuletzt bearbeitet von newevent am Do 11 Nov, 2004 04:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok das mit den 2 Dioden stimmt.... war schon zu spät für mich.

Aber mit dem Widerstand traue ich der Sache nicht.....

Ein Widerstand begrenzt den Strom aber nicht die Spg... Erhöht sich der Widerstand der Bat so fällt immer mehr Spg auf die Bat ab und seit dem ich letztens gesehen habe das die neuen Ladegeräte im Baumarkt einen Wechselschalter zw Blei Säure ud Blei Gel haben ist ja wohl ein unter schied da....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6112s ][ Queries: 48 (0.2187s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com