Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 21:46  Titel: Wichtig car-pc planung/ richtige hadware?
Nach untenNach oben

erstmal hi @ all..
ich stöber auf der seite schon des längerem herum, und ham mich jetzt entschlossen, mich anzumelden, da ich mit einen freund so ein sys bauen will...

also.. er hat einen ford escord... was ich so bis jetzt gesehen habe, kann man das sys schön unterbringen...

warscheinlich kommt das gehäuse unter den beifahrer sitz.

ich bzw. wir dachten an ein itx 1ghz, 256mb ram, normaler 7-8"tft(von ebay), gps-usb-maus, dc-dc wandler (wo ich noch dabei bin, einen buffer zufinden... wenn also einer einen schaltplan hat, wie man sich am blödesden für so ein teil einen buffer baut [da ja beim motor-start die spannung extrem nach unten geht] bitte posten *g*) und einen normale 3,5" hdd mit 80-120gb (die preise sind ja kaum unterschiedlich... ca.: 15€ mehr für 120gb..)...[vl. noch ein dvd-combi lw)

beim ganzen wollten wir unter 800€ bleiben...
ich hatte bis jetzt noch keine zeit, auszumessen, wieviel platz unter dem sitz is... hat einer von euch vl die masse?

eines der grösten probleme hab ich schon beschrieben.. dass is die spannung... dann ein anderes, wie kann ich am besten die hdd unterbringen? ich will keine schweineteure 2,5" verwenden...

und ein 60watt nt müste für das ganze auch reichen, selbst wenn man brennt...

das autoradio wir dann "rausgeschmissen", da eh das notwendigste vorhanden is..(entstufe, subbi, boxen und co.)

so long,
watcher



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm eine Notebook HD ist meiner Meinung nach ihr Geld wert.



    
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2004 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja...
wenn ich mir so die preise anschaue..
40gb für ca120€?!
hmm und die 3fache grösse bekomm ich um -ca40€...
ich glaub ich investiere die 40€ in die bolsterung...
und was ich bis jetzt so gelesen habe, geht es auch...
hatte erst kürzlich einen test, mit einer 3,5" platte die ich in ein usb geheuse verfrachtet habe, und während einer wilden fahrt, übern laptop auf die platte zugegriffen habe...
ging wunderbar.. keine fehler nix..
und wen dich die hdd noch gscheit verbauen müsste es doch gehen...



    
Shaggy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 25.02.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Rostock/Warnemünde


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Watcher! Bin auch noch in der Planung und tüfftel ungefähr an denselben Problemen. Ich weiß nich, ob ihr mit eurem Budget noch hinkommt, aber ich hatte mir überlegt eventuel einen Laptop unter den Beifahrersitzt zu montieren. Hatte mir die Montage wie eine Art Schublade vorgestellt. Mit Schienen, auf denen der Laptop sitzt, damit man ihn rausziehen kann. Das hat löst a) die Probleme mit der Spannung, da Laptop für die Zeitdauer des Startens seinen Strom von der eingebauten Batterie zieht b) der Laptop sollte eigentlich super unter den Sitz passen c) man kann ihn ohne Probleme ausbauen (is für mich wichtig wegen kalt im Winter und Langfinger).

Bei vielen Laptops is das DVD Combo dabei und ein Car Ac Adapter für laptop kostet ja auch nich die Welt. Man muss lediglich drauf achten, dass man einen Laptop kauft, bei dem sich das Combo Laufwerk nich links oder rechts befindet, sondern am unteren Rand (das wenn man davor sitzt es sich zum Körper hin öffnet)

Das Problem mit der Festplatte würde ich auf jeden Fall über ein USB Gehäuse lösen, auf Grund der Kostenfrage und weil man es dann auch einfach mit nach Hause nehmen kann und neue Musik raufzuspielen. Is nur die Frage, wie man die Sache mit dem Strom beim Externen Gehäuse löst.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

MFG

<S>



    
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja.. ein laptop is in meinen augen genau dass was ich nicht wollte...
ok.. wen man schon einen hat, ist ok.. aber wenn man sich dann noch einen tft im auto einbaut, wozu? aber das abmontieren von dem tft des laptops is auch eine "orschhacken"
ich bin da eher auf ein normales system, und dazu vl einen wechselramen für die hdd...



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe auch erst lang rumüberlegt on 3,5" oder 2,5" Festplatte und habe dann eine 40Gb Hitachi 2,5" gekauft.

Aus dem einfachen Grund.

1. Kleiner = besser zu verbauen.

2. Weniger Stromverbrauch

3. Unempfindlicher gegen Stöße als 3,5" Festplatten



    
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja.. ich werd es am anfang mal mit einer alten 3,5 (60gb oder so) ausprobieren.. und fals die mucken macht, dann hol ich mir halt eine 2,5"...



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der billigste Laptop kostet imho knapp unter 1000 Euro, mit einem P4> 2GHz, 30 GB HD, 256MB RAM, DVD/Kombo ...
Der billigste CAR-PC mit wenigsten 1GHz und in entwa der gleichen Ausstattung/Leistung, wie der Laptop, kostet ca 700 Euro.
Ein extra Display, das man im Wage auch unterbringen kann kommt imho in beiden Fällen dazu.
Grund für den Laptop: man kann ihn auch anderwertig verwenden UND es gibt keine Probleme mit der Stromversorung!
Wer ersteres nicht will und die Stromversorgungsprobleme nachhaltig gelölst hat (WIE? ich bin sehr daran interessiert!), wird sicher mit dem CAR-PC besser bedient sein.



    
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja... wie ich ihm den preis vorgeschlagen habe, sind ihm fast du augen rausgefallen *g*
jetzt bin ich grad dabei, einen möglist stromsparenden normalen ATX rechner zusammenzustellen, der die 300€ ned überschreitet.. (also insg. 500 mit display...)



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus!
Sparen könnte man eventuell bei der Ausstattung. Wenn der PC im Auto verbaut wird, tut es auch ein billiges - nicht so schönes - Gehäuse -> Statt 150 nur 60-70 Euro ... Braucht man wirklich ein DVD/Kombo-Laufwerk?
Wenn man den überhaupt ein CD/DVD Laufwerk braucht, dann tut's auch ein normales DVD Laufwerk -> statt 120, 50-60 Euro. Am Motherboard mit 180 Euro wird wohl kein Weg vorbeiführen. Die HD könnte auch eine günstige 3 1/2 Zoll statt einer 2 1/2 Zoll Sein - Das Teuerste ist sicher das Display 300-400 Euro, darum kommst nicht (mit Touchscreen). Billiger ginge es ohne Touchscreen und eventuell einer IR-Fernbedienung (imho eine Krücke - aber jeder wie er meint).
Unter http://www.cartft.com/shop/catalog findest sicher das Nötigste - aber selbst mit allen Abstrichen, z.b. ohne CD-Rom, einer 3 1/2 HD, nur 256 MB RAM (normale Bauhöhe) einem billigen Gehäuse, kommst auf knapp 400 Euro ohne Display ... plus Versandkosten und sonstige Spesen ...
Wennst nicht zu hohe Ansprüche hast und z.b. "nur" MP3 und Navigation haben willst, wird vemrutlich auch ein günstigers Moteherboard (VIA ME6000) reichen. Bedenke bei den MoBo Preisen, dass da immer schon der Prozessor drauf ist!

Alternativ habe ich einen "normalen" PC: Duron 1,6 GHz, 256 MB RAM, 80GB HD, DVD, um 299 Euro gefunden (VOBIS). Nur der hat ein normales Desktopgehäuse mit einem normalen 220 Volt Netzteil ... DEN wollt Ihr SO ins Auto stellen?



    
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also: es war geplant das geheues selber zu bauen... da kommt man mal vorweg mit weniger als 60€ weg...(naja.. bin "hobby-casemodder"*gg* da hab ich schon meine erfahrung mit geheusebau... meinen p3 hab ich in einen cube verfrachtet und noch so einiges *g*)
zum mb.: also da werd ich mich nach einem µ-atx umschaun (also nur mit einem agp und max. 3 pci plätzen.. bekommt man bei e-bay ab 40€), dazu noch einen cpu..(duron 1,3ghz oder einen xp2200+ und auf 1600+ runtertakten, wegen der hitze)
dvd-compo: wo kaufst du den ein?! ich bekomm ein dvd-lw mit einem normalen brenner drin um ca.:55€ (52x brenner, 24x RW und 16x dvd)
hdd: wollte ich eh von anfangan eine 3,5" nehmen...
display: bekomm ich bei ebay auch schon um 200-250€ mit TS

und die meisten rechner sind mit den normalen nt´s eh extrem überbelastet..
also wenn ich mir anschaue: mein 2500+(1,83ghz) @ 4200+(2,6ghz *gg*), mit 2 hdd´s und 2 lw´s kann ich ohne probleme mit dem 230W nt betreiben(+ 9 lüfter, die an eine steurung angeschlossen sind, dann noch die 37 led´s, wobei die ja nix verbrauchen.. *g*)...
also werd ich einen rechner mit weniger verbrauch, weniger hdd´s usw. mit 150W durchbringen...



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim DVD/kombo um 120 Euro spreche ich von einem Slimlinelaufwerk! Die sind leider um ein Vielfaches teurer, als normale 5 1/4 Zoll LW ...



    
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok.. dann enschuldige ich mich..
wir haben aneinander vorbeigeredet...
aber der rechner wird eig. nur während angestarteten motor verwendet.. und daher gibt es kein so grosses stromproblem...
und ansonsten kann ich eine "low-power" schaltung bauen, die den rechner zum herunterfahren zwingt...



    
panzerschuetze
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 03.03.2004
Beiträge: 66



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also DVD-LW gibts gebrauchte bei ebay!
ích wollt halt nur ein DVD-LW Slimline, ist vön März 2002 und hat 37 euro gekostet! da kann man echt nix sagen



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 06:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mein's auch von Ebay - hab glaub ich 27 Euro gekostet + IDE Adapter ... die sind aber auch ned billig !



    
panzerschuetze
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 03.03.2004
Beiträge: 66



BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

IDE Adapter hab ich sogar noch einen übrig Wink

bei meinem Morex Gehäuse war unerwartet ein Adapter dabei....



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber Slimline CD (DVD) auf IDE ist ein andere als für 2,5" Platte auf IDE... nicht verwechseln ! Very Happy



    
panzerschuetze
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 03.03.2004
Beiträge: 66



BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab beides 2x Razz



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5920s ][ Queries: 48 (0.1984s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com