Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Pedder59
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 65
Anmeldung: 24.11.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Fr 29 Nov, 2013 04:37  Titel:  Car-PC an Bose-PA
Nach untenNach oben

Hallo erstmal,
Ich habe mich entschlossen einen Car-PC zu bauen. Die Hardware ist mehr oder weniger schon alles da.
Intel Board D2550MUD2 (LEIDER nur mit Win7)
OBD2 Adapter
GPS-Maus
WLAN
Bluetooth
7" Bildschirm
.
.
.
U.s.w.

Als Auto fahre ich einen MX-5 NC.
Der hat original eine Bose-Anlage eingebaut. Das Radio will ich durch den Car-PC ersetzen. Enstufe und Lautsprecher sollen erhalten bleiben.
Bei normalen Endstufen hat man auch asymetrische Eingänge z.B. Chinch. Die Abschirmung liegt auf Masse. Nun ist es aber in meinem Falle so, dass laut Schaltplan die PA-Eingänge symetrisch sind mit + und - Eingängen.
Davon sind 4 vorhanden. Die Ausgänge der "Soundkarte" sind asymetrisch beide Kanäle haben gemeinsame Masse.
Kann ich hergehen und alle "- Leitungen" zusammen auf Masse legen?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 19 Dez, 2013 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Die Frage ist mir auch noch nicht untergekommen. Das Gefühl sagt zwar "ja", aber ich würde einen fragen, der sich damit auskennt. Zum Beispiel in einem Car-Hifi-Fachgeschäft.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 19 Dez, 2013 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also normalerweise sind die kanäle der PKW-Endstufen auch asymetrisch. genaue Dokumentation von Bose über das system hast du nicht?
p.s. also selbst aktuelle systeme haben eine gemeinsame Signalmasse.

Gruß
Billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Fr 20 Dez, 2013 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde auch sagen dass das so geht. Sicher bin ich mir allerdings auch nicht.

MacG hat folgendes geschrieben:
Das Gefühl sagt zwar "ja", aber ich würde einen fragen, der sich damit auskennt. Zum Beispiel in einem Car-Hifi-Fachgeschäft.


Da würde wahrscheinlich jeder seriöse Car Hifi Händler sagen "den Bose Schrott rausschmeisen und was anständiges einbauen"Very Happy



    
Pedder59
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 65
Anmeldung: 24.11.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Fr 20 Dez, 2013 05:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

Da würde wahrscheinlich jeder seriöse Car Hifi Händler sagen "den Bose Schrott rausschmeisen und was anständiges einbauen"

So ist es. Am besten noch deren Produkte.
Ha Ha Sucker
Ich hatte einfach die Befürchtung, das die Bose-Komponeten auf einander abgestimmt sind.
Es scheint aber so, das es eine Wald und Wiesen Endstufe ist
Ich habe es einfach mal probiert. Ein leises brummen und knattern war neben dem Klang auch zu hören. Ich habe nun je einen Übertrager pro Kanal am Soundkartenausgang angeschlossen. KEINE Störgeräusche.

Den PC habe ich in einen der "Geheimfächer" hinter den Sitzen verbaut.
Da der 7" Monitor zu schmal für DoppelDIN ist, hab ich mir nen Rahmen gebaut und weil noch genug Platz, die Bedientaster dort montiert.
Da die Leistung für ein Headset ein wenig zu dünn ist habe ich noch einen kleinen Kopfhörerverstärker mit 2 LM386 gebaut und sämtliche Anschlüsse für den Frontpanello nach von gelegt.
Im Moment kämpfe ich noch mit dem Antennenkram GPS, Radio/TV, und WLAN.

Wenn fettich folgen Fottos
wav

PS.
Noch ne kleine "Spinnerei"
Da man sämtliche Daten des Fahrzeugs über OBD2 abfragen kann, wäre es doch möglich "Need for Speed" auf dem Car-PC zu installieren. Lenkwinkel Bremskraft und Gaspedalstellung könnte man nutzen um das Spiel zu steurn. Dann noch nen fetten Flachbildschirm auf die Motorhaube. Ideal für jemanden, der seiner Blitzerapp zu sehr vertraut hat.
laughing8



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 20 Dez, 2013 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Pedder59 hat folgendes geschrieben:

Noch ne kleine "Spinnerei"
Da man sämtliche Daten des Fahrzeugs über OBD2 abfragen kann, wäre es doch möglich "Need for Speed" auf dem Car-PC zu installieren. Lenkwinkel Bremskraft und Gaspedalstellung könnte man nutzen um das Spiel zu steurn.


Weil sich das Lenkrad im Stand auch so leicht drehen lässt gell Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4917s ][ Queries: 48 (0.1977s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com