Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 22:21  Titel:  Neues Projekt: TFT elektrisch verstellbar!
Nach untenNach oben

Hallo leute,

da mich eh schon immer die position meines tfts gestört hat, bau ich mir jetzt ein teil, mit dem ich das tft verstellen kann, also im moment ist es in meiner mittelkonsole verbaut, da diese aber ziemlich senkrecht ist, und man somit nicht mehr optimal sehen kann, stell ich mir den immer etwas schräger, das sieht aber blöd aus, wenn ich den tft mal nicht benutze!
Deswegen bau ich mir sowas, sobald ich den tft benutze, drück ich nen knopf, und der tft fährt nach hinten, brauch ich ihn nicht mehr, drück ich wieder und der tft fährt wieder zurück, passend in die mittelkonsole!
Nach langem überlegen was ich dafür nehmen konnte viel mir ein teil eines alten cd laufwerks auf, nämlich das ding das auch den laser steuert. Ich hab mal ein bild gemacht, dann könnt ihr euch das besser vorstellen!
Das Metallteil an der seite fährt ungefähr 3cm raus, also hoffentlich genügend!
Wenn ich morgen zeit habe, werde ich damit anfangen, seid gespannt! Sobald es neue bilder gibt, stell ich sie hier rein!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klasse idee mich würde das auch interessieren da meine mk sehr senkrecht ist es aber nich ständig "abstehen" soll wär es echt klasse heir mal eine ausführliche beschreibung zu sehen! was is des auf dem bild?

cu siles



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

he... auch nicht schlecht... aber ob die Plastik rädchen das TFT tragen können?
Bin mal gespannt wenns fertig ist... hab hier auch ein cd rom lauferk rum liegen Very Happy



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das auf dem bild ist der antrieb, der über strom das metall teil mit dem loch antreibt!
Ich hoffe auch dass das teil genug kraft hat, aber ich hab gemerkt, umso mehr volt man anschliesst, umso schneller und kräftiger wird das teil! Habs aber nur mit max 7V getestet, und das ist eindeutig zu schnell!
Aber wenns gar nicht geht bau ich mir einfach nen neuen, stärkeren motor rein!
Ich werd wahrscheinlich gleich morgen anfangen, bilder gibts dann auch!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@haxan

das mit der cd-mechanik hab ich mir zuerst auch überlegt gehabt, müsste klappen.

bei mir is momentan der stand das ich mein tft nicht mehr über einen schalter sondern in verbindung mit einer relaiskarte über die software aufm touch per buttons ein und ausfahren kann. Ausserdem ists die soft so eingestellt das sobald er in windows ist das display ausfährt (zeitlich programmiert per timer in der software der relaiskarte) und wenn ich herunterfahr wieder rein.

hier noch ein video mit schalter:

www.ecarpc.de/data/content/treffen/nurnberg2/nb2_mov4.mpg



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was is das für ne relaiskarte? hast du dir die selbst gebaut?

aslo da bin ich mal gespannt was bei dem antrieb rauskommt!

mfg siles



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@siles

nicht das ich jetzt hier für verwirrung sorge...die mechanik zum antrieb is aus meinem jvc radio - alles bei meinem projekt erklärt.

die relais karte ist von reichelt und wird an den parallelport angeschlossen.
Die Schließer oder öffner sind per software programmierbar, ist ein bausatz. über diese relaiskarte steuer ich meine mechanik per software mitm touch, als ersatz für den schalter.



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow
das des ausm jcr radio is habe ich schon gelensen Wink das mit der relaiskarte klinkt eigendlich garnich so kompliziert!!

@haxan
wünsch dir viel erfolg beim umsetzen deines vorhabens!!

mfg siles



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Sa 13 Nov, 2004 02:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nochmal ich!
Das mit dem jvc radio was du da gemacht hast ist echt cool, aber was könnte man denn sonst noch nehmen?
Ich weiß irgendwie nicht, ob das teil vom cd laufwerk wirklich genug kraft hat, das muss ich mal ausprobieren!
Ansonsten muss ich halt nach was anderem suchen!

MFG und Gute Nacht

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Sa 13 Nov, 2004 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum nehmt ihr nicht den Antrieb eines elektrischen Aussenspiegels?
Dann kann man das TFT gleich in 2 Achsen bewegen und es ist (fast) feritge Arbeit...

BOBsega



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Sa 13 Nov, 2004 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bobsega das is ja mal ne absolut geniale idee muss man ja nur mal zum schrott fahren und sich son ding mitnehmen!!!

mfg siles



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Sa 13 Nov, 2004 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey leute,

also muss mir wohl was anderes suchen, das mit dem antrieb von mir ist nicht gegangen, war zu schwach, zu kompliziert das ganze zeug einzubauen, ausserdem wusste ich nicht wie ich den tft unten an der blende befestigen sollte, weil es sollte ja noch beweglich sein! Naja, werd mal ein bisschen überlegen, bis mir was anderes eingefallen ist!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mo 15 Nov, 2004 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy
keine Panik - nimm einfach die Schubladenmechanik eines CD-Laufwerkes oder Fischertechnik (suche nach "FMode" und "Fischertechnik" hier)

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Di 16 Nov, 2004 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, mir ist zum verstellen des tft folgende idee gekommen:

man nehme einen alten außenspiegel von einem auto, nicht elektrisch verstellbar, muss nichtmal von innen verstellbar sein. dann nehme man das glas runter und baue die mechanik aus dem spiegelgehäuse aus, um sie anschließend für eine tft-verstellung zu verwursten.
das ganze geht dann zwar nur manuell (wer gut ist, macht es halt elektrisch), aber immerhin Cool
das ganze fiel mir deshalb ein, weil ich evtl günstig an ein touchscreen-tft komme und meine text-lcd-sache über den haufen werfe (auch wenn softwareseitig alles super läuft). naja mal sehn...

EDIT: okay, man sollte vielleicht doch den ganzen thread lesen, bevor man wild herumpostet. die idee kam ja schon... schande über mich Sad



    
Heiko Widmann
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 27
Wohnort: 71570 Oppenweiler


BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum nehmt ihr nicht einfach Servos, z.B. aus dem Modellbau, ich meine da gibt es tausend einfachere Möglichkeiten als nen Spiegel zu opfern..

Und die sind stark genug um einen 15" rauszuschieben.. Gibts in allen Größen und Formen, sind sehr schnell.. und wers braucht betreibt sie eben langsamer..

gebt mal bei Conrad in der suche "Servo" ein.. einer mit Kunststoffgetriebe knapp 10€, Kugelgelagert und mit Metallgetriebe wirds natürlich ein wenig teurer. Aber die bekommt man nicht kaputt.

Gruß Heiko



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,

hab mir am samstag abend noch nen servo von conrad gekauft, hat 5€ gekostet! Momentan bin ich noch am umbau, hat mich jetzt meine schöne 2te mittelkonsole gekostet, weil ich zu faul war, immer rauf und runter zu rennen, um zu schaun ob alles passt! Naja, irgendwie wills noch nicht so ganz, aber ich werds schon schaffen!!!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm modellbauservos sind auch ne gute idee. bin ich gar nicht drauf gekommen, und das als modellbauer... Very Happy
wie werden die überhaupt angesteuert? haben ja ein dreiadriges anschlusskabel, das man normalerweise in den empfänger stöpselt. muss man da einfach nur an die entsprechenden kontakte spannung (5V?) anlegen, und dann bewegen sie sich? oder wie oder was? Very Happy



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, ja richtig die haben 3 kabel, glaub einmal plus, einmal minus und einmal impuls! Ich hab dann den servo aufgemacht und mir 2 kabel direkt am motor hingelötet, geht genauso.

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah ok, so kann man's auch machen.
wie wird das dann gesteuert? über eine art wipp-taster, wobei beim wippen in die eine richtung der motor strom bekommt und beim wippen in die andere richtung die ganze sache umgepolt wird und rückwärts läuft?



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja so ungefähr dachte ich mir das auch, solche wippen gibts beim conrad. Geil wär auch so ein drehrad, umso stärker man in die eine richtung dreht, umso mehr neigt sich der bildschirm!
Leider bin ich noch nicht so weit, häng hier bei der befestigung des servos am tft fest, für tipps bin ich dankbar!
MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5724s ][ Queries: 48 (0.2065s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com