Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Solero's Sause
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 13:45  Titel: Wichtig Solero's Sause
Nach untenNach oben

Ich habe dieses Post ein wenig bearbeitet und ergaenzt. Eigentlich wollte ich das erst wenn die Sache komplett steht machen doch da die Fragen ueberhand nahmen habe ich es eben jetzt gemacht.

----------------

Solero's Sause

So, hier moechte ich Euch mal mein Projekt vorstellen. Leider befindet sich die ganze Sache noch im Umbau aber der ist schon voll im Gange. Ich habe mich vor ca. 3 Jahren schon mal mit der "CarPC"-Thematik auseinander gesetzt aber nun solls doch was werden. Die PC-Hardware ist schon fast komplett vorhanden (es fehlen nur noch die verschiedenen Anbindungen wie GPS-Maus, OBD-II, CAM).

Fahrzeug:
Als Basis dient mir mein liebgewonnener (leider nicht mehr der juengste) AUDI A4 1,8T Quattro - Modellreihe B5 (Bj. 11/97).

Hierzu die Eckdaten:
Hersteller: Audi
Modell: A4 1,8T Quattro (chipgetunte 210 PS) laserrot Vmax=240KM/H
Raeder/Reifen: 8 x 17" BBS-Alus mit 235/40 ZR17 Michelin SuperSport
Fahrwerk: Quattrosportfahrwerk (v -40 / h -20)
Auspuff: Edelstahlauspuffrohre 2x70mm
Sonstiges: Sonnenschein Gelbatterie / K&N Sportluftfilter / saemtliche Schriftzuege von Heck/Front entfernt

weiteres folgt :
Alarmanlage: Clifford Concept 40 (liegt schon seit Jahren im Karton)
Beleuchtung: Faceliftscheinwerfer (Klarglas) / Nebelscheinwerfer / rote Seitenblinker
Optik: polierte Domstrebe vorne / grosser rechter Seitenspiegel

Car-HiFi:
Hier bin ich etwas vorbelastet. Ich habe vor einigen Jahren dieses "Hobby" sehr intensiv betrieben daher auch diese Materialschlacht. Die Sachen haben sich halt im Laufe der Jahre angesammelt.

Zu den Eckdaten:
Headunit: Alpine Moniceiver CVA-1005R (Beleuchtung auf AUDI-rot geaendert)
DVD-Player: Alpine DVA-5205P (Laendercodefree geschaltet; ueber LL angeschlossen)
Navigation: Alpine NVE-077PS
TV-Tuner: Alpine TUE-012
CD-Wechsler: Alpine CHA-624 (ueber LL angeschlossen)
dig. Prozessor: Alpine PXA-H600
FSE: Alpine FSE XXX mit Nokia 6150 (Beleuchtung des Handy auf AUDI-rot geaendert; Cover gg 6110 getauscht)
Fernbedienung: Alpine RUE-4191 (das Flagschiff der FB von Alpine um ALLE Alpine-Geraete zu steuern)
Lautsprecher: HT (Morel) & MT (Audax)
Subwoofer: Phase Linear Alliante 10" (3x)
Endstufen: HT+MT XTANT 302a (2x) / Sub XTANT 301a (1x)
Verkabelung: Mogami "The Pure" und "CarPrecession" (LS + Chinch)
Sonstiges: Sonnenschein Gelbatterie / 1x 1F (Sub) und 2x 0,5F (HT+MT) Pufferkondensatoren

Das ganze Alpinezeugs ist ueber Alpine AI-NET (Bussystem) verbunden und zentral von der Headunit via Tastendruck oder Systemfernbedienung steuerbar. Durch den dig. Prozessor ist jeder der einzelnen LS ueber LZK (Laufzeitkorrektur) und Equalizer regelbar. Alle Kabel wurden ordenstlich in Schutzschlaeuchen verlegt und kein Kabel haengt bloed rum oder liegt sichtbar verkabelt irgendwo im Auto. Geraetebefestigungen, Blenden und Gehaeuse wurden komplett aus Holz, GFK, Heisskleber und Spachtelmasse buendig ins Fahrzeug integriert. Tueren bekamen jeweils ca. 3kg Daemmmaterial verpasst das nichts rappelt. Spannungsversorgung kommt durch die Hauptbatterie (Motorraum) mit jeweils einer 32qu Leitung fuer PLUS und MINUS.

Die Masse der HiFi-Gerate ist im Kofferraum verbaut. Die Subwoofer stehen in einem ca. 70 Liter Gehaeuse (was in drei geschlossene Kammern von je ~20,5 Litern unterteilt ist) direkt an der Ruecksitzbank im Kofferraum.
Die Geraete (vor allem die Subkiste) wird durch einen asymetrisch geteilten Sichtschutz (aehnlich wie die Bespannrahmen von normalen HiFi Boxen) vor neugierigen Blicken geschuetzt. Das asymetrische deshalb das es auf nen fluechtigen Blick aussieht wie die asymetrisch geteilte Rueckseite der Sitzbank. An Kofferraumvolumen habe ich dann noch uebrig ca. B=110cm / T=43cm / H=45cm was gut reicht fuer vier Getraenkekisten (Weizensaft) oder aehnliches.


CarPC:
Diese Idee hat mich vor einigen Jahren schon mal gereizt aber da hab ich es dann wieder aufgegeben mangels Zeit, Geld, Lust, Info. Nun wirds aber definitiv was da wie bereits erwaehnt schon so gut wie alles dazu vorhanden ist. In die Reserveradmulde (Kofferraumboden) soll der CarPC rein (Kabel sind bereits verlegt). Das vollwertige Reserverad fliegt ueber Board und wird durch eine oder zwei Dosen TireFit ersetzt. In der Reserveradmulde soll so eine Art Schubladensystem rein welches zwei Schubladen hat. Die untere Schublade soll das noetige Boardwerkzeug (Wagenheber, Verbandskasten, Werkzeug) beinhalten und die obere Schublade den CarPC. Dieses Schubladensystem soll buendig mit der Kofferraumebene abschliessen so das man auf wenn man den Kofferraum oeffnet erst gar nicht sieht das da was drin ist.

Eckdaten zum CarPC:
Motherboard: Via Epia MII-10000 (1GHz / Mini-ITX)
Gehaeuse: Travla C137 schwarz
Netzteil: OPUS 150Watt
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-RAM/PC333
Festplatte: 80GB 3,5"
Steuerung Blaupunkt Lenkradfernbedienung mit Girder-Software
Laufwerk: Slimline DVD-ROM
Anbindung: WLAN, OBD-II, GPS

------

So, das wars dann mal zu meinem Projekt. Ich hoffe (nachdem ich nun etwas mehr Zeit habe) das sich wieder was tut. Nach mehreren Rueckschlaegen (Endstufe defekt, Hardwaresuche, andersweitige wichtigere Verpflichtungen, ..) werde ich bis Ende des Jahres die Sache fertigstellen.
Vorerst moechte ich den CARPC an einen der AUX-IN des Alpine Systems anschliesen. so das ich am Moniceiver das Bild des PCs habe. Wenn das PC-System dann gut laeuft kann nach und nach Car-HiFi ausgebaut werden, dann kann ich mich ja von einigen Alpine Komponnenten trennen (z.B. das Navi, was ich ja dann am CarPC sehr viel effektiver nutzen kann).

Das Fahrzeug selbst wirkt von aussen weder prollig noch putzig. Es sieht aus wie ein ganz normaler dezent tiefergelegter roter A4 mit Alus drauf. Ich habe gezielt diese Optik gewaehlt da das Fahrzeug so kein Aufsehen erregt und keine Langfinger anzieht. Wer das Auto aber kennt (vor allem die verbauten Sachen) der weiss das da einige EUR spazierenfahren. Keine extreme Tieferlegung, noch gezogene Kotfluegel, eine Gruppe-A Auspuffanlage oder diverse Spoiler ziehen die Blicke auf meine unscheinbare rote Sause. Doch wenn es sein muss dann gehts auch anderes - mehr sein als schein!!

Schreibt doch einfach mal ein paar Woerter (oder auch mehr) was ihr meint zu meinem Projekt.

MfG
Solero





Zuletzt bearbeitet von Solero1975 am Di 11 Jan, 2005 14:32, insgesamt 7-mal bearbeitet
    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

das Bild ist coooool Very Happy



    
Bluepolo6n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist ja krass sogar einen blauen Kompressor schon eingebaut Razz

Christian



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bluepolo6n hat folgendes geschrieben:
ist ja krass sogar einen blauen Kompressor schon eingebaut Razz

Christian


Very Happy Rolling Eyes



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ist ja krass sogar einen blauen Kompressor schon eingebaut


Der war nur temporaer drin. Er saugte mir die Luft zum atmen weg. Cool

Solero


Noch ein paar Bilder





Zuletzt bearbeitet von Solero1975 am Fr 13 Feb, 2004 15:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alter schwede da geht was #Onfire

bin jetzt schon gespannt wie das aussieht wenn's fertig ist - nicht nur der CPC Smile



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist mein Vorgaengerauto. Da war nur Hifi drin aber kein CarPC. Nun soll alles rein (Hifi & PC). Die Endstufen und die Woofer sind die gleichen wie im Bild zu sehen.

Die runden Dinger auf der Seite sind so Beruehungsempfinliche Glasplatten wo Blitze schlagen. Im Prinzip das gleiche wie so Kugeln nur eben platt.

Solero

Kann keine Attachments mehr einfuegen. Kann man da nicht was mchen? Sad



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willste dein pc noch da zwischen packen?! dann musste den pc aber gut magnetisch abschirmen Very Happy



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In das alte Auto kommt logischerweise KEIN PC mehr rein. Die Komponennten fuer Car-HiFi sind jedoch noch komplett vorhanden und kommen wieder rein.

Hier ein kleines Update.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe beim letzten Threat noch einige Bilder geaendert und in der Groesse angepasst.

HiFi maessig ist nun alles soweit verbaut. Natuerlich muss noch einiges daran gemacht werden (Kosmetik) doch das kommt am Schluss. Ja und die Subwooferkiste fehlt natuerlich auch noch. Nun werd ich mich dem CarPC widmen. Kabel habe ich schon alle mitverlegt so das ich ihn eigentlich "nur" installieren muss.

MfG



    
Bobohne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 89
Wohnort: Feldkirchen bei München


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sag mal hast du die endstufen selber gebaut ?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2004 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, die Endstufen habe ich nicht selbst gebaut. Das sind fertige von "xtant". Ist hierzulande nicht sooo verbreitet aber in USA sind das wirklich weit verbreitete Teile. Konnte leider keine Bilder finden (Hersteller-HP xtant). Fuer Lautstaerke nicht sooo geeignet aber im Klang einfach genial!! Dazu noch ordentliche Kabel, Lautsprecher und ein gutes Wiedergabegeraet und es ist ein irre geiler Sound in der Kiste. Ich freu mich schon nach unendlich langen ca. 9 Monaten wieder was musikalisches im Auto zu haben. Hoffe naechstes Wochenende klappts dann auch.

Mal was anderes. Geht jemand hier vom Board nach Sinsheim zur Car&Sound im April??


Solero



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2004 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die mittelkonsole von nem A4 ist einfach perfekt für den einbau eines displays .. *neidischrüberblick*



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DASGiB hat folgendes geschrieben:
die mittelkonsole von nem A4 ist einfach perfekt für den einbau eines displays .. *neidischrüberblick*

Och, da gibt es aber auch noch einige andere...
Gruß
holger



    
Zenyte
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Aichtal - Aich / Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2004 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*AAARRRG* welche Clifford Alarmanlage ist das denn??



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2004 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Clifford Concept 40 heisst das Teil.

Aber warum ist das denn sooo wichtig fuer Dich?

Solero

PS: Wenn nichts dazwischen kommt, gibts am Wochenende endlich wieder Muke in der Kiste.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:


Mal was anderes. Geht jemand hier vom Board nach Sinsheim zur Car&Sound im April??


Solero


Ja, ich bin freitag und samstag da. Können uns ja irgendwo treffen wenn du lust hast



    
naschi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 76
Wohnort: Greifswald


BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2004 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alle Achtung, da baut der Fachmann Smile

aber um mal auf das Thema Mittelkonsole + TFT zurückzukommen .... hat jemand ne idee wie man das am geschicktesten anfängt ?

sicher muss die klima in den aschenbecherschacht wandern... und dann ?



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2004 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RESPEKT !!!

sieht mir ganz nach nem erfahrenen Hifi Menschen aus Smile
Schreib doch mal n paar eckdaten zu den verbauten komponenten *ganzgespanntbin*



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin im Moment dabei den Kofferraumausbau weiter zu treiben. Leider komm' ich nicht regelmaessig dazu was zu machen da der Nachwuchs n bischen kraenkelt.

HT und MT in den Tueren laufen wieder. Subwoofergehaeuse ist auch soweit fertig. Muss ich nur noch in Stoff einpacken.

Das mit der Mittelkonsole und dem TFT weiss ich noch nicht so wirklich wie ich es mache. Ich hab zwar schon ein paar Ideen doch ob die sich so einfach verwirklichen lassen.

An was bist Du besonders interessiert? Eckdatenmaessig meine ich?

Solero



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6887s ][ Queries: 48 (0.2996s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com