Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » car-pc im Zafira
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 23:35  Titel:  car-pc im Zafira
Nach untenNach oben

Nachdem ich euch nun schon einige Male mit Fragen gequält habe, denke ich, dass es an der Zeit ist mein Projekt mal hier einzustellen.

Wie in manchen Fragen schon dargestellt, soll folgende Hardware verbaut werden:

Lilliput 8"
elitegroup KM400-M
AMD Athlon XP 2600
2x Infineon 512 GB DDR 333 2,5
Samsung SpinPoint 40 GB 5400 rpm
Panasonic CW-8121 slot-in slimline DVD
Terratec cinergy 1200 DVB-t Karte
SB Audigy 2 retail Karte
Fensterklemmantenne
GNS 9830 TMC

Bicker Netzteil MPD-810H
Solarcontroller von Conrad
7 AH Backub-Batterie
80 mm Gehäuselüfter
Batteriewächter von Conrad
FM Modulator

Die Hardware ist jetzt komplett (konnte trotz enger Kasse nicht mehr warten). Das Einschalten des pc soll per Hand erfolgen um auch kurze Einkaufsfahrten vornehmen zu können, ohne dass sich der pc gleich einschaltet. Runterfahren soll der pc durch das Shutdown-Prog. hier aus dem Forum.

Als Software soll folgendes zum Einsatz kommen:

mit nlite abgespeckte Windows XP prof.-Version
Mediacar mit aluminium-skin
navigon 4.0
power DVD 6.0
???

Für mich wird neben der Stromversorgung (die jetzt hoffentlich gelöst ist) die Software das größte Problem werden. Selbst wenn ich alles verstehe, habe ich sehr wenig Zeit das ganze in Nächtelangen Sitzungen zum Laufen zu kriegen. Mal sehen...

Bei der Suche nach dem optimalen Einbauplatz für den Bildschirn mußte ich leider feststellen, dass in der Mittelkonsole überhaupt kein Platz für einen Einbau ist (alles zugeknallt mit der Steuerung der Heizung, die sich ohne weiteres nicht verlegen läßt). Daher wird der TS jetzt auf einem Schwanenhals motiert. So kann ich ihn wenigstens in nicht so astreinen Gebieten mal im Handschuhfach verstauen.

Der pc wird seinen Platz in einem selbstgebauten Gehäuse unter dem Fahrersitz finden. Für das slot-in werde ich die Aschenbechereinheit aus Gfk neu gestalten und hier auch die Schalter für Ein/Aus, Reset und die Kontrollleuchten unterbringen.

Ich glaube, dass soweit alles paßt.

Bilder folgen noch.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Poste doch mal ein Bild Deiner Mittelkonsole. Vielleicht weiss einer was zu Deinem Displayeinbauproblem.

Die Loesung mit dem Schwanenhals halte ich naemlich fuer schlecht. Das Display ist nicht fixiert und wackelt herum. Dadurch wirds verdammt schwer was abzulesen oder Eingaben (TS) zu machen. Desweiteren kanns passieren das der TFT sich nach hinten neigt wenn Du den TS bestaetigen willst.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird gemacht!
Dauert nur bis zum Wochenende, da ich zur Zeit jeden Tag 12 Stunden unterwegs bin, ist es abends schon lange dunkel und man wird auf den Bildern nichts erkennen.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie versprochen mal ein Bild meiner Mittelkonsole:

Image

Die Aschenbechereinheit hatte ich schon mal demontiert um zu sehen wie sich das slot in laufwerk einbauen lässt.

Hier ein Bild des fertig gelöteten Kabelbaums mit dem der pc eingeschaltet und resetet werden kann. Außerdem wird mit zwei LEDs Power und HDD angezeigt. Das ganze wird über einen 9pol. D-Sub Stecker mit dem späteren Gehäuse verbunden.

Image

Der 8" ist so groß, dass er nur dort hinpassen würde, wo die Lüftungs-, Heizungs- und Klimaregler sitzen. Die Aschenbechereinheit ist zu schmall und läuft zu steil aus - dann könnte ich den TS als Ablage benutzen.
Ich werde um Weihnachten rum versuchen (vorher steht noch mündliche Prüfung an) eine Halterung zu bauen, die unterhalb der Regler befestigt wird und sich nach vorne umklappen lässt um die Regler weiterhin bedienen zu können.





Zuletzt bearbeitet von mat.her am Mo 13 Dez, 2004 20:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

messe doch mal ob es passen würde das Slotin laufwerk oben und direkt darunter das TFT alles an die stelle wo jetzt noch die aschenbechereinheit sitz und dieses fach wo jetzt die CD liegt einzubauen.alles schön mit ner GFK abdeckung.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal ein Bild von den Anfängen des zukünftigen Gehäuse

Image



    
nws@Basti
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 150
Wohnort: Gelsenkirchen

2004 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich fahre selber ein Zafira. Fotos vom Einbau kannst du auf der www.karpc.de Seite ansehn. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Wenn du fragen haben solltest, kannst ja mal mailen.
bastian.kopotsch@netzwerkschmiede.de


mfg,
Basti



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2004 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für dein Angebot.
Nicht schlecht der Einbau.
Das mit der Schublade unter dem Beifahrersitz hatte ich mir auch überlegt, lies sich aber wegen der Bauhöhe eines normalen mini atx mit Prozessor und Kühler nicht verwirklichen.

So tiefgreifende Änderungen im Amaturenbrett wie bei Dir kann ich leider auch nicht vornehmehn, da das Auto bei ca. 45 TKM Jahresleistung nicht sehr lange in meinem Besitz bleiben wird und somit ohne größere Kosten und Aufwand bzw. Zerstörungen wieder rückrüstbar sein muß.

Mal schauen wie weit ich die Feiertage komme.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal ein Bild von der Festplattenhalterung. Die Platte ist gefedert. Hoffe das hält grobe Stösse ab.

Image


und ein Bild vom fertigen Gehäuse mit Solarcontroller, Netzteil, Backup-Batterie und Board. Die Rückwand ist noch nicht montiert.

Image



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin heute mit der Instalation der Software fertig geworden. Auf dem Schreibtisch läuft alles wie gewollt.
Wenn alles klappt werde ich morgen einen Probelauf im Auto vornehmen.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe gestern alles provisorisch im Auto installiert und "nichts" lief mehr.

Durch die Demontage des Touch Screen und die GPS Maus haben sich die Treiber des TS automatisch deinstalliert und die Maus wurde nicht mehr gefunden. Nach längerem Suchen bin ich endlich dahinter gekommen woran es lag, da nach dem Startbildschirm plötzlich nichts mehr angezeigt wurde aber im abgesicherten Modus alles lief. Weil es gestern schon dunkel wurde und ich ab heute wieder arbeiten muß, kann ich nicht weitermachen, wird wahrscheinlich erst am Wochenende wieder was.

Das einzige was bis jetzt funktioniert ist die Stromversorgung des Monitors und des FM-Modulators mit dem Einschalten der Zündung (den gesteuerten Zigarettenanzünder/Steckdosen bei Opel sei Dank - so mußte ich nicht bis zur Zündung und spar mir ein Trennrelais, da die Steckdose im Kofferraum automatisch mit einer Verzögerung von 15 min ausgeschaltet wird, das reicht für das shutdown-programm).

Die Schwanenhalshalterung kann ich tatsächlich vergessen. Durch das Gewicht des Monitors wackelt alles bei Bodenwellen und man muß Angst haben, dass einem alles engegen kommt. Mal sehen, vielleicht werde ich mir doch eine Arat-Halterung kaufen.

Leider klappt das mit dem 12V Boardnetz noch nicht. Habe mir leider die PDF-Datei von Bicker nicht richtig durchgelesen und habe beim Anschluß div. Stecker vergessen. Dummheit wird eben bestraft. Aber das bekomm ich auch noch hin.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

habe gestern das Netzteil nochmal "richtig" angeschlossen und es funktioniert bestens.

(Bilder folgen noch, habe die Kamera momentan ausgeliehen)





Zuletzt bearbeitet von mat.her am Fr 07 Jan, 2005 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 09:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitte hier keine Fragen stellen!!!

Hier gehts darum sein (oder ein gefundenes/bekanntes) CarPC-Projekt vorzustellen und Fragen anderer User dazu zu klaeren.

Und vor allem keine Doppelposts wie zu 3. hier und bei GPS-Empfaenger.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 23:34  Titel:  Die Leiden eines CAR-PC´ler
Nach untenNach oben

Der Probelauf im Auto lief bis auf die Navigation (GPS-Signal wurde nicht gefunden bei Betrieb mit dem 12V Netzteil, mit 22V Netzteil ging es ohne Probleme) zufriedenstellend.

Um das GPS-Problem zu lösen, habe ich mir einen aktiven Hub besorgt. Die Versorgung läuft über ein Kfz-Netzteil von Harma (mit 1000mA leider nicht optimal, da der HUB 2,1A benötigt). Weiterhin habe ich mir ein externes Gehäuse für ein Slimline-Laufwerk besorgt (teurer Spaß mit Euro 45,-). Davon benutze ich die Elektronik um das Laufwerk über USB anschließen zu können (so entfallen die Zwischenschritte über IDE-Adapter, IDE-Kabel und USB-Adapter). Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über USB-Anschluss.
Da mir die GPS-Maus und das DVD-Laufwerk am wichtigsten waren, erhalten diese ihre Stromversorgung über den Hub, somit sind die 1000mA auch schon ausgereizt. Der Rest ist einzeln am Board angeschlossen.
Zusätzlich habe ich mir noch die auf den Bildern ersichtliche IR-Tastatur mit Trackball besorgt. Diese passt schön in die Schublade unter den Beifahrersitz und reicht für den Notfall.

Nachdem diese Teile und zig USB-Verlängerungen besorgt waren, habe ich mir einen Verteiler-Kabelbaum gelötet. Dieser ermöglicht mir den Anschluss diverser Verbraucher am Zündungsplus für das Radio. Hier war noch ein Anschluss frei und ich musste kein extra Kabel ziehen.
Dadurch haben der TS, das Netzteil des USB-Hub, der FM-Modulator und später der Verstärker der Diversity-Antenne Saft mit dem Drehen des Zündschlüssels. Der FM-Mod. kann zusätzlich über einen gesonderten Schalter ein und aus geschaltet werden.
Die restlichen Kabel, so dick wie vier Finger, wurden unter der Verkleidung des rechten Schweller in den Kofferraum verlegt. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass die VGA-Verlängerung 20 cm zu kurz ist. Also muss ich demnächst alle Verkleidungen noch mal öffnen um ein längeres Kabel verlegen zu können.

Auf der anderen Schwellerseite werde ich noch eine getrennte Stromversorgung für den car-pc verlegen, da trotz eines abgeschirmten Chinchkabels ein Rauschen zu hören ist.
Die 12V+ für das Shutdownprogramm von Shadowrun werden über das Remote-Signal des Radios an den COM-Port geleitet.

Nachdem alles sauber verlegt worden ist, habe ich aus Styropor ein Model der Konsole als Ersatz für die Aschenbechereinheit angefertigt. Diese sollte den Ein/Aus-Schalter für den car-pc sowie den FM-Modulator, den Reset-Switch, die Led´s für Power und HDD, den IR-Sensor der Tastatur und das DVD-Laufwerk aufnehmen.

Das Ur-Model wurde mehrfach mit Holzleim gestrichen und danach geschliffen, um es gegen Lösungsmittel unempfindlich zu machen. Danach konnten grobe Schnitzer gespachtelt werden. Das Ur-Model wurde im Anschluss mit Gfk abgeformt und das Positiv laminiert. Nach dem Ausfräsen der Aufnahmen und dem Einsetzen von Holzstegen als Auflage für das DVD-Laufwerk, die Schalter und den IR-Sensor wurden kleine Unebenheiten mit Spritzspachtel ausgeglichen. Als Farbton wählte ich Schwarz seidenmatt und Klarlack seidenmatt (leider aber nicht ganz der Ton der restlichen Armaturen). Bis hierher hat alles perfekt geklappt. Keine Nasen und Läufer, keine großen Staubeinschlüsse.

Jetzt ging es an den Einbau der Komponenten und das Grauen beginnt.
Die Schalter und das Laufwerk passten nicht mehr, da ich zuviel Farbe aufgetragen habe, also nachschleifen bis alles wieder passt und mit Farbe ausbessern.
Jetzt konnten Laufwerk und Empfänger eingeklebt werden. Beim Einkleben der Schalter zerbrach der Ein/Aus-Schalter aus Plastik. Dieser konnte allerdings wieder repariert werden.
Beim ersten Einsetzen in die Mittelkonsole klemmte es etwas – also leicht Druck ausgeübt und... hurra die Buchse des USB Adapter bricht von der Platine. Nachdem ich diese wieder angelötet und eine Ausparung in die Mittelkonsole gefräst hatte, stellte sich bei den ersten Tests im eingebauten Zustand heraus, dass das DVD-Laufwerk die CD´s nicht mehr auswerfen konnte, da der Auswerfmechanismus klemmte (beim Auswerfen biegt sich das Laufwerk etwas auseinander, eingebaut fehlte jedoch der Platz hierfür). Also alles wieder lösen und etwas nach hinten versetzen. Jetzt geht’s.

Dummerweise sind bei der ganzen Bastelarbeit kleine Lackschäden entstanden, die ich jetzt wieder ausbessern muss.

Jetzt geht’s daran die Software wieder auf die geänderten USB-Anschllüsse anzupassen und zu testen ob die Hauptsache, die GPS-Maus, funktioniert.

Außerdem muss ich noch ein Trennrelais einbauen, welches den PC vollkommen Stromlos stellt. Dieses wird über die Steckdose im Kofferraum gesteuert, welche sich beim Drehen des Zündschlüssels einschaltet und nach dem Abziehen des Schlüssels nach 15 Minuten automatisch abstellt. Die Zeit sollte reichen, um den PC runterzufahren oder einen Tankstellenhalt zu überbrücken.

Das Relais ist erforderlich, da das Board sonst ständig unter Strom steht und den USB-Hub mit Saft versorgt. Das führt komischerweise dazu, dass der Warnsummer für das Licht bei geöffneter Tür ständig summt (obwohl kein Licht an ist oder Zündschlüssel steckt – ist bei Opel so) und die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert.

Soweit erst mal wieder meine Leiden und nun ein paar Bilder

Kabelsalat:
Image

Baustelle Kofferraum
Image

Die Konsole
Image

Image



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Beileid fuer die Umstaende (Kabel zu kurz, Schalter, gebrochen, USB abgerissen, ..).

Mein Respekt fuer den Einsatz, die schoen gestaltet Mittelkonsole und natuerlich den restlichen Einbau.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 21:33  Titel: Snif ! Aus der Traum vom car-pc
Nach untenNach oben

Das wars erstmal mit dem Thema car-pc.
Nach einem Unfall auf spiegelglatter Fahrbahn mit Totalschaden letzten Freitag ist das Thema car-pc erstmal auf Eis gelegt, da die teuersten Bauteile (DVD, USB-HUB, Touchscreen, USB-Adapter, Tastatur, Netzteil, FM-Modulator, GNS 9830 und diverse Kabel-alle im rechten Schweller verlegt) beim Crash vollkommen zerstört wurden.
Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Auto, desen Mittelkonsole für den Einbau eines Bildschirms besser geeignet ist. Vielleicht der neue Opel Astra H Caravan oder sogar ein Audi A 4 Avant. Ich halte euch auf dem laufenden.

Image

Image



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8757s ][ Queries: 48 (0.4743s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com