Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja slimline Laufwerk habe ich leider keines, aber ein normales DVD Rom liegt bei mir rum und ich denke diese Lösung wird hoffenlich auch funktionieren.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 02:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe heute mal mein Notebook für den CAR PC modifiziert. Sprich ich habe zwei dünne drähte an den Powerschalter gelötet. Verbinde ich die beiden Schaltet sich das Notebook ein.
Schließe ich die beiden Drähte aber an das ITPS an (garantiert an den rischtigen Anschluß), gib dann Saft auf das ITPS (12 Volt) schlatet zwar das ITPS nach 4 Sekunden die konstanten 12 VOLT durch, aber das Notebook nicht ein.
Liegt das nun daran, wie ich hier im Forum gelesen habe, dass die Schaltzeit vom ITPS zu Kurz ist?
Wenn das so der Fall ist, kann mir jemand meine ITPS umprogrammieren?

Gibt es vielleicht ein Bauteil (z.B. bei Conrad) welches bei anliegen von 12 Volt einen 1,5 Sekunden schaltvorgang auslöst und bei trennen der 12 Volt wieder diesen selben Schaltvorgang durchführt?

Ich brauche die ITPS nämlich nur zum Notebook ein und ausschalten.

Bitte um HILFE!!!!

*sorry für den doppelpost*



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So heute gibts wieder mal ein mega UPdate.

Ich habe inzwischen die Display Konsole ins auto eingebaut und eine Halterung für das DVD Laufwerk gebaut. Die Frontblende des Laufwerks habe ich auch schwarz Lackiert.
Auch der Warnblinker ist nur fertig eingebaut. Jedoch ist das sicher nicht die Zukunftslösung. Sieht nämlich nicht so gut aus, auserdem sitzt er locker drinnen. Aber er erfüllt seine Funktion.
Dann habe ich mir mal mein Notebook zu herzen genommen. Es mussten ja zwei Kabel an den EIN/AUS Taster angelötet werden. Ich bin etwas brutal an die Sache herangegangen. Da ich noch nie ein Notebook aufgemacht hatte, habe ich zuerst mal alle Schrauben an dem Teil gelöst, wobei sich später herausstellte, dass ich nicht eine Schraube lösen hätte müssen. Auch einige Plastikhäckchen sind abgebrochen als ich es von unten aufmachen wollte. Aber es hält ja eh alles mit Schrauben zusammen. *ggg*
Hab dann wo nachgelesen und herausgefunden, das man nur die Plastik Leiste oben auf dem Notebook abhebeln muss. Na super!!!
Das mit dem anlöten hat gleich super geklappt. NUR der Test mit der ITPS NICHT!!! Kann man im obigen Post nachlesen.

Das Notebook lässt sich nun beim verbinden der beiden Kabel einschalten.

Bei Conrad habe ich mir einige Teile besorgt:

+ IDE Kabel Verlängerung 20 cm ( 7 Eur)
+ PC Stromkabel verteiler (5 Eur)
+ Div. Steckermaterial fürs Auto
+ Hauptschalter (2 Eur)
+ 2er Stecker (2 Eur)
+ dünnes Kabel (1,5 Eur)
+ Kabelklemmen (3 Eur)

Aus dem Baumarkt:

+ Boxenkabel rot/schwarz 4m ( 4 EUR)

Die IDE Kabelverlängerung und den Stromverteiler brauche ich um mit dem IDE Kabel und dem Stromkabel vom DVD Laufwerk (welches nun über dem Radio sitzt) hinter dem Radio vorbei zu kommen. Direkt darunter ist dann der IDE 2 USB konverter und die Stromversorgung fürs DVD Laufwerk.

Wie bereits im vorigen Post zu lesen, ist mein größtes Problem immer noch die ITPS. Wenn das Ding mit meinem Notebook nicht läuft, dann werd ich das ganze System wohl manuel einschalten müssen. Das wäre aber sau uncool.

Das ist nun auch schon der erste große Nachteil, wenn man statt einem Desktop PC ein Notebook verbaut. Ich hoffe stark, dass sich da noch ne Lösung findet.





Zuletzt bearbeitet von gegy am So 20 März, 2005 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier sieht man das die eingebaute Displayhalterung und den Warnblinker.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier sieht man die Frontblende des DVD Laufwerks und die Halterung fürs Laufwerk. Die Halterung wird aus drei zugeschnittenen MDF Platten mit 1,8 cm zusammengeleimt. Ein wennig schleifen, damit das ganze recht hart in den DIN Schacht vom Auto rein geht. Es soll ja nicht wärend der Fahrt rausfallen.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier nun das ganze eingebaut im Auto. Vorne aufs Laufwerk soll noch ne Blende in schwarz kommen, die ich aber noch nicht fertig habe. Sieht aber chon nicht schlecht aus, denke ich.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieder mal im Wohnzimmergehts ans anlöten der beiden Kabel. Man sollte aber schon nen guten lötkolben und feines Zinn haben, damit es klappt.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Blende die ich abnehmen musste und ein Bild von einem zerstörten Teil Banging Head Banging Head Banging Head Banging Head Banging Head



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

IDE Verlängerun und Y-Stecker vom Conrad



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sag mal wie weit ist den dein NB vom CD Laufwerk entfernt irgend wie kann ich mir das ned vorstellen
oder setzt du einen USB Adapter ein?

Das mit dem Einabu vom DVD LW schaut super aus ich grüble auch wo ich das Slimline unterbringe.
Zu dem Problem mit dem Einschalten des NB kann ich dir leider ned helfen
vieleicht ein Manuelles Relais machen das bei Zündung sich einschaltet.

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Notebook liegt unter dem Fahrersitz. Die Verbindung wird über einen IDE 2 USB konverter aus nem externen gehäuse mit dem USB Hub verbunden. Dieser Konverter wird mit einem 220 V Netzteil mit Strom versorgt.
Hab vielleicht schon ne Lösung mit dem Einschalten, kostet aber wieder 20 bis 30 EURonen und ich weiß nicht ob ich die nun auch noch ausgeben will. Ich denke ich werde nen simplen Taster irgendwo in der Mittelkonsole instalieren. Außer.....

..... es kann mir jemand die ITPS umprogrammieren.

Hier noch bilder vom Konverter





Zuletzt bearbeitet von gegy am So 20 März, 2005 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für den Warnblinkschalter hätte ich den Auschnitt kleiner gemacht, damit die Tastkappe nicht vorn so aufsitzt, sondern von hinten durchkommt.

Die Lösung für das Laufwerk im DIN-Schacht schaut gut aus.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Für den Warnblinkschalter hätte ich den Auschnitt kleiner gemacht, damit die Tastkappe nicht vorn so aufsitzt, sondern von hinten durchkommt.


Der Spaß dabei ist: DTastenkappe sitz genau vorne auf. Sprich sie ist vorne aufgeklebt. Leider ist die Tastenkappe genau so groß wie die Blende und die wäre wenn ich einen ausschnitt gemacht hätte in drei teile zerfallen. Deswegen die unschöne lösung. Aber vielleicht kaufe ich mal einen taster und lackier in rot an. Sieht sicher besser aus.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sry, aber auf dem Bild oben sieht die Taste nicht so breit, wie die schwarze Blende aus. Nur mit dem Pfalz von der Taste.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast recht, aber der Pfalz ist ca 0,5 mm und die wandstärke von der blende auch. Ist ein schlechtes foto gebe ich zu. *sorry*



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So heute gibts wieder ein bar Neuigkeiten.

Ich bin nun meinem Fabia ein wennig an die Eingeweide im Innenraum gegangen. Sprich alle Kunststoffabdeckungen mussten raus. War aber garnicht so schwierig, und dass alles ohne Reperaturhandbuch. Freu mich schon wieder aufs zusammenbauen *grmpf*.

Auf dem Bild ist die Mittelkonsole noch drauf, die ist aber nun auch schon längst drausen. Der ganze Ausbau der Teile hat einen Nachmittag gebrauch. Super ist wenn man ne Freundin hat, die hat mir alle Kunststoffteile gleich mal mit Kunststoffpflege geputzt. Besonderer Dank an Sie. Smile



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier sind Bilder von meinem DVD Laufwerk + meinem jetzt schon gut abisolierten IDE 2 USB konverter mit Spannungsversorgung 220 Volt.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heute habe ich den großteil der Kabel eingezogen und einen ersten Testlauf mit FM Modulator, Display und Notebook gestartet.

Leider traten nun die ersten Probleme auf. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Display Problem:

Nach hochfahren des Rechners, zittert die Anzeige am Display. Meist sehr stark, dass man nichts mehr lesen kann. Dieses Problem tritt auch auf, wenn der FM Modulator, Motor und Radio aus sind. Kann dass wegen der schlechten Spannung sein? Zwischenzeitig ist das zittern weg und dann aber wieder da. Wer kann mir helfen??

Problem mit der Soundausgabe:

Bei der Soundausgabe mit dem Radio und dem FM Modulator habe ich immer zwei kurze Aufsurrer im Abstand von ca 3 Sekunden drinen. Auch wenn der Motor aus ist. An der Lichtmaschine kann es also nicht liegen. Aber woran dann????

Sonst lief alles perfekt, außer das die visulisierung im Mediaplayer sich nicht auf Vollbild stellen lässt. Aber das macht nichts, weil ich den Mediaplayer sowieso nicht verwenden werde.

Morgen denke ich gibts dann bilder vom Einbau. Noch immer fehlt mir der Spannungswandler.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kann weitergehen!!! Vorgestern hab ich meinen Spannungswandler bekommen. Ist ein recht kleines Teil und erfüllt genau seinen Zweck. Inzwischen sind alle Kabel (zum 2. mal *grrr*) eingezogen. Beim ersten mal kamm ein Kurzer raus, der mich mein Zündungsplus gekostet hat. Der Fehler lag an einer Kabelklemme. Hab ihn dann aber nach mehreren Stunden suchen endlich gefunden.

Nun gings ab zum testen des Displays und der Saoundausgabe mit dem FM Modulator.

Display Test:

Also am Tag sieht man am Display, na ja sagen wir mal kaum was, aber nur wenn die Sonne direkt drauf strahlt. Ist aber fast bei jedem TFT so. Aber es gibt einen großen Störfaktor am MM400:

Wenn ich das Display in die einbauschale einklicke, dann beginnt das Bild stark zu zittern. Ich bin erst heute draufgekommen, das es an der Einbauschale liegt. Ich hoffe das es nicht die Lüftungsschlitze sind. Ich wüsste nicht, wie ich dass sonst mit meiner Displaykonsole lösen sollte. Werde morgen vielleicht mal weiter testen.

Sound Test mit FM Modulator:

Na ja am Sound muss ich wohl noch ein wennig arbeiten. Bei der Navi wiedergabe ist ein deutliches Rauschen zu hören, was ich denke aber mit ein wennig hintergrundmusik sich übergehen lässt. Die Audioquallität mit dem FM Modulator ist besser als ich gedacht (gelesen) habe. Natürlich ist ein gewisse Restrauschen nicht wegzubekommen. Mehr stört aber das nun hinzugekommene super typische Surren der Lichtmaschine. Möglicherweise kommt es über das Gehäuse des FM Modulator herein, oder über die Chinchkabel. Hoffe ich muss nicht noch das Gehäuse des FM Modulator Erden!! WILL NICHT SCHON WIEDER ALLES ZERLEGEN!!

Ansonsten lief bis jetzt alles perfekt. Das Display hatte zwar nen kurzen aussetzter, als ich über eine größere Bodenwelle gefahren bin, kann aber auch am VGA stecker vom Notebook liegen. Werde ich auch bald wissen.

Jetzt fehlt mir noch ein Taster oder ein Schaltrelais um das Notebook anzumachen und die Notige Shuddownsoftware um das Notebook, wenn es in Akkubetrieb ubergeht, in den Ruhezustand zu fahren.

Anbei sind neue Bilder vom Spannungswandler und Einbau.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weitere Einbaubilder:

Hier erkennt man wie ich die Kabel nach hinten verlegt habe.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6898s ][ Queries: 48 (0.2231s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com