Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 01:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

update:

man kann jetzt tastencodes und nachrichten an beliebige programme senden, auch wenn sie sich im hintergrund befinden.

(siehe geänderter screenshot im vorletzten beitrag)

man kann für jeden tastencode eine unterschiedliche anwendung eintragen. falls das feld "window" freigelassen wird, wird der tastencode an das fenster geschickt, das sich gerade im vordergrund befindet.

wenn man eine anwendung fernsteuern will, muß man den namen der anwendung wissen und die codes für die verschiedenen funktionen.

hier einige codes für winamp:

Public Const WA_PREV = 40044 'Previous track button
Public Const WA_NEXT = 40048 'Next track button
Public Const WA_PLAY = 40045 'Play button
Public Const WA_PAUSE = 40046 'Pause/Unpause button
Public Const WA_STOP = 40047 'Stop button
Public Const WA_FADESTOP = 40147 'Fadeout and stop
Public Const WA_STOPTRACK = 40157 'Stop after current track
Public Const WA_FFW = 40148 'Fast-forward 5 seconds
Public Const WA_FRW = 40144 'Fast-rewind 5 seconds
Public Const WA_PLSTART = 40154 'Start of playlist
Public Const WA_PLEND = 40158 'Go to end of playlist
Public Const WA_OPENFILE = 40029 'Open file dialog
Public Const WA_OPENURL = 40155 'Open URL dialog
Public Const WA_INFOBOX = 40188 'Open file info box
Public Const WA_TOGGLEEQ = 40036 'Toggle EQ
Public Const WA_TOGGLEPL = 40040 'Toggle playlist editor
Public Const WA_TOGGLEMW = 40258 'Toggle main window visible
Public Const WA_VOLINCR = 40058 'Raise volume by 1%
Public Const WA_VOLDECR = 40059 'Lower volume by 1%
Public Const WA_CLOSE = 40001 'Close Winamp
Public Const WA_AUDIOCD = 40323 'Play audio CD

die tasten sind mit einer repeat funktion ausgestattet, die die tastencodes alle 100ms wiederholt, wenn ein eingang länger als 800ms den entsprechenden wert hat. (ist ganz praktisch beim vor/rückspulen und lautstärke änden)

ich hab das ganze mit winamp ausprobiert und muß sagen, es funktioniert sehr gut.

@ BOBSega: wenn die opel-lenkrad-fernbedienung dafür geeignet ist, ist das echt ne coole sache. hast Du schonmal die widerstandswerte bzw. spannungspegel gemessen?



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe die Wiederstände slebst noch nicht gemessen, im Astra4ever-Fprum oder auf astra-G.de hat aber schonmal jemand die Widerstandswerte gepostet... Falls diese zu nah aneinander liegen löte ich einfach andere Widerstände in die LFB. Das klappt also auf jeden Fall.
Wenn die Wiederstandswerte groß genug sind, kann man auch Tastenkombinationen auswerten und dann z.B. die Taste unten links als "Shift-Taste" benutzen und alle anderen doppelt belegen Smile

Bei mir gehts im Januar mächtig voran, habe letzte Woche den Schaltplan für meine Spannungsversorgung (Einschaltverhalten) bekommen, wenn die Schaltung aufgebaut ist kommt der CarPC ins Auto (endlich...).

Achso: Hast du einen Kanal (digital) so eingestellt, dass er automatisch durchschaltet, sobald das Programm gestartet wird (für die Verstärker, damit ich das lästige Knacken beim Windows-Start nicht habe)?

Übrigens, der Link zum Programm geht leider nicht....

BOBsega


/edit: jetzt geht der Link, hab das Programm also und werd es morgen mal testen...





Zuletzt bearbeitet von BOBsega am So 26 Dez, 2004 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, die ausgänge kann man so konfigurieren, dass sie beim start eingeschaltet werden.
gib mir mal deine e-mail adresse, dann schick ich's Dir zu.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 02:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kleines update, diesmal zur hardware:

ich hab mir mal die ausgangstreiber der K8055 IO-Karte von velleman genauer angesehen:
laut datenblatt können die ausgänge 500mA (kurzzeitig 600mA) schalten und haben die freilaufdiode für induktive lasten schon eingebaut.
das bedeutet, es können ohne zusätzliche beschaltung relais (auch kfz-relais) direkt angeschlossen werden!

nicht schlecht, für 30.- Euro

hervorzuheben wäre noch, daß bei dieser karte keine Ein- oder Ausgänge absichtlich softwaremäßig blockiert sind und erst durch ein teures update freigeschaltet werden müssen.

"woanders" zahlt man da schon einiges mehr... *zu furious schiel* Laughing



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@All:
Unsere Absicht war, Benutzern, die einfach nur minimalistische Fähigkeiten der Karte brauchen nicht mit den Entwicklungskosten zu belegen. Wer auf die wichtigsten Werte, um ein Fahrtenbuch oder geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung realisieren zu können verzichten will (Tacho/Drehzahl) soll sich durchaus für die ELV und das entspr, konstenlose FrontEnd von Fuchs entscheiden. Wer es schätzt, alle wichtigen Funktionen in einem Modul zu haben, der greift zum RS-Modul.

@Fuchs:
Ich will hier keinen Streit anzetteln oder fortführen, deshalb bitte ich dich folgendes zu beachten, wenn du nochmals einen Kommentar loslässt (denn scheinbar entstehen heutzutage in Foren viel zu schnell Meinungsverschiedenheiten).
1. die Platine ist nicht von mir. Ich verdiene an dieser ausserdem keinen Cent. Ich biete meinen Kunden lediglich einen Verweis zu einer Platine, die sämtliche Wünsche abdeckt. Keiner ist gezwungen diese Platine zu nutzen, denn Sie ist nicht relevant für den Betrieb von C.E.S.. Lediglich der Funktionsumfang erhöht sich dadurch; es werden weitere, sehr nützliche Möglichkeiten eröffnet. Dabei legte ich wert darauf, eine spezielle Lösung zu haben. Alles andere wäre für mich (an irgendeinem Punkt) lediglich ein Kompromiss gewesen (bei der ELV z.B. die fehlende Möglichkeit, Frequenzen auszuwerten).
2. Die Ein- Ausgänge sind "absichtlich" blockiert, damit der Preis entspr. niedrig gehalten werden kann. In dieser Platine liegen monatelange Entwicklungsarbeit. Der Entwickler verdient einen kleinen Obulus nur an der Freischaltung von 25 € (wenn überhaupt). Ich denke das ist für seinen Aufwand KEIN entspr. akzeptabler Verdienst! Darüber wollen wir also nicht weiter diskutieren. Es bleibt dem Entwickler überlassen, wie er seine Preise setzt und ich finde Sie durchaus nachvollziehbar.
3. Weiters ist diese Platine "universell" und nicht für den Einsatz am CarPC vorgesehen.
5. lass es bitte, diese Vergleiche zu setzen. Werbe deine Karte an und schreibe hierfür die Software, aber verweise nicht auf angeblich teurere Alternativen, da die RS-Karte keine Alternative zu deiner ist...

Also machen wir's folgendermaßen: du kümmerst dich um deine Platine und ich um meine. Dann sind wir beide glücklich.

EDIT: und wenn's verlangt wird, bin ich durchaus bereit, eine weitere Datenressource (eben die ELV-Karte) in C.E.S. zu integrieren. Dann sind wohl alle Kritiken beseitigt Wink mir ist es im Grunde egal, was der Kunde nutzt, aber ich will mein Tachowert im CarPC sehen, somit bleibt für mich momentan die einzige Wahl, 55 Euro für die RS-Platine zu zahlen, was sogar für mich als Student nicht wirklich eine Relation zum CarPC selber darstellt. Der CarPC ist da, die Schnittstelle zum OBDII-losem KFZ fehlt aber noch, und hierfür sind mir die 55 Euro wert! Das ist mein Standpunkt.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo furious,
nur kurz eine technische richtigstellung, zu dem rest (punkte 1,2,3 und 5) schreib ich später was.

Die K8055 IO-Karte hat sogar 2 Drehzahleingänge, im gegensatz zur RS-Karte, die in der 55.- Euro Version laut Deiner Beschreibung nur 1 Drehzahleingang freigeschaltet hat!

Die Auswertung von Drehzahl und Tachosignal stellt also gar kein Problem dar.

Desweiteren hat die Karte 8 Digitale und 2 PWM/Analog-Ausgänge, während die RS-Karte in der Grundversion anscheinend keinen einzigen Ausgang besitzt, von nicht vorhandenen digitalen eingängen ganz abgesehen.

also, was ist nun die bessere alternative?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs:
Ich bezweifel, dass du dein Tacho/DZM-Signal ohne vorverstärker direkt an den Eingang anschließen kannst Wink sobald es funktioniert, sag bescheid und beweise es, bevor du es behauptest. Das mit dem Tacho/DZM-Signal ist nämlich meines Wissens nach nicht so einfach. Und falls es einwandfrei funktioniert, dann steige ich gerne komplett auf die ELV-Karte um Wink Guten Rutsch!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und ein schönes neues Jahr erstmal!

Das Tacho- und auch Drehzahlmessersignal (von der Primärseite der Zündspule) ist normalerweise ein 12V Rechtecksignal. Das könnte man direkt auf die Counter-Eingänge der K8055 Karte geben.

Am Eingang des PIC-Prozessors gibt es noch eine Darlingtonschaltung (ULN2803A).

Laut Datenblatt muß die Einschaltspannung zwischen 2,4V und max. 30V liegen.

Falls man nachträglich einen Sensor installiert, braucht man ggf. noch einen Vorverstärker, wenn die ausgegebene Spannung kleiner ist.


Ich hab die Drehzahleingänge im Auto noch nicht getestet, deswegen kann ich nicht "beweisen" Laughing , daß es dort auch funktioniert.

Am Funktionsgenerator läuft das ganze aber einwandfrei:

Image

Zur Funktionsweise:

- Im PIC-Prozessor sind 2 counter integriert, die die eingehenden impulse zählen. (rawdata)
- Meine Software fragt in einem einstellbaren Intervall (P. Time) den Counter ab und errechnet aus der Veränderung eine Frequenz.
- mit (factor) und (offset) wird die frequenz für die Anzeige umgerechnet.
- in diesem fall steht der (factor) auf "10", um die anzeige für 6-zylinder-Motoren anzupassen.

Die Grenzfrequenz des Counters liegt bei ca. 1,5KHz. damit reicht die Anzeige bei 4Zylinder Motoren bis ca. 22500 U/min , bei 12 Zylinder Motoren bis ca. 7500 U/min., das sollte ausreichen.

@furious:
- falls Du die Karte wirklich in CES integrieren willst, schicke ich Dir gerne den Quellcode der Demosoftware.
- ich hab auch noch ein paar fragen zu deiner rs-karte, aber die schreibe ich im anderen thread, damit's hier nicht zu unübersichtlich wird.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2005 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs:
Danke für die ausführliche Darstellung. Ich bin keineswegs abgeneigt, weitere Karten zu integrieren. Bisher bin ich jedoch von der RS-Karte überzeugt, weil es sich eben um eine speziell auf meine Wünsche zugeschnittene Karte handelt. Ich bin mir sicher, dass die RS-Karte einige Vorteile mehr bietet (besonders in Aufrüstbarkeit), aber ich lasse mich auch gerne von einer kostengünstigen Alternative überzeugen, welche für die Minimalanforderungen ausreichen würde! Falls das mit den Frequenzen ebenfalls funktioniert, wäre das toll. Vielleicht könntest du es ja mal im Laufe der Tage am Fahrzeug selber testen. Wie sind die Abmaße der ELV-Karte? Wie ist die Aufrüstbarkeit? Ich denke wenn wir das alles mal gegenüberstellen würden (als HTML-Dokument), könnte sich jeder selber (je nach Anforderungen) für eine der beiden Karten (oder Weiteren) entscheiden. Und andere Frage: wir haben alle dieselben Interessen, wieso sollten wir uns also "bekämpfen"?! Klar, Konkurrenz belebt "das Geschäft", aber ich finde es an diesem Punkt völlig unangebracht. Du musst schon zugeben, dass die RS-Karte schon einiges an Potenzial hat (zumal das Einsatzgebiet für diese Schaltung von Anfang an der Entwicklung klar war Wink ). Also, Frieden Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2005 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

frieden find ich immer gut, naja, es war ja kein krieg, nur eine fachliche diskussion, gell Wink

leider kann ich die drehzahl/tacho funktion nicht ausprobieren, weil mein auto noch eine mechanische tachowelle hat und außerdem mein car-pc im moment nicht eingebaut ist.
vielleicht könnte ja einer von den leuten , die auch das k8055 besitzen (ein paar sinds ja inzwischen) , das mal ausprobieren..

zu den anderen fragen:
maße: 145x88mm
das ist ganz schön klobig, liegt aber daran, daß es sich eigentlich um ein experimentierboard handelt, mit led's, tastern und potis, um die funktionen zu testen.
außerdem sind für alle ein- und ausgänge schraubklemmen montiert, die auch etwas platz wegnehmen.

aufrüstbarkeit:
man kann der karte über jumper eine adresse von 0 bis 3 zuordnen.
dadurch kann man bis zu 4 karten parallel an einem pc betreiben.

und wech...



    
dj-psyko
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.02.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 01:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moinsen,

ich hab die Karte auch hier und bin bisher net weit damit gekommen da ich nicht genau weiß wie ich die Sensoren anschliessen soll?

Interessant wären Temperatur und Spannung.

Wie haste das denn bei dir gemacht und was setzte für einen Temp Seonsor ein @fuchs?

mfg
Dj-Psyko



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 02:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi psyko,

die analogen eingänge messen eine gleichspannung von 0 bis 5V.
wenn du einen widerstand messen willst, mußt du dir noch einen spannungsteiler aus deinem sensor und einem weiteren widerstand aufbauen.

hier wird das ganz gut beschrieben für alle möglichen arten von sensoren:
http://www.as-workshop.de/sensprax/spanteil.htm

ich kann dir leider keinen speziellen sensor empfehlen, vielleicht geht der hier?!? NTC-0,2 10K (reichelt)

für die spannung brauchst du ebenfalls einen spannungsteiler aus 2 widerständen, der aus 0-15V ungefähr 0-5V macht -> z.b. 10k und 22k
gruß,
fuchs



    
dj-psyko
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.02.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 02:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah,

super okay dann ist soweit alles Klar! Vielen Dank.

Muss dir auch ein Lob für die Software ausprechen, einfach aber sehr funktionell!

Mir fehlt persönlich bloß noch die Funktion das Programm maximiert zustarten, da mein TS auf 1024X768 läuft.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 02:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke psyko,
anscheinend klappt der downloadlink ja doch ab und zu.
die auflösung ist bei diesem programm (um es einfacher zu halten) auf 800x600 festgelegt, weil das die auflösung ist, die die meisten im car-pc benutzen.



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Widerstände Opel Lenkradfernbedienung

R1=83 Ohm
R2=83 Ohm
R3=120 Ohm
R4=180 Ohm
R5=330 Ohm
R6=680 Ohm
R7=2200 Ohm

gefunden im Opel Forum
keine Gewähr

Wie und Wo im Program von Fuchs stelle ich dann diese Werte ein?
Habe die K8055 mir besorgt und nen bißchen was angeschaut das Tool von Fuchs geht top mit der Karte K8055 doch jetzt will ich die Tasten der Fernbedienungvon Opel daran Testen mal mit nem Laptop.
Idee?



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die widerstandswerte kann man licht direkt eintragen, weil die karte (wie weiter oben beschrieben) nicht direkt einen widerstand, sondern eine spannung, die sich aus einem spannungsteiler und einem messwiderstand(hier opel fernbedienung) ergibt.

also am besten spannungsteiler aufbauen, dann karte mit laptop anschließen und im settingsmenü im register "Keysend" schauen, welche werte der analoge eingang bei verschiedenen tasten anzeigt.
dann die werte für min und max so wählen, daß der analogwert der gedrückten taste mit etwas reserve dazwischen liegt.
anschließend gewünschte aktion (programm und dazugehörige nachricht bzw. tastencode) eintragen.

du kannst das vorher mit den poti auf der karte ausprobieren.



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 12:20  Titel:  Alles klar
Nach untenNach oben

jetzt noch nen paar fragen welches Kabel am ISO Stecker vom Opel Radio ist der den ich baruche? habe mal was von zwei gehört, es soll sogar ein brauner sein. Was ist ein spannungsteiler muß ich den noch besorgen oder ist der in der karte am analogen eingang integriert?
Ansonsten sollte also die karte beim testen eines Tasters der Lenkradfernbedienung schon etwas anzeigen. das heißt im testprogramm welches dabei war gibts eine reaktion, ist das So?



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
"Ansonsten sollte also die karte beim testen eines Tasters der Lenkradfernbedienung schon etwas anzeigen. das heißt im testprogramm welches dabei war gibts eine reaktion, ist das So? "
richtig!

bei den anderen fragen bitte mal googlen bzw. in einem opel-forum nachfragen.

gruß,
Fuchs



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jetzt hab ich mir noch mal allet durchgelesen der analogen eingang mißt 0-5V den Spannungsteiler benutz man um die 12V Spannung für de analogen Eingang nutzbar zu machen.
Ohne Spannungszteiler werd ich also auch keine Reaktion in der Demo Software der K8055 haben. Was würde passieren wenn ich ohne Spannungsteiler arbeite -> keine Reaktion oder nen Defekt
Gruß



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da dürfte nix passieren (ohne gewähr)

wenn die widerstandswerte aus dem opelforum stimmen, dann müßte es mit einem vorwiderstand von 3,3kOhm funktionieren.
der spannungsteiler würde dann so aussehen:

also 12V -> 3,3kOhm ->Analoger Eingang ->lenkradfernbedienung->masse



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6931s ][ Queries: 47 (0.2277s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com