Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Der_Phil
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 16:57  Titel:  CarPC ohne Autoradio betreiben
Nach untenNach oben

Hi Leuts!

Kleine Vorwarnung: Ich habe noch absolut keine Ahnung von der CarPC-Materie, lese aber schon ein paar Tage im Forum und Suche.

Meine Frage jetzt:
Hat jemand von euch einen CarPC als kompletten AutoRadio-Ersatz verbaut? Ich finde dieses "AutoRadoi plus Monitor" nicht so sehr elegant.
Wenn ich jetzt also direkt von einer Soundkarte an meine Endstufen gehe, habe ich da irgendwelche Nachteile zu einem konventionellen Radio? Wäre es z.B. möglich Bass und Balance, sowie auch das Fading von vorne nach hinten zu steuern? Natürlich nur, wenn ich eine hochwertige Soundkarte + Endstufen verbaue.
Gibt es eine Software, die den Radioempfang vernünftig steuern kann?

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß
Phil



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich nur noc den CarPC. Habe im Moment nru meinen Eigenbauverstärker laufen der leider ein leichtes Rauschen bei Stille hat aber sonst passablen Klang bietet.

Bass und Balance sind mit jeder Soiundkarte möglich und für vorne / hinten brauchst du eine 4 Kanal Soundkarte deren Treiber bei StereoOutput den 1 Kanal spiegeln. Dann kannst du auch getrennt Vorne/ Hinten steuern (nur von der Lautstärke)



    
Der_Phil
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

danke für die schnelle Antwort!
Eine 4-Kanal Soundkarte + Endstufe sollte ja nicht das Problem sein. Die Frage ist nur, ob eine Software das auch unterstützt. Die Bassreglung ist mir auch sehr wichtig. Bei meinem derzeitgen Autoradio ist es nicht nur mölglich, das Bass-Niveau zu ändern - man kann auch den Subwoofer getrennt regeln, um den Tiefbass im Wohngebiet zu dämpfen. Finde ich recht nett...

Außerdem die Hauptfrage: Gibt es eine Software, die das Radio vernünftig nutzen kann? Ich höre immernoch öfters Radio...

Phil



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachteile:

1. Wesentlich schlechterer Empfang (Ist natürlich nur von Interesse, wenn man auch Sender hört, die eine geringe Sendeleistung haben)

2. Nebenkanaltrennung sehr schlecht
Da wir hier einige sehr starke Sender haben, ist es sehr häufig so, dass diese sich gegenseitig stören, weil die Kanaltrennung in den Radiokarten nicht so gut ist. Außerdem sind diese eher für den stationären Betrieb gedacht.

2. RDS gibt es nur mit sehr wenigen Radiokarten (dazu gehören sehr wenige USB Lösungen).

3. Mir ist bist jetzt noch keine Lösung mit automatisch anhebenden Volume bei Traffic Durchsagen bekannt.

4. Die meisten Lösungen basieren auf PCI. Auf USB Basis wird es leider noch enger.

Aus den genannten Gründen habe ich mein Radio sehr schnell wieder eingabaut und auf die Radiokartenlösung verzichtet.

Ich hatte übrigens die KNC One RDS sowie die Typhoon.

Fall irgendjemand hier eine USB Lösung parat hat, die die o.g. Einschränkungen nicht hat, wäre ich über eine kurze Info dankbar.

Übrigens: Dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die natürlich auf meinen Anspruch zielen.

Bis dann
Ronald



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
Nachteile:

1. Wesentlich schlechterer Empfang (Ist natürlich nur von Interesse, wenn man auch Sender hört, die eine geringe Sendeleistung haben)

2. Nebenkanaltrennung sehr schlecht
Da wir hier einige sehr starke Sender haben, ist es sehr häufig so, dass diese sich gegenseitig stören, weil die Kanaltrennung in den Radiokarten nicht so gut ist. Außerdem sind diese eher für den stationären Betrieb gedacht.

2. RDS gibt es nur mit sehr wenigen Radiokarten (dazu gehören sehr wenige USB Lösungen).

3. Mir ist bist jetzt noch keine Lösung mit automatisch anhebenden Volume bei Traffic Durchsagen bekannt.

4. Die meisten Lösungen basieren auf PCI. Auf USB Basis wird es leider noch enger.

Aus den genannten Gründen habe ich mein Radio sehr schnell wieder eingabaut und auf die Radiokartenlösung verzichtet.



Hallo,

Hat sich etwas an diesen Problemen in den 2 Jahren geändert?

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, nicht umsonst gibt es die Radiolösung von Andre mit den Blaupunktradios.
Die PC Lösungen taugen nachwievor nichts

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Poldi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Emsdetten


BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 01:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Mir würde jetzt von mehreren Leuten euer Forum empfohlen. Ich habe mich endschlossen einen Car-Pc zu bauen und habe nun auch das Problem das ich aufs Radio ganz verzichten möchte aber mir noch nicht ganz bewusst ist wie ich die 4 Kanäle der Endstufe sinvoll ansteuern kann.

1. Könnt ihr mir ne 4 Kanal Soundkarte empfehlen die meinen gehobenen Ansprüchen in Sachen Klangqualität endspricht ? Nutzt mir nichts wenn ich die Endstuffe auf halber Leistung fahren muss weil mir sonst vom Rauschen die Ohren abfallen

2.Ganz wichtig ist mir eine Touchscreenfreundliche Software die ich dann über cpos öffnen kann, womit ich die Balance und den Fade zwischen hinteren und vorderen Lautsprechern regeln kann. Ich möchte den Car Pc steuern können wie ein normales Multimediagerät

3. Suche ich einen doppel Din Touchscreen Monitor was kann man da am besten nehmen ?

Ich hoffe es gibt da mitlerweile was ordentliches für meine Bedürfnisse ich möchte halt das von dem Pc nix im Innenraum zu sehen ist und das ich das gesamte System nur über den Touchscreen steuern kann



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 07:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu 1: Mir persönlich langt die 5.1 onboard Karte meines Mainboards. Über die CarPC-Projekte hier solltest du aber herausfinden, welche HighEnd Karten so verbaut werden.

Zu 3: Doppel DIN ist ideal für nen 8"er. Da würde ich dir den HAMI empfehlen. Der ist hier weit verbreitet.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Poldi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Emsdetten


BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 08:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab hier zwei 5,1 Karten und ne 4,1 onboard mit den zugehörigen Progs. Nix läuft. Entweder kann ich den Mixer und Equalizer nicht mit cpos öffnen oder der Mixer funktioniert erst garnicht mit der Karte. Das Problem ist ich suche ne gute Soft und Hardware combo wo die Software auch mit Wurstfingern über Touchscreen bedienbar ist. Ne gute Karte reicht nicht ich muß sie auch steuern können.

Wie kann ich in eurer Suche eigentlich einstellen das sie nur im Thema sucht und nicht im gesamten Thread ?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 09:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lassen sich der Mixer und der Eualizer der Karte net als externe Programme einbinden?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Poldi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Emsdetten


BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 09:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne die Software von Soundblaster wäre nicht schlecht aber wenn ich die exe vom mixer und co bei epos einbinde minimiert sich epos zu dem Balken oben halt ganz normal aber die Programme öffnen nicht.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klingt mir eher nach nem cpos problem. kannst du die programme generell nicht öffnen. d.h. auch nicht über die windowsoberfläche ausm startmenü heraus oder so?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Poldi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Emsdetten


BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar die Progs starte einwandfrei und mit cpos kann ich sonst alles ohne Probleme öffnen. Kein Plan was da los ist



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also als Soundkarte kann ich die die X-Fi Xtreme Music empfehlen! Hat eine super Soundqualität und sehr viele Einstellmöglichkeiten, der cPos Mixer funktioniert auch damit. Allerdings ist die Software von Creative nicht für den Touchscreen geeignet, aber an den Einstellungen spielt man eigentlich eh nur im Stand rum.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5318s ][ Queries: 48 (0.1919s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com