Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Vectra I500 Projekt
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 23:55  Titel:  Vectra I500 Projekt
Nach untenNach oben

Hallo,
da ich jetzt auch schon eine Weile mitlese und ab und zu mein Kommentar ablasse. Habe ich mich nun soweit erkundigt um mal loszulegen, und ein paar einleitende Fragen zu stellen.

Folgende Systeme habe ich mir zusammengestellt:

AthlonXP-M 2200+ (runtergetacktet)
Asus A7V400-MX Sockel A Mainboard
Passiv Kühler
512 MB DDR400 RAM
60GB Samsung 2,5" HDD
SlimDVD
PREIS: 335 €
ooooder:
Via Epia SP13000
512 MB RAM
60 GB Samsung 2,5" HDD
SlimDVD
PREIS: 427 €


Welches System würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere zum Athlon da es doch einiges mehr an Power bietet, das Epia soll angeblich recht wenig verbrauchen. Beim Athlon habe ich die Angabe von 35 W max....was auch immer das heißt.


Komme ich da mit einem M1 ATX aus?....Kann ich diese Netzteil überhaupt verwenden?



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 07:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm wen der Athlon runtergetaktet wird müsste es sich mit dem M1 ausgehen
leider hat hier im Forum soweit ich gesehen habe noch keiner den Mobility Athlon
nur den Normalen aber Runtergetaktet geht auch der Normale sofern nix grösseres dranhängt


Hast ein Foto von deinem I500 ich wollte schon immer mal einen haben

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja wenn man nen "normalen" Athlon an das M1 kriegt dann werde ich auch den -M- dadranne bekommen ohne große Probleme.
Was sich dann jetzt als nächstes Problem herausstellt ist das Gehäuse. Das muss ich ja nun selber bauen bzw eins in ATX kaufen eigentlich hätte ich ja lieber mATX. Mal schauen was mein PC Fritze da machen kann. Ja nun nochmal zum Gehäuse: Wie baue ich denn am besten eins. Gibt es nun nachteile durch den Bau mit MDF?? Ich würde es gerne mal damit versuchen-oder doch lieber ein normales Gehäuse nehmen?

@Slavi

Habe dir gerade ne Mail mit Bild geschickt, da ich keinen Webspace besitze.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 08:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus peter169,

das mit dem "Gehäuse selber bauen" würde ich mir noch einmal überlegen. Ebay bietet sehr schöne, kleine und günstige Gehäuse an. Such mal.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da musds ich dann mal jemanden ansoetzen, ich selber habe nämlich überhaupt keine Lust mehr bei Ebay zu kaufen mir ist das Ganze mittlerweile zu öffentlich geworden und richtige Schnäppchen macht man dort auch nicht mehr. Aber mal schauen was soein Teil kostet.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut, dann wollma mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77173&item=6785389197&rd=1&ssPageName=WDVW

oder etwas Exklusiver?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77173&item=6784049019&rd=1

oder etwas mehr "Marke"?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5216484061&rd=1

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und noch ne Frage zur Spannungsversorgung:

Sagt mal was haltet ihr von Spannungswandlern?

Ich bin nämlich ein wenig beeindruckt über die Einfachheit des Anschlusses! Und das fertige Netzteil im CarPC Shop ist mir einfach zu teuer(180€). Platz ist genügend gegeben. Genauso wie ein gut versteckter Platz, also es würde nicht im Blickfeld rumliegen Wink



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von Spannungswandlern halt ich nicht viel... hatte den an meinem ersten CarPC... nur PÜrobleme. Der Wirkungsgrad ist beschissen... Also zieht dein CarPC sehr viel mehr Strom aus der Batterie, wie er eigentlich braucht. Das führt dazu das deine Batterie dauerleer ist. Meiner wollte die Spannung auch erst wandeln, wenn die Batterie 10,5 Volt hergab, das machte sie nicht immer... besonders nicht, wenn ich den PC jemanden zeigen wollte (Vorführeffekt) desweiteren musst du den Spannungswandler vorher anschalten... was auch mit der Zeit sehr nervig wird, oder du klemmst den direkt auf Zündungsplus, hat dann aber auch nachteile... also ich will nie wieder nen Spannungswandler im Auto haben. Ist mir viel zu umständlich...



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soo, aufgrund vom Nichteintrteffen meines TFT's habe ich bis jetzt gewartet und noch keine weiteren Komponenten gekauft. Problem was dadurch entstanden ist: Die Komponenten, die ich haben wollte sind auf dem Markt nicht mehr verfügbar! Tja und nun habe ich mal geschaut ob es nicht irgendetwas anderes gibt und bin zu diesen Komponenten gekommen:

Barebone (etwas größer, aber im Vectra kein Problem)
Hersteller-Seite vom Barebone

CPU

RAM

Festplatte

Um für Strom zu sorgen hab ich an den Einbau einer zweiten Batterie gedacht, irgendwas im Bereich der Gel Batterien eben...40Ah sollten reichen.

Hier das TrennMOSFET um die Beiden Batterien nicht unnötig mit Dioden etc. auszustatten(Eigenbau ist nicht mein Ding)

Netzteil wird dann wohl ein normales 220V werden, dass ich mit nem Spannungswandler "ansteuer".

Soo und jetzt mal die Meinung der Leute mit Ahnung...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du mal an eine PentiumM Lösung gedacht ? Habe ich auch im Auto und funktioniert absolut problemlos mit dem M1ATX. Stromverbrauch liegt bei ca.35Watt für mein ganzes System...

Z.B. :
Motherboard : DFI 855GME-MGF (ca.150€)
CPU : Intel CeleronM 360 (1.4Ghz) (ca.80€)

Bernd

Edit :

Siehe hier :

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=81391#81391



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Immer wenn ich Intel und Mobile höre denke ich an TEUER TEUER TEUER!



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja aber dei M haben den Vorteil das sie sehr wenig leistung auf nehmen und auch abgeben! Da brauch man nicht so hohe Läfter drehzahlen!
Ist zwar ne bissel Teuer finde aber man hat mehr davon!



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 01:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich mag Intel auch nicht, habe Zuhause 7 Rechner mit AMD am Start (vom 700Mhz SlotA bis zum Athlon64 4400+ Dual-Kern), aber im Auto war nach einem Barebone-Flop der PentiumM für mich die einzige vernünftige Lösung ! Wenig Stromverbrauch bei sehr hoher Leistung. Und vom Preis her kaum teurer wie ein ITX-Board (ATX kamm für mich nicht mehr in Frage...).

Bernd



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 06:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja was ich vor dem Kauf unbedingt nocheinmal machen muss, ist meinen Kofferraum nachmessen ob da auch wirklich noch 40cmx40cm frei sind, denn ein 38cm Alpine Woofer hat dort auch schon ein Zuhause gefunden. Dann muss da noch die Gelbatterie rein und der MOSFET, das alles ist nicht unbedinbgt klein.

Achja die Pentium M's haben aber übrigens einen ähnlich hohen Stromverbrauch, dazu kommt das der Sempron ja auch Speedstepping unterstützt. Was den maximalen Energieverbrauch von 62 Watt ja auch noch verringert.

P.S.: Der P4-M mit 2800MHz verbraucht 92(!!!!) Watt maximal.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich spreche hier nicht von P4-M CPUs für den Sockel 478 sondern von PentiumM (Centrino) für Sockel 479 ! Mein CeleronM 360 hat eine max. Stromaufnahme von 13Watt !!! Kannst Du hier nachlesen :

http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Mobile#Celeron%20M

Bernd



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Mein InDash ist heute angekommen!!

Preis inklusive allem (Lieferung und Zoll 419,38€) über Ebay (aus HongKong) gekauft.
Lieferung dauerte etwas mehr als 1(!!) Woche.



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann hätte ich jetzt nochmal dieses System zusammengesúcht, ist nicht ganz einfach, da anscheinend im Moment kaum Prozessoren zu kaufen sind. (????)

XC Cube MZ 915-M
Intel Celeron M 360
1GB Ram DDR2
160GB SATA
=
580 €

bei alternate.de



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sooo.... bin gerade mit dem vorläufigen Einbau fertig, d.h. das ein/zwei Kabel noch fehlen aber der PC so wie er ist richtig funktioniert!

Mal zu den Komponenten:
Lilliput 7" InDash Touchscreen
ASRock P4Dual Mainboard
Intel Celeron D365 Prozessor
200GB SATA HDD
1024MB RAM DDR 400
Raptor X Netzteil

Desweiteren zum Auto Einbau:
Spannungswandler (600W) 12-220V
2.Batterie (Gelbatterie 42Ah)
TrennMOSFET für den 2.Stromkreis

KABEL, KABEL, KABEL:

ungefähr 10m Stromkabel 16mm
einige Meter 1,5mm LS Kabel für kleinere Massen..


Bisher bin ich mit diesem System mal von HRO nach HH gefahren und habe noch keine Probleme mit Strassenverhältnissen (Kopfsteinpflaster) gehabt; über Silvester wird dann mal nach Berlin gefahren.

Den Einbau habe ich so gelöst:

Zwei Trägerplatten aus Plexiglas, die an einer Platte befestigt sind, die hinter dem Radkasten des Autos hervorsteht. Auf der rechten Seite stehen die Batterie und das PC Netzteil. Darüber auf der Trägerplatte ist das Mainboard angebracht, direkt daneben die HDD in einem ANTI-VIBE Rahmen. An dem Heckdom ist dann noch auf dem Teppich das TrennMOSFET angeschraubt.
Auf der rechten Seite ist der Kondensator und der Spannungswandler. Ein Laufwerk will ich auch noch anschließen, aber da bin ich noch auf der Suche..

Den Ein-Taster habe ich per 5m LS Kabel nach vorne ins Handschuhfach verfrachtet. Achja unbedingt notwendig war ein 5m USB AKTIVES(!!) USB Kabel für den Touchscreen. Ist ein wenig teurer, braucht aber keinen EXTRA Strom von irgendwoher.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach´ mal Fotooooos!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7279s ][ Queries: 48 (0.3381s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com