Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: So 12 Dez, 2004 19:24  Titel:  VOLVO 855 - Projektstart...
Nach untenNach oben

Hey!


So, endlich ist´s soweit! Das Projekt "Car - PC im VOLVO 855" nimmt langsam Formen an!

Der eigentlich PC, ein Notebook, ist zwar erstmal eher eine Notlösung, wird aber für den Anfang trotzdem herhalten müssen Wink
Für das Notebook als Car - PC habe ich mich einfach wegen der flexibleren Möglichkeiten entschieden! Wenn ich was neu installieren oder updaten möchte, kann ich das zu Hause machen. Außerdem kann die Stromversorgung um einiges einfacher ausfallen, da der integrierte Akku als Spannungspuffer fungiert.

Und das soll verbaut werden:

- Notebook "Toshiba CDT 4030" (leider nur ein Celeron mit 300MHz, 128MB & 4 GB HDD)
- Dockingstation zum schnellen Ein- und Ausbau des NB´s
- TFT mit Touchscreen "CarTFT.com MM400" (danke für´s Forum - Angebot Wink )
- GPS - Maus "Navilock BU303" (ebenfalls danke für die Info im Forum)
- PCMCIA W-LAN Netzwerkkarte "D-Link DWL-650+"
- 12V - Netzteil zum direkten Anschluß an das NB
- FM - Modulator oder Dual - CD - Wechsler - Blackbox (mit Line - in) für die Headunit


Folgende Software soll auf dem Car - NB laufen:

- Windows 2000 SP4
- Zonelabs & AntiVir Personal Edition
- MediaCar mit VOLVO - Skin Wink
- Winamp mit möglichst vielen Audio- und Videocodecs (mal sehen, welche Version)
- Destinator 3 (vielen Dank an die ganzen Infos im Forum)
- NetStumbler (man weiss ja nie...)
- Opera als Internet - Browser
- Outlook als EMail - Client


Soweit, sogut. Das Notebook soll in die Dockingstation unter den Beifahrersitz. Das TFT soll unter dem Autoradio untergebracht werden. Die GPS - Maus werde ich wohl rechts auf einer Abdeckung des Federbein - Domes installieren.

Sonst noch was? Hm... Ich würde gerne noch eine Funktastatur mit integriertem Trackball einsetzen! Und bei Gelegenheit noch ein kleine Kamera als Rückfahrsystem.

Und natürlich bei nächster Gelegenheit das Notebook gegen ein leistungsfähigeres austauschen. Denn richtig Spaß wird die 300MHz - Kiste wohl kaum machen...
Aber das kann aber noch dauern.

Mal sehen, wenn die Woche das TFT und das Netzteil kommen, wird´s vielleicht schon am nächsten WE was mit dem Einbau! Smile

Bis denn...


Bye, Markus.



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 12 Dez, 2004 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann wünsch ich dir viel erfolg beim einbau walk

mit den 300mhz wirst du wirklich probleme bekommen, aber zum ausprobieren reichts, bin auch auf der suche nach was stärkeren als meine 400mhz



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: So 12 Dez, 2004 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


Danke! Hoffe auch, daß alles so klappt, wie ich´s mir vorstelle Wink

Das Notebook ist wirklich ziemlich schwach, aber zum Navigieren oder auch zum Surfen sollte es erstmal langen!
Multimedia wird wohl erstmal nicht, oder nicht viel, damit. Daher muss das Autoradio gerade am Anfang zwingend drinbleiben.

Und wenn erstmal alles eingebaut ist, und mal ein anderes Notebook da ist, ist der Austausch ja schnell gemacht!

Aber eins nach dem anderen Smile

Bis denn...


Bye, Markus.



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der nächste Volvo wird verunstaltet Wink
viel Glück

das mit der GPS Mouse unter der Motorhaube ist eine Interessante Idee
müste man nur mal probiern ob die da Empfang hat den im Kofferaum krieg ich mit meiner Navilock so gut wie gar nix rein

nervig heute mal USB Hub kaufen und vorne einbaun dann sollte irgendwas funktioniern

schon was wegen der Wlan karte überlegt ? wenn die keine eigene Antenne hat wirste unterm Sitz so gut wie keinen Empfang haben.
Weis nicht was Volvo da verbaut hat aber Wlan Funk geht so gut wie gar nicht aus dem innen Raum raus
hab mir deshalb ne Dachantenne geholt



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


Danke, danke - kann ich gut gebrauchen Wink

Ne, mit den Domen war falsch ausgedrückt von mir. Ich meinte die hinteren Federbeindome! Vorne denke ich kommt nix an, aber hinten könnte das gehen!
Muss nur mal testen, ob´s auch noch unter der Gitterabdeckung noch geht. Wäre optisch noch unauffälliger Wink

Eine Alternative wäre noch der Einbau der GPS - Antenne unter einem der vorderen Lautsprechergitter im Armaturenbrett. Werde ich wohl die Tage mal testen, wie viele Sateliten ich wo empfangen kann!
Denn auf dem Armaturenbrett funzt die Navilock bei mir absolut super! Aber die Optik...

Leider hat die W-LAN - Karte keinen externen Antennenanschluß. Bin auch mal gespannt, wie die Sende- / Empfangsleistung unter dem Sitz sein wird.
Normal, also Notebook auf´m Beifahrersitz, konnte ich mich nicht beschweren! Da kam mehr als genug rein Very Happy

Aber vielleicht habe ich ein ganz anderes Problem: muss nämlich überhaupt mal nachsehen, ob ich das Notebook, bzw. das Notebook inkl. Dockingstation überhaupt unter den Sitz bekomme.
Sieht dann doch ziemlich eng aus...

Bis denn...


Bye, Markus.



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Do 16 Dez, 2004 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


Hab´s die Tage gerade mal getestet von wegen Navi und WLAN!

Die GPS - Antenne hinten rechts auf der Abeckung des Federbeindomes funktioniert problemlos! Auch ein Test unter der Abdeckung hat ohne Probleme geklappt! Da kommt die GPS - Maus also hin Wink

Und WLAN ließ sich im Innenraum auch noch gut empfangen! Selbst wenn ich das Notebook unter den Sitz gelegt habe!

Heute kam dann auch endlich das TFT an! *freu* Das 12V - Netzteil müsste auch jeden Tag hier eintreffen! Und eine Funkt - Tastatur mit integriertem Trackball konnte ich gestern auch ersteigern! Smile

Auch die Einrichtung vom TFT unter Windows 2000 lief soweit problemlos. Bin jetzt nur am rätseln, wie ich meinem Notebook eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln beibringen soll... Bis dahin läuft´s mit 800 x 600 Pixeln!

Ach ja: und das Navi (Destinator 3) zickt irgendwie rum. Aber das ist ein anderes Thema:

KLICK!

Bis denn...


Bye, Markus.



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für ne GPS Mouse has du ?
krieg im innenraum so gut wie nie nen vernünftigen empfang aufm Dach volle 12 Satelliten aber im innenraum vielleicht 2-3

muste die TFT treiber installiern
dann bei Grafikkarte unter den Anzeigeoptionen erweiter
"alle Modi anzeigen" wenn da die auflösung da steht hast glück gehabt sonst unterstütz das die Graka net bzw brauchst nen andern treiber



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey eXodus!


Ist die "Navigon BU - 303"! Hatte Glück, und eine für 33,- EUR zzgl. Versandkosten bekommen!

Und wie gesagt: die funzt einwandfrei! Haben wir die Tage getestet - 7 bis 8 Satelliten sind im Innenraum selbst unter der Domabdeckung zu empfangen!

TFT - Treiber?!? Hm, da habe ich nur die für den Touchscreen installiert. Aber keine für den eigentlichen TFT! Kann ich die irgendwo downloadden? Oder sind die normalerweise mitgeliefert?

Bis denn...


Bye, Markus.



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm die selbe Maus hab ich auch trozdem nicht so guten empfang
auf welche Seite hast du die ? scheibenantenne oder rechts ?

naja vielleicht liegts auch am Funkfeuer vom Flughafen das da bei mir nicht so viel reinkommt Wink



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okey änderung Wink

hab jetzt auch mal die gitter abdeckung runter und die GPS Maus drunter
und tada empfang 6-8 Sats

morgen mal die Seitliche abdeckung runternehmen und mit dem rechner verkabeln



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2004 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


Habe dann jetzt erstmal mit meinem "Hauptnotebook" (1,5GHz Intel Pentium Mobile, 512MB, 40GB HDD) den "Trockentest" zu Hause gemacht, und auch mal wegen der Display - Einstellung nachgesehen.
Leider lässt sich die Grafikkarte nicht auf eine 16:9 - Auflösung einstellen. Schade. Sad
Aber der "Trockentest" lief eigentlich so gut, daß ich das ganze gleich mal testweise im Wagen installiert habe! Wink

Vom Handling und so klappt das ganze mit der "Media Engine" schonmal ganz gut! Blöd ist nur die ziemlich tiefe Position des TFT. Im dritten und fünften Gang ist eigentlich ein drittel des Displays nicht mehr zu lesen Sad

Aber wie schon gesagt: es funktioniert! Nur das mit dem "kleinen" Notebook mit 300MHz kann ich abschminken!
Und wie´s der Zufall so möchte, habe ich bei DELL im Online - Shop ein schönes, und günstiges Notebook geordert!
Intel Centrino mit 1,6GHz, 512MB RAM, 60GB HDD, WLAN & Bluetooth, DVD - Brenner, etc.

Denke damit kann ich so ziemlich alles machen, für was ich den CarPC vorgesehen habe! Das bedeutet, daß ich das Autoradio wohl konsequent rausschmeisse, und das Notebook direkt an die Endstufe für das Frontsystem und den Subwoofer anschließe!
Dann brauche ich zusätzlich noch ein USB - Radio, damit ich wenigstens ein bischen Radio habe Wink
Ach ja: und wenn Bluetooth mit dabei ist, sollte auch "Phone Control" als Freisprecheinrichtung machbar sein!

Wenn das Radio dann erstmal draussen ist, habe ich einen kompletten Doppel - DIN - Schacht für das TFT zur Verfügung! Mal sehen, wie ich das da reinbekomme...

Aber eins nach dem anderen! Erstmal muss das Notebook kommen, dann wird zu Hause alles sauber installiert, konfiguriert und getestet! Und wenn das stabil läuft, kommt alles in den Elch!

Hier noch ein paar Pics vom Testeinbau:

Image

Image

Image

Bis denn...


Bye, Markus.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Do 23 Dez, 2004 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur ne Frage:

Wie machst das mit dem DVD schauen? Musst Du da jedesmal dein Notebook underm Sitz hervor holen, um ne DVD einzulegen?

Ich suche zur Zeit ne gute Lösung ohne Spannungswandler ein externes Combolaufwerk zu betreiben. Das sol CDs brennen können und DVDs lesen können.



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 23 Dez, 2004 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht vielversprechend aus!
was kostet das notebook bei dell?



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Do 23 Dez, 2004 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


@gegy: Um ehrlich zu sein: ich habe noch keine Ahnung, wie ich das mit dem DVD - Laufwerk machen soll.

Wenn das NB in der Docking - Station ist, müsste ich es zum Austausch der DVD erst rausnehmen.
Andererseits: so viele (verschiedene) DVD´s werde ich wohl unterwegs nicht brauchen!

Der Test mit einer DVD in meinem Hauptnotebook war noch nicht so der Renner. Da lief die DVD nur unter "PowerDVD", im MediaPlayer von Windows (auf welchen ja die "Media Engine" zugreift) habe ich nur ein rosa Bild bekommen. Sonst nix Sad

@jonsn: Das mit dem DELL - Notebook ist hoffentlich ein Glücksgriff - ist ja schließlich noch nicht da.

Gab da zwei Tage am letzten Wochenende einen Fehler in DELL´s Online - Shop. Und da wurde wohl unter den Garantie- und Servicebedingungen was vertauscht. Jedenfalls kostet mich so ein "DELL Inspiron 510m" mit den oben angegebenen Daten 650,77 EUR! Normal wären etwa 350,- EUR mehr fällig Wink

Ach ja: der Fehler wurde mittlerweile behoben! Und die ersten, die während dieser zwei Tage bestellt haben, haben ihr Notebook schon bekommen!

Bis denn...


Bye, Markus.



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 23 Dez, 2004 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geil Smile
ich will auch solche fehler finden blob8



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Do 23 Dez, 2004 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


Gell, kann man nix gegen sagen Very Happy

Und cool auch von denen, daß die nicht im Nachhinein gesagt haben "... Fehler... regulärer Preis... Angebot zurückgezogen..."!

Aber wie schon gesagt: noch ist es nicht da! Aber wenn es da ist, dann wirft´s meine komplette CarPC - Planung über den Haufen! Wink

Bis denn...


Bye, Markus.



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 09:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


So - ich mal wieder...

Habe mir die Tage nochmal Gedanken um die Umsetzung gemacht, und bin zu dem Entschluß gekommen, dass Autoradio nach Möglichkeit doch drinzulassen.

Benötige im Endeffekt 5 Endstufenkanäle (zwei für das Frontsystem, zwei für den Rearfill, und einen für den Sub), wobei 3 bereits vorhanden sind (zwei für Front, und zwei gebrückte für den Sub). Das würde bedeuten, wenn ich direkt mit Klinke auf Cinch und ´nen Y - Verteile auf die Endtsufen gehe, habe ich kein Rearfill mehr.
Liesse sich durch eine kleine Endstufe realisieren, ok! Bliebe aber noch die Sache mit der Frequenzweiche! Zur Zeit läuft das über die Headunit (integrierte Aktivweiche).

Dazu habe ich noch entdeckt, dass der Platz des Aschenbechers evtl. für das Radio passend wäre! Mal sehen, ob sich das so umsetzen lässt Wink
Dann kann das TFT nämlich direkt obendrüber in den Doppel - DIN - Schacht.

Wäre wohl im Endeffekt die praktiabelste Lösung! Sollte der CarPC mal nicht dabei sein (da Notebook), oder mal rumzicken, ist wenigstens noch "normales" Radio, MD & CD möglich!

Bis denn...


Bye, Markus.



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

find das radio zusätzlich auch irgendwie besser, ned wegen radio sondern zwecks klang und lautstärkeneinstellung oder mal ne cd einschieben, denn soundtechnisch kommts bei mir noch lang ned an eine cd hin wenn ichs übern cpc laufen hab.

hast dein dell schon Smile



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


Yep - denke auch, dass das Radio zur Signalverwaltung und -aufbereitung besser als der CarPC geeignet ist!

Wenn das Radio nur halbwegs zu integrieren ist, werde ich das wohl so umsetzen!

Ne, das DELL ist leider noch nicht da. Sad Warte auch schon jeden Tag darauf! Vorgestern stand im Online - Status, dass es gestern eigentlich rausgeschickt werden sollte. Seit gestern steht davon aber nix mehr drin.
Hoffe nur, dass ich das Teil überhaupt bekomme! Waren auch schon einige mit dabei, die eine Stornierung der Bestellung hatten.
Aber andererseits: bezahlt habe ich es ja schon über Vorkasse, und einige haben ihres schon bekommen (Zahlung per Kreditkarte).

Die Kabel und der Spannungswandler müssten auch jeden Tag eintreffen, den FM - Modulator habe ich gestern erst ersteigert und bezahlt.

Bis denn...


Bye, Markus.



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 15:54  Titel: Witzig Drin´ isser...
Nach untenNach oben

Hey!


So, nach langer Zeit endlich mal wieder ein Update: der CarPC ist etwa drei Wochen eingebaut, und das ganze macht sich ganz gut Wink

Das DELL - Notebook habe ich tatsächlich zum günstigen Kurs bekommen, und mittlerweile ist das gute Stück zum CarPC unter dem Beifahrersitz degradiert.

Für die Bilder habe ich den Beifahrersitz komplett nach vorne geschoben. Ist der Sitz in Normalposition, und das Notebook erstmal eingeschaltet und weiter nach vorne geschoben, dann ist davon kaum noch was zu erkennen.

Image

Der Spannungswandler von 12V auf 220V wird demnächst durch ein richtiges 12V - Notebook - Netzteil ersetzt. Dadurch dürfte die Stromaufnahme doch ein kleines bischen sinken.

Image

Vom Notebook unter dem Sitz verlaufen einmal das VGA - Signalkabel, ein USB - Kabel, sowie ein Klinke - auf - Cinch - Kabel bis zur rechten Seite des Armaturenbretts.
Dort wird das Audiosignal in einen FM - Modulator eingespeisst, von wo aus es in die Headunit gelangt. Ausserdem befindet sich hier der USB - Hub, an den ein USB - PS/2 - Adapter (für die Tastatur), der Touchscreen, die GPS - Maus, sowie ein einfaches USB - Kabel (z. B. für eine Digitalkamera, Webcam, USB - Stick, etc.) angeschlossen sind.

Image

Das VGA - Kabel, sowie die beiden USB - Kabel (Touchscreen & optional) werden bis zur Mittelkonsole weitergeführt, wo durch den entfernten Aschenbecher genügend Platz ist.
Ausserdem befindet sich dort der Empfänger für die Funktastatur. Von allem ist bei eingesetztem Display nichts mehr zu sehen!

Image

.
.
.
... to be continued!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6412s ][ Queries: 48 (0.2132s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com