Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Michel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 05.12.2004
Beiträge: 43
Wohnort: Kaff im Sauerland


BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 23:36  Titel:  On / Off -> soll ich da druf drücken oder was?
Nach untenNach oben

Moin,

Zunächst möchte ich mich erst vorstellen:

Michael, 29 Jahre, Maschinenbautechniker, Motorrad-, Auto- und PC Begeistert.

Für diejenigen, denen die Vorgeschichte zu langweilig ist -> bitte ab der nächsten roten Zeile weiterlesen!!

Vor ein paar Wochen bin ich rein zufällig auf dieser Seite gelandet, weil ich Infos über OBD-II gesucht habe. Dieses Problem hat sich bereits geklärt.

Da ich mir in Kürze ein neues Fahrzeug zulegen werde, bin ich auch schon eine Weile auf der Suche nach einer Navi + MP3 Lösung im Auto. Alle Komplettlösungen, die es zu kaufen gibt sind nur bedingt zufriedenstellend und teuer. Seit ich hier nun fast jeden Beitrag gelesen habe, scheint mir nun der Einbau eines Car-PC unumgänglich. Very Happy

Bevor ich zu meinen Fragen komme, möchte ich noch erwähnen wozu ich meinen CarPC nutzen möchte:

Ich möchte im Auto Bild- und Sprachnavigation sowie MP3 Wiedergabe und PhoneControl. DVD und Videowiedergabe ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht zwingend erforderlich. Zocken werde ich nicht im Auto.

Daher habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
  • EPIA M10000B
  • 512 MB RAM
  • 40 GB HDD in 2,5"
  • SlimLine DVD Rom
  • SP7 Touchscreen
  • Touchpad und Powermate in Handbremskonsole
  • beleuchtetes Mini-Keyboard und 2 USB Anschlüsse im Handschuhfach
  • Win2000lite sowie MediaCar als Software
Die Frage des Gehäuses kann ich jedoch erst klären, wenn ich das neue Auto habe. Geplant habe ich die IKEA Schlüsselkastenvariante unterm Beifahrersitz oder im Beifahrerfußraum (ggf. unterm Handschuhfach. Wenn das nicht klappt, nehm ich ein Morex Cubid 3688 welches in den Kofferraum wandert.

Soweit so gut. Jetzt zum Stromversorgung.
Da ich bereits viel im Forum gelesen habe, sind mir die Möglichkeiten bekannt. Daher würde ich gerne das Carnetix CNX-P1260 mit dem PW-70 oder ein ITPS mit dem PW-70 einbauen.

Nun zu meinen Fragen:
Da ich nur einen kurzen Weg zur Arbeit habe (ca 3 min, wenn ich nicht so faul wäre könnte ich sogar laufen Very Happy), das selbe gilt für die Fahr ind die City, möchte ich nicht, das der PC immer beim einschalten der Zündung bootet. Hierzu könnte ich die Leitung mit Zündspannung zum Carnetix mit einem Schalter versehen.

Ebenso möchte ich nicht immer ein Shutdown einleiten, wenn ich mal kurz an der Tankstelle stehe oder unterwegs mal ne kleine Pause mache und mit ´nem Kumpel quatsche.

Wie kann ich das unterbinden?

Beim Carnetix lässt sich die Zeit bis zum Shutdown einstellen, jedoch ist die Pause, die ich einlege, nicht immer von gleicher Dauer.

Was kann ich hierbei machen?

Macht es dann eigendlich noch Sinn, das Carnetix zu nehmen oder reicht das ITPS aus?

Ist es alternativ möglich, den Systemstart per druck auf Button 1, den Shutdown durch druck auf Button 2, welche ich in die Handbremskonsole einbauen würde. zu erledigen?

Bei einer Pause würde ich via Touchscreen in den Hybernate Modus schalten.

Wäre eine solche Vorgehensweise möglich / praktikabel?

Gibt es andere Möglichkeiten für das:
  • Booten auf Knopfdruck
  • ShutDown auf Knopfdruck
  • bei einer kurzen Pause, Hybernate auf Knopfdruck
Vielen Dank für eure Geduld und eure Antworten.

Gruss
Michael



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkomen im Forum,

Was ich dir sagen kann das du beim Carnetix 15min nachlaufzeit einstellen kannst, mehr ist auch nicht zu empfehlen da sonst schnell deine Baterie lehr ist.

Zu der lösung mit dem schalter zwischen der Zündung kann ich dir nur raten, ich habe es auch so gemacht, da der rechner nicht unnötig startet und du kannst das ganze noch steuern.

Wenn du jetzt zusätzlich den Ein/Ausschaltknopf (es geht nur der eine wegen der anderen Frage) vorlegst, wirst du das Problem haben das wenn du den Knopf manuell betätigst. Das Carnetix ja den PC z.b. nach 15min. ausschalten will, was zur folge hat das der rechner bootet und nach 1 min. Die stromzuführ gekappt wird.



    
DODGE 1500
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Detroit,Michigan


BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo erstmal...
Hoert sich schonmal gut an der Plan..
Ich habe bei mir den Rechner noch direkt ueber die Batterie angeklemmt.
Das heisst ich habe einen Schalter mit dem ich den ganzen rechner komplett mit strom versorge und den "reset/on" knopf habe ich mir auch raus gelegt.
das heisst du steigst ein schaltest den "main power on" knopf ein und dann kannst du wann immer du moechtest den rechner wieder ausschalten lassen.
werde das ganze dann bald ueber das radio remote kabel einschalten da man das ja ohne hin immer brauch.
also radio ein..rechner kriegt power ueber ein relay..rechner faehrt ueber ein zweites zeitrelay hoch oder manuel...
aber erstmal muss ich 1 1/2 monate deutschland urlaub hintermich bringen das heisst es werden so schnell keine schaltplaene verfuegbar sein.


bis dann guten rutsch...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich wollte es auch erst über das radio machen, aber ich schalte es auch ohne rechner ein bzw. war mir das zu unsicher wenn ich das radio mal ohne der zündung anmachen sollte



    
DODGE 1500
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Detroit,Michigan


BeitragVerfasst: Do 16 Dez, 2004 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guter Punkt.
Aber da ich mein ganzes System ueber 3 Endstufen laufen lasse
kann ich sowieso nicht lange musik hoeren wenn der Motor nicht
an ist.
Werde aber auf jedenfall noch einen Spannungswandler zwischen
setzen der den Rechner dann verzoegert runterfaehrt und mir
Konstant 12V liefert.
Ich habe noch so viele ideen im Kopf die ich verwirklichen will
aber leider fehlt mir die zeit.
Das ganze soll mal ins Handschufach mit einer extra grafikkarte fuer
den indash 7"....und und und...



    
Michel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 05.12.2004
Beiträge: 43
Wohnort: Kaff im Sauerland


BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2004 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan hat folgendes geschrieben:
...Zu der lösung mit dem schalter zwischen der Zündung kann ich dir nur raten, ich habe es auch so gemacht, da der rechner nicht unnötig startet und du kannst das ganze noch steuern....


Im Tread "Fragen zum Carnetix CNX-P1260 PSU" schrieb Prefect
Prefect hat folgendes geschrieben:
...einfach zwischen zündung noch einen dreifach umschalter hängen..

die eingänge davon sind dann: zündung, nichts bzw. ground, und 12v von der batterie.. der ausgang des umschalters geht dann auf den zündungs-einfang am carnetix.. so hast du volle kontrolle über den pc.


Ich hab im Forum was von der Möglichkeit eines 3-fach Schalters gelesen. Dieser wird in die Zündungszuleitung zum Carnetix geschaltet.
  • 1. Stellung: Off = keine Spannung = Rechner startet garnicht (Werkstattmodul oder zu verwenden bei kurzen Fahrten
  • 2. Stellung: Auto = 12V Zündungsplus = Rechner startet bei Zündung an, Rechner wird beim Ausschalten der Zündung nach Ablauf der eingestellten Zeit heruntergefahren.
  • 3. Stellung: ON = 12V Dauerplus = Rechner bleibt immer an, egal ob Zündung an oder aus (Zur Überbrückung an der Tankstelle, falls es mal länger als 5 min dauert)

Bin ich damit jetzt auf dem richtigen Weg?
Kann ich diese Schaltung auch beim ITPS anwenden?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja so geht es auch. Aber bedenke das so deine Batterie mal schnell lehr sein kann.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Schalter kann man dafür nehmen?
Habt ihr vielleicht eine Teilenummer von Conrad oder Reichelt?

Gruß Manu



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Artikel-Nr.: 700907 - 13

Image

Artikel-Nr.: 701005 - 13

Image


Oder andere, in dem fall ist es ein Schalter mit der Ein/Aus/Ein funktion



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke!
Wo ist der Unterschied zwischen EIN(I)/AUS/EIN(II)
und EIN/AUS/EIN???
Nennt sich sowas Wippenschalter?

Gruß Manu



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist das selbe. Ja das ist ein wippschalter, wenn jetzt noch ein hebel dran wäre ist es ein Kippschalter.

An den Oberen Beispiel, schliesst du das carnetix in der mitte an, und z.b. oben die zündung und unten das dauerplus.





Zuletzt bearbeitet von roan am Mo 20 Dez, 2004 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts nicht: EIN(I)/EIN(II)/AUS ???



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht das ich wüßte, du kannst auch einen EIN/EIN/EIN umschalter suchen, und einfach an das letzte EIN, nix anschließen.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre natürlich eine Lösung. Denn sonst habe ich ja folgendes Problem: Ich hab den PC auf Zündung (Standarteinstellung) laufen und möchte mal eben für 10 Minuten weg. Wenn ich jetzt auf "Dauerspannung" umschalte, mach ich ja den PC erst aus, um ihn dann an Dauerspannung wieder einzuschalten. Dann kann ichs mir ja gleich sparen! Oder?

Gruß Manu



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach so nein das ist nicht der fall, da du den schalter ja zwischen die zündung und carnetix hängst, und das carnetix nicht sofort den ausschalt impuls gibt wenn du den schalter auf AUS machst. Sonder je nach einstellung 5,10 oder 15 min noch anbleibt.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja klar!
Hatte ich überhaupt nicht dran gedacht. Danke!

Gruß Manu



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5723s ][ Queries: 47 (0.2195s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com