Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Passat-3B-Variant
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 13:15  Titel:  brummen mit 300watt spannungsumwandler bei 150watt teil nich
Nach untenNach oben

hallo habe seit kurzen einen car pc im passat.

hatte mir die erste zeit einen 150 watt spannungsumwanlder von nem kunmpel ausgeliehen. es funktioniert damit alles störungsfrei nur schaltet er leider nach ca 30-40 min ab weil er zu heiß wird. liegt daran das der pc mehr braucht und der umwandler deswegen auf volllast läuft. hab mir nun einen 300 watt spannungsumwandler geholt. er läuft zwar aber auf dem tft sind 2 so streifen die immer flackern also so verzert und aus den boxen kommt so ein störendes brummen. der pc is an das radio angeschlossen um fragen vorzubeugen. wenn das radio aus is sind die störungen auf dem monitor trotzdem noch. hat einer von euch ne ahnung woran das liegt und was man da machen kann



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Spannungswandler verkaufen und nen M2 ATX oder Caernetix von dem Geld kaufen. Alles andere ist in meinen Augen nur verschwendete Energie, da du aus 12V= 230V~ machst um dann wieder im PC von 230V~ auf die Niederspannung zu kommen. Dabei verlierst du so ein haufen Energie in Form von Wärme. Und Preislich kommst du glaub besser mit nem M2 oder nem Carnetix.

Außerdem kommt es auch darauf an ob dein Wandler eine echte Sinuswelle erzeugt oder nur ein rechteckiges Sinussignal.

Mein TIP: Verkaufen!!! (Mir wäre auch unwohl bei dem Gedanken ne 230V Leitung in meinem Auto zu haben)



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja falls du das ding aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verkaufen kannst, willst, darfs...(obwohl ich M2-ATX nur empfehlen kann) solltest du mal schauen ob du stomkabel eventuell zu nah an dem monitor (VGA) kabel und Boxenkabel gelegt hast. Versuch mal den Spannungswandler weiter weg vom car pc zu betreiben. Strom sollte immer woanders als Boxen und VGA kabel verlegt werde, da sonst störungen auftreten. Ich denke das da dein neuer Spannungswandler mehr Power hat nun auch mehr "Strahlt", was das auch immer ist...Elektromagnetische strahlung oder sowas. Aber ansonsten kann ich nur sagen das du mit dem M2-ATX um einiges besser drann bist, das ding ist super klein, kann deinen PC anschalten wenn du Zündschlüssel umdrehst, und den PC ausschalten, wenn du den Schlüssel umdrehst und rausziehst...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leute, was macht eigentlich die Fraktion, für deren Kisten das M2-ATX zu schwach ist. Mein Barebone z B hat serienmäßig ein 250 Watt 230 V Netzteil drin. Im 12 V Sektor ist mir bis heute nur das von Cartft.com angebotene 300 Watt Netzteil aufgefallen, das aber gleich mal 170 Euro kostet.
Oder bin ich der einzige der so nen Boliden im Auto hat?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was meinst du kostet ein ordentlicher Wechselrichter? da legst du locker 300-400 Euro auf den Tisch.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja mein wechselrichter hat deutlich weniger gekostet unter 50€ sogar und damit hat alles geklappt bei mir, 300 watt dauerleistung und max. 600watt.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so uneffektiv wie immer angenommen arbeiten spannungswandler gar nicht,
der wirkungsgrad ist meist bei 90%.
als einsteiger... oder für wen der sich nen normalen pc einbauen will ist das die billigste und effektivste lösung da die wandler den motorstart auch überbrücken.

@passat 3b variant
es gibt spannungswandler die eine `echte`sinuswelle erzeugen, also kein billigschrott von ebay.
bei so nem wandler ist das meist ne glücksache...entweder es geht ohne störungen oder eben nicht...hatte das schon öfters Smile
-> http://www.funk-shop.de/52_DC-AC-Wandler/52_G12030S.htm
allerdings bist da auch mit gut 150€ dabei.

für 150€ bekommst über den forumslink auch das 300W ATX von cartft.com mit 11-18V eingang.
das brummen kommt von unterschiedlichem massepotential da die originalmasse durch den wandler verfälscht wird und über deinen audioausgang am board wieder ins radio geht. genau das selbe ist beim tft, die masse im vga signal stört sich mit der deiner stromzufuhr am tft.
das am tft könnte evtl weg sein wenn du dein tft mit übers pc netzteil versorgst.

@nightmare
bist sicher nicht der einzige, meine hardware war bis auf die 64 beim athlon fast ähnlich.
das cartft netzteil bekommst über nen forumslink für 150, cermys lösung ist noch billiger 250W 100€ bestellung per pn denk ich...



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ja zur hilfe mein spannungswandler is von der fa. fraron, findet man über google. und störgeräusche hatte ich auch nicht mehr und nicht weniger als mit dem m2atx jetzt ( soll heissen war ein leises hohes pfeifen was man gehört hat wenn man die anlage relativ laut gedreht hat und keine musik kam, aber nach lima wechsel war das weg)



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:

@nightmare
bist sicher nicht der einzige, meine hardware war bis auf die 64 beim athlon fast ähnlich.
das cartft netzteil bekommst über nen forumslink für 150, cermys lösung ist noch billiger 250W 100€ bestellung per pn denk ich...


Ich werd jetzt erst mal den Wandler testen.
Wenn mich der nicht zufriedenstellt werd ich wohl das Netzteil von CarTFT holen und mir am Barebone entsprechende Zugänge nach aussen legen.
Aber erst mal mach ich den Einbau fertig Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Passat-3B-Variant
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber warum geht das dann mit dem 150watt teil einwandfrei? der war nur halb so teuer wie de rjetztige



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist vielleicht etwas anders aufgebaut, vielleicht ist die sinuswelle anders,oder ist es der gleiche hersteller nur ne nummer grösser??



    
Passat-3B-Variant
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

is ein anderer herteller... da steht aber nur. Inteligent DC/AC drauf hab den aber weder bei google noch bei ebay gefunden.... is son schwarzer viereckiger kasten mit ner weißen steckdose und roten an /AUS SCHALTER



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na also das finde ich reicht schon um deine frage zu beantworten warum macht der eine geräusche und der andere nicht. schwarz mit weisser steckdose und rotem schalter sind sie irgendwie alle, oder zumindest fast alle.
und warum der 150 watt nur halb so teuer war lässt sich auch ohne probleme beantworten: hat ja auch nur halb so viel leistung.
ich würde dir vorschlagen dass du meinen spannungswandler ausprobieren kannst, je nachdem woher du kommst, dann sparst du dir nen eventuellen fehlkauf.



    
Passat-3B-Variant
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 10:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja du wohnst leider ziemlich weit weg. komme aus der nähe von münchen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5651s ][ Queries: 48 (0.2087s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com