Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denke auch assembler wird das beste.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe den Thread erst jetzt entdeckt.

Programmiere auch den AVR (1200er und 2313) Hauptsächlich. Ich habe mir für meine Auto ein Bussystem ähnlich I²C überlegt. Und wollte diverse Dinge damit Steurn. Was steuert Ihr alles in eurem Auto?



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Habe den Thread erst jetzt entdeckt.

Programmiere auch den AVR (1200er und 2313) Hauptsächlich. Ich habe mir für meine Auto ein Bussystem ähnlich I²C überlegt. Und wollte diverse Dinge damit Steurn. Was steuert Ihr alles in eurem Auto?


Hoppla,

habe ich jetzt erst entdeckt !!!

Habe ich schon laufen... aber nicht mit Atmel sondern mit C-Control 2 - Atmels und BASCOM habe ich aber auch da...

Ich steuere damit meine elektrischen Sitze weil sonst die Kabelbäume von Tür zu Sitz riesig würden...
Du denkst natürlich an den PCF 8574 IO Expander (oder war der IO Expander 8576?) ?!

Das einzigst blöde an I2C ist das man pollen mussen und keine Interrupts zur verfügung stehen...Oder willst du die Atmels als IO Expander benutzen ? Bei Conrad sind die dafür aber noch zu teuer IMHO...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich wollte die 1200'er als Expander nehmen. Hab da mal eine ganze Menge bei eBay gekauft und pro Stück weniger als 1 EUR bezahlt. Außerdem sollen die ein wenig intelligenter sein als der 8574 (der doch auch recht teuer ist oder?) zB misst ein 1200er gleich die Drehzal und kann schon einiges auswerten, so das einiges am master gespart werden kann.

Mit der Intterupt gecshichte dachte ich mir, das man eine Leitung durchzieht die mit Pullup auf High hält und das ein Expander dieses runterziehen kann. wenn das passiert werden halt alle abgefragt die dafür in Frage kamen, so hat man wenigsten ein bißchen interrupt



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ja ich wollte die 1200'er als Expander nehmen. Hab da mal eine ganze Menge bei eBay gekauft und pro Stück weniger als 1 EUR bezahlt. Außerdem sollen die ein wenig intelligenter sein als der 8574 (der doch auch recht teuer ist oder?) zB misst ein 1200er gleich die Drehzal und kann schon einiges auswerten, so das einiges am master gespart werden kann.

Mit der Intterupt gecshichte dachte ich mir, das man eine Leitung durchzieht die mit Pullup auf High hält und das ein Expander dieses runterziehen kann. wenn das passiert werden halt alle abgefragt die dafür in Frage kamen, so hat man wenigsten ein bißchen interrupt


Hast du die von einem Händler ? Kann der noch mehr zu diesem Preis besorgen ? Ich habe 2 Euro für einen 8574 bezahlt und das war saugünstig...


Und wenn du Atmels einsetzt kannst du einen Multimasterbetrieb einrichten !
Alle sind immer Slave ausser:
Wenn ein Atmel etwas senden will so geht er in den Masterbetrieb...
und somit brauchst du keine Interruptleitung mehr...

Smile

Ja dann würde ich vorschlagen steig ich bei deinem Projekt ein !. .. meine Sitze wollte ich erweitern auf elektrische Kopfstützenverstellung - habe ich nämlich von einem 7er bekommen...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das mit Multimaster hab ich auch mal gesehen, aber wie gesagt ich habe kein echtes I2C sondern ein ganz einfaches Protokoll gemacht, aber man könnte natürlich noch umsteigen.

Was für Software verwendest du auf PC Seite? Was für ein Auto hast du und was hast noch alles vor?

Also ich wollte (einiges in weiterer Zukunft) in meinen Honda Prelude folgendes einbauen:

- PC mit serrieller Verbindung zum Master Atmel (bereits geschehen)
- ein Controller, der Drehzahl, Einspritzzeit (für Verbrauchsanzeige) misst
- ein weiterer oder der gleiche Controller der nach ein paar Sicherheitsschaltungen den Motor starten kann und einen Zuheizer steuert (aus einem BMW 320d)
- die Fensterheber über den PC steuern, Licht, Regensensor usw

wäre cool wenn man da etwas zusammenarbeiten könnte



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ja, das mit Multimaster hab ich auch mal gesehen, aber wie gesagt ich habe kein echtes I2C sondern ein ganz einfaches Protokoll gemacht, aber man könnte natürlich noch umsteigen.

Was für Software verwendest du auf PC Seite? Was für ein Auto hast du und was hast noch alles vor?

Also ich wollte (einiges in weiterer Zukunft) in meinen Honda Prelude folgendes einbauen:

- PC mit serrieller Verbindung zum Master Atmel (bereits geschehen)
- ein Controller, der Drehzahl, Einspritzzeit (für Verbrauchsanzeige) misst
- ein weiterer oder der gleiche Controller der nach ein paar Sicherheitsschaltungen den Motor starten kann und einen Zuheizer steuert (aus einem BMW 320d)
- die Fensterheber über den PC steuern, Licht, Regensensor usw

wäre cool wenn man da etwas zusammenarbeiten könnte


Evil or Very Mad "eigenes Protokoll" ...
so wie diese blödsinnigen fast-irgendwie-I2C Protokolle von Blaupunkt (CD Wechsler), VW (CD Wechsler) usw.
Da musst du dich aber anstrengen Wink mir die Vorteile zu erklären...

Guck dir mal das hier an: www.elrasoft.com UPA - ich werde mir das holen... damit kann man ganz prima und billig (!) den I2C Bus belauschen und analysieren. "philipp_c_Honda_Prelude" kann das bestimmt nicht Wink

Ich stelle mir vor noch mehr Leute an Bord zu holen und etwas universelles flexibles und billiges für jedes Auto zu machen.

Ich würde mal meine Sitze auf Atmel portieren... aber ich will (und wollte) auch noch mehr integrieren z.b. meine Fensterheber und ZV usw...
Einen CarPC habe ich NOCH nicht aber da langsam eine vernünftige Radiolösung in Sicht ist...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2005 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigenes Protokoll weil ich zu faul war es mit I2C auf dem 1200er Atmel zu programmieren in asm. Deshalb sieht es jetzt so ungefähr aus wie das Telefonkartenprotokoll, also obersimpel, aber wenn du genug know how hast kann man gerne auf I2C umsteigen.

Was deinen Analyzer betrifft, so hat ein Bekannter vor nicht allzu langer zeit so ein Ding mal gebaut für die Uni. Man kann damit nicht nur lauschen sondern auch senden.

Was das Radio angeht, so habe ich eine alte ISA Karte, und benutze die Radiator Software (mit Windows Nachrichten gesteuert) um sie zu benutzen, das einzige was mir fehlt ist RDS.



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... guck mal in deine Mail hier im Board... ich überseh das öfters...

also mein I2C (Slave)Zeugs müsste ich mir nochmal angucken bez. Multimasterfähigkeit... sollte aber ansonsten funzen...

Die Software beim Analyser ist sehr interessant - man braucht nur einen Parallel Port zum messen...

Bist du mit deiner ISA Karte schonmal gefahren ?
(könntest eine böse Überraschung erleben)

Weiter per EMail ?
fmode@gmx.de

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, toll ist es ja nicht gerade mir dem Paralellport i2c zu messen, vor allem unter Linux oder Windows > 98. Er hat die Auswertung auf dem Atmel gemacht und dann über den UART gesendet.

Nee, bin noch nicht mit dem Radio gefahren. Was erwartet mich denn? Werde es mal testen.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Programiert ihr noch mit Atmel?

Wie weit seit ihr mit I2C gekommen? Normalerweise war das Protokoll doch nur für ein Paar Zentimeter in Heimgeräten vorgesehen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich selbst habe aufm schreibtisch nur max. 50 cm bisher gehabt. aber ich kenne jmd der es im Auto benutzt und es in beide türen gelegt hat und so seine Sitze steuert



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe bei mir lieber RS485 verbaut. Das geht quer durchs Auto. Einen Zentralcontroller der alle Paar Millisekunden alle Slave abfragt. Es sind jetzt so an die 12 Controller. Bis jetzt gehts ganz gut.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja RS485 ist natürlich viel schicker. Was hast du als Transceiver benutzt? Was hast da dran usw? Bin auch gerade dabei einen Bus aufzubauen. Einige Module sind bereits fertig und an I2C ist natürlich der Preis ein Vorteil. HAst du evtl. ICQ?



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

<ot>
na da haben sich ja 2 gefunden Wink
</ot>



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ICQ habe ich, bekomme aber immer Probleme beim anmelden. Eine kleine Ausführung habe ich unter
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6998

Das Protokoll sieht so aus
zuerst sende ich die Anzahl der Nutzbyte + einem Startbit
-die Senderadresse (FF für die Zentrale)
-die Empfängeradresse
-die Nutzbyte
und zum Schluss eine Prüfsumme

Die maximale Anzahlzahl hat bis jetzt der MP3 Player dort lese ich die Daten aus die zum internen Display gehen (21 Zeichen pro Zeile * 4) und schicke sie dann nach vorne auf mein Display.



    
focus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 23.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Vogtland/Sachsen


BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 03:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde wohl bei C bleiben, habe ansonsten noch ein STK500-Board und AVR-GCC, das klappt soweit ganz gut.
Der RS485-Bus ist denke ich am besten geeignet, ich setze den auch industriell ein - bisher ohne Probleme.
Die verwendeten Transceiver kann ich ja mal raussuchen, wird aber erst nächste Woche(Dienstreise).



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@focus wenn du einen Bus für den Auto bauen willst. Schau dir mal CAN an. Der CAN Controller MCP2515 macht fast alles alleine und es ist dann sehr einfach zu programmieren auf dem AVR. Du hast dann Multimaster usw. alles was du bei RS485 erstmal selber bauen müsstest (echt Kollisionserkennung geht mit RS485 Transceivern auch nicht)

Gruß Philipp



    
focus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 23.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Vogtland/Sachsen


BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 02:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c danke für den Tipp, aber die RS485 Hard-u. Software ist bereits vorhanden und in mehr als 10k Fällen erprobt(geht natürlich nur mit Polling - kein Multimaster).
Werd mir aber trotzdem mal den IC ansehen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8050s ][ Queries: 48 (0.4202s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com