Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 12:29  Titel:  Funktionsweise - FM Modulator
Nach untenNach oben

Hey!


Nachdem ich mir jetzt überlegt habe, nach Möglichkeit das Autoradio doch zu nutzen, werde ich den CarPC über einen FM - Modulator in die Headunit einspeisen!

Mal ´ne ganz blöde Frage: wie funktioniert so ein Teil?!? Ne, nicht die eigentliche Funktion - die ist mir schon klar! Eher interessiert mich, wie´s mit den eigentlichen Radio - Sendern aussieht!

Meine nämlich irgendwo was aufgeschnappt zu haben! Bei aktivem FM Modulator wird die eingespeiste Signalquelle auf eine FM - Frequenz moduliert, die mit dem Radio empfangen werden kann! Ok.
Und was ist mit den Radio - Sendern?!? Werden diese durch den FM - Modulator "durchgeschliffen"? Also einfach auf Sender 1 z. B. "CarPC", auf Sender 2 z. B. "SWR3", und nach Wunsch umschalten!
Oder werden die eigentlichen Radiosender bei aktivem FM - Modulator unterdrückt? Wäre schon ein bischen blöd - müsste man das Ding ja immer extra über einen Schalter an- und ausschalten!

Bis denn...


Bye, Markus.



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe auch einen FM MOdulator der speißt nur die eingestellte Frequenz in das Antennensignal oder sendet mit der eingestellten Frequenz. Die anderen Frequenzen kommen weiterhin durch. Kannst nur pech haben wenn mal ein Radiosender auf der selben Frequenz sendet wie Dein FM- Modulator.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


Uih - ein Ingelheimer! Ist ja gleich um´s Eck Wink

Ah ja - na das mit dem FM Modulator hört sich doch ganz gut an!

Habe extra einen Modulator mit 7 wählbaren Frequenzen geholt! Da sollte auf alle Fälle eine freie Frequenz dabei sein! Wink

Bis denn...


Bye, Markus.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,
ich würd' die signaleinspeisung über fm-modulator nur als allerletzten "notnagel" nehmen, wenn es absolut keine andere möglichkeit gibt, den pc ans radio anzuschließen.
Die Klangqualität wird nämlich spürbar schlechter durch den modulator und das anschließende demodulieren im radio.

frequenzgang wird beschnitten, kanaltrennung wird schlechter, klirrfaktor wird größer, rauschabstand schlechter, dynamik wird begrenzt.

neenee, mach's lieber nicht, es hat fast nur nachteile...



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


Schon klar, maximal habe ich damit gute Radio - Qualität! Und wohl eher schlechter.

Werde das aber wohl erstmal trotzdem so realisieren!

Und dann mal die Augen offenhalten, ob ich nicht für mein Kenwood so´n CD - Wechsler - Umschalter finde! Das Ding hat nämlich ´nen Aux - in!
Wäre mir zwar die liebste Lösung, aber die Dinger sind gebraucht so gut wie gar nicht zu finden, und neu einfach zu teuer!

Bis denn...


Bye, Markus.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du den passenden wechsler dazu hast, kannst du das audio-kabel einfach auftrennen und das pc-signal über einen umschalter einschleifen.
dazu gabs hier auch schonmal einen thread (den ich jetzt gerade nicht finde ;- )



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
nein, die Klangqualität ist absolut ok. Jedenfalls bei dem FM Modulator von CarTFT.com

Ich habe diesen selber schon insgesamt 4 mal verbaut. Danach habe ich mal mit einem Spektrumanalyzer die Signalveränderung getestet. Hörbar sind diese kaum (ich habe ein sehr empfindliches und geschultes Gehör). Messbar sind nur unerhebliche Einbrüche in der Amplitude bei bestimmten Frequenzen zu sehen.
Natürlich immer davon ausgehend, dass die Gewählte Frequenz auch wirklich frei ist.

Es gibt aber einen ganz anderen Nachteil: Alle anderen Sendersignale der Radiostationen werden um bis zu 20% geschwächt. Schaltet man den Modulator ab, dann laufen diese Sender auch wieder mit voller Empfangsstärke.
Ein weiterer Nachteil: Verkehrsfunkdurchsagen kann man dann eben nicht mehr hören.

Besser ist da schon die Lösung, die fuchs mit dem Einspeisen in die Wechslerleitung aufgezeigt hat. Hierbei wird dann ja automatisch bei Verkehrsfunkdurchsagen auf den entsprechenden Verkerhssender umgeschaltet.

Bis dann
Ronald



    
Merlin55
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 10.10.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Worms


BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!


Auf dem Prinzip mit dem CD - Wechsler basiert ja auch der Adapter, von dem ich die Rede hatte!

Image

Aber über hundert Euro dafür ist mir das nicht Wert! Mal sehen, ob´s nicht doch irgendwann bei EBay mal so ein Teil günstig gibt!

Und bis dahin muss es eben der FM - Modulator tun! Das ist übrigens das Teil, welches ich bestellt habe:

KLICK!

Bis denn...


Bye, Markus.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt verschiedenen Ausfuehrungen von FM-Modulatoren.

Es gibt welche mit fester und variabler Frequenzeinstellung und es gibt welche die das Antennensignal durchlassen und welche die das Antennensignal blocken.

Idealerweise muesste ein FM-Modulator eine variable Frequenzeinstellung haben UND das Antennensignal durchlassen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero1975

Alle FM Modulatoren beeinflussen das Antennensignal. Ob diese nun auf unterschiedliche Frequenzen eingestellt werden oder nicht. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass das Antennesignal komplett gesperrt wird, sondern das die anderen Empfangsfrequenzen einer ziemlich hohen Dämpfung unterliegen.
Es gibt für die FM Modulatorhersteller nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist das aufmodulierte Signal so schwach, dass es andere Frequenzbereiche nicht beeinträchtigt - dann ist allerdings das Ergebnis, das die Klangqualität meistens nicht so berauschend und häufig gestört ist

oder
das Sendesignal ist so stark, dass keine Störungen auftreten, dann werden aber automatisch angrenzende Sender oder sogar die gesamte Empfangseinheit des Radios insgesamt beeinflusst.

Herauszuheben ist aber etwas ganz anderes:

Je billiger ein Autoradio ist, desto schlechter ist im Regelfall auch die Empfangsleistung. Jahrzentelang war hier Blaupunkt der unumstrittene Platzhirsch. Wo andere Radios nichts mehr oder nur schlecht empfangen konnten, brillierte Blaupunkt (nein, ich habe keine Aktien von denen und bin auch kein Mitarbeiter)
Hinzu kommt die eingesetzte Filtertechnik in den Radioempfangsteilen. Diese sorgt unter anderem für eine hohe Nebenkanaldämpfung (Trennschärfe der einzelnen Empfangsbereiche). Fahre mal mit einem Billigradio so durch die Gegend, dann wirst du häufig plötzlich andere Sender eingestrahlt hören. Das ist dann das Ergebnis einer schlechten Nebenkanaldämpfung.

Nicht zu vergessen ist die sogenannte ZF (Zwischenfrequenz). Wenn der FM Modulator auch die gleiche verwendet (ist leider häufig der Fall) und dieser nicht richtig abgeschirmt ist, dann ist Chaos vorprogrammiert.

Ich hoffe mal, hiermit ein paar Informationen gegeben zu haben.

Fazit: Wenn man ein sehr gutes Autoradio und einen entsprechenden FM Modulator (wobei ich mit denen, die varible Frequenzen und nicht nur 3 feste anbieten, wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht habe) dann ist die Beeinflussung des Empfangssignals recht gering - aber sie ist da, solange der FM Modulator sendet.

Bis dann
Ronald



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - aber ich versteh es echt einfach nicht, wie man ein doch recht kostenintensives projekt wie einen carpc in angriff nehmen möchte, die wohl höchste form des car-multimedia und dann sich nicht einmal ein passendes radio mit line in besorgen will (ein günstiges kostet vielleicht grad mal 150 eur) sondern mit solch technisch eigentlich schon fast absurden lösungen ankommt die klangtechnisch so unsinnig sind dass es gar nicht mehr ungeschickter geht.
Bitte nehmt das jetzt nicht persönlich, aber denkt mal drüber nach - ich kauf mir doch auch keinen Porsche und fahr dann mit reifen die nur bis 80 km/h zugelassen sind...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@benjamin

das ist das Problem: Einige wollen ihre teuren und sehr guten Autoradios eben behalten und nicht gegen ein billiges Produkt aus dem Baumarkt austauschen!

Das Problem: Die meisten High End Radios besitzen kein Line In Eingang und brauchen dies auch nicht! Dafür ist schließlich die externe Endstufe zuständig.

Wenn du es richtig machen möchtest, so wie ich hoffentlich: Ich habe 2 Verstärker im Wagen und gehe da über einen Combiner auf den Eingang.

Noch eine Anmerkung zur Klangqualität: Bei einem guten Modulator hörst du keinen Unterschied. Dieser ist nur über Spektrumanalysatoren festzustellen. Ich habe es selber entsprechend getestet und gemessen.

Bis dann
Ronald



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
das ist das Problem: Einige wollen ihre teuren und sehr guten Autoradios eben behalten und nicht gegen ein billiges Produkt aus dem Baumarkt austauschen!


na dann sollte ich wohl mein Alpine CDA 9835R aus dem Baumarkt rausschmeissen Cool

ne jetzt mal im Ernst - eigentlich alle "guten" halbwegs neueren Autoradios haben doch ein Line in bzw. gibts Adapter dafür.

Und zum Thema den Unterschied hört man nicht - dann stell doch mal bei gutem Radioempfang das Radio etwas lauter - in stillen Passagen hörst du da aber sicher ein Grundrauschen...



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die klangqualität ist nunmal prinzipbedingt schlechter, da kann der fm-modulator noch so gut sein!
Der Frequenzgang für UKW-Radio beträgt nur 30Hz bis 15kHz!

@ronmue:
mit dem spektrum analizer siehst Du zwar das frequenzspektrum, aber so wichtige daten wie rauschabstand, dynamik, kanaltrennung , klirrfaktor kannst Du damit nicht messen.


aber ok, wer den unterschied zwischen UKW-Radio und CD-Player nicht hört, soll mit dem fm-modulator glücklich werden.



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
aber ok, wer den unterschied zwischen UKW-Radio und CD-Player nicht hört, soll mit dem fm-modulator glücklich werden.


das argument ist gut Wink



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 02:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

Bevor du so unqualifiziert angreifst:

Der Übertragungsbereich von UKW Stereo ist 20-20000Hz und nicht 30Hz - 15KHz !!!!

Hier unterscheiden sich CD Player nicht von modernen Radios. Ob nun die einzelnen Sender diesen Frequenzbereich nutzen bleibt denen überlassen. Fakt ist: Die Radioempfänger können es.

Wenn du keine Ahnung von modernen Sprektrumanalysatoren hast, solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen!

Gerade Kanaltrennung, Rauschabstand und Dynamik lassen sich damit messen! Was du meinst ist wahrscheinlich ein Oszilloskop.

Ansonsten lies dir bitte den gesamten Beitrag von mir durch, hier bin ich entsprechend auf die Kanaltrennung (Nebenkanaldämpfung) eingegangen.

Wenn du meinst, dass ich hörgeschädigt bin: Bitte, ist halt deine Meinung. Von der Praxis hast du allerdings kaum Ahnung. Wenn der Motor eines Autos auf der Autobahn läuft, dann zeige mir mal, wie du den Frequenzbereich zwischen 20 und 100 Hz hörst? Schwachsinn! Wenn du auf so etwas bestehst, dann musst du erst einmal den Innenraum deines Fahrzeuges massiv verändern, da das Fahrzeuginnere ein Audiophiles Grab ist!

Der FM Modulator soll ja nur als Alternative für die Leute sein, die eben keine andere Möglichkeit haben. Wie ich schon geschrieben habe, teste ich diese FM Modulatoren nur, ich selber habe den CarPC an einen Vorverstärker und dann an den Endverstärker meines Autos mit Audiocombiner gelegt.

@Benjamin

AUX in an einem Radio ist besser als ein FM Modulator. Das habe ich nicht bestritten - dazu habe ich ja auch einiges geschrieben. Nachteil ist eben, dass die High End Radios fast alle keinen AUX In besitzen. Für High End Radios, die fast alle ohne Endverstärker sind, bietet sich die wesentlich bessere Methode an, das NF Signal per Audiocombiner in den Verstärker zu leiten.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand:

Wenn ich z.B. Energy hören will, kann ich trotzdem die Ansagen des NAVI Proggis vom CarPC hören. Habe ich nur einen AUX In am Radio (oder eben auch Wechslersteuerungen mit AUX In), dann gibt es nur die Kombination: AUX IN + Verkehrsfunk aber niemals die Kombination Radio + NAVI vom CarPC.

Du schreibst ja
Zitat:
....ich versteh es echt einfach nicht, wie man ein doch recht kostenintensives projekt wie einen carpc in angriff nehmen möchte, die wohl höchste form des car-multimedia ....

dann musst du dir aber auch gefallen lassen, dass deine Lösung über Line IN am Autoradio auch nur einen Kompromiss darstellt und keinesfalls die "höchste Form des Car-Multimedia Systems darstellt!

Also: Kaufe dir ein High End Radio (hast du aber schon und bestimmt nicht vom Bauhaus!) + entsprechende Verstärker für 7.1 Sound, sowie einen Audiocombiner (ist einem Mischpult immer vorzuziehen, da hier wenig Frequenzverändernde Komponenten verbaut sind). Wenn dann auch noch die Stromversorgung störungsfrei (Masseschleifenproblematik) funktioniert, dann reden wir von einer "hohen" - nicht höchsten Form - eines Multimediasystems im Auto.

Ich bezog mich halt auf die 150€. Ich habe übrigens das gleiche Radio im Einsatz, allerdings habe ich dafür nicht 150 sondern 610€ bezahlt.

Allgemein möchte ich nur anmerken, dass man ja nicht meiner Meinung sein muss, aber man kann dann etwas höflicher darauf antworten.

Bis dann
Ronald



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 08:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry,
meine Antwort oben war keineswegs unhöflich gemeint... ich möchte hier ja auch nur diskutieren und keinen streit anfangen Smile
das mit der "höchsten form" war sicherlich nicht speziell auf meinen carpc bezogen - das ist mir klar, dass es hier noch viel hochwertigere komponenten bzw. möglichkeiten gibt. Der Begriff war eher auf die Spezies CarPC bezogen - welche meiner Meinung zweifelsohne das höchste Potential aller Multimediasysteme bietet.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Benjamin

Zitat von mir:

Allgemein möchte ich nur anmerken, dass man ja nicht meiner Meinung sein muss, aber man kann dann etwas höflicher darauf antworten

Zitatende

Dies bezog sich nicht speziell auf dich, sondern eher auf Fuchs.

@Fuchs

Es kann ja auch sein, dass ich dich mit deinem letzten Satz missverstanden habe. Ich war gestern zugegebenermaßen etwas gereizt!

Tut mir leid.

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:

Mein letzter satz war zugegeben wohl etwas zu "reißerisch".
er war aber nur ganz allgemein gemeint, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, sorry.

Ich bin übrigens dipl. ing. für elektrotechnik und habe vor meinem studium eine ausbildung zum kommunikationselektroniker fachrichtung funktechnik gemacht, deswegen sind meine aussagen nicht völlig "unqualifiziert".

Deine Reaktion fand ich schon ziemlich heftig, aber ok, entschuldigung angenommen! Wink

um nochmal zum fachlichen zu kommen:

der frequenzgang KANN nicht bis 20 khz gehen, da bei 19khz der pilotton übertragen wird.
über das nf-signal wird vor der modulation ein rel. steilflankiger tiefpass-filter gelegt, der den nutzbaren bereich weiter einschränkt.
wenn irgendein hersteller schreibt, sein ukw-tuner hätte den gleichen frequenzgang wie ein cd-player, das ist das glatt gelogen.

ich denke, wir sind uns alle einig, daß die signalqualität prinzipbedingt mit fm-modulator schlechter wird.
ob man das im auto bei höheren geschwindigkeiten aufgrund der nebengeräusche wirklich wahrnimmt, ist natürlich fraglich, da hast Du recht.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Fuchs,

wie gesagt: Ich war gestern etwas gereizt!

Meine fachlichen Aussagen bezogen sich auf den Spectrumanalyzer von Rhode & Schwartz Typ R&S FSU50.

Hiermit sind die Messung von Kanaltrennung, Rauschabstand u.s.w. kein Thema. Glücklicherweise habe ich auf dieses Gerät Zugriff und habe meine Messungen auch mit dem Analyzer durchgeführt.

Daher war ich etwas sauer darüber, dass du folgendes schriebst und mich entsprechend fachlich disqualifiziert hast

Zitat:

....mit dem spektrum analizer siehst Du zwar das frequenzspektrum, aber so wichtige daten wie rauschabstand, dynamik, kanaltrennung , klirrfaktor kannst Du damit nicht messen....

Zitatende

Selbst alte, mit Röhrentechnik ausgestattete Spectrumanalyzer sind in der Lage, eine Kanaltrennungsmessung durchzuführen. Hier gebe ich allerdings gerne zu, dass es mit diesen alten Geräten aufwendig ist und man hier den hohen Rauschanteil nicht unterschätzen darf.
Das R&S FSU50 hat einen zu vernachlässigenden Eigenrauschanteil und ist damit auch bestens geeignet, Kanalnebensprechdämpfung zu messen.

Zu den Frequenzbereichen:

Du hast völlig recht! Ich hatte den Filter zur Unterdrückung für den Pilotton vergessen. Daher stimmt deine Aussage, dass effektiv die NF Frequenzobergrenze dementsprechend niedriger sein muss. Ich werde es nächste Woche mal ausmessen, wie groß tatsächlich das NF Frequenzspektrum ist. Das interessiert mich jetzt mal genau!

Insgesamt sind wir aber ja alle der Meinung, das FM Modulatoren lediglich eine Not- bz.w. Übergangslösung darstellen können und die 2. schlechteste Lösung (schlechteste Lösung: Adapterkassette im Radio Rolling Eyes Rolling Eyes ) ist.

Wir müssen allerdings auch an die denken, die nicht das Geld haben, um sich entsprechende Technik zu kaufen und daher einen alten ausrangierten PC einsetzen (also keinen Kostenaufwand haben) oder aber auch an die, die zwar jetzt einen CarPC verbauen wollen, aber demnächst einen neuen Wagen kaufen. Hier würde sich weder der Kostenaufwand, noch der Zeitaufwand rechnen. Ich habe bis jetzt schon 3.500€ für mein Car PC und Audiotechnik ausgegeben. Zeitaufwand:??????
Wem erzähle ich das!

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9460s ][ Queries: 47 (0.5020s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com