Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Car PC im 4er Golf
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 14:19  Titel:  Car PC im 4er Golf
01.02.2005

Nach untenNach oben

Moin Leute,

jetzt hat es mich heute früh doch gepackt und ich habe auf den Bestell-Button gedrückt, hoffe es geht gut!

Zutaten:
Auto:
Golf IV 98er Baujahr

Headunit
Kenwood PS-970R mit allerlei SchnickSchnack unter anderem KCA-S210A welcher dem MD Receiver einen AUX Eingang beschert.

Bisheriger Stand der anderen Einbauten ist unter meiner Golf Seite zu erfahren.

CarPC
VIA EPIA M 10.000
512 MB Ram
60 GB HD
DVD/CD Laufwerk
7" Touchscreen
Morex Gehäuse CB3688
GPS Maus
DC/DC Wandler

Der TFT soll in die Öffnung der mittleren Lüftungsdüsen integriert werden. Evtl. sollen sogar alle dort befindliche Schalter an einen anderen Platz wandern (Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Warnblinkanlage). Das werde ich aber erst dann entscheiden wenn der TFT bei mir ist!

je nachdem wie es Studium und Arbeit zulassen und wie schnell die Komponenten hier sind werde ich euch weiter aufklären.





Zuletzt bearbeitet von wizZzard am Mi 12 Jan, 2005 09:48, insgesamt einmal bearbeitet
    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, RAM und HD sind schon da,
Gehäuse TFT, CDRom und Mainboard kommen heute.
GPS Maus und DC/DC Spannungsregler kommen so denke ich morgen.

Heute werde ich das Grundsystem installieren und Morgen evtl. mal ne Testfahrt machen.

Einbaupläne werden im Moment noch überarbeitet da ich nach Ausbau der Lüftung erstmal gesehen hab wie tief die Schalter für Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Warnblinker sind. (fast 10cm tief) Das heißt die kann ich nirgends anders verbauen. Confused



    
Golfiv
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.11.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey, ein gleichgesinnter Very Happy
also das mit den paar schaltern dürfte doch eigentlich kein problem sein, oder?! nagut wenn dun jetzt natürlich das volle programm an schaltern hast(Esp,Heck-Scheibenheizung und 2*Sitzheizung) wirds vielleicht bißchen eng, aber ansonsten gibt doch genug möglichkeiten, z.B. anstelle des Getränkehalters, des Aschenbechers oder vielleicht auch einfach ins Handschuhfach (links oben in die Ecke, wo das boardbuch normalerweise ist, ne blende einpassen und die Schalter dort hineinsetzen).

kannst ja mal gucken, meines wissens müsste da überall genug platz sein..



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, die Schalter könnten eigentlich dort hin wo das Boardbuch steckt. Muss ich mal sehen wieviele Kabel ich bis dorthin verlegen muss!

Dann könnte ich das komplette obere Mittelteil nehmen und als Rohling für meinen Einbau benutzen!

((Leider hab ich, trotz Lieferung der ersten Bestellung, es nicht geschafft eine Installation hinzubekommen. Musste bei meiner werten Mutter ihrem Auto gleich mal flux nen Ölwechsel machen! Das passt immer gut! Morgen ist der Zahnriemen dran! Dooooh!))



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2005 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, Smile Der PC ist fertig zusammengebaut und Installation von WinXP läuft grad. Mehr wird heute auch nocht geschehen! Sad

More infos coming soon!

Pics von der Hardware: (kennt aber sicher jeder!)





Zuletzt bearbeitet von wizZzard am Di 18 Jan, 2005 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 09:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab den TFT erstmal so provisorisch in die Lüftungsdüsen gebaut! Klappt ganz gut! Allerdings ist mir aufgefallen das nirgendwo vorne im Amaturenbrett Platz für den PC an sich ist! Hab das MOREX Gehäuse CB3688. Finde es genial aufgebaut, aber wo soll es hin? Für DIN und Handschuhfach einfach zu groß!

Hab mir deshalb überlegt einfach einen zweiten Boden auf der Beifahrerseite einzuziehen. Darunter der CarPC. Dann ein externes DVD Laufwerk per USB (gab es da nicht mal einen IDE-->USB Adapter?) hinter die Blende vom Becherhalter zu ziehen! Dort könnten ebenfalls auch die 2 LEDs und der RESET und POWER Schalter mit hin vom Gehäuse!

Kritik und Tipps werden dankend angenommen!



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Damit ihr euch mal ein wenig vorstellen könnt wie es werden soll, hier mal eine Skizze!

Image





Zuletzt bearbeitet von wizZzard am Mo 24 Jan, 2005 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
FallenAngel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.08.2004
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gute Skizze also die Planung stimmt schon mal Wink.
Btw. mal was ganz anderes, was sagen mir eigneltich Ampermeter/Voltmeter , Öl Temperatur etc. aus beim fahren. Oder ist das nur für den Style? Bringt edas wirklich was? Ich find schon das es was hat, aber ganz ehrlich wüsste auf Anhieb beim Fahren nichts damit anzufangen (bin aber (noch) nicht so der autofreak)...



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ampermeter = Zustand der Batterie! Bringt mehr als ein Voltmeter
Öldruck = zeigt mögliche Lecks am Motor
Öltemperatur = zeigt an wann der Motor wirklich Betriebstemperatur hat, Wassertemp. ist nicht ausschlaggebend da sich das Kühlwasser schneller erwärmt und ja zum kühlen dient Smile

Hab hier nen guten Freund sitzen der kennt sich mit solchen "altmodischen" sachen super gut aus. (hat einen Golf 2 ohne technischen schnickschnack (chip tuning o.Ä.) auf ca. 270 PS getunt und das bei einem Gewicht von unter 800 kg)



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So USB 2.0 DVD Lösung gefunden hier einige Fotos:



Stromversorgung über USB


So jetzt besorge ich mir noch
ne USB (B) Verlängerung
oder wenn es die nich gibt
ne normalo USB Verlängerung und schon kann ich das Dingens in den Becherhalter einbauen! Smile



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image
^^
Original
Image
^^
Fotomontage

So, TFT sitzt schonmal! Hab Lüftergitter etwas zerschnitten und TFT dort drin montiert. Um den TFT bau ich jetzt per GFK eine Art Hülle die an der Lüftung angebracht wird. Die schwarzen Lüftungsgitter sind letztendlich zum herausnehmen, weil dahinter das ganze an den original Einbaulöchern verschraubt wird! In die Hülle wird gleich ein Platz für die GPS Maus eingebaut. (Ein Platz an der Sonne quasi! Smile )

Als zweite lage kommen dann schräg versetzt dahinter meine drei Zusatzinstrumente.



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab heute den Boden für die Technik fertig gemacht! Das ist echt assi, weil es draußen so kalt ist das einen nach kurzer Zeit die Finger einfrieren! Selbst in der Garage ist es nicht besser! Und andauernd in den Keller rennen und wieder zum Auto ist auch nicht so sinn der Sache! Also bitte lasst die Sonne wieder scheinen!

ImageImage

Keine Angst, die Balken werden dann in echt nicht so dick! Will ja net so viel Gewicht verbauen dort. Leider muss es auch stabil werden!

An die Seite kommt noch ein 80er Lüfter (irgendwas leuchtendes Smile ) rein. Und eventuell schneide ich das Gehäuse auf, und bastel oben Plexiglas rein. Da sieht man dann auch was vonner Technik!

So das wars erstmal von mir. Ich hoffe das das Wetter besser wird!



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So gestern war der doppelte Boden fertig. Bzw. er sit auch noch fertig! leider läßt sich jetzt auf dem Beifahrersitz nicht mehr all zu gut sitzen. Ich hätte nicht gedacht das 9 cm so viel ausmachen!

Werde nun mal kurzerhand das Handschuhfach zerlegen und dort mal prüfen ob ich den PC irgendwie dortrein bekomme!

Und das Wetter ist immernoch nicht besser! Aaaaaaah! *frier*



    
mike1001
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo !

Woher bekomme ich so eine fertige USB 2.0 DVD Lösung . Shock



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eBay Smile



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur so als tipp - ich hatte mit meiner gps maus im golf 4 im innenraum nie den optimalen empfang - seit ich die maus in der vorderen stoßstange montiert habe, bekomme ich mindestens 2-3 satelliten mehr....



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guter Tipp, wie hasst du sie dicht bekommen? Hast du sie in ner Plastiktüte eingeschweißt?

Ich muss eh noch überlegen wie wo ich alles mache. So wegen Platz de CarPCs. Bin zur Zeit nur noch am Pläne überwerfen und neu machen! *grrrr*



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die meissten gps mäuse sind von sich aus wasserdicht (oder zumindest spritzwasserfest) - ausserdem kommt ja unter der stoßstange so gut wie kein wasser hin...



    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 09:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab die von navilock.

Wo hast das USB Kabel hinverlegt? Also wo geht es lang? Cool



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du mal nen Ebaylink zu diesem USB-DVD Adapter posten? Such mir grad die finger wund Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6141s ][ Queries: 48 (0.2091s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com