Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 17:08  Titel:  Wohin mit der Soundkarte???
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
ich bin mit meinem Soundproblem immer noch nicht weiter.

Mein PC kommt hinters Armaturenbrett. Aber wohin jetzt mit der Soundkarte?

Hab mir jetzt überlegt, dass ich auch die Soundkarte in den Kofferraum direkt zur Endstufe packen könnte. So könnte man vielleicht Störgeräusche eindämmen, da je keine Chinchkabel durchs Auto laufen.

Also ich muss jetzt zwischen 3 Konzepten entscheiden.

1. Ne PCI-Soundkarte direkt aufs Board und dann Audiokabel in den Kofferraum zur Endstufe.
2. Eine USB-Soundkarte ebenfalls hinters Armaturenbrett und Audiokabel in den Kofferraum.
3. USB-Kabel bis in den Kofferraum und dann direkt eine externe Soundkarte an USB.

Was meint ihr, was am sinnvollsten ist? Außerdem würde mich interessieren, bei welcher Lösung ich mit den wenigsten Einstreuungen zu rechnen habe. Sind USB-Kabel anfällig dafür? Gibts die auch 3 fach geschirmt?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß Manu



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also ich habs so gemacht:

Notebook hinten im kofferraum, daran eine Terratec Aureon Fun 5.1 USB und von dort dann ein kabel vor zum radio!
Von störgeräuschen kann ich nichts sagen, ausser ein sehr sehr leises pfeifen, das man aber normal nicht hört!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Winni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 227
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das würde mich aber auch sehr interessieren.
Kann dir aber leider noch keine Auskunft darüber geben.

Gruss,
Winni



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf dem Treffen gestern waren alle der Meinung, dass es das Beste wäre die Soundkarte möglichst nah an die Endstufe zu setzen, um den Kabelweg von den Cinchkabel klein zu halten. Bei USB hat man offenbar keine Einstreuungen oder Störungen zu befürchten. Daher hole ich mir jetzt die Terratec Aureon 5.1 USB und setz die direkt neben die Enstufe in den Kofferraum. So habe ich einen Kabelweg von ca. 10 cm! Auf dem kurzen Stück sollte es nicht zu Störungen kommen.

Gruß Manu



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 12:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiss nicht wieviel Volt bei USB das Maximum ist (ich glaube 5V oder)? Auf den Vorverstaerkerausgaengen (die Chinchstecker) liegen meist so 0,5V bis 4,0V an. Von Rockford Fosgate (Beispiel) gibts auch Autoradios mit 8V Vorverstaerkerausgang. Je hoeher diese Spannung ist, desto gering ist die Differenz zu der Boardspannung und desto wenig Stoereinfluesse koennen ins Kabel kommen.

In Deinem Fall wuerde ich auch ein langes USB Kabel nehmen und die Soundkarte in den Kofferraum verfrachten.



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja sag ich doch, ich hab doch auch die aureon usb 5.1 soundkarte bei mir im kofferraum, und sogar mit nem 3m langen chinch auf klinke kabel sind wenig störungen da!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5335s ][ Queries: 47 (0.2280s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com