Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 17:10  Titel: Witzig N00b-Aktion: Low Budget CarPC!
Nach untenNach oben

Hallo,

hurra - endlich einmal ein KFZ-Marken-unabhängiges Forum! Surprised)

Also ich bin neu hier und -zumindest was die Thematik der CarPC-Domäne angeht- auch absoluter N00b! Ich wollte mal reinhören, was Ihr zu meinem Low-Budget-Projekt sagt, welches ich hier aktuell plane.

Ich habe mich für einen IBM 6565-G99 mit P3 667 entschieden, der mit Meedio auf WinXP laufen soll (vertikal schwingend aufgehängte 40GB Travelstar, 384 MB RAM). Den EPIAs traue ich nicht, zu wenig Cache und dann der hohe Preis, das ist für mich finanziell nicht machbar.

Der PC hat 3 PCI-Slots, die mit USB2.0-Controller, DVB-T-Karte und PCMCIA-Adapter für meine Senao WLAN-Card ausgerüstet werden. Vom PC im Kofferraum sollen dann USB-2.0- und VGA-Signal zur Konsole geführt werden. Das USB-2.0 geht dort in einen aktiven 2.0-Hub. Dieser wiederum sollte eine USB-Soundkarte versorgen (damit der Signalweg zum Radio kurz und ohne Störgeräusche ist), einen PS2-to-USB-Adapter für die Funktastatur m. Trackball, ein USB-Link-Kabel zur Verbindung mit dem Notebook unterwegs.
Am PC selber wird im Kofferraum der GPS-Adapter an den vorhandenen USB-1.1-Port gesteckt.

Realisiert werden soll dies alles über das vorhandene 12V-Netz, welches schon im Kofferraum bei der Anlage liegt. Ich habe ich den FAQ's schon gelesen, dass die Wandlung von 12 in 220 und wieder in 12 V Quatsch ist - leuchtet auch ein. Ist für mich aber die kostengünstigse Lösung. Ich habe noch eine USV (APC Smart UPS 700) rumliegen, mit Top-Akkus. Die wird dann puffern, wenn ich starte oder die Betriebsspannung unter das für den Spannungswandler erforderliche Minimum fällt.

Das sind die Ausführungen im Groben. Ich habe zwischenzeitig mal nach 12V DC-DC-Netzteilen geguckt. Die passen aber nicht in das kleinere IBM-Gehäuse und zudem geht die Kiste bestimmt aus, wenn der Starter beim Zünden die Batterie leer lutscht. Eine Einbau-USV für den PC ist mir widerum zu teuer...

Bei der Display-Wahl schwanke ich noch zwischen Deckenmontage mit schlechter Auflösung (kommt dann ein VGA-to-S-Video-Adapter zwischen) oder kleinem 8 Zoll via VGA mit 800 x 600 Pixeln. Das DIsplay muss auf jeden Fall unsichtbar sein, da ich in einer dubiosen Gegend wohne. Eine Integration in die Konsole kommt nicht in Frage, das wäre mir definitiv zu viel Aufwand.

Hat einer von Euch noch wertvolle Tips bei...
- der Realisierung der Stromversorgung mit USV
- dem Anschluss aller Geräte via USB 2.0 (mit 5m Kabel in den Kofferraum)
- der Wahl eines Spannungswandlers, welcher sich nach dem Zündungsvorgang automatisch wieder auf Bereitschaft schaltet?
- der Aufhängung von Festplatten im Kofferraum, die mit massiven Subwoofern (Aggressor 5000 von Magnat) ausgestattet sind (Headcrash)?

Schon mal besten Dank! Anbei noch eine verwurstete Zeichnung meines großen Plans. Surprised)

Gruß
:bj:



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema USV siehe mein Beitrag hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4100

Keine gute Idee, da zu viel Platz- und Energieverschwendung sowie viel Abwärme (vor allem bei den APC-Teilen).



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2005 00:52  Titel:  OK, OK... überzeugt - 12 DC-DC! :o)
Nach untenNach oben

OK, nachdem ich nun alles gelesen habe, werde ich wohl auch die DC-DC-Lösung mit einem Gel-Akku und einem Solarladeregler bevorzugen... 100 mehr oder weniger sind jetzt auch egal. Wird dann eben kein Low-Budget sondern Mid-Price-PC! Hahahaha!

Danke!

:bj:



    
Reddisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Rastatt


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 06:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe, für low budget guckst du hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4325

und postest hier, da mein thread bereits geschlossen wurde Wink :

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4301

Mittlerweile hat sich der HP E-PC übrigens als MULTITALENT herausgestellt. Eine Quelle habe ich gefunden, die den HP Rechner bereits seit über einem Jahr im auto auf diese Weise betreibt. Sogar mit der original HDD, ohne Fehler oder Abstürze. Ein gesamtpreis von Komplettem Car PC für 300 Euro mit 7" Touchscreen bzw 350 € für 8" 4:3 Touchscreen sind mit meinen Tips möglich Wink



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 12:51  Titel:  Zwischendurch...
Nach untenNach oben

...wir schreiben den Mai 2006, mittlerweile habe ich folgende Konfigurationen durch:

1.) EIPA MII-12000, M1 ATX, Steca PR 1010 Solarladecontroller, 40 GB, später 80 GB HDD 2,5", cartft.com SP7
2.) IBM A23m, 80 GB HDD 2,5", cartft.com SP7, Vanson-Netzteil
3.) IBM R40e, 80 GB HDD 2,5", cartft.com SP7, Vanson-Netzteil
4.) hp e-pc C10, 250 GB HDD 3,5", TM-868, Vanson-Netzteil

Die letzte ist nun auch die finale Version, denke ich. Bis auf die Software sehe ich derzeit keinen Optimierungsbedarf. Der e-pc hat leider nur USB 1.1, aber das reicht im Allgemeinen.



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 16:58  Titel: Witzig Re: N00b-Aktion: Low Budget CarPC!
Nach untenNach oben

bjsonic hat folgendes geschrieben:

- dem Anschluss aller Geräte via USB 2.0 (mit 5m Kabel in den Kofferraum)
- der Aufhängung von Festplatten im Kofferraum, die mit massiven Subwoofern (Aggressor 5000 von Magnat) ausgestattet sind (Headcrash)?

Gruß
:bj:


Für eine Verlängerung von USB 2.0 auf 5m benötigst Du eine "aktive" Verlängerung

In Sachen Festplatten sind halt 2,5" Platten widerstandsfähiger.
Meine Notebookplatte ist ganz normal im Notebook eingebaut, welches sich unweit vom Subwoofer im Kofferraum befindet und ich habe keinerlei Probleme.

Bei meinem Subwoofer handelt es sich um einen Audio-System X--Ion 15" betrieben mit einer Twister F2-450, also etwas höher dimensioniert als Dein Magnat Teil.

CU Basilisk



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist denn das so schwer? Datum lesen, Thread lesen, nochmal Datum lesen und DANN posten .. Banging Head manchmal siehts fast schon nach Absicht aus ....

    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, war keine Absicht.
Da der letzte Post aber heute gemacht wurde bekomme ich das eben bei den "neuen Beiträgen" aufgelistet. Diese lese ich regelmäßig und dann achtet man eben nicht darauf, wann der Thread ursprünglich erstellt wurde.

Ansonsten waren die Fragen noch nicht geklärt, bzw. es kann Niemand verlangen, dass ich vor dem Post sämtliche Links verfolge.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5003s ][ Queries: 48 (0.1913s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com