Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 18:46  Titel: Grossartig ! Keyboard und Trackball?
Nach untenNach oben

würdet ihr sowas auch verwenden? denn es gibt ja so schöne kleine (notebook format) keyboards die auch beleuchtet sind und per funk angeschlossen sind. wäre z.b. praktisch bei der zieleingabe des navis?! und ein trackball(natürlich auch funk) für die sonstigen sachen die man so anstellt...

und die alles entscheidende frage dabei: stört das funksignal der devices die fahrzeugelektronik in irgendeiner weise?



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine minitastatur kommt bei mir auch rein und ein touchpad wie bei einem notebook. Die tastatur bleibt aber im Handschuhfach.

Für die Eingabe bei der Navi-Software nutze ich einfach mein Touchscreen und die OSK Tastatur von Destinator 2.0 oder die Windows-eigene OSK (Start->Ausführen->OSK.exe)

Funk-/IR-Tastaturen mag ich persönlich nicht. Was ist wenn ma die Batterien leer sind Sad

Ich denke nicht, dass das signal einfluss darauf haben sollte. Kann es dir aber nicht 100%ig sagen. Falls doch, teils uns mit Wink



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Trackball ist sicher eine feine Sache - ebenso wie dieser Power ??? (das Drehrad mit Druckknopf - mir fällt nur der Name gerade nicht ein)...

einzig wohin mit dem Ding ? Ich wüsste auf anhieb keinen Platz im Auto wo ich das Teil sinnvoll installieren könnte - mit sinnvoll meine ich einen Ort den ich ohne große Verrenkungen errreichen kann Smile

Tastatur kommt auf jeden Fall eine ins Handschuhfach - so eine kleine feine Very Happy ... die ist aber eigentlich nur für den Konfigurationsnotfall oder für's E-Mail schreiben... für den Rest gibt es die Bildschirmtastaturen Smile



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das wort nach dem du suchst heisst POWERMATE Laughing

Also ich habe bei mir platz für sowas undzwar direkt vor der Handbremse

Das Touchpad (Trackballs sind zum kotzen Mad ) kommt dann in den Aschebechä (Ascher rausziehn bei bedarf Very Happy ) und tastatur eben nur bei Bedarf ausm Handschuhfach....wo anders hätte ich auch keinen platz Laughing

Obwohl hab mal ein Projekt gesehn, da war die Tastatur an der Sonnenblende. Aber das ist mir zu unflexibel



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vor der Handbremse hab ich keinen Platz - ausserdem sitzt bei mir unter der Handbremse (oder eher kurz davor) der Stecker für OBD Smile



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

siehste, dafür hab ich keinen OBD *g* das nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit Mr. Green



    
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

seht ihr auf die idee mit dem touchpad bin ich noch gar nicht gekommen! und das als langjähriger notebook user, der immer zu faul is die maus rauszukramen...
gibt's sowas auch einzelnes device mit USB oder PS/2? hab ich nömlich noch nie gesehen...



    
Oliver N.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 28.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thony hat folgendes geschrieben:
gibt's sowas auch einzelnes device mit USB oder PS/2? hab ich nömlich noch nie gesehen...

Klaro gibt's das einzeln. Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2775130542&category=170



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2004 08:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber ein heavy Preis für ein läppisches Touchpad Sad



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2004 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da kann man doch bestimmt das Touchpad rausklauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2774312011&category=4706

Man muß ja eh das Gehäuse anpassen



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2004 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe Smile auch ne Lösung Very Happy



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2004 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du es schaffst gib Bescheid Very Happy

es gibt be ebay uch günstigere. die kosten dann unter 10€ sind halt seriell und nicht usb. Aber für irgendwas muss ich ja meinen Com-Port nutzen Wink ... und ansonsten gibts ja serial-to-usb adapter Mr. Green



    
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2004 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

is nur die frage, wie gut das billigteil reagiert... denn es gibt viele touchpads (z.B. in den schrottigen gericom notebooks) die nich einen zuck machen wenn man kalte finger hat! da würd ich eher mein VAIO ausschlachten, das teil geht bombig selbst mir fast steif gefrorenen fingern Wink



    
Oliver N.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 28.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn man eine Tastatur einbaut, verstehe ich das noch. Man möchte z.B. den
Zielort im Navi schnell eingeben, oder wenn man mal schnell in Windows was
schreiben will.
Ebenso einen kleinen Joystick um oft verwendete Funktionen schnell aufzurufen.
Aber wozu braucht man ein Touchpad wenn man einen TFT mit Touchscreen hat ? Confused



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn man z.B. einen TFT ohne TS einbaut ?! Very Happy (kostet ca. nur die hälfte von einem TFT mit TS !)



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

außerdem kann ein TS eine Maus nicht 100%ig ersetzen



    
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jep so sieht's aus. und aussedem haben noch lange nicht alle DIN-Schacht Headunits nen touchscreen, von daher isses schon praktisch und ausserdem wenn man das teil in der mittelarmlehne integriert dann brauch man sich auch nich mehr nach vorn lehnen und kann ganz entspannt dahin gleiten Mr. Green



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe tja ich muss mich wohl weiterhin ganz verkrampft nach vorne lehnen, da ich keine Mittelarmlehne habe Very Happy



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 01:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab gerade bei EBay eine Tastatur mit Touchpad ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2776939180

Für mich sieht es so aus als ob der Controller mit dem Touchpad in der Handballenauflage integriert ist und getrennt von der Tastaturelektronik ist. Wenn es geht dass ich das Touchpad von der Tastatur trenne hab ich ein Touchpad um es im Ascher zu integrieren, wenn nicht hab ich eine neue Tastatur für meinen PC Smile

Ich sag euch dann ob es geklappt hat Smile So günstig kommt man sonst wohl nicht zu nem Touchpad.

Ich plane aus Edelstahl eine Aufnahme zu basteln so dass das in den Aschenbecher passt, sieht dann mit ner blauen LED bestimmt toll aus Smile



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2004 02:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und so sieht das Touchpad ohne Gehäuse aus Smile

Image

die große Platine ist unnötig, da wird das Touchpad nur durchgeschleift und die kleine Platine ist zu 80% auch unnötig. Die ist nur für die 2 "Maustasten" die man aber nicht braucht weil man genausogut auf das Touchpad schlagen kann Wink

Morgen mache ich mich mal daran die Verkabelung zu ändern so dass die Platinen unnötig sind. Die wichtige Elektronik ist auf der Rückseite des Touchpads. Ich denke das Touchpad lässt sich wunderbar integrieren Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6461s ][ Queries: 48 (0.2072s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com