Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » Conrad I/O USB Karte
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@gegy:
die daten kommen von sensoren , die entweder schon im fahrzeug vorhanden sind, oder noch nachgerüstet werden.
z.b. temperaturfühler, drehzahlmesser, tachosignal, öldruck etc.

mit der io karte kannst du aber nicht nur messwerte anzeigen, sondern auch ausgänge wie zum beispiel Lampen, Hupe, nebelmaschine Smile schalten.

hat mit obd nix zu tun.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
nebelmaschine


Cool! Hast da ein Bild davon wie es nebelt *gggggg* Smile



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gegy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
nebelmaschine


Cool! Hast da ein Bild davon wie es nebelt *gggggg* Smile


wuerde mich auch brennend interessieren ..

aber soweit ich nachforschen konnte gibts nebler nur mit 220V, scheint wohl einiges an energie zu verbraten..
zum abschrecken von autodieben duerfte es reichen.. Twisted Evil

ich frag mich immer mehr in diesem forum wieso jeder einzige sich seine eigene carpc software stricken moechte, und kein geld fuer SW ausgeben will.. von wegen prinzipien.
wenn ich zahlen im 4-stelligen bereich fuer hardware zahle wieso dan nicht auch was fuer software ausgeben?
und was glaubt ihr wie viele stunden es dauert eine carpc software zu erstellen? ich meine eine echt gute, nicht so ein schrott wie viele der apps die hier angeboten sind. wenn ihr in der zeit arbeiten geht (auch wenns ein 1-euro-job ist) koennt ihr euch eine echt gute car-pc-software leisten... und damit die entwicklung derselben unterstuetzen..



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja ich würde sagen, wenn einer mit einer Freeware ganz gut zurecht kommt dann ist das doch in Ordnung. Ich denke viele wollen sich die Software deswegen selber bastelln, weil sie einfach nicht alle funktionen einer kostenpflichtigen software brauchen. Andere wiederum wollen ein komplett anderes design, was nicht alles über skins realisierbar ist. Oder sie benötigen Softwareseitig lösungen, welche die komerzielle Software nicht bietet.

Oder kurz: Sie haben Spaß am Programmieren und haben was Eigenes geschaffen.



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 01:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gegy hat folgendes geschrieben:
Na ja ich würde sagen, wenn einer mit einer Freeware ganz gut zurecht kommt dann ist das doch in Ordnung. Ich denke viele wollen sich die Software deswegen selber bastelln, weil sie einfach nicht alle funktionen einer kostenpflichtigen software brauchen. Andere wiederum wollen ein komplett anderes design, was nicht alles über skins realisierbar ist. Oder sie benötigen Softwareseitig lösungen, welche die komerzielle Software nicht bietet.

Oder kurz: Sie haben Spaß am Programmieren und haben was Eigenes geschaffen.


naja, das design einer carpc software ist doch zweitranging, hauptsache es funktioniert.
das manche softwareseitige loesungen brauchen die es nicht in existenten software gibt kan ich mir vorstellen.. aber in vielen der programmen kan man doch externe programme einbinden.
wenn es nur ein paar, aber gute, programme geben wuerde dann wuerden die auch die anwendungsbereiche von 95% des publikums decken. wer eine bestimmte funktion nicht braucht benutzt sie eben nicht, deswegen schreibe ich mir doch keine eigene software. ich schreibe doch auch keine eigene version von MS word weil ich den spell-checker ned brauch Rolling Eyes
haben die leute echt nix besseres zu tun?
naja, frueher oder spaeter werden die meisten pakete dan eh abfallen bis nur die wenigen guten uebrig bleiben.

ich hab so einige carpc software getestet und soweit die ueberhaupt funktionierten waren die eigentlich alle ziemlich gammelig. werden halt von irgendwelchen hobbyprogrammierern erstellt, dan kriegt man das Rolling Eyes



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 01:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du C.E.S auch schon getestet?

Soll ja die beste Lösung sein?

Aber wie gesagt, viele haben Spaß am Programmieren und was eigenes zu schaffen. Ich denke, dass hier im Forum sicher nicht alles an software veröffentlicht ist, was auf so manchem CarPC läuft.



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 01:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gegy hat folgendes geschrieben:
Hast Du C.E.S auch schon getestet?

Soll ja die beste Lösung sein?

Aber wie gesagt, viele haben Spaß am Programmieren und was eigenes zu schaffen. Ich denke, dass hier im Forum sicher nicht alles an software veröffentlicht ist, was auf so manchem CarPC läuft.


hmmm... CES. hab ich mir runtergeladen, startete aber mit einem runtime error 13 oder so.
frodoplayer idem dito: verabschiedet sich mit einer skurillen fehlermeldung. aber was ich davon weis ist das eh nur ein player.. und zum mp3 abspielen brauch ich kein carpc, da tuts ein guter cd-player auch.
dan hatten wir da noch mediacar und mediaengine.. beides kernschrott wegen der benutzeroberflaeche.

tja, da bleibt mir wohl nix uebrig als die 1001ste anwendung zu schreiben. nur gut das ich da schon vor einem jahr mit angefangen habe.. Smile denn eine gute carpc zu schreiben kostet, wie ich schon sagte, eine menge zeit. und eine gute vorlage, in diesem fall das I-drive system von BMW..

haltet die software section im auge, da tauche ich irgendwann mit der anwendung auf Wink





Zuletzt bearbeitet von mischka am Di 22 März, 2005 01:45, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
haltet die software section im auge, da tauche ich irgendwann mit der anwendung auf


Werde ich machen. Was wird sie denn kosten? Gibts ein Skodabranding *gg*



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 01:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gegy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
haltet die software section im auge, da tauche ich irgendwann mit der anwendung auf


Werde ich machen. Was wird sie denn kosten? Gibts ein Skodabranding *gg*


hmmm... skoda-branding..
das einzige markenspezifische am programm bisher ist ein kleines BMW-logo das den standort des fahrzeugs auf der karte andeutet. das kannste durch ein skoda-logo ersetzen.

ueberlege mir die letzte tage, nachdem ich so ein paar beitraege gelesen habe, etwas wegen skinning zu tun.
hauptsache das programm ist einigermassen komplett und bug-free wenns hier auftaucht. moechte ja nicht von 1000 anderen programmierern zerfleischt werden Laughing



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 02:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ mischka:
stimmt, einige von uns schreiben lieber ihre eigene software, aber dabei geht es uns ganz bestimmt nicht um die paar euro, die man damit sparen könnte.
irgendwie widersprichst du dir auch selber, indem du einerseits sagst, das macht keinen sinn, aber andererseits selber eine eigene software schreibst.

naja, nach deinen großen worten und schon 1 jahr entwicklungszeit dürfen wir uns ja auf einiges gefasst machen...

gruß,
fuchs



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja bin auch schon gespannt was da für eine mega software auf uns zu kommt. Hoffe auch, das sie so groß ist wie die Worte.



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
@ mischka:
stimmt, einige von uns schreiben lieber ihre eigene software, aber dabei geht es uns ganz bestimmt nicht um die paar euro, die man damit sparen könnte.
irgendwie widersprichst du dir auch selber, indem du einerseits sagst, das macht keinen sinn, aber andererseits selber eine eigene software schreibst.

naja, nach deinen großen worten und schon 1 jahr entwicklungszeit dürfen wir uns ja auf einiges gefasst machen...

gruß,
fuchs


ich weiss, das ich mich wiederspreche. allerdings wusste ich zu anfang des projekts nicht das es solche software schon gibt (gabs die ueberhaupt letzten maerz schon in dem ausmass?) und da ich berufsmaessig programmierer bin hab ich da halt angefangen.
hab mich beim entwickeln der software eine bedienungsanleitung des neuen 7er runter geladen..
uebrigens hab ich natuerlich nicht das ganze jahr full-time an dem projekt gearbeitet: das navigations-system an sich war ende juli so weit das es mich ohne probleme quer durch paris leiten konnte.
erst jetzt wird mir bewusst das ich solche software auch haette kaufen koennen, aber da ich jetzt schon so weit bin mach ich das auch fertig.

bin mir auch bewusst das es einiges an kritik geben wird, aber als programmierer bin ich meiner eigenen kreation gegenueber natuerlich bevorurteilt Laughing

ps. der anlass zu meinem car-pc projekt war uebrigens die serie "knight rider" Wink



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jungs, ihr werdet OT.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Jungs, ihr werdet OT


OT ??? Was heist das?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

off topic - nicht zum Thema

läuft die GUI zur Karte auch ohne CPOS? Oder nur mit diesem?



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OT an

@mischka

Zitat aus einer renommierten KFZ fachzeitschrift die mit ihrer meinung nicht allein da steht und der ich mich anschließe, hatte den neuen fünfer über ein wochenende zur probe:

"Ich möchte das Thema hier nicht wieder auswalzen, aber: Das iDrive-System ist auch nach längerer Gewöhnung immer noch eine Zumutung"

ich kann nur hoffen das deine carpc software (auf die ich schon sehr gespannt bin) nach einem jahr entwicklung benutzerfreundlicher daherkommt.
aber so wie du schreibst hört sich das ja nach ner killer carpc-software an.

ich persönlich würde es als beleidigend empfinden, wenn du programme wie mediacar, das sich zu recht als `ur carpc-software` bezeichnen darf
als `kernschrott` hinstellst.
aber ich bin nicht coyote.

...und ich kann ihm nur wünschen das die arbeit und zeit, die er damals in mediacar investiert hat in zukunft nichtmehr so runtergemacht wird.

aber zu deiner frage:

seit letzten märz hat sich im carpc softwarebereich ne menge getan und es sind sehr viele gute projekte dabei, im endeffekt ists aber wie bei jeder software - jeder muss selbst wissen für was er sie einsetzen will und welche software diese aufgaben am besten bewältigt.

ich halte die software-section im auge...Wink

gruß, glow

OT aus



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OT (Vielleicht verschieben wir ja mal das ganze *ggg*)
Zitat:
ich persönlich würde es als beleidigend empfinden, wenn du programme wie mediacar, das sich zu recht als `ur carpc-software` bezeichnen darf
als `kernschrott` hinstellst.
aber ich bin nicht coyote.


Bedenke noch dazu, dass mediacar VOLKOMMEN kostenlos ist!!!!!!!! Ich kann coyote nur ganz hoch loben.

OT ende



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG:
die GUI die ich weiter ober als link hier reingestellt habe, ist nur ein skin von cpos.

cpos ist so flexibel, dass du cpos auch als reines Steuerungsprogramm für IO-Karten verwenden kannst und dann als externes programm in eine andere car-pc-software einbindest.

cpos unterstützt folgende io-karten:
- k8055 von elv/conrad
- parallelport-karten, wie z.b. kemo b210
- shadowrun's avr-karte (geplant)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

THX, mit dem Thema beschäftige ich mich dann eingehender, wenn der PC mal im Auto verbaut ist und ich etwas Geld übrig habe. Könnte man auch das Tachosignal für das Radio für eine Geschwindigkeitsanzeige mittels des K8055 nutzen?



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar, auch drehzahlmesser müßte gehen

schau mal diesen thread an:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3154&highlight=k8055



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7248s ][ Queries: 48 (0.2168s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com