Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 21:08  Titel:  2 Displays - Frage asnscheinend immer noch nicht geklärt
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

habe eben mal die treads zu dem Thema Displays und die Suche zum Anschluß von 2 Displays durchgesehen, mußte aber feststellen, dass die Frage die mich quält noch nicht gelöst wurde. Daher erlaube ich mir mal einen weiteren tread zu diesem Thema zu öffnen.

Folgendes: Ich benutze vorne einen 8" TS zu Steuerung des car-pc und möchte nun ein zweites "normales" 14" oder 15" Display anschliessen, auf dem die Kid´s DVD sehen können. Dabei soll vorne die Steuerungsmöglichkeit erhalten bleiben und getrennt Navigation oder MP3 genutzt werden können.

Dem Anschein nach funktioniert dies nur mit einer Grafikkarte mit 2 VGA Ausgängen.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir seine Lösungen hierzu mitteilen (auch Hard- und Software die notwendig bzw. genutzt wird).

mat.her



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Entweder nutzt du eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen + Windows XP (unterstützt Dualmonitorfunktion) oder du setzt 2 einzelne Grafikkarten unter Windows XP ein.

Was dann auf welchem Monitor dargestell, kannst du entsprechend zuordnen.

Bis dann
Ronald



    
motroxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 80
Wohnort: 74564 Crailsheim


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht ganz:
Videos können soweit cih weiß nur auf dem "Haupt"-Monitor angezeigt werden...
Programme starten meist auch erstmal auf dem Hauptmonitor und können dann auf den anderen verschoben werden.
Dazu solltest du auch auf die audio-ausgänge achten.

Gruß,
Andy



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@motroxx

es kommt auf die eingesetzten Grafikkarten Treiber und HW an. Unter WXP kannst du auswählen, welcher Monitor der Main Monitor sein soll.

Weiterhin sieht es z.B. so aus, dass WinDVD oder PowerDVD automatisch das Video auf einen per Chinch angeschlossenen Monitor ausgegeben können, also genau das, was mat.her will.

Das sollte eigentlich jede (auch billige) Grafikkarte mit TV-Out machen.
Die Konfig würde also so aussehen:

XP = 1. Monitor VGA + 2. Monitor TV

Player: WinDVD oder PowerDVD

Die von dir angesprochene Audioproblematik lässt sich doch einfach durch Einsatz einer 2. Audiokarte erledigen.

Du gehst anscheinend bei deiner Problembeschreibung von 2 VGA Monitoren aus, dass will Mat.her aber nicht, da er schreibt:

Zitat:
.. zweites "normales" 14" oder 15" Display anschliessen ..
Zitatende


Bis dann
Ronald



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 23:17  Titel: Complicity Das Verhalten von zwei Grafikkarten in Freier Wildbahn...
Nach untenNach oben

Das was motroxx schreibt, kann ich nur unterstreichen. Wir haben auf arbeit diverse 2 Monitor Arbeitsplätze. Die PC´s haben jeweils eine Intel billig Graka onboard mit Shared Memory und eine PCI PNY mit Nvidia Chip und 128 MB Ram (Komische Kombi, oda? Brick wall ).

Jetzt müssen jedesmal wenn die "Mädels" im Callcenter zu arbeiten anfangen, die Programme die automatisch auf´n 1´er Bildschirm starten auf den 2´er Bildschirm verschoben werden.

Das hat übrigens noch den blöden Nachteil, dass wenn man versucht mit einem Remote Desktop Programm (PC anywhere; VNC; usw.) den Mädels bei Ihren Problemchen zu helfen, dann landet man immer auf´m 1´er Bildschirm. Das heisst du kriegst nicht zu sehen welche Programme auf´m 2 ´er Bildschirm laufen.

Zuhause hab´ ich eine Radeon 9550 mit VGA und DVI Ausgang. Mit einem Adapter bekommt man bekanntermassen zwei VGA anschlüsse für seine Graka. Also flux 17" V7 Videoseven CRT und mein 8" Lilliput angeschlossen und ausprobiert. Leider genau das selbe Problem. Mit Verlaub. Der Nvidia Treiber ist hier sogar komfortabler! Er lässt den User den Windows Bildschirm immerhinschonmal Klonen. Mein ATI Treiber lässt mich den Desktop bestenfalls auf den 2´ten Monitor erweitern. Natürlich ohne Taskleiste.

FAZIT:
Tja Mat.her. Sieht so aus als währe dein Problem ohne selberprogrammieren nicht lösbar. Aber des würde ich doch hier gleichmal unserem C.E.S Genie ans Herz legen! Was sagt denn Google zu der Sache?

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SirGroovy2004

Mit Verlaub gesagt: Dann hast du die ATI Treiber nicht richtig installiert.

Ich setze hier an meinem Desktop PC eine Saphire Radeon 9600 Pro Atlantis seit fast 1 Jahr ein.

Schon der erste Catalyst Treiber unter WXP hat einwandfrei im Mehrmonitorbetrieb gearbeitet. Nebenbei bemerkt: MS empfiehlt sogar ATI Karten (es gibt hier einen enge Zusammenarbeit zwischen ATI und MS) für Mehrschirmbetrieb.

Den CloneModus findest du bei ATI übrigens unter der Kartei: Überlagerung

Wie gesagt: Bei mir klappt es einwandfrei. Wenn du dann auch noch die Kombi so wählst, wie von mir vorher schon beschrieben, dann wird es sogar noch einfacher.

Bis dann
Ronald

Das beigefügte Bild zeigt die Einstellungen, wenn man als 2. Monitor einen Monitor mit normalen Videoeingang benutzt.

Das gleiche sieht man auch, wenn man einen 2. VGA Monitor angeschlossen hat.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2005 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ronmue

Ooops! Da könntest du recht haben! Ich hab´ ja garkein nervendes ATI Symbol neben der Uhr. Des werde ich gleich mal nachholen. Stimmt. *erinner* Ich hatte damals die Installation ohne .net 1.1 und ATI Controll Panel gewählt. ja, ja, ja, Jetzt rächen sich die Platzersparnisse.... Smile

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2005 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute,

scheint ja wohl eine Lösung auf meine Frage zu geben.

Allerdings benutze ich zum Abspielen von DVD´s den Standalone-Player von Frodo (siehe www.Frodoplayer.com). der lässt sich mit seinen großen "Tasten" schön embedded starten und bedienen.

Das bedeutet für mich, vorne DVD einlegen und über den Frodo-Player starten somit Darstellung auf beiden Displays. Vorne kann man dann rausgehen und z.b. die Navigation weiter laufen während hinten weiterhin die DVD angezeigt wird.

Mit normalen 14" meinte ich lediglich keinen Touchscreen, also keine Steuerungsnotwendigkeit hinten.

Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einer günstigen Karte machen.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2005 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hatte das mal bei nem Freund eingestellt. Er wollte auf dem Fernseher DVDs schauen (übern PC) aber nicht dauernd in den Einstellungen rumkramen.

Nach mehrerem hin und her habe ich es hinebkommen das sobald ein Videofenster auf dem normalen Desktop gestartet wurde dieses als Vollbild auf dem Fernseher lief. Mit dem Programm konnte man auf dem Desktop machen was man wollte (minimieren verschiebden usw.) auf fernseher war Vollbild.
War ne Geforce TI 4200 Karte.



    
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie mein vorredner schon sagte. Bei manchen Grafikkarten die mehrere Videoausgägnge haben, geht das ohne große Probleme.

Bei Nvida Karten, gibt es das Programm nview, damit kann man festlegen welche Programme auf welchen monitor abgespielt werden.
z.Bsp.: der WMP startet auf dem Touch-Screen vorne und sobald du ein Videoclip startest, dann gehts auf den anderen Monitor rüber!


Bei ATI müßte es sowas auch geben, aber da kenn ich mich leider nicht aus!


Wenn ich du wäre ich würde mir einfach eine billige Nvidia Karte mit 2-3 Videoausgängen besorgen und schon wäre dein Problem gelöst.
Ich glaub das gibts schon welche für 60,00 EUR!

Oder du holst die eine Matrox für CAD-Anwendungen, da geht das auch wunderbar, aber die geht dann in die 300 EUR Regionen und aufwärts!

Gruß fujit



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4478s ][ Queries: 48 (0.1881s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com