Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 18:42  Titel: Oooh ! Wo GPS-Maus positionieren?
Nach untenNach oben

Hi!
ich habe meine U2 fortuna- maus unter dem handschuhfach versteckt. ist, soweit ich es gesehen habe, reines plastik. Nun hab ich das gefühl, dass es doch besser wäre sie oben drauf zu legen, weil ich of nur 3-4satteliten habe, manchmal zeigt navigon auch ewigkeiten lang 0 satteliten.

die fragen:
ist es wirklich besser sie nach oben zu legen( sieht ja ned so dolle aus)?

wie genau ist die maus jetzt? 5m? oder doch 25m?

ist es ein unterschied, ob ich sie unter die frontschutzscheibe lege oder unter die heckscheibe?

danke schon mal im voraus



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe den besten Empfang wenn ich sie aufs Dach lege (Bei der Heckklappe raus und rauf damit) Dann habe ich min 6 Sats meistens mehr.

Die Genauigkeit der Maus an sich ist recht groß nur kommt manchmal die Routensoftware daher und versauts ein wenig.

BSP Eine Straße gabelt sich ganz leicht auf. Dann passierts manchmal das die Software denkt du bist abgebogen und läßt dich da erstmal 400 m weit auf der falschen Straße fahren bis sie merkt "OK er ist nicht abgebogen die Mau sliegt wohl doch nicht 200 m daneben sondern ich bin schuld Wink "

Aber das hatte ich bis jetzt nur einmal in Hamburg wo eine Nebenstraße nur durch einen Burgersteig und Bäume gettrennt verlief also ca 10 m neben einem. Da sagte die Software dann Hier rechts abbiegen (obwohl ich noch auf der Hauptsraße war und recht war BÜrgersteig und Bäume da gings nicht nach rechts....



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so ähnliche situationen hatte ich auch, aber des öfteren.
wenn ich die maus nicht draussen positionieren möchte, wo ist es dann am besten?



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, ich habe meine gps-maus unter der hutablage auf einem blech liegen. über ihr liegt das platik der hutablage ansich und dann noch die mit heizdrätendurchzogene heckscheibe. also, der empfang ist ok, besser gehts natürlich wenn ich sie aufs dach oder die heckklappe lege, aber das ist mir dann doch zu doof.
das problem mit der genauigkeit habe ich auch, aber wenn ich mit 150 auf der bahn fahre und ich bin unter einer brücke dann ist der pfeil auf der karte ca. 30m davor. aber das macht bei der ziehführung keine probleme das das mäusen im kofferraum mir immer rechzeitig bescheit sagt wann ich abbiegen soll.


gruß robbie



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab sie neben den Rückspiegel an die Fontscheibe gepappt.
Musst nur darauf achten, dass Du keine Wärmeschutzverglasung mit Metallbedampfung als Keil vorn hast, das mag die Maus nicht.
Ansonsten hat sie da schön freie Sicht auf Mond und Sterne Very Happy



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab aufgrund einer Sunprotect-Beschichtung die in meiner hiniteren Stoßstange verbaut. einfach innen rein, die ist ja soweiso aus Plastik und fertig ist Smile
Empfang ist recht gut, im Schnitt 4-5 Sats ...



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke schöön für die schnellen antworten. habt ihr die maus zusätzlich mit einer metallplatte versehen? welche nehm ich da am besten?



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, einfach mit mit Moosgummi gepolstertem schwarzen Klebeband von innen an die Scheibe (kein Metall zusätzlich - wozu auch?)



    
speedracer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 07.12.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 01:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss die Aus eigendlich möglichst waagerecht eingebaut werden oder ist es theoretisch egal, wenn die auf dem Kopf stehend angebracht wird?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am Kopf legen ist nicht das Wahre. Oben sollte schon oben bleiben.

Bei vielen Maeusen ist unten ein Magnet (oder eine Metallplatte) im Gehaeuse integriert. Diese wuerde das Signal natuerlich abschirmen. Oben ist es nur Plastik.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe meine Maus hinten zwischen die Scheibe und der Hutablage geklemmt.

Wichtig ist hier folgendes: Je größer der Emfpangsöffnungswinkel ist, desto mehr Satelliten stehen zur Verfügung. Je mehr Satelliten, desto größer die Genauigkeit. 3 Satelliten stellen das minimum dar, bei der eine Positionsbestimmung durchgeführt werden kann.
Verbaut man die Antenne in die Stoßstange, dann hat man ja nur einen max. Öffnungswinkel von 100°. Dies ist in den meisten Fällen zu wenig. Besser ist es, die Antenne dort zu positionieren, wo die Scheibe relativ flach verläuft.

Hab mal schnell eine Zeichnung dazu gemacht.
Die schwarzen Punkte sollen die Positionien der Satelliten wiedergeben.
Die roten Punkte sollen die Position der Antenne darstellen.

Man sieht, das bei der schematischen Darstellung die Position auf dem Dach die beste ist, gefolgt von der Heckscheibe u.s.w.

Eine Ausnahme gibt es: Wenn die Scheibe eine Wärmeschutzbedampfung hat. Dann bleibt einem nur die Position ausserhalb des Fahrzeuges übrig.

Die schlechteste Position ist immer die Stoßstange.

So 5-7 Satelliten solltes du meistens haben, da ansonsten Effekte wie z.B. 200m neben der eigentlichen Position auftreten. Gerade in Kreuzungsbereichen kann dies zu einer ungewollten sight seeing tour werden.

Vielleicht hilft dies ja ein wenig.

Bis dann
Ronald



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke ronmue!
genau das hab ich gebraucht!
un letzte frage, verstärkt es das signal wenn ich unter die gps maus eine metallplatte lege?

mfg



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein. Das wurde hier schon richtig geschrieben.

Viel Spaß beim basteln.

Bis dann
Ronald



    
air_7up
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 29.01.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi - habe einen tip für audi kombi besitzer mit wärmeschutzverglasung:
bei meinem A6 war im Innenraum absolut kein signal zu bekommen - dank der recherche hier im forum war ich vorgewarnt und konnte die wärmeschutzverglasung schnell als ursache identifizieren. hatte schon fast einen termin bei audi um die die gps maus durch das armaturenbrett nach draussen zu verlegen...
dann gab es doch noch die rettende gute idee:
die seiten-heckscheiben sind nicht metallbedampft ! dort habe ich den empfänger jetzt und erstklassigen empfang! selbst die optik ist relativ elegant mit dem einbau dort hinten!
cheers, volk



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hört sich interessant an!
hast du ein paar bilder davon?

mfg



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@air_7up : hattest du keine Ausparungen an der Windschutzscheibe hinter dem Spiegel ?
Bei meinem Renault Clio gibt es unten ein Viereck für Mauttransponder und oben hinter dem Rückspiegel nochmal ne ausgesparte Fläche ( sw gepunktet) . Aber wenns hinten supi geht : dalassen Smile frei nach- never change a running system Smile

fx



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ronmue: ich finde nicht, dass die Stoßstange der schlechteste Platz ist Wink Hab mal zum Test die Maus auf das Dach gepackt und die Sats beobachtet, nahezu identisch über mal 7 anstatt 6 oder 5 Sats wollen wir uns nicht streiten, nur wo ich kaum welche hatte, hat ich auch kaum welche vom Dach aus Smile
Von daher war die Stoßstange für mich ein idealer Platz.

@ Feli99: Die Aussparung unten war bei mir absolute Sche*** ... Oben hab ich meinen Licht- und Regensensor drin, von daher konnte ich das nicht testen.



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbauort 1 (Windschutzscheibe, außen) ?
Wenn ja, wie ist der Empfang, da es für mich eigentlich die einzig vertretbare Lösung ist.

MfG
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tugsi

Es hängt von der Position der Satelliten ab. Schaue einfach mal auf meine Zeichnung, dann siehst du die Abhängigkeiten. Durch Metall hast du nun mal keinen Empfang.
Je weniger Satelliten man hat, desto ungenauer sind die Positionsangaben. Die Naviprogramme versuchen das dann auszugleichen, in dem diese dann einfach eine Annäherung der aktuellen Position an den im Kartenmaterial befindlichen Strassen machen.
Nächstes Problem: Wenn du z.B. in der Stadt in eine Häuserschlucht fährst, dann ist meistens schluss mit dem Empfang, da hier ja nur die Satelliten im 90° Winkel nach oben und zum Horizont zur Verfügung stehen. Steht hier noch ein LKW oder anderes Fahrzeug hinter dir, dann hast du nur noch einen Öffnungswinkel von vielleicht 30°, in dem sich dann auch noch genügend Satelliten befinden müssen.

In Stoßstangen werden zwar GPS Empfänger verbaut, aber dann meistens nur, wenn die Navisysteme mit den Radsensoren verbunden sind, und hier nur die Abweichungen errechnet werden.

Wenn du für deinen Bereich aber gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist das doch völlig i.O. Trotzdem kommt man an den von mir dargestellten Theorien einfach nicht weg: Es sei denn, man fährt einen Trabbi (Tschuldigung, aber wurden die nicht aus Plastik gebaut? Twisted Evil )

@vbherodes

Die Empfangslage dürfte genauso sein, wie ich es oben gezeichnet habe.
Allerdings sehe ich bei dem Einbauort außen ein ganz anderes Problem:

Hohe Wind Geräuschentwicklung die dann noch von der Scheibe verstärkt werden. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege

Bis dann
Ronald



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei den meisten Autos trifft der Wind ja nicht direkt unten auf die Scheibe, sondern so in der Höhe von 20 cm. Das sehe ich bei mir zb an den Regentropfen(Scheibe hat so ne Regenbeschichtung).

So wie es aussieht, werd ich um den Selbstversuch nicht herumkommen. Wenn ich näheres rausfinde, dann schreib ich mal, wie es war. Werde es auf der Heimfahrt ins Saarland mal testen.

Danke für die schnelle Antwort!

MfG
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6601s ][ Queries: 48 (0.2373s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com