Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Car-PC im BMW e36
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 19:48  Titel:  Car-PC im BMW e36
Nach untenNach oben

Hallo,

heute möchte ich euch meinen car pc Einbau vorstellen:

Ich hab damit angefangen letztes Jahr im August, als ein freund von mir seinen defekten Laptop verkaufte! Dort war der Bildschirm kaputt, sonst ging aber noch alles! Es ist ein Acer Notebook Travelmate 420.
Ich hab mich bevor ich mir meinen Bildschirm gekauft habe informiert, was für das anschließen eines pcs am besten ist, und somit entschied ich mich für einen 7“ TFT mit VGA Eingang, da es bei einem herkömmlichen Video Eingang kein gutes bild liefern würde!
Den TFT hab ich übrigens an dem VGA Ausgang des laptops angeschlossen. Die Maße des TFTs waren eigentlich perfekt, ich musste nur die mittelkonsole ausbauen, und den Rand, wo der BC und das ablagefach drin sind abfeilen, somit passte er von der breite perfekt, ich hab auch keinen kleineren 7“ tft gefunden, der meinen wünschen entspricht.
Ok, TFT bestellt, Mittelkonsole bearbeitet und den tft eingesetzt! Leider musste ich feststellen, dass der Blickwinkel nicht meinen wünschen entspricht, und somit habe ich versucht, den tft elektrisch verstellbar zu machen, was mir aber nicht gelang,. Ich hab versucht, mit dem teil aus einem cd laufwerk, das den laser hin und her schiebt, den tft zu bewegen, der hatte aber nicht genug kraft, dann hab ich nen servo aus dem modellbau versucht, aber der war zu gross, weil hinter dem bildschirm sehr wenig platz ist, deswegen hab ich den tft etwas schräg eingebaut, nun sieht es zwar nicht mehr so gut aus, aber ich sehe wenigstens optimal! Die Blende die unter dem bildschirm ist hab ich aus plexiglas und gfk selber gemacht, und dann mit kunstleder bezogen.
Strom bekommt das ganze über ein KFZ Netzteil für Notebooks, doch auch hier gab es probleme: Die mitgelieferten stecker passten nicht zu 100%, es war immer ein wackler drin, aber nach ner kleinen modifikation (die mir allerdings erst vor 2 wochen eingefallen ist) klappts jetzt doch)
Ok, dann hab ich mir ne Funktastatur gekauft, doch das war auch nicht die optimale lösung, denn wenn man mal schnell ein anderes lied oder so machen will, braucht man wieder die tastatur, also hab ich mir ein touchpad Bedienteil gebaut, welches aus einem herkömmlichen touchpad für den seriellen Anschluss UND einer Logitech USB Optical mouse, von der ich aber nur das scrollrad verwendet habe! Auch hierfür hab ich plexiglas und kunstleder genommen. Ihr seht das auf dem bild, die 2 schwarzen knöpfe sind jeweils die linken und rechten tasten, und der rote ist der Einschaltknopf für den laptop! Das hat mich auch sehr viele nerven gekostet, da ich kein löt Profi bin, und der schalter am laptop selber war nur ein sehr kleiner smd knopf, aber mit viel Geschick hab ich dann doch noch 2 Kabel reinbekommen! Mehr brauchte ich ja nicht! Nachdem ich das geschafft hatte, war ich erst mal froh, das ich nicht mehr hinter rennen musste, um den laptop anschalten zu können. Schwierig war auch das verlegen des vga kabels, ist ja nicht gerade das dünnste, und somit passte es auch nicht durch das kleine loch hinter der rücksitzbank, aber ich habs dann halt an den seiten etwas abgeschnitten, somit ging auch das!


So, jetzt schreib ich mal was mein car pc alles kann:

DVD spielen
Mp3s spielen
Games zocken, soweit es halt die grafikkarte erlaubt.
Navigation mit Travelbook 5
Vorne hab ich 4 USB Anschlüsse, 2 davon sind aber mit dem Touchpad und der Logitech Maus belegt, also hab ich noch 2 frei
Per sprache kann ich den pc auch steuern, hab dazu ein mikrofon und die entsprechende software, mit der funktionierts fast einwandfrei, muss also nur noch sagen, was ich machen will, und der pc machts!

Technische Daten:

TFT: Lilliput 7“ 16:9 Display (270€)
Notebook Acer Travelmate 420 (1,7Ghz, 20GB Festplatte, 256MB DDR Ram, DVD Laufwerk und CD Brenner, PCMCIA und Firewire Steckplatz 100€ + 150€ für die Reparatur des Bildschirms, was aber eigentlich nicht nötig war)
Navilock USB GPS Empfänger (88€)
Touchpad Bedienteil + Logitech Maus (20€)
Netzteil für KFZ (50€)
Funktastatur mit Trackball (50€)
Kabel für sound, video und steuerrung (~40€)
GFK, Kunstleder und Kleber (~20€)

Was ich vielleicht noch machen werde:
- Wireless LAN Karte für internet und datenabgleich mit dem home pc
- Funk Mikrofon
- USB Infrarot Empfänger (damit kann man mit fast jeder fernbedienung den pc steuern
- DVB-T Reciever zum fernseh schauen
- Kühlplatte unter das notebook zum kühlen und laptop richtig befestigen
- Neue externe festplatte (80GB) die sind mir aber im moment noch zu teuer


Arbeitszeit bis jetzt ca 100Stunden

Hier könnt ihr euch bilder dazu anschauen

http://haxan.ha.funpic.de/

Zu den Bildern, einige sind leider etwas unscharf, liegt wohl daran das ich sie gerade eben erst aufgenommen hab, und es war schon dunkel...
Ok, was ich noch vergessen habe, auf dem laptop ist Windows XP Prof.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen, KOMMENTARE und FRAGEN erwünscht!!!!!!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So leute,

da mein car pc jetzt fast fertig ist, und alles so läuft, wie ich wollte, gibts hier mal ein kleines Update!


Den laptop hab ich jetzt samt Endstufe und Spannungswandler in die Reserveradmulde gebaut, damit ich wieder ein bisschen mehr platz im Kofferaum habe.
Mein touchpad-Bedienteil hab ich nun schon zum dritten mal umgebaut, diesmal hab ich darunter einen 4fach USB Hub gebaut, damit ich das Touchpad, USB Maus und IR Empfänger anschliessen kann!

Und hier die Bilder:

Hardware: Gericom Webboy


    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...fortsetzung

Hardware: Gericom Webboy


    
Snowy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry das ich so einen älteren Threat auskrame Very Happy
Aber hätte da mal ein paar fragen, du schreibst das den Display Defekt ist.
Wie funktioniert das denn wenn der Laptop angeschlatet wird, wird dann automatisch auf den VGA ausgang umgeschaltet?

Frage deshalb weil mir die sache mit einem Lapto(Notebook) im Auto immer besser gefällt und ich die chance habe zwischen x-mas und newyear einen zu bekommen Very Happy

Danke
Jan



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Notebooks gibt es ne Tastenkombination um zwischen den Ausgängen umzuschalten, die wird eigentlich auch für den nächsten Boot gespeichert.

@HaXan: schicker Einbau, gut verarbeitet. Die Position vom Display ist gut, ich weiß auch wie es vorher aussah, da ich vor Kurzem eine FSE in einen E36 eingebaut habe. Mit dem Touchpad ist der CarPC bestimmt gut intuitiv bedienbar.



    
Snowy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah gut danke für die super schnelle antwort, and by the way, der einbau ist duper *thumpsUP*



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

danke für die nachfragen, zuerstmal, mein car-pc projekt ist erstmal gestoppt, da mir beim anschliessen ein fehler unterlaufen ist, und ich das kfz netzteil verpolt angeschlossen habe, nun lädt der laptop nicht mehr, will ihn aber zur reperatur schicken, aber kommt auch drauf an was es kostet!
Wegen dem vga ausgang, der ist eigentlich immer aktiv, also ich musste nichts drücken, um den zu aktivieren, genauso bei nem freund von mir, der hat auch nen laptop in seinem auto, da ist der vga ausgang auch immer an.

Ja das mit dem touchpad ist schon ne feine sache, der oben genannte freund hat nen 7" in dash monitor mit touchscreen, wenn man bei dem mal ne eingabe machen will, dauert das ewig, weil man während der fahrt doch ziemlich mit der hand zittert....

Für weitere fragen stehe ich natürlich gern bereit!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 06:03, insgesamt einmal bearbeitet
    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, über geschmack lässt sich streiten, ich jedenfalls möchte nicht soviel in meinem auto rumspachteln müssen, und mir gefällt es so!

Zum notebook, ich denke das der inverter kaputt ist, ausserdem funktioniert die tastatur nicht mehr! Aber das zeug brauch ich eh nicht, wollte es mal reparieren lassen, aber das hätte so 600€ gekostet, mir ist nur wichtig was das reparieren der ladefunktion kostet, anscheinend ist im notebook irgendwas durchgebrannt!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn beim Display nur der Inverter kaputt ist kannst du bei Lichteinfall auf dem Display ja zumindest alles - wenn auch dunkel - erkennen

Tastaturcontroller auf dem Mainboad geht schon gelegentlich mal kaputt - und ist in 5 min gewechselt Smile
ich weis ja nicht wo du das Teil reparieren lassen willst, aber bei uns war es so das entweder das Gerät komplett repariert wird oder gar nicht, anders geht kein Gerät durch die Qualitätskontrolle und auch nicht zum Kunden

dafür liegen die Reparaturpreise auch meist über dem Zeitwert der Notebooks *g*

was das spachteln angeht - ich hab für den TFT-Einbau gar nichts gespachtelt, aber das ist ein anderes Thema



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
wenn beim Display nur der Inverter kaputt ist kannst du bei Lichteinfall auf dem Display ja zumindest alles - wenn auch dunkel - erkennen


richtig, das kann ich


Naja, ich habs mal hier bei mir in der umgebung beim anschauen gehabt, dort hätte TFT+Tastatur+gebrochene Line-Out Buchse 600€ gekostet, hab ich aber nicht machen lassen, weil notebook noch gut genug fürs auto war.

Die ladefunktion will ich bei dem hier machen lassen:

www.monitor-profis.de
KV kostet da nichts

Kannst du denn nicht sagen, was kaputt sein könnte, wenn man das notebook falsch ans netzteil anschliesst?


edit: zu deinem tft kann ich nix sagen, hab ihn ja nicht gesehen!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde keinen müden Euro mehr in dieses abgefrakte Notebook stecken. Für die entstehenden Kosten kann man sich auf jedenfall bei Ebay ein gebrauchtes zocken oder sogar schon eines der, in meinen Augen, "Billignotebooks" von einem der vielen Discounter holen. Auch wie ich sehe ist es wirklich kein besonderes Notebook, weder von der Leistung noch von der Ausstattung...
Wenn es immernoch um Beträge bis 600 € ginge könntest du sogar so einen extrem Mini-PC nehmen glaub Espresso hieß der.

Übrigens wo wir von +- 600 € sprechen, soviel hat mich gerade mal mein komplettes CarPC Projekt gekostet. Mit echtem CarPC Wink



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tja, dafür hast du aber nur 500mhz, und ich 1,8Ghz.
Ausserdem, was ist bei dir ein "echter CarPC"?? Nur weil du selfmade stommanagement hast oder wie? Ich hab viele stunden in mein projekt gesteckt, allein das touchpad bedienteil hat mich über 80 stunden arbeit gekostet! Und das ist mal was anderes wie touchscreen, das hat halt nicht jeder, und da kommt es auch nicht drauf an ob du nen super mini car pc hast, oder ein notebook. Beides funktioniert, und beides ist ein car pc!
Der laptop hat mich damals 80€ gekostet, und bei dem preis sag ich mal nicht nein!!! Und wenn die reperatur 150€ nicht übersteigt, lass ich das auch machen, ist immer noch billiger wie ein neuer laptop, ich weiß, das es gute schon ab 300€ gibt, aber meiner funktioniert ja eigentlich nocht, nur das halt die ladefunktion nicht mehr geht!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Uhh da verteilt aber einer ordentlich...

1. das mit der Geschwindigkeit ist immer so eine relative Angelegenheit: wie du schon sagtest "der Laptop hat mich damals xx € gekostet" so wars bei mir mit dem Board was ich einsetze, es war halt damals das günstigste was ich bekommen konnte...
Zudem kann ich mich über die Latenzzeiten meines Rechners nicht beklagen: innerhalb von 30 Sekunden aus dem Ruhezustand erwacht, also die MHz sind gerade bei den VIA Boards etwas nebensächlich. Außerdem will ich im Auto nix zocken o.ä.

2. Ich habe nix gegen dein Gesamtkonzept auszusetzen gehabt bzw. habe nichts kritisiert. Des wegen immer mal den Ball flachhalten.

Wenn du meinst, dass ich mich durch irgendwas hervortun will, weil du so überspitzt meinst "nur weil du selmade,..." hast du dich leider auch getäuscht. Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema Reperaturen an abgefrakten Rechner kunt getan und dafür ist doch ein Forum gedacht.
Auch wenn das Thema CarPC hauptsächlich ein Hobbythema ist würde ich halt keinerlei weiteren Aufwand in solche Sachen reinstecken, gerade weil es an jeder Ecke Rechner jeder Art òn Mass gibt, dass auch schon 150 € für eine Reperatur schon zu viel sind in meinen Augen.

Ich sach nix weiter: aber in diesen Arbeitsstunden (wenns soviele waren) hätt ich mehr rausgeholt aus dem ganzen... Zudem ein Touchpad während der Fahrt doch eher unpraktischer ist als ein Touchscreen - ich meine kein abstreitbares Argument Wink



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

wenn dir meine antwort ein bisschen überzogen vorkam, so tuts mir leid, sollte nicht so rüberkommen!
Wegen dem touchscreen, naja, also ich hatte schon vergleichsmöglichkeiten bei nem freund der nen in-dash vga tft hat, und ich muss erhlich sagen, da wackelt man schon ordentlich mit dem finger während der fahrt, vorallem weil man die hand immer frei in der luft hat, und sie nicht ablegen kann. Genauso nimmt ja auch die touchscreenfolie einen bestimmten helligkeitsanteil weg, und spiegelungen sind auch intensiver, dies konnte ich aber noch nicht vergleichen!

Aber egal, was bitte ist an meinem notebook so schlecht? Schau mal bei ebay, vergleichbare notebooks kosten da locker noch 400€, und soviel will ich nicht schon wieder ausgeben! Was langsameres hab ich mir auch schon überlegt, jedoch bin ich damit auch nicht so zufrieden, also steck ich lieber noch ein bisschen was in die reperatur, und weiß dann auch, das ding läuft mit meinen komponenten...

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 00:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist schon OK, jeder muss wissen was ihm gefällt Wink

Ich hab es halt nur nicht auf mir sitzen lassen wollen, aber jetzt haben wir das ja geklärt.

Viel Erfolg bei Rettung deines NBs, ich kenn es selber wenn einem Komponenten die gut funktionierten kaputt gehen - die gibt man nicht so schnell auf...



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

[quote="HaXan"]
con hat folgendes geschrieben:


Naja, ich habs mal hier bei mir in der umgebung beim anschauen gehabt, dort hätte TFT+Tastatur+gebrochene Line-Out Buchse 600€ gekostet, hab ich aber nicht machen lassen, weil notebook noch gut genug fürs auto war.

Die ladefunktion will ich bei dem hier machen lassen:

www.monitor-profis.de
KV kostet da nichts

Kannst du denn nicht sagen, was kaputt sein könnte, wenn man das notebook falsch ans netzteil anschliesst?


edit: zu deinem tft kann ich nix sagen, hab ihn ja nicht gesehen!

MFG

HaXan


Ferndiagnose ist natürlich immer schlecht...

ich kenne jetzt das Boarddesign von dem Notebook nicht und hab dazu auch keine Schaltpläne, aber wenn es nur die Ladefunktion ist dann ist das Problem im Prinzip nicht so gross...

ist vermutlich entweder der Laderegler-IC oder einer der Schaltregler für die Akkuladespannung - im günstigsten Fall natürlich nur eine der Sicherungen auf dem Board - aber das kann man selber messen

das Problem ist, das die gesamte Ladeelektronik auf dem Mainboard sitzt und die Boardhersteller aus Fernost prinzipiell keine Bauteile als Ersatzteile rausrücken, wenn dann gibts nur ganze Baugruppen wie Mainboard zu saftigen Preisen
wenn du Glück hast und die haben bei der Reparatur ein entsprechendes Board wo sie die passenden Teile auslöten können dürfte sich der Preis im Rahmen halten, sollten die das komplette Mainboard tauschen wirst du mit deinem Preisrahmen nicht hinkommen

ob die die Reparatur auch machen ohne das defekte Backlight zu reparieren entzieht sich meiner Kenntnis - Materialkosten für eine CCFL oder einen Inverter liegen aber unter 50,-
wobei sowas auch jeder problemlos selbst reparieren könnte...



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

so nach langer pause meld ich mich mal zurück im forum!
Nachdem ja mein notebook letztendlich den geist aufgegeben hat, hab ich mich entschlossen mir ein neues/gebrauchtes Notebook anzuschaffen. Es ist wieder ein acer diesmal mit 2,6Ghz CPU und 512MB Ram. Ansonsten bleibt hardwaremässig alles beim alten, installiert ist auch schon alles, einzig der VGA Ausgang macht noch probleme, da das notebook im zugeklappten zustand sich nicht anschalten lässt, dies werd ich aber hoffentlich bald in den griff kriegen!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Snowy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das liegt doch warscheinlich am Taster der vom deckel beim schließen betätigt wird oder? Der versetzt das Notebook in ruhe zustand... wenn man den rausnimmt sollte das Notebook auch im Zugeklappten zustand sich starten lassen.

Gruß
Jan



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6339s ][ Queries: 48 (0.2089s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com