Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe jetzt mal alle Kabel hinterm Handschuhfach rausgeholt und auf den Beifahrersitz gelegt - hat nichts gebracht.
Dann habe ich mein Messgerät an die +/--Leitung NACH DER ELEKTRONIK des TFT-Stromkabels (also nicht direkt an der Leitung zwischen Bordnetz und TFT-Stromkabel) des TFT gehängt und gemessen (vorm Start, während der Fahrt und danach).
Als ich losgefahren bin (11:07 Uhr) lag die Spannung bei 12,12 Volt. Nach ca. 4 Minuten sah man dann ganz leicht ein flimmern. Ausserdem ist die Spannung stetig um 0,01 Volt abgefallen?!! Um 11:24 Uhr (als ich wieder zurück in der Garage war), konnta man das Flimmern sehr gut wieder sehen und die Spannung lag schon mittlerweile bei 12,05 Volt!!

Nun habe ich mir gedacht: "wenn ich den Motor ausmache, ist ja das Flimmern weg... also müsste ergo die Spannung wieder auf 12,12 Volt springen (der Spannungswert, wo kein Flimmern entsteht)" -> nichts da: die Spannung ist auf 10,92 Volt abgefallen, aber das Bild war trotzdem Flimmerfrei!

Ich kann aber ausschließen, dass es am VGA-Kabel liegt, da ja mein Morex vorher im Fußraum lag, und da genau dieselben Probleme bestanden... also darf die Fehlerquelle definitiv nicht im Bereich der Mittelkonsole/Rücksitzbank/Kofferraum liegen. Höchsten dort, wo vorher auch Kabel lagen: hinterm Handschuhfach! Aber genau da habe ich die Kabel grad raus!?!

Nun meine befürchteteste Frage: kann es am Morex liegen?

EDIT:
Ich war vorgestern im Hifi-Laden, und der meinte ich solle es auch erstmal mit dem Ferit-Stein probieren. Andernfalls eine Spannungs-Entstörfilter oder sowas... das Teil kostete jedoch um die 20 Euro Sad
Soll ich's mal damit probieren (vorm Morex-/ITPS-Strom oder vorm TFT-Strom?)??

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei der ruhespannung deiner batterie würd ich mir gedanken machen Confused
10,9 Volt ist nicht grad so der bringer. man spricht ja bei 10,2 Volt schon von tiefentladung.

Wegen deiner störung. flimmern kann eigentlich nur vom vga signal kommen. der strom hat nicht groß was mit dem bild zu tun. hab hier aber einen entstörfilter der normalerweise für 12V videorecorder ist. evtl kann ich dir den schicken.

hast du´s schon mal mit nem neuen treiber probiert? bzw was für ne auflösung fährst du? das wäre noch nen anhaltspunkt den ich nicht vergessen würde!



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Softwaretechnisch ist auszuschließen... sonst müssten ja auch Störungen während dem "Standbetrieb" entstehen Sad ?!

Zu der Tiefentladung: 10,9 Volt war die Ausgangsspannung vom TFT-Stromkabel (das, was am Ende, also nach der Elektronik, rauskommt). Meine Bordspannung im Stand beträgt rund 12,2 Volt (oder mehr). Das ist in Ordnung, oder?

Danke für das Angebot! Aber ich habe mir soeben eine "Energiestation" besorgt. Hat mich 30 €uro gekostet. Wollte ich schon immermal kaufen (für den Notfall zum Batterie starten Wink). Also ne Art mobile-12-Volt Smile) ich hänge das nachher mal dran.... wenn die Bordspannung Störungen aufweist, die für das Flimmern verantwortlich sind, dürften die ja weg sein, wenn ich das TFT bzw. das Morex mit den 12 Volt der Energiestation versorge, oder??

Mal angenommen es funktioniert mit dieser Energiestation.... wie gehe ich dann weiterhin vor? Wie versorge ich das TFT dann am besten? Direkt einen Spannungsregler zwischen Bordnetz und TFT (also ohne die Elektronik des Stromkabels vom TFT)??

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So...
komme grad von unten. Habe diese Powerstation anstelle Bord-Masse,-Zündungs-Plus am TFT angeschlossen.... und siehe da: kein Flackern oder Sonstiges (ich habe mich vorher noch darüber vergewissert, dass das Flackern da war (also hab den Motor gestartet, Morex ist hochgefahren und Flackern war da. Dann habe ich die Kabel ab, und direkt an die Powerstation)). Dann bin ich nochmal rumgefahren und wieder zurück - alles palletti!
Dann habe ich mir gedacht, dass es evtl. an der Zündungsplus-Leitung liegt - also TFT an Dauerplus; nichts da: Flackern stärker als zuvor. Dann habe ich auf Versehen die Minus-Leitung fallen lassen und bemerkt, dass das TFT trotz fehlen der Minus-Leitung weiterläuft?! Aber flackern war schwächer geworden; okey: Masse Leitung!! Ergo: anständige Masseleitung verlegt. Ergebnis: das flackern entsteht nun sofort bei starker Netz-Belastung (z.B. Bremsen)....
was nun????? Entstörfilter??

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mir denn keiner mehr weiterhelfen???

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

diese Powerstation ist ja im Prinzip nix anderes als eine Batterie die kurzzeitig genügend Power liefert um den Wagen zu starten usw. Vielleicht ist deine Autobatterie wirklich am Rande des Abgrundes...

mal eine andere versuchen !



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was ist mit einem Strom-Entstörfilter??? Würde das Abhilfe schaffen?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab noch einen hier rum liegen. wenn du´n haben willst, kann ich dir ihn schicken!



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du neue kabel von der batterie zum morex gelegt inkl masse leitung?
schau dir mal die anschlüsse der kabel an, neu oder oxydiert?
klingt schon ziemlich stark nach einem strom problem, wenn nicht sogar masse problem.
schraube mal das masse ende an den motorblock.
was für querschnitt hast du genommen?was für kabel,gute oder billige?



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tippen schon die ganze zeit auf masseproblem. an den anschlüssen dürfte es aber nicht liegen. so oft wie er das jetzt schon umgebaut hat dürfte das nix mehr auf den kontakten sein Laughing
evtl mal direkt die masse der batterie nehmen (luftverdrahtung halt) und dann schaun obs weg ist



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Luftverdrahtung ist in meinem Fall nichts....

ich habe heute morgen diesen Entstörfilter besorgt: 35 €uro (15 A Belastbarkeit... die kleinen für 20 €uro hatte er nicht mehr). Hab's angeschlossen, und es ging (zumindest schien es so Sad ).

Sobald ich wieder auf die Bremse gehe, fängt das Flackern wieder an.... ausserdem habe ich bemerkt, dass beim benutzen des Fensterhebers ebenfalls ein Flackern entsteht. Ergo: flackern bei Belastung!

Nun war ich beim BMW-Händler, und der tippte auf Lichtmaschinenregler Sad aber als ich dann aus meinen Erinnerungen heraus erzählte, dass vor dem Einbau auch ein abdimmen der Innenraumbeleuchtung entstand, sobald ich die Bremse drückte - und das im Stand (also wenn die Lichtmaschine nicht an ist) - konnten wir die Lichtmaschine ausschließen.

NUn hatte ich die Wahl: entweder irgendwo ein Kurzschluss, der eine hohe Belastung entstehen lässt, oder eben die Batterie.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich irgendwo einen Kurzschluss verursacht habe, da ich 1. alles sauber angeschlossen habe, und 2. das abdimmen beim drücken der Bremse schon vor dem CarPC Einbau bemerkbar war.

Nun haben wir die Batterie an ein Testgerät angeschlossen, und dieser meinte nur "Batterie ersetzten". Nun habe ich mir ne neue Batterie gekauft und baue sie gleich ein! Sagen wir's mal so: 35 €uro Entstörfilter + 72 €uro Batterie = 107 €uro <- wesentlich billiger als ein Kurzschluss oder die Lichtmaschine Wink

Was meint ihr? Würde es weg sein, sobald ich die Batterie drinnen habe? Schließt eure Wetten ab Wink gehe gleich runter einbauen Smile)

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich behaupte ja schon länger, dass es die Batterie ist ! Wäre interessant zu sehen wie's danach ohne Entstörfilter ist !

btw. was machst du eigentlich am Auto ? ... ich denke du musst noch coden ! Razz *lol*



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja.... muss noch coden... unszwar sehr viel! Und die PDF-Handbuch muss auch noch fertig werden Sad(( heute Abend muss ich Kellnern, und morgen abend will die Freundin weg.... und mein Daddy will zu guter Letzt auch noch 'en Bauplan gemacht haben!

Tolll..... nun hängt die neue Batterie drinnen, aber es geht immernoch nicht!!!!!!! Ich ticke langsam aus!!!

Also alles von Neuem:
mit der Powerstation (einer anderen Stromquelle) hat's tadellos funktioniert?! Also ist irgendwas an meinem Bordnetz?! Ich habe den Entstörfilter trotz neuer Batterie drangelassen. Trotzdem alles wie vorher!

Nur die Innenraumbeleuchtung dimmt nicht mehr ab, wenn ich die Bremse drücke.... Smile

Leute... bitte helft mir!!!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn es an der batterie nicht lag und auch der entstörfilter net ging, dann mach doch echt mal ne freiluftverdrahtung von der batterie oder von deiner entstufe aus. ist ja nur zu testzwecken und fahr dann mal ne runde. ich tippe immer noch auf nen schlechten massekontakt. das mit den fensterhebern hatte ich auch mal. bei mir wars so schlimm, dass mein radio aus ging. es lag daran, dass die verbindungschraube von der batterie zum sicherungskasten lose war, also die stromzufuhr wie ne art wackler hatte. schau mal nach, b du da was findest. hat damals net mal die werkstatt gefunden.

also:
Volgendes Prüfen:
-Masse
- Kabel am Sicherungskasten im Motorraum (zuleitung und leitung zu den verbrauchern)



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist ne gute Idee...
Das probiere ich gleich morgen aus.... hoffe das es dann funktioniert Sad

Werde dann mal gleich eine Art Zündungsplus-Leitung suchen.... Masse kann aber nichts sein, denn ich habe ja schon eine neue Masse-Leitung genommen!

Kann also allerhöchstens an der Zündungsplus-Leitung liegen. Habe aber auch schon an Dauerplus geschlossen.... war zwar besser, aber trotzdem noch da....

Danke!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es geht nicht um das massekabel sondern um den punkt, wo es angeschlossen ist. das beste wäre, wenn es für alles der selbe massepunkt wäre. du brauchst nen abisolierten, blanken punkt, der fest mit der karosserie verbunden ist (gurthalterung oder ne schraube von der rückbank. die gut abisolieren (blankschleifen) und da das kabel anbringen.
En schlechter massepunkt kann man fast mit stecker in steckdose bzw stecker vor der steckdose vergleichen Wink



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
Danke für die Tipps. Das habe ich mir auch schon gedacht. Vorerst dachte ich, dass es was mit der "Warmlaufphase" zu tun hat; denn mein Auto braucht so um die 10 min bis die Wassertemperatur warm ist. Und ob da irgendwas umschaltet. Aber daran liegts definitiv nicht. Ausserdem gibt's nichts, was sich selbstständig einschaltet (zumindest nicht bemerkbar). Ich habe mir nun so ein Feritkern um das Kabel gemacht und werde es nun ausprobieren. Ich geh eher davon aus, dass es was mit dem Verlegen zu tun hat, denn ich laufe mit dem VGA Kabel am ABS Sensor vorbei (unter der Rücksitzbank)!

Vielleicht das? Leider habe ich keine Möglichkeit ein Labptop anzuschließen, ohne das ganze Kabel rauszureißen.

Aber was mir grad einfällt: als ich mein MINI-ITX im Beifahrerfußraum hatte (wo kein ABS-Sensor ist) gab's das Flackern auch. Somit tendiere ich wieder zu Stromleitung. Ausserdem war das Flackern geringer, als ich die Elektronik am Stromkabel vom TFT etwas verlagert hatte (hinterm Handschuhfach bei den Steuergeräten Wink)...

Mal gucken!


Ich habe genau das selbe Problem wie du und kann sagen, dass es definitiv nicht von einer störenden Quelle am VGA Kabel kommt.
Habe das ganze an einem ganz anderen Display und einem ebenfalls anderen VGA Kabel ausprobiert und da waren genau die selben Balken/Streifen zu sehen.
Bei mir wurde das Bild gut, sobald ich den CarPC nicht an der Autobatterie sondern an der Steckdose angeschlossen hatte.

Bringe diesen Ferritkern mal an der Zuleitung zu deinem CarPC an und schaue obs ne Besserung bringt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7190s ][ Queries: 48 (0.2598s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com