Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nation
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 11.03.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Herne


BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 20:59  Titel:  Anfängerfragen zu Netzteil und Herunterfahren...
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe einen kleinen PC der mit diesem Netzteil zu Hause über Steckdose betrieben wird.

Daten-Netzteil:
INPUT 100-240V 1.7A 50-60Hz
OUTPUT 50W Max
+5V == +3.3V == +12V == +5V AUX == -12V ==
6A 1.5A 0.3A 3A 0.015A

Fragen:

1. Ist ein Spannungswandler und ein Stromregler (ITPS) ein und das selbe Gerät oder sind es zwei verschiedene Geräte? Smile Ich weiß es wirklich nicht Smile

2. Was für einen Spannungswandler und/oder Stromregler(ITPS?) brauche ich genau damit ich diesen Rechner über eine normale Autobatterie betreiben kann. Ich will später auch Zusatzgeräte anschließen können wie:
- USB-Radio
- USB DVD/DCROM
- USB GPS Maus
- SB SCM CardReader 6-in-1

2. Wie wird das alles dann angeschlossen?
Autobatterie -> BackUp-Batterie -> ITPS -> Spannungswandler -> PCNetzteil ?

3. Auf http://ulischirm.gmxhome.de/caramp/caramp.htm wird diese BackUp-Batterie 1,2 Ah 12 Volt Blei-Gel-Akku verwendet. Kann ich auch genau diese verwenden bzw. eine mit diesen Daten oder hängt es davon ab welchen Spannungswandler ich verwende?

4. Ich habe vorerst vor die Stromzufuhr direkt an die Batterie zu schließen nicht an die Zündung da ich nicht will das dem PC beim ausstellen der Zündung der Strom weg genommen wird. Trotzdem will ist später es so haben das der PC sich automatisch herunterfährt wenn der Schlüssel raus genommen wird. Gibt es schon so eine Lösung?

Genau stelle ich mir das so vor:
Ich komme ins Auto und versuche den PC zu starten aber es geht nicht da Zündung nicht an ist. Mache ich die Zündung an dann kann ich den PC starten. Der PC läuft nun und wenn ich jetzt die Zündung raus nehme dann läuft er immer noch aber nur noch ca. 15 Sekunden und dann fährt er sich automatisch runter. Geht das?

Okay ich hoffe das Ihr mich irgendwie Smile versteht und mir vielleicht helfen könnt…

Danke im Voraus

Mfg Nation/Rafael



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 02:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1. ITPS ist ein Low drop Regler d.h. er regelt Spannungen die >12V sind runter. Ein Breitbereichsregler ist z.b. der recom Spannungsregler der von 9-18V auf 12V regelt. Du brauchst aber eigentlich nur einen.

zu2: Ich schlage Autobatterie -> Diode -> Backupbatterie ->ITPS oder Spannungsregler -> PC Netzteil vor.

zu3: Die kannst du nehmen (Conrad)

zu4: Irgendwie klingt das nach dem ITPS

lies meinen Artikel auf der Startseite dazu!

(Alles ohne Gewähr)


Grüße

Stefan



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4651s ][ Queries: 48 (0.1922s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com