Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 23:07  Titel:  2 Betriebssysteme, aber nur das schlanke durchstarten ?
Nach untenNach oben

n'abend,

da kommt mir gerade so ein Gedanke....:

Es ist sicherlich möglich zwei Betriebssysteme in unterschiedlichen Partitionen zu installieren. Eine davon wäre mir nLite abgespeckt, die andere Normal.

Wie sag ich aber dem Rechner, das er immer die schlanke (also schnelle) Version durchstarten soll, solange ich diesen Bootvorgang nicht unterbreche ?

Gibt's da eine Chance ?

Enno



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

obs auf einer Platte klapt weis ich nicht. Aber auf zwei 100% brauchst nur einen Bootmanager dazu. Hab so Linux und Windows auf meine Kisten laufen. Mir würde bei einer Platte nur Sorgen bereiten ob sich Windows auf einen logischen Laufwerk installieren läst.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hankofer hat folgendes geschrieben:
Hi,

obs auf einer Platte klapt weis ich nicht. Aber auf zwei 100% brauchst nur einen Bootmanager dazu. Hab so Linux und Windows auf meine Kisten laufen. Mir würde bei einer Platte nur Sorgen bereiten ob sich Windows auf einen logischen Laufwerk installieren läst.


Das wichtigste ist, das ich keine Zeit beim Booten verliere. Nix mit Coutdown oder Rückfragen von wo er denn nun booten soll. 2 Platten wär egal.

Enno



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das verlierst immer aber du kannst den countdown auf 1 sekunde setzten. Gab auch noch irgendwo mal so einen Bootmanager der erst erschien nach dem du eine Taste gedrückt hast, weiß aber leider nicht mehr wie der hieß.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Windows XP hat bereits einen Bootmanager.

Installiere einfach Windows Voll noch einmal.
Danach wird diese Version immer automatisch gestartet, wenn man beim Start keine Auswahl trifft.

Rufe einfach START/Systemsteuerung/SYSTEM auf.

Unter Erweitert findest du dann den Punkt "Starten und Wiederherstellen"

Hier kannst du dann das Standardbetriebssystem einstellen. Dieses System wird dann immer Standardmäßig gebootet. Die Anzeige der Betriebssystemliste stellst du auf 3 sec.

Danach gehst du auf Bearbeiten und fügst den Begriff noguiboot ein.

Hier ein Beispiel:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /noguiboot

Danach speichern und ausprobieren.

Wenn du auch diese 3 sec Wartezeit am Anfang nicht haben willst, dann musst du mit Partitionmanagern arbeiten z.B. Partition Magic.

Hiermit stellst du dann die "aktive Partition" ein und bootest dann.

Es würde dann so aussehen, das grundsätzlich die aktive Partition gebootet wird (Bei dir wohl die abgespeckte Variante)

Willst du jetzt von der anderen Partition booten, dann musst du halt Partition Magic (oder andere Partition Programme) starten und hier dann die aktive Partition auf Windows voll abändern. Danach wird dann immer Windows Voll standardmäßig gestartet. Hierbei ensteht also keine Wartezeit, ist aber umständlicher.



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das mit der aktiven plattenwahl finde ich etwas umständlich, wenn du das dann immer mit fdisk usw ändern mußt.
Stimmt XP hat ja den Bootmanger, gefällt mir zwar nicht und hat mir mit linux auch immer Probleme gemacht aber mit zwei Windowsversionen könnte das vieleicht sogar klappen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@hankover

Es klappt auch mit Windows und Linux einwandfrei.
Man muss halt nur in der richtigen Reihenfolge installieren.

Allerdings würde ich, wenn ich Linux als 2. System draufhaben will, den Bootmanager von Linux nehmen - der kann halt mehr.
Hier natürlich dann den "GRUB" anstatt LILO.

Bis dann
Ronald



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Lilo hab ich mal bei Suse gehabt aber das ist schon Jahre her.
Bei fc verwende ich was anderes.

Mit Windows hat er immer Probleme beim Windowsbooten gemacht deshalb ist er nicht mehr in Verwendung gekommen.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hankofer hat folgendes geschrieben:
Mir würde bei einer Platte nur Sorgen bereiten ob sich Windows auf einen logischen Laufwerk installieren läst.


Man kann auf einer Platte mehrere Systempartitionen haben Wink (unter windoof)



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mehere Primäre hmm das soll gehen. Keine Ahnung wuste ich nicht hab immer schon zwei Platten gehabt.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hankofer

Pro Platte können 4 primäre Partition eingerichtet werden.

@Hankofer & newevent

Das hat überhaupt nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Auf einer Windows Partition kann man mehrere Windowsversionen installieren, die dann in unterschiedlichen Verzeichnissen koexistieren.

Diese müssen dann nur in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert werden, z.B. c:\windows und c:\windowsxp

Bitte nicht die Befriffe durcheinander bringen. Partition sind Bereiche auf einer Festplatte und haben nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Den Begrif Systempartition verwendet man, wenn man eine Partition für das Betriebssystem reserviert und andere Partitionen dann für Daten (wird dann also die Datenpartition).
Man kann auf Platte 1 z.B. eine Systempartition für Windows eingerichtet haben, eine Systempartition für Linux und eine Systempartition für DOS.

Wie gesagt: Es hat überhaupt nichts mit dem installierten Betriebssystem zu tun.
Du hattest ja geschrieben, dass man mehrere Systempartitionen nur unter Windows haben kann - und das stimmt eben nicht.

Bis dann
Ronald



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt: Es hat überhaupt nichts mit dem installierten Betriebssystem zu tun.
Du hattest ja geschrieben, dass man mehrere Systempartitionen nur unter Windows haben kann - und das stimmt eben nicht.

Bis dann
Ronald


Hätte jetzt nicht gedacht, das man alles punkt für punkt erklären muss. Wo führ gibt’s Windows Foren *g*
Meine Aussage bezog sich darauf, dass es unter Windows möglich ist. Wollte damit nicht sagen, dass es nur bei Windows möglich ist!
Da fällt mir der Spruch ein >>> Wörter sind wie Vögel, einmal freigelassen kann man sie nicht mehr einfangen. Banging Head

Schönen Abend noch Wink



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:
Hätte jetzt nicht gedacht, das man alles punkt für punkt erklären muss. Wo führ gibt’s Windows Foren *g*


Immer locker Smile ....is' doch Freizeit hier

Ich werde das mit den 2 Betriebssystemen wohl weiter verfolgen bzw. mal testen, wenn ich die passende XPlite-Version zusammengebaut habe.

Im Alltag die abgespeckte, schnelle Version und eventl. auf dem Campingplatz die "Dicke" Laughing

Danke

Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:
[... Systempartitionen haben Wink (unter windoof)


Du hast Windows doch extra hervorgehoben. Hättest du dir "unter windoof" gespart, dann hätte es auch keinen extra Erklärungsbedarf gegeben! Hier erzeugst du eben den Eindruck, dass es etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat und dem habe ich eben widersprochen.

Aber es wird jetzt zu sehr O.T. Also noch viel Spaß alles weiterhin und vielleicht bringen enno die vorangegangenen Beiträge von allen weiter, dass ist ja die Hautpsache.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
Windows XP hat bereits einen Bootmanager.

Installiere einfach Windows Voll noch einmal.
Danach wird diese Version immer automatisch gestartet, wenn man beim Start keine Auswahl trifft.



@ronald

Ich muß noch mal nachfragen:

Kannst du das nochmal mit den Partitionen erklären ?

Was heißt "Installiere einfach Windows Voll noch einmal." ...Wohin ?

Gruß

Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 00:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@enno

Hallo,

Standardmäßig wird Windows in den Pfad C:\WINDOWS installiert. Du kannst jetzt noch einmal installieren, wie zuvor halt auch. Dabei wählst du dann die Festplatte c:. Der Installationsassistent wird dann nach bereits vorhandenen Windows Versionen suchen und dir die vorhandene Installation anzeigen. Es erfolgt dann die Nachfrage, ob du diese überschreiben möchtest oder in einen anderen Pfad installieren willst. Hier wählst du dann eben einen anderen Pfad aus, z.B. C:\XPVOLL.
Nach Abschluss der Installation hast du nun 2 Windows Versionen auf der Platte C: in unterschiedlichen Verzeichnissen. Die eine eben in c:\windows, die andere in c:\xpvoll.

Beim starten des Rechners werden dir jetzt beide Windows Versionen angezeigt und du kannst die Version auswählen, die du starten möchtest.

Vielleicht ist es ein bisschen klarer geworden Razz

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 06:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
@enno
Vielleicht ist es ein bisschen klarer geworden Razz
Bis dann
Ronald


@ronald

...am Ende des Tunnels sehe ich jetzt viel Licht Wink

Danke

Enno



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 07:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst soagar den Bootmanager abschalten und dein schlankes als normales einstellen. (Den Eintrag als standart definieren und Zeit auf 0 sec)

Willst du das andere starten so mußt du nach dem Biosaufruf schnell F8 drücken. Da kommen dann die erweiterterten Startopotionen.
Wenn man da einen Eintrag auswählt kommt danach für weches BS der Eintrag gelten soll und da nimmst du den normmales Win.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
@enno
... Hier wählst du dann eben einen anderen Pfad aus, z.B. C:\XPVOLL.
Nach Abschluss der Installation hast du nun 2 Windows Versionen auf der Platte C: in unterschiedlichen Verzeichnissen. Die eine eben in c:\windows, die andere in c:\xpvoll.

Beim starten des Rechners werden dir jetzt beide Windows Versionen angezeigt und du kannst die Version auswählen, die du starten möchtest.
Bis dann
Ronald


@ronmue

Feedback:

"Was zusammengehört, soll der Mensch nicht trennen" ...oder so ähnlich Very Happy

Beide Betriebssysteme leben nun nebeneinander. Bei der Installation gab's eigentlich keine Probleme, sofern man den Ermahnungen von Bill's Programmierern eisern widersteht.

Keine Fehlermeldung oder sonst was. Bin gespannt, wenn ich die Software aufspiele.

Gruß
Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Enno

Danke für das Feedback Razz

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6585s ][ Queries: 47 (0.2284s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com