Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Off Road Car PC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Offroad-Events
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 11:13  Titel:  Off Road Car PC
Nach untenNach oben

Mein Low Budget N00b Offroad PC Projekt nimmt gerade Formen an. Ein Epia 800 mit 128MB RAM, sowie eine 2.5" Notebook HDD (2 GB zum testen) liegen bereit.
Das Gehäuse wird aus 3mm starken Aluriffelblech gefertigt (liegt auch noch so in der Garage) und sollte eigentlich hermetisch abgeschlossen werden. Nun mach ich mir allerdings Sorgn um die Kühlung des Ganzen. Das 800er hat ja einen Prozessorlüfter, muß die Luft nach außen geleitet werden, oder reicht es das Gehäuse etwas größer zu dimensionieren ?
Auch ist noch die Frage nach einem Netzteil offen. 220V Versorgung wäre kein Problem da ich im Fahrzeug bereits einen 600W Inverter eingebaut habe und dieser an einer eigenen Zusatzbatterie hängt (88Ah). An dieser Zusatzbatterie hängen zur Zeit auch das Radio, 7" TFT (für die PS2), Telefon und Innenbeleuchtung. Die Batterie ist über ein Trennrelais von der gleich großen Starterbatterie getrennt und wird nur bei laufenden Motor zugeschaltet.
Nun stellt sich die Frage, ein 12V DC-DC Netzteil, oder 220V Netzteil ? Ich würde auch ein externes nehmen wenn es der Wärmeentwicklung zuträglich wäre.
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Ach ja, HDD und Gehäuse werden jeweils gummigelagert befestigt.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm ausser durch aufwändige Tests mit einem Termometer glaube ich wirst du nicht herausfinden, ob ein komplett abgeschlossenes Gehäuse deinen Computer beschädigt.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also
Netzteil DC/DC 230v wandeln ist Sch***e
am besten ein PW 80 dann haste passiv und fertig

Gehäuse
komplett geschlossen geht nie
ausser du leitest die wärme über eine Heatpipe an die Ausenwand ab
was kompliziert werden dürfte

es gibt im zubehör recht günstig Innenraum filter fürs Auto
oder Pollenfilter wenn dus noch sauberer haben willst
du brauchst 2 Lüfter

einen der Reinbläst und einen der Raus bläst
davor die Filter montiern und fertig
anders wirst den Rechner nicht staubfrei kriegen

(Fenster zumachen und mit klima fahren wäre noch ein möglichkeit *g)



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 19:37  Titel: Cool (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin! Ich hab meinen Car-PC in einem alten Gehäuse im Kofferraum untergebracht, gut verzurrt und keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen was Staub und Feuchtigkeit getroffen und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Ich fahr selbst einen Off-Roader und war letzten Sommer einen Monat in Andalusien. Als dann zwei Wochen am Stück die Sonne gebrannt hat, die Schotterstraße mehr Staub hatte als die Sahara und drinnen Saunafeeling aufkam Embarassed hab ich einfach die Seitenteile vom Gehäuse abgemacht und Grafikkarten- sowie CPU Lüfter brav ihren Dienst tun lassen. Zuhause einfach mit dem Staubsauger rüber und fertig. Schadet dem PC nix, auch der Hund der hintendrin rumspringt und mal dreckig und nass ist und haart wie ein Bär, hat anscheinend in den letzten 365 Tagen nicht geschadet. Wichtig ist nur nen gscheiter und wennmöglich leichter (!) aber kräftiger Lüfter auf der CPU. Hab bei der letzten Offroad Strecke festgestellt das es dem Board wesentlich besser tut einen Lüfter mit 300gr Gweicht statt dem Standartlüfter mit über 500gr auf dem Board sitzen zu haben. So ne Schlaglochpiste reißt nämlich mächtig an der Technik rum... Confused



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

najo ich würd auch ne heatpipe vorschlagen, wenn du's wirklich dicht haben willst.
evtl ließe sich da so ein zalman-graka-kühler verwursten. ansonsten schau dich doch mal um, was es derzeit an prozessorkühlern aufm markt gibt, ich hab da im moment nicht so den überblick... aber da müsste auch der eine oder andere mit heatpipe dabei sein.
dann vielleicht eine seite nicht aus alu-riffelblech sondern lieber aus nem großen rippenkühler machen, und die sache ist geritzt Wink



    
Offroad-Events
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Sache mit den Pollenfiltern klingt nach einer Lösung ! Zwei Lüfter werdens wohl dann doch werden. Dann wird der PC eben im Schrank untergebracht, der ist recht gut belüftet und trotzdem sehr staubresistent.
Das Ganze muß ja schließlich auch in der Sahara noch funktionieren. Auf Wellblechpisten werd ich das Gerät eh ausschalten um die Festplatte zu schonen (ich glaub die veträgt keine großen Sprünge mit dem Auto wie sie auf einer schnellen Piste schon mal vorkommen). Da kommt dann eben das gute alte Garmin wieder zum Einsatz.
@Outdoor-Freak
Du glaubst garnicht wie viel Sand es ins Auto schafft bei einer Wüsten-Tour. Bei meinem Auto rieselt immer noch Sand aus der Tür wenn ich die zumach, und die letzte Tour mit diesem Auto ist schon 1 Jahr her Wink



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 22:13  Titel:  Festplatte!?
Nach untenNach oben

Offroad-Events hat folgendes geschrieben:

Du glaubst garnicht wie viel Sand es ins Auto schafft bei einer Wüsten-Tour. Bei meinem Auto rieselt immer noch Sand aus der Tür wenn ich die zumach, und die letzte Tour mit diesem Auto ist schon 1 Jahr her Wink


Sag mal, Du warst hier doch vor kurzem auf der Suche nach einer besonders robusten Festplatte, die eine hohe Frequenz von Schlägen (Fahren über Sandmuster oder so) aushalten sollte.

Warum hast Du Dich für ein vegleichbar altes (2 GB nenne ich mal so) Modell entschieden, wenn neuere Festplatten zwar eine höhere Speicherdichte, aber auch eine bessere Mechanik haben?
Und welche Festplatte hast Du nun verbaut (Hersteller, Typ)?

Gruß
:bj:



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 01:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Staub stimmt natürlich, hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht... Confused Aber es ist ja zum Glück so: Die Elektronik, seien es Board, Grafikkarte, Cpu, oder ähnliches werden durch Staub und Dreck NICHT beeinflusst - solange keine Feuchtigkeit enthalten ist. Selbst durch eine mehrere mm starke Staubschicht passiert garnichts außer das die Boardtemperatur leicht steigt und die Lüfterleistung minimiert wird. (im BIOS leicht zu überprüfen) Aber selbst dann reden wir nur von ein paar Grad unterschied, also absolut witzlos. Und ich hab nen 2000+ Ahlon und ne GForce Graka eingebaut! Bei uns im Wagen war das Problem eher die entstandene Feuchtigkeit über Nacht. Kochen im Kofferraum, schlafen im Heck und 20 Grad Temperaturunterschied von Nacht zu Tag. Hatte auch keine Auswirkung, aber das Gehäuse war ja auch halb offen. Wie sieht es dann bei Deiner Idee mit dem gekapselten Gehäuse aus? Was die Festplatte betrifft, haben wir das Ding - ne 40GB Notebookplatte - einfach senkrecht - mit dem Kabel nach unten in das gehäuse geschraubt, somit hat auch noch jede sonst so starke Vibration keinen Einfluss auf den Lesekopf und hatte bis jetzt noch keinen Absturz zu vermelden - die Dinger sind robuster als man glaubt... Very Happy



    
Offroad-Events
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 09:10  Titel:  Re: Festplatte!?
Nach untenNach oben

bjsonic hat folgendes geschrieben:
Offroad-Events hat folgendes geschrieben:

Du glaubst garnicht wie viel Sand es ins Auto schafft bei einer Wüsten-Tour. Bei meinem Auto rieselt immer noch Sand aus der Tür wenn ich die zumach, und die letzte Tour mit diesem Auto ist schon 1 Jahr her Wink


Sag mal, Du warst hier doch vor kurzem auf der Suche nach einer besonders robusten Festplatte, die eine hohe Frequenz von Schlägen (Fahren über Sandmuster oder so) aushalten sollte.

Warum hast Du Dich für ein vegleichbar altes (2 GB nenne ich mal so) Modell entschieden, wenn neuere Festplatten zwar eine höhere Speicherdichte, aber auch eine bessere Mechanik haben?
Und welche Festplatte hast Du nun verbaut (Hersteller, Typ)?

Gruß
:bj:


Die Festplatte ist eine alte, übriggebliebene von meinem verstorbenen Siemens Notebook und soll erstmal als Test dienen. Später wird dann eine vernünftige eingesetzt.
Die Idee mit der senkrechten Montage klingt logisch, werd ich so machen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5250s ][ Queries: 48 (0.2007s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com