Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 20:20  Titel:  car-pc multimonitoring
Nach untenNach oben

ich trage mich mit dem gedanken, meinem handschuhfach ein 12"-display zu verpassen, für den beifahrer. und evtl bekomme ich in nächster zeit auch endlich ein 7" touchscreen-tft zu zivi-freundlichen preisen oder gar umsonst.

nun folgende idee:
ich nehme eine matrox-grafikkarte mit 2x vga ausgang. an ausgang nr1 kommt das 7", an ausgang nr2 das 12".
soweit erstmal kein problem (denk ich mir halt), aber jetzt geht es weiter.
ich würde gern für den beifahrer und fahrer getrennte bedienoberflächen haben. sprich: der fahrer kann mit seinem display in ruhe navigieren, während sich der beifahrer nen film reinzieht (wahlweise später über vga-splitter vielleicht auch noch die fondpassagiere). ideal wären dafür wohl zwei instanzen einer car-pc-software a la C.E.S. - aber geht das? oder muss der beifahrer sich mit dem windows-desktop zum navigieren durchs filmarchiv begnügen? oder lassen sich vielleicht zwei systeme parallel verwenden? z.b. sceneo tvcentral für den beifahrer und C.E.S. für den fahrer?
und packt ein epia das? oder muss da was fetteres her?
fragen über fragen Very Happy
hat jemand sowas abgefahrenes schonmal realisiert und kann den einen oder anderen tip geben?



    
mobile-mm
Gast








BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In etwas ähnlicher Art und Weise haben wir vor kurzem solch ein System aufgebaut. In unserem Falle wollte der Kunde vorne einen TFT haben und für die Fondpassagiere ebenfalls einen. Für beide haben wir Xenarc-TFTs benutzt da diese per Touchscreen sowohl von vorne als auch von hinten gleichzeitig bedienbar sein sollten. Als Software kam http://www.realtimesoft.com/ zum Einsatz. Unter MediaEngine wurden als Shortcuts die Kommandozeile der Multi-Monitor Software genutzt um Programme direkt auf dem jeweiligen TFT anzuzeigen. Als Board kam ein Commell LV671MA zum Einsatz in einem vom Kunden angefertigten Gehäuse. Grafikkarte war ebenfalls eine Matrox nur welche weis ich nicht mehr genau.

Als Fazit würde ich sagen, funktioniert gut nur fehlt den bekannten MediaPlayern noch die Unterstützung für Mulit-Monitor Systeme. MediaEngine lies sich nur am 1. TFT betreiben oder am 2. aber nie wechselseitig oder auf beiden gleichzeitig. Da MediaCar aber auch beim Starten von Shortcuts sich minimiert bekommt man nicht mehr die volle Oberfläche zu sehen sondern nur noch das kleine Fenster für die Bedienelemente während das externe Programm läuft. Eine kleine Batchdatei hat hier Abhilfe geschaffen, dadurch war auf dem Monitor vorne die Routensoftware aktiv inkl dem kleinen Bedienfenster von MediaCar während hinten der MediaPlayer angezeigt wurde. Da das Mainboard beim gleichzeitigen Navigieren und Filemschauen schon gut ausgelastet ist kann man hier wohl nur leistungsfähige Hardware empfehlen. Wenn ihr sowas vorhabt nehmt euch auf jeden Fall viel Zeit und geht locker an die Sache ran. Uns hat es einige graue Haare gekostet bis alles soweit lief.

Gruss Oliver

    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hiho,
ich hab jetzt mal ein bisschen mit verschiedenen programmen (CES, MediaCar und MediaEngine) herumprobiert, mit dem folgenden ergebnis:

es ist mit etwas herumprobieren möglich, zwei (verschiedene) dieser programme auf je einem schirm laufen zu lassen. doch sobald man irgendetwas mit dem programm auf dem zweiten schirm machen will, wird es entweder teilweise oder ganz auf den ersten monitor und somit über das andere programm geschoben.

offenbar eine ziemlich verzwickte sache...
hab's mit einer matrox G550 und einer radeon 9200 probiert, beide mit dem selben ergebnis :-/
und ohne dieses ultramon geht in dieser hinsicht überhaupt nix...

irgendwie schade, dass keins der o.g. progs sowas von haus aus unterstützt. aber irgendwie auch verständlich. schließlich ist der car-pc-sektor noch verhältnismäßig jung, die software wird größtenteils von privatleuten in ihrer freizeit entwickelt, und von überall her schreien die leute nach neuen features. vermutlich wird's sowas in einiger zeit eh geben, wenn die programme etwas ausgereifter sind (nur das hilft mir jetzt nix)...

für weitere tips wäre ich sehr dankbar!



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gex

Bitte trag doch Deine Erkenntnisse an die jeweiligen Entwickler heran. Wie Du schon schriebst ist die Szene noch sehr jung und die Programme erhalten "taeglich" neue Features. Warum nicht auch sowas?!



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo, werde ich bei gelegenheit mal machen Smile



    
Bobohne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 89
Wohnort: Feldkirchen bei München


BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2005 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo !
Ich bin gerade dabei ein Multimonitor System einzubauen.
Das System ist bei mir schon auf dem schreibtisch mit zwei monitoren getestet worden, funktioniert also.
Hardware:
Ein Epia M10000 als Board.
Ich habe die Onboard Grafikkarte deaktiviert.
Dann habe ich eine Geforce MX4000 PCI verbaut.
Das NView 2.0 arbeitet super. Werde in der Mittelkonsole 2 TFTs übereinander verbauen. Einer is VGA und einer normal Composite Video.
Wenn ich fertig bin gibts auch Bilders !!

Grüsse



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

da habe ich mal nen frage. wie so macht hir das über vga? kann man das nicht auch über die video ausgänge machen?

gruss andor



    
Bobohne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 89
Wohnort: Feldkirchen bei München


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich machs es doch über video
der obere tft ist auf vga der untere hängt auf video Smile

aber die epia gpu is für aufwändigere dinge leider zu lahm deswegen die geforce ...



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie hast du das genau gemacht, jetzt? da ich grade am anfang bin mit mein carpc. und ich noch nicht weis wie das alles so gehtich. das auf den vga tft die car software leuft und hinten nen dvd.

gruss andor



    
Bobohne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 89
Wohnort: Feldkirchen bei München


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die geforce grafikarten mit nview 2.0 unterstützung können eine vollbild videospiegelung auf den fbas video ausgang. Somit startest du auf dem hauptmonitor (vga) die dvd software (powerdvd) und startest das video .. dann gibt er auf dem fbas video ausgang der grafikarte das dvd bild aus und du kannst es am vga minimieren und was anderes machen.
sobald meine mittelkonsole fertig gespachtelt ist und mein system verbaut ist mach ich paar bilders zur erklärung



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dies geht auch mit einer ATI Grafikkarte, da nennt es sich TheaterMode und ist im Treiber schon mit eingebaut. Am VGA arbeiten und auf dem TV-Out läuft ein Fullscreenvideo.



    
Bobohne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 89
Wohnort: Feldkirchen bei München


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo kann sein nur hab ich ums verrecken keine pci grafikkarte gefunden wo das bei der beschreibung drinsteht Smile



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

geht das auch mit dem video oder tv-out ausgang vom via MII ? oder braucht man da für eine besondere grafikkarte?

gruss andor



    
Bobohne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 89
Wohnort: Feldkirchen bei München


BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@andor

das weiß ich nicht hab ich nicht ausprobiert Smile
wenn es geht dann sicherlich nicht ruckelfrei bei mpeg4



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na dan werde ich mich mal überraschen lassen. wenn ich das system zu sammen baue. Confused



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 21:44  Titel:  Re: car-pc multimonitoring
Nach untenNach oben

Gex hat folgendes geschrieben:
sprich: der fahrer kann mit seinem display in ruhe navigieren, während sich der beifahrer nen film reinzieht (wahlweise später über vga-splitter vielleicht auch noch die fondpassagiere). ideal wären dafür wohl zwei instanzen einer car-pc-software a la C.E.S. - aber geht das? oder muss der beifahrer sich mit dem windows-desktop zum navigieren durchs filmarchiv begnügen? oder lassen sich vielleicht zwei systeme parallel verwenden? z.b. sceneo tvcentral für den beifahrer und C.E.S. für den fahrer?
und packt ein epia das? oder muss da was fetteres her?
fragen über fragen Very Happy
hat jemand sowas abgefahrenes schonmal realisiert und kann den einen oder anderen tip geben?



ich habe so etwas gerade realisiert, ein pc der mit einem speziellen board (jetway) und der mitgelieferten software im 2-user modus läuft. d.h. 2 völlig getrennte desktops. läuft aber so nur mit diesen boards und mit einem entsprechend leistungsfähigem pc + genügend speicher.

limo

gruss
O.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

schiebe diesen alten Thread mal wieder nach oben. Gibt es was neues zu Ultramon?

http://www.realtimesoft.com/de/Default.asp

Hat es jemand im Einsatz?

Gruß
Ti-ejtsch



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7189s ][ Queries: 48 (0.2580s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com