Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » Fuchs' Car-Pc Software Projekt
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

prinzipiell ist das kein problem,
es hat allerdings den nachteil, dass eine verzeichnisstruktur ziemlich viel platz wegnehmen würde., da die schrift groß sein muß und die verzeichnisnamen lang sein können.
macht doch mal ein bild fertig, wie sowas aussehen könnte.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow:
die listen-objekte können beliebig viele einträge anzeigen.
die anzahl hängt nur davon ab, welche höhe und welche schriftgröße in der skin.ini angegeben wurde.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs
so ne exploreransicht muss natürlich otipmal im skin integriert sein, das is klar, sonst wird alles zu klein
was hälst hiervon: (natürlich fehlen noch diverse buttons für play, forward usw...)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Glow,
das einzige Problem könnte allerdings wirklich die Schriftgrösse und die Länge der daraus resultierenden Zeichen sein. Wählt man eine kleine Schrift, dann kann man zwar beides darstellen aber leider auf einem 7" kaum mehr lesen. Wählt man die Schrift größer, kann man es zwar lesen aber leider ist dann die Anzahl der Zeichen zu gering. Ich habe es so auch einmal kurz in meinem Skinn probiert. Ist bei mir so nicht machbar. Aber: Die Möglichkeit sollte auf jedenfall geschaffen werden, dann kann ja jeder selber entscheiden, ob er es einbauen will oder nicht. Ausserdem: Wenn man einen größeren TFT einbaut (ich denke so an 10"er) dann kann man sofort bedenkenlos dies in den Skin integrieren.

Die Richtung finde ich aber gut! Wie man sieht, hast du fast die gleichen Unterverzeichnisse wie ich auch.

Nun noch ein Wunsch:

Es fehlt bisher leider bei allen Programmen die Möglichkeit nach Genre zu sortieren (oder filtern). Ich habe fast alle MP3´s nach Genre kategorisiert. So kann ich halt auch mal schnell mein Musikprogramm auf Klassik umstellen, wenn es halt ruhig zugehen soll - ich brauche es halt, wenn es auf der Autobahn mal wieder wie in der Hölle zugeht und alle anderen bescheuert fahren und nur ich mal wieder der 100%e Fahrer bin Twisted Evil

oder halt ACID, wenn ich den anderen zeigen will, wo der Hammer hängt Evil or Very Mad .

Weiterhin wäre es halt auch gut, wenn man nach Interpreten und teile eines Titels suchen könnte. Wie gesagt: Das fehlt mir wirklich bei allen von mir getesteten Programmen.

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow:
dein testmenü sieht schon nicht schlecht aus, aber wie man sieht, werden die einträge sehr klein.
ich werd auf jeden fall ein listen-objekt für verzeichnisse vorsehen.
die anzeige für den mp3 titel ist schön groß in dem bild. das erspart einem wahrscheinlich das nervige "herumgescrolle"

@ronmue:
die idee mit der katalogiesierung ist gut, aber es gibt 2 probleme:
1. nicht jedes mp3 hat einen vernünftigen tag mit allen daten
2. um die katalogisierung automatisch vorzunehmen, muß die komplette sammlung (es gibt leute, die haben 50GB an mp3's) gelesen und ausgewertet werden.
um das zu umgehen, könnte man natürlich die mp3's manuell sortieren.
diese funktion gibt es allerdings schon, sie nennt sich "playlist" Smile
man könnte die verschiedenen playlisten ja direkt auf buttons legen, was hälst du davon?

ps: vielen dank für die anregungen. wenn ihr noch mehr vorschläge habt, immer her damit!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Fuchs,
leider kenne ich die SDK vom Mediaplayer nicht und damit natürlich dann auch nicht den Funktionsumfang.

Wenn man im Mediaplayer 9/10 auf Medienbibliothek geht und ein komplettes MP3 Verzeichnis mit Unterverzeichnissen einliest (dauert bei mir ungefähr 15 Minuten für 18000 Songs, dann geht das Programm ja gleich bei und katalogisiert die Dateien nach Analyse des ID3 Tags. Die MP3´s, die eben einen unvollständigen TAG haben, werden dann unter UNBEKANNT sortiert. Der Rest dann den entsprechenden Genres, Albums und Interpreten zugeordnet.

Eigentlich müsste man nur auf diese Medienbibliothek zugreifen. Ich weiss aber nicht, ob das mit den Befehlen aus der SDK möglich ist.
Das habe ich mich auch bei der CES Version gefragt, warum auch diese nicht auf die Medienbibliothek des Mediaplayers zugreift. Damit wären dann eigentlich alle Wünsche erfüllt zumal hier dann ja auch die Suche entsprechend erfolgt. Schau dir doch einfach mal das ganze im Mediaplayer an und rufe dort die Medienbibliothek auf. Beim ersten Start fragt er sowieso nach, wo er die Medien suchen soll.

Ich werde mir die SDK mal runterladen und mal schauen, welche Befehle es überhaupt gibt, damit ich nicht ständig mit Sachen nerve, die so nicht möglich sind.

Kannst du eigentlich in deinen Skins transparente Gif´s verarbeiten?

Bis dann
Ronald



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 01:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ne frage zu den lautstärke buttons,
warum werden die buttons bei vielen skins so gelegt das links der plus und rechts der minus button liegt, ich kenne kein radio oder gerät wo es so angeordnet ist, für mich ist die logik so das links der wert liegt der weniger beim drücken wird und rechts mehr, sagt mir mal wie ihr das seht.

an alle die ihre kostbare zeit der optimierung des cpc investieren und ihre arbeit auch noch zur verfügung stellen
mal ein dickes lob sag thumbup





Zuletzt bearbeitet von jonsn am So 06 Feb, 2005 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jonsn hat folgendes geschrieben:
mal ne frage zu den lautstärke buttons,
warum werden die buttons bei allen skins so gelegt das links ....


Bei allen? Nein, nicht bei allen, denn ein kleines Dorf in ....
uups, ich glaube, das war Asterix. Yellow Wink

Bei mir sind die Buttons entweder oben für + und unten für -, bzw. links für minus und rechts für +.

Also könntest du höchstens schreiben "bei vielen"
Twisted Evil

Ich kenne es halt auch so "rechts Vol+, links Vol-". Habs auch mal am Anfang so geskinnt, aber nachdem ich mich dann im laufenden Betrieb immer vertan habe, hab ich es halt sehr früh schon geändert.
Ansonsten möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Skins eigentlich in erster Linie dem einzelnen Sinner gefallen müssen, weil dieser hier ja seine persönlichen Wünsche verwirklicht.

Bis dann
Ronald



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue
du siehst aber auch alles *g*
ronmue hat folgendes geschrieben:
Ansonsten möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Skins eigentlich in erster Linie dem einzelnen Sinner gefallen müssen, weil dieser hier ja seine persönlichen Wünsche verwirklicht.


natürlich! war auch keine kritik sondern nur allgemein gefragt ob ich allein auf weiter flur mit dieser ansicht stehe, ich muss mich mal mehr in dem dörfchen umschauen das du meinst Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jonsn

Nein, du stehst mit deiner Meinung nicht alleine da. Ich bin ja auch, wie ich bereits geschrieben habe, eher für VOL+ rechts anstatt links. Aber das muss halt jeder Skinner für sich selber entscheiden.

Ehrlich gesagt: Ich hatte auch schon häufiger mal den Gedanken, die Frage nach den Lautstärkenbuttons zu stellen. Aber dann habe ich mir gesagt: Ronald, mische dich da nicht ein, die werden schon wissen, was die damit bezwecken. Twisted Evil

Bis dann
Ronald

PS: Tschuldigung für diesen O.T Beitrag von mir in deinem Thread. Kommt nicht wieder vor, Versprochen Wink



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon ok, ronald und jonsn,
ich finde die vertauschten +- Buttons auch total blödsinig!
wahrscheinlich hat mal einer damit angefangen und alle habens nachgemacht, wie die lemminge Wink



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
wie versprochen gibt es heute eine allererste beta-version von cPOS.

http://de.geocities.com/fuchs_30/cPOS/cPOSV0.99.01.zip

erforderlich ist mediaplayer9 oder höher.
(vielleicht ist auch noch irgendwas anderes erforderlich, ich hab es auf 3 rechnern getestet, auf 2 läuft es, auf 1 nicht) Confused


beim ersten start muß ein skin-verzeichnis angegeben werden , in dem sich ein skin im ces-format befindet. (iCT geht zwar auch schon, aber da es noch keine selbstgemachten skins gibt, ist die option deaktiviert)

wenn ihr fragen habt, oder fehler entdeckt, bitte melden.

viel spass beim ausprobieren.

ps:
einen bug hab ich selbst gerade noch entdeckt: der mediaplayer verändert seine größe nach der rückkehr aus dem vollbildmodus selbsttätig.
das liegt aber nicht an cPOS sondern am media-player objekt. ich hoffe, diesen fehler kann man irgendwie umgehen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 01:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo fuchs,
habs gerade mal runtergeladen und versucht zu starten.

Ich habe es in der gleiche Umgebung wie auch CES installiert.

Als erstes beschwert sich das Programm, das die tabctl32.ocx nicht registriert wäre.
Ich habe diese also dann von einem anderen Rechner rüberkopiert und registriert.

Danach kommt dann der Fehler nicht sondern:
File not Found c:\0

und wird sofort beendet.

Der Mediaplayer 9 ist installiert, Office ist nicht installiert, Windows XP SP2 OS

Bis dann
Ronald

PS: Warum benutzt du eigentlich nicht die comctl32.ocx?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 01:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt funktioniert´s. Hast ja sehr schnell reagiert!

Für diejenigen, bei denen auch die Tabctl32.ocx nicht vorhanden ist, hier könnt ihr euch diese runterladen:

http://www.ascentive.com/support/new/support_dll.phtml?dllname=TABCTL32.OCX

Die datei wird dann in das \windows\system32 kopiert und dann mit dem Befehl : regsvr32 tabctl32.ocx registriert.

Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Mo 07 Feb, 2005 01:56, insgesamt einmal bearbeitet
    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ronmue, danke für den hinweis mit der tabctl32.ocx.

die comctl32 nutze ich "selbstverständlich" Wink auch.

wenn der fehler "file not found c:\0" kommt, hast du anscheinend die erste fehlerhafte version runtergeladen, die nur 10 minuten auf dem server war Smile
bitte lad dir nochmal die aktuelle version runter oder trag die skin directories von hand in die ini datei ein.

gruß,
fuchs



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 01:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Fuchs,
bis du reagierst, bin ich doch schon 10 Schritte weiter Twisted Evil Twisted Evil

Mein Skin wird aber im Mediaplayer Modus nicht richtig dargestellt.

Ich habe daher mal den Default CES Skin geladen. Da funktioniert es einigermaßen. Das Problem ist aber die Umsetzung aus der coords.ini File1-5 in dein Listenfeldformat.

Weiterhin scheinst du nicht daran gedacht zu haben, dass man auch einen normalen Playermodus haben will. Bei mir kann ich halt nur Repeat oder Shuffle wählen aber nicht den Normal Modus.

Aber immerhin, es läuft schon mal in den Bereichen. Ich werde morgen mal ein bisschen weiter testen und dir dann die Ergebnisse mitteilen.

Nachtrag: Der externe Programmbereich gefällt mir (bis auf Skinfehler - der Listenfeldbreich geht aus dem per Skin definierten Bereich raus - ist aber erst einmal unwichtig) sehr gut. Vorallem eben, dass man hier durch Klick auf die Programmzeile sofort das Programm ausführt - und das sehr schnell!
Auch der Vollbildmodus der Bildergallerie ist ja ein echter ohne Rahmen. Gefällt mir persönlich so auch besser. Hier stimmt übrigens die Skinumsetzung mit dem Original CES Skin und auch meinem eigenen Skin.

Nachtrag2: Habe jetzt mal in der uniskin.ini die entsprechenden Listenfelder per Hand verändert. Dann noch Duration und Shuffle Modus auch in den Mainscreen integriert. So habe ich mir das vorgestellt: Überall Duration und Shuffle Anzeige. Funktioniert einwandfrei.

Bleibt halt nur noch die Frage, ob du auch transparente Grafiken im Skin unterstützt?

Weiter so, sieht auf jedenfall schon interessant aus. Ich kann nur empfehlen, sich diese Version mal runterzuladen und zu testen. Lohnt sich Razz

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 02:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ronald,
ich merk schon, du wirst der ideale beta-tester Wink

also...

wie du schon richtig erkannt hast, verwende ich für alle listen das listview-objekt, während in ces labels verwendet werden.

das hat den vorteil, das die anzahl der angezeigten einträge nicht fest auf 5 steht, sondern nur von der höhe des feldes und des fonts abhängt. (->vom skinner festlegbar)
der nachteil des listviews ist, dass es keinen transparanten hintergrund kennt, und da es in der coord.ini keine farbangabe für den hintergrund gibt, setzte ich ihn bei der konvertierung auf schwarz.
die farbe der fonts wird aus der coords.ini übernommen, es sei denn, sie steht auf schwarz, dann wird sie auf weiss gesetzt.

das erklärt die unterschiedliche darstellung in deinem media-skin.

nach der konvertierung gibt es im skin-verzeichnis eine neue ini-datei namens uniskin.ini . hier kann man sämtliche objekte, die cPOS verwendet anschauen und ändern. für die listen gibt es nun auch eine hintergrundfarbe, die man ändern kann.
bei deinem skin würde es sicher schon viel besser aussehen, wenn du den hintergrund auf hellgrau und die font-farbe auf schwarz stellst.

beim "repeat" ist es so, dass "repeat" nicht einen titel, sondern das ganze verzeichnis wiederholt, von daher ist das der normal - modus



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 02:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, jetzt bist du mir schon wieder zuvorgekommen,

vielleicht sollten wir lieber in irgendeinen chat gehen?!?

nachtrag: transparente gifs? keine ahnung, probiers einfach mal aus

Zitat:
Der externe Programmbereich gefällt mir (bis auf Skinfehler - der Listenfeldbreich geht aus dem per Skin definierten Bereich raus - ist aber erst einmal unwichtig) sehr gut. Vorallem eben, dass man hier durch Klick auf die Programmzeile sofort das Programm ausführt - und das sehr schnell!


das ist tatsächlich ein skinfehler, die liste ist genau so groß wie in der coord.ini angegeben. ich weiß nicht, wofür ces das braucht, aber man kann es ja ebenfalls in der uniskin.ini anpassen.

die externen programme kann man z.zt. nur in der cpos.ini eintragen. später geht das natürlich über das settings-menu.
hast du schonmal ausprobiert, eine anwendung direkt auf einen button zu legen? für navi wird das bei der konvertierung schon gemacht. navi muß daher standardmäßig im directory "ExtProg1" eingetragen werden.

Zitat:
Auch der Vollbildmodus der Bildergallerie ist ja ein echter ohne Rahmen. Gefällt mir persönlich so auch besser. Hier stimmt übrigens die Skinumsetzung mit dem Original CES Skin und auch meinem eigenen Skin.


vollbild modus mit rahmen macht in meinen augen keinen sinn. wenn ich schon auf einem kleinen 7"er bilder betrachte, soll der platz nicht unötig durch einen rahmen verschwendet werden.
das bild wird immer soweit vergrößert/verkleinert, dass es den bildschirm ausfüllt, wobei das seitenverhältnis natürlich beibehalten wird.

so, ich freue mich, dass es relativ problemlos auch auf anderen rechnern läuft. das tabctl nehm ich vielleicht noch ganz raus oder pack es mit in die installation rein.
jetzt gehts ab in die heia..
cu all



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

HAMMER!!!
Very Happy Very Happy Very Happy

werd das morgen mal im auto probieren...und den alpine skin anpassen müssen... Cool



    
motroxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 80
Wohnort: 74564 Crailsheim


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow, cool!
dein programm gefällt mir!

Nur ein feature fehlt mir bisher:
Bei der slideshow währe eine vollbild-möglichkeit wünschenswert....

Aber sonst: repeckt!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6785s ][ Queries: 48 (0.2337s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com