Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » C.E.S. » C.E.S. Skins » 3d skin
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 01:46  Titel:  3d skin
Nach untenNach oben

so nun ist der anfang gemacht:

Image

ich hab immernoch keine ahnung was ich in die mitte packen soll (siehe thema volvo-skin) also postet was euch so noch einfällt



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 03:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, was ist das denn für ein interessantes programm?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
erstellen kann man sowas auch locker mit Photoshop.

Nur halt mal so: Viele von uns skinnen ihre Sachen mit 3D Effekten. Denke an die Buttons die erhaben oder Anzeigen, die teilweise vertieft dargestellt werden.

Wenn der Skin so eingesetzt werden soll, wie du diese hier vorgestellt hast, dann benötigt man schon einen Monitor, der mindestens 10" groß ist. Es wird hier 30% der Monitorfläche verschwendet. Auf einem 7"er hättest du fast keine Chance etwas zu lesen oder Buttons zu treffen. Die Anzeige des Songtitels (abgesehen davon, dass es kaum eine Farbe gibt, die genügend Kontrastreich wäre um auf einem goldenen Hintergrund gut lesbar zu sein) wäre hier also kaum erkennbar, weil ein Teil ja mit kleinen Buchstaben beginnen würde, die dann nach vorne hin größer verlaufen müssen. Und genau da ist halt das nächste Problem: Dieser Effekt müsste dann von CES und anderen Programmen auch unterstützt werden - Ist aber nicht der Fall. Hier müsstest du dann wieder 2 D arbeiten, dann ist aber der Gesamteindruck dahin.

Dies sollten nur einige Hinweise auf die praktische Umsetzung für den Car PC sein und keinesfalls als Kritik aufgefasst werden. Wie gesagt: Mit 3D Effekten arbeiten eigentlich viele Skinner hier (mich eingeschlossen)

Viel Spaß noch weiterhin beim erstellen einer Designstudie. Ich werde es jedenfalls weiterhin beobachten. Manchmal bekommt man dadurch ja auch Ideen für sich selber.

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, wenn ich das richtig verstehe, will Red den skin nur zur entwurfszeit in 3d erstellen und das programm rendert dann eine schöne frontansicht mit allen schatten, 3d-konturen, spiegelungen usw.



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau wie fuchs es gesagt hat, ich habs hier nur so reingestellt damit man sieht dass es in 3d modelliert ist. und es wird natürlich auch nicht in gold dargestellt Smile
das programm heisst CATIA V5 (fast alle automobilhersteller konstruieren damit oder mir ProE)
sicherlich kann man das auch in PS machen aber:
1. ich wollts einfach mal probieren Smile
2. lichteffekte, reflexionen, schatten u.s.w. sind damit später mit paar mausklicks erledigt
3. einzelne elemente schnell austauschbar
4. das ganze hat im endeffekt keinen so "sterilen" look wie mit photoshop

der wichtigste grund ist aber nr.1 Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@red

Mit Photoshop erzielt man genau den gleichen Effekt. Nur halt mal so angemerkt. Licht und Schatten natürlich auch kein Problem. Probieren, wie etwas aussehen soll, kann man ja auch in Echtzeit.

Allerdings gibt es dabei ein Problem: Man muss sich halt mit Photoshop auskennen und das darf man nun nicht von jedem verlangen. Das wäre absolut vermessen und anmassend.

In dem 3D Modellierungsprogramm kannst du immer nur das gesamte Objekt entsprechend im 3D Raum drehen, was dort auch Sinn macht, weil man sich ja ein 3D Objekt von allen Seiten betrachten möchte und dann später auch in die Simulation übernehmen möchte um festzustellen, ob 2 Bauteile nachtlos zusammengefügt werden können. Wie gesagt: Hier macht es halt auch einen Sinn. Weiterhin will man dem Kunden das Objekt ja auch von mehreren Seiten im Prospekt präsentieren.

Unser Problem ist aber ein ganz anderes:

Wir müssen grundsätzlich erst einmal alles auf einer flachen Ebenen zeichnen. Hinter dieser Ebene ist halt alles verborgen (es sei denn, man hat ein Radio, Verstärker o.ä, das man während der Fahrt auch noch drehen kann, um es sich aus allen Seiten anzuschauen. Razz Razz War als Witz gedacht Razz )

Die Objekte, die wir dann in unseren Skins einbringen können, die können wir natürlich in 3D darstellen (machen wir ja auch mit Buttons u.s.w.)

Das nächste Problem ist dann der Hochglanz/-Spiegeleffekt (ob nun in Gold oder Silber spielt hier überhaupt keine Rolle)
Der Glanz-/Spiegeleffekt entsteht dadurch, dass ein weites Farbspektrum
in sehr feinen Strukturen dargestellt wird. Das bedeutet im Endeffekt, dass es auf Kosten des Kontrastes der Objekte zueinander geht. Beschrifte doch einfach mal einen Button und drehe dann mal das Objekt. Du wirst feststellen, dass die Schrift relativ schwer zu lesen ist.

Das nächste Problem ist dann der Monitor im Auto. Von dem tollen Glanz und Spiegeleffekt wirst du, wenn überhaupt, nur etwas bei absoluter Dunkelheit sehen.

Erstelle dir doch einfach mal ein Bild mit Buttonbeschriftung, so wie du es dir vorstellst und schaue dir dann mal dieses Bild im Auto an.
Das habe ich auch so gemacht. Grafiken die auf dem TFT zu Hause super gewirkt haben, waren dann auf dem CarPC Monitor im Auto absoluter Schrott. Spiegelnde Oberflächen waren als solches kaum mehr richtig erkennbar (hängt natürlich auch ganz stark von der Position des Monitors ab) Mit der Beschriftung darauf war dann bei bedektem Himmel schon nichts mehr anzufangen.

Leider unterstützen unsere CarPC Programme ja keine 3-D Grafiken, ansonsten könnte ich mit schon gut vorstellen, wenn man auf ein Menüpunkt klickt, dass dann z.B. der Mediaplayer hereingeschwebt kommt oder die Buttons sich fliegend als 3-D Objekte an die entgültigen Positionen bewegen. Aber hier fange ich halt an zu träumen.

Bei allen Hinweisen auf die reale Anwendungsmöglichkeiten:

Ich finde es gut, dass du neue Ideen hier einfließen lässt. Mach bitte weiter so. Wie ich schon im vorigen Posting von mir geschrieben habe: Ideen bekommt man sicherlich durch deine Arbeit. Das meine ich halt auch mit dem Begriff Designstudie. Ich persönlich finde solche Arbeiten wichtig thumbup
Dumm ist halt nur, das es anscheinend immer so rüberkommt, als wenn ich etwas schlechtmachen wollte, obwohl dies wirklich nicht meine Absicht ist.

Ich hoffe mal, dir nicht zu sehr auf den Schlips getreten zu sein. Bitte mache auf jedenfall weiter!!!

Bis dann
Ronald



    
nichtsooft
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 29.08.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sag mal!? Ist das nicht irgendwie ein abbild des "Volvo Skins", der hier bei uns kursiert!?

Sieht formenmäßig sehr ähnlich aus!



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ich hab immernoch keine ahnung was ich in die mitte packen soll (siehe thema volvo-skin) also postet was euch so noch einfällt

Ja, ist es!



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab jetzt a bissel weiter gemacht:

Image

die reflektion der knöpfe ist nicht so doll geworden, muss sie noch in photoshop umändern.
ansonsten nur noch symbole anbringen und eine nachtversion erstellen und dann ist die hauptseite fertig



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*staun* sieht sehr schön aus!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Northtwo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 05.10.2004
Beiträge: 150
Wohnort: zwischen HB und HH


BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht doch ganz gut aus und ist auch mal was anderes als schwarz. Kleiner Tip noch an die skinner. Am besten nehmt ihr andere farben als schwarz. Bei Sonnenschein, was jetzt schonmal vorkommt seht ihr mit schwarz nichts.
Ich bin gerade dabei den skin von hoernertee eine andere farbe zu verpassen. Den schwarzen skin benutze ich nur noch nachts und am Tag wird er Babyblau sein.
greetz

north



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so bin jetzt etwas weiter und habe ein problem
und zwar sieht das hauptmenü jetzt so aus:

Image

problem ist, dass die schaltflächen wegen der leuchtflächen sich überschneiden müssen und so wird das "gedrückt" bild von der benachbarten schaltfläche überdeckt.

ich packe den skin hier rein (basiert auf dem standart skin, nur die oberfläche des main menü ist gemacht, sonst noch nix angepasst), vielleicht gibts da nen trick den ich übersehen habe.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre schade dieses projekt aufgeben / vereinfachen zu müssen Sad

EDIT: sehe grade dass die attachments nur 256kb gross sein dürfen, hier alo noch ein bild wie es in etwa in ces aussieht

Image



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
sieht vielversprechend aus Dein skin.
wäre wirklich schade, wenn Du deswegen aufhören würdest.

die Lösung liegt in der Verwendung von transparenten .gif's!

der bereich , in dem sich die bitmaps überschneiden, wird einfach transparent gemacht, wodurch die sichtbare grenze zwischen den buttons nicht mehr nur waagerecht oder senkrecht sein darf, sondern eine beliebige form annehmen kann.

ich weiß allerdings nicht, inwieweit ces das unterstützt.



    
nichtsooft
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 29.08.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CES unterstützt nach wie vor keine GIFs!

Also abwarten und Teetrinken! Sad



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab dasselbe auch grad festgestellt Sad
nagut tee kocht schon
ich kann ja zumindest auf der linken seite die ausgangsknöpfe "beschneiden" aber das problem mit dem schatten wäre dadurch nicht gelöst.
eigentlich müsste es möglich sein die aktiven knöpfe drüber zu legen, vielleicht kommt noch ein statement direkt von der "quelle" Smile ?



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@red

Um dir mal einen kleinen Denkanstoss zu geben.. Du könntest doch dein Skin "vorübergehend" für Fuchs´ Software entwerfen.... Denn Cpos kann nämlich durchsichtige Gif´s...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@red:
Du kannst die software ja mal ausprobieren. ist allerdings noch im beta-stadium und ich hab momentan auch keine zeit für support.

hier der link:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4403&postdays=0&postorder=asc&start=0

dafür brauchst Du deine coords.ini nicht umzuschreiben.
Du mußt nur da, wo transparenz gewünscht ist, anstelle des jpg's ein entsprechendes gif eintragen.



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs
cool

werde gleich ausprobieren, danke für den link



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@red

Ich gehe jede Wette ein, dass du die Symbole im Wagen nicht erkennen kannst! Probiere es doch mal unter normalem Tageslicht in deinem Wagen aus.
Poste doch mal dann deinen Eindruck.

Erstelle ruhig den Skin für Cpos. Erstens kannst du dort mit transparenten Gifs arbeiten - Transparentfarbe ist blau (00FF00000) - und damit wäre dein Problem beseitigt und zum 2. gibt es da einige sehr interessante Funktionen (Jede Funktion in jedem Menü, externe Programme auf Buttons legen u.s.w.)

Bis dann
Ronald



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronald

keine ahnung wegen den symbolen, der pc kommt erst im frühling ins auto rein (keine lust bei der kälte das halbe auto ausseinanderzunehmen Smile ).

andererseits kann man das radio ja auch blind bedienen und hauptsächlich werd ich wahrscheinlich meine fernbedienung zum umschalten benutzen.
wenn dieser skin ergonomisch werden sollte, würde ich einfach weiße rechtecke auf schwarzem hintergrund malen und fertig ist der skin Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6605s ][ Queries: 48 (0.2261s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com