Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 02:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll von dem ITPS. Mir ist es gerade auch abgefakelt. Anscheinend mag das ITPS das Commell Board nicht.

Jetzt ist erst mal ein Schalter drin. Werde mich mal an eine Schaltung begeben die den PC nach einer einstellbaren Zeit runterfährt und dann vom Netzt trennt.

Ist echt der Hammer, eigebntlich soll das ITPS doch 20A schalten können, also ohne Regelung. Aber bei 3,5-4,5A ist es schon abgeraucht. Echt super Teil.

Aber ansonsten läuft es jetzt relativ stabil.

Ciao Marco



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 04:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Astro,
meine Worte.
Die Relaisschaltung kannst du auch mit der Zentralverriegelung benutzen.
Läuft jetzt schon seit ich das Netzteil habe ohne Prob's.



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich überlege gerade ob ich das mit der Relaisschaltung machen soll, oder ob ich was neues entwickel.
Das wäre ja der ideale Zeitpunkt um sich mit Atmels zu beschäftigen.
Mal gucken.



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit einem Atmel zu realisieren hatte ich erst auch vor, aber das ganze ist so einfach das es sich nicht lohnt. Für die Software des Atmels habe ich 10 min. mit Bascom gebraucht.
Ich muß auch sagen, es geht nicht's über eine Relaisschaltung die funktioniert, bei der Fehlersuche. Wink
Das Ganze gibt es auch schon im Netz, sogar mit IR-unterstützung und Timerprogrammierung. Mußt nur ein wenig suchen. (MediaPortal)



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hast du natürlich recht, das die Fehlersuche dann super einfach ist.

Muss ich mal gucken ob ich da was finde.
Wollte es ja so haben das ein signal zum runterfahren kommt und dann nach einer gewissen zeit die Spannungsversorgung hart getrennt wird. Damit falls der PC mal nicht runter fährt meine Batterie nicht leer gezogen wird.

Mal gucken.
Ich dachte halt nur da ich noch nie mit Atmels gearbeitet habe, das das doch ein Klasse Einstiegsprojekt ist.



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, amit die Probleme mit der Spannungsversorgung bzw das hoch und runter fahren ja noch nicht genug wären. Startet mein board nicht mehr wenn wir unter 10°C haben. Es geht nur der >CPU Lüfter an, und mehr nicht. Dann muss er erst ein bißchen warm werden und dann rennt er.
Also das wird wohl mein letztes Board von Commell sein.
Erst die Sache mit der eingangsspannung von 10,5-13V obwohl es erst ab 12,2V läuft.
und dann mit der Temperatur, da steht was von 0-40°C und wir haben noch nichtmal null und es läuft trotzdem nicht.
Werde es dann wohl mal wieder ausbauen und einschicken.

Ciao Marco



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Do 01 Dez, 2005 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, gibt leider ekien Neuigkeiten bezüglich des PCs, ausser das ich das Board jetzt einschicken werde wegen den Probs.
Ich war heute bei TheZero, der hatte ja auch mal einen Car-PC und gebau die gleichen Probleme wie ich.
ITPS Abgefackelt.
Rechner startet teilweise nicht.
Das kann doch kein Zufall sein.

Aber auch mal was positives. Ich habe mir den Koferraumasubau von TheZero gekauft.
Ist echt ein Super Ausbau, klanglich astrein und optisch sowieso.
Bin mal gespannt wie sich das zusammen mit dem Alpine Sundprozessor und den Micro Precision Serie 7 System anhört.
Der Vorteil an dem Alpine Prozessor ist das ich direkt vom Car-PC optisch in den Prozessor kann. Aber mal schaun.
Der Ausbau besteht aus :

- 1x Helix A2 Competition HighEnd 2 Kanal Endstufe
- 1x Helix A4 Competition HighEnd 4 Kanal Endstufe
- 2x Helix HXS 1006 MKII 25er Woofer, Doppelschwingspule
- 4x Brax Power CAP Cap 500

und hier mal ein paar Fotos.
Image
Image

Ciao Marco



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 01:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, mal wieder ein kleines update:
Der Alpine Prozessor und das optische Kabel ist bestellt.
Die neue Festplatte ist bestellt(80GB S-ATA 2,5")
Die Platine von Wal für die Mainboardheizung scheint bei ihm jetzt zu funktionieren. Dann werde ich mir die auch bald mal zusammnelöten. Recht herzlichen Dank nochmal an Wal!!

Mal gucken ob die sachen noch in dieser Woche kommen.
Dann gibts auch mal wieder Fotos.

Wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest!

Ciao Marco



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 02:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey hast dir da nen schicken Kofferraumausbau gegönnt. Wenn dir das ITPS abraucht dann baus doch um wenn du den Low-Drop Regler nicht brauchst kannst du diesen ja ausbauen. Dann noch den Mosfet gegen nen besseren austauschen und schon kannst du theoretisch bis zu 73A schalten...das sollte für eigentlich jeden carpc reichen...



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 03:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja der Kofferraumausbau sieht echt Schick aus. Da hat sich TheZero echt Mühe gegeben!

Zum ITPS:
Der Low Drop regler war ja schon ausgebaut und überbrückt. Das ITPS sollte ja nurnoch zum starten und beenden dienen. Aber selbst das kann es ja nicht, da ja der Mosfet mit knapp über 4A schon überfordert war. Er soll ja angeblich 20A können. Und bevor mir die Karre abbrennt lasse ich das ITPS lieber draussen.
Aber das Prob ist ja bald dank Wal gelöst.



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso nur knapp über 4A? Netzteile haben oft einen viel höheren Einschaltstrom. Meins liegt da z.b. bei 30A(im Betrieb brauchts dann nur 18A). Sowas macht das ITPS natürlich nicht mit.



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weil ich das commel board mit Pentium M habe usw.
Und das hat nur 4A im Betrieb. Un des ist ja auch nicht im Einschaltmoment abgebrannt sondern im Dauerbetrieb.



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, gibt mal wieder ein kleines bis großes Update,

heute habe ich mal alles richtig verkabelt an meinem Car-PC. War alles bisher nur zusammen gewürfelt, aber jetzt ist alles Tip Top.

Die USb Buchsen an der Frontplatte gehen jetzt auch.

Der Monitor schaltet jetzt auch endlich automatisch um wenn ich den Rückwärtsgang einlege, und schaltet auch automatisch wieder zurück, das hatte er ja bis jetzt auch nicht gemacht, Aber da hatte ich ein Kabel verdreht. Des weiteren habe ich dann auch noch einen Schalter eigebaut um die Kamera auch mal während der Fahrt einzuschalten und nicht nur wenn ich den Rückwahrtsgang drin habe.

Die Platine für die Mainboardheizung und zum Starten bzw beenden des PC werde ich wohl in dieser Woche zusammenbauen. Recht herzlichen Dank nochmals an Wal, für seine Hilfe.

Des weiteren habe ich mir jetzt auch so einen Schalter wie mat.her eingebaut, die Idee fand ich echt Klasse. Also dieser schalter wo man auswählen kann, zwischen Dauer ein, Dauer AUS und PC über Zentralverriegelund starten.

Und das wichtigste an diesem Tag war der Einbau des Alpine Digital Prozessors, also ich habe mir ja vorgestellt das der Unterschied schon hörbar ist. Aber das ist echt der absolute Hammer. Der Klang ist um Weltern besser geworden, und das obwohl der EQ und die Laufzeitkorrektur noch gar nicht eingestellt sind. Bin da echt mal gespnnt wie das klingt wenn alles eingestellt ist. Und da ich jetzt den PC per optischem Kabel einspeise in den Alpine, gibts natürlich auch NULL Störgeräusche. Also diesen Prozessor kann ich echt jedem empfehlen der Wert auf Klang legt.

Ich werde mal gucken das ich Anfang der Woche mal Fotos mache wie jetzt alles verbaut ist.

Heute war mal wieder ein echt gelungener Tag in Sachen Car-PC.

Ein schlechtes gibts allerdings doch noch, ich habe mir eine 2,5" Festplatte geholt, die allerdings defekt war direkt nach dem Kauf. Und umtauschen konnte ich nicht, also musste ich sie einschicken.
Aber zum Glück läuft die 3,5" Platte ja wieder, da war anscheinend nur die cpos.ini defekt. Und da Cpos im Autostart bei mir steht fuhr er nicht mehr richtig hoch. Aber da klappt jetzt wieder alles.

Ok, das wars mal wieder,

ciao Marco



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 08:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso baust du dir ne Mainboardheizung? Hattest Probleme mit tiefen Temperaturen?
Kannst du hier vielleicht die Schaltung dafür Online stellen? Wär bestimmt auch für andere User interessant. Unter anderem für mich, da ich kleine Temperaturprobleme mit der HDD hatte...



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich brauche die MAinboardheizung, weil das Commell Board eine Temp-Abfrage hat und wenn es unter (ich glaube 7°C) wird fährt das Board nicht hoch. Das umgehe ich damit, evtl auch für die Festplatte, aber erst mal schauen.

Wegen der Steuerung sprecht ihr besser mal Wal an, weil er die ja entworfen hat.
Allerdings ist die mit einem Microcontroller. Also einfach ein paare Bauteile zusammenlöten wird nicht klappen, da der uC noch programmiert werden muss.

ciao Marco



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 27 März, 2006 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

!!!!!!!!!!!Car-PC Projekt steht zum Verkauf!!!!!!!!!!!!!

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=102301#102301

ciao Marco



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Du hats echt super Arbeit geleistet, bin offiziell beeintrugt, wieso möchtest du allles verkaufen Question

Gruß

Fireball



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Lob, hört man immer wieder gerne!

Alles, das gesamte Projekt.
Incl Handschuhfach, icl Konsole für den Xenarc usw usw.
Also wäre quasi alles plug and Play,
also 12V anschlissen, alles zusammenstecken fertig.
Ja gut dann müsstest du aber einen Golf oder Bora haben.



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vieleicht hast du es ja noch bis zu dem Treffen.

Dann kann Ich es mir ja in Natura anschauen.

Gruß

Fireball



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja bis zum treffen werde ich es wqohl noch haben,
evtl dann im doppelpack,
also alpine und PC,
aber gucken wir mal was die Versicherung raus tut, weil sie mir ja die kare aufgebrochen haben und das navi geklaut haben und lautsprecher usw.
zum glück ist die alarmanlage angegenagenm sonst wäre der pc bestimmt auch weg



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6147s ][ Queries: 48 (0.2282s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com