Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
schmierstoff
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 20:24  Titel:  Notebook Kfz-Netzteil + ITPS = stabil bei Motorstart?
Nach untenNach oben

Servus, gleich vorweg: hab nichts direkt passendes beim Suchen gefunden:

Ich hab ein ITPS daheim rumliegen, jetzt hab ich mir überlegt, die Backup-Batterie zu sparen und dafür ein Notebook Netzteil zu kaufen, das eine stabile 15V-Spannung liefert..
Das ITPS sorgt dann für eine 12 V-Spannung fürs Mainboard..?!

Nun ist die Frage, hält das einen Motorstart aus. Mein Problem ist halt der Platz, ich kann und will keine 2. Batterie mehr unterbringen Confused , das Notebook-Netzteil passt noch ins Gehäuse..

Gibt es etwas, was dagegen spricht?
danke



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Universal Laptop Netzteil mit 15 Volt Ausgang usw. + ITPS und 6A hab ich verbaut.
Ich hab eine Backup Bat., da auch bei 15 Volt die Stromversorgung nicht stabil läuft bei einem Motorstart.
Bis 18 bzw. 20 Volt wollte ich nicht gehen, weil alles perfekt funktioniert.

Du könntest doch eine kleine 7,2 Ah Gel bat. kaufen und diese hinter der "Verkleidung" der Autos verstecken. Somit hast du keine Platzprobleme im Gehäuse.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal, Willkommen im Car-pc.info Forum,

Ich habs getestet, und es funktioniert leider nicht.
Die einzige Möglichkeit wäre:
Diode==>Laptop-Nt ==>1F Powercap==>Itps
Das hab ich getestet und das funktioniert, benötigt aber ein Powercap und ne Shotkey-Diode, für zusammen so 70€.

Ich würde empfehlen, dir entweder ein Car-Pc Netzteil wie z.B. das m1-Atx(ca 60€) oder nen Carnetix(ist ein Itps Ersatz, ca. 100€) zu kaufen.
Du ersparts dir viel Ärger und hats einen Car-pc der fast immer den Motorstart überlebt. Ausgenommen is ne schwache Batterie, was aber nur vorkommt wenn man z.b. ne stunde ohne Motor nen Film o.Ä. anguckt.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mir mal die daten angeschaut vom Laptopnetzteil. Kann nicht funktionieren, da das Netzteil min. 10 bzw. 11 Volt braucht.



    
sFischle
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.09.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich muss sagen dass es drauf ankommt... ich hab das ganze so bei mir verbaut (zwar nicht mit ITPS sondern nem normalen Netzgerät des 17V braucht und dann auf ATX geht) und bei mir funktioniert die ganze sache jetzt schoon 1 Jahr lang ohne Probleme...



    
Novgorod
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 25.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau, das kommt immer aufs netzteil an..
ich hab bei mir ein 20V-laptop-netzteil fest eingebaut für den fall, dass ich meinen laptop mal mitnehme (in erster linie für navigation).. daran habe ich meinen MP3-PC (basierend auf einer alten laptop-platine mit ausgabe über ein text-LCD) über ein LM317 (ohne scheiß! Very Happy) angeschlossen, das aus den 20V 15V macht.. der motor-start ist kein problem, ich hab auch keinen nennenswerten abfall am 20V-netzteil messen können..

musst halt auf die zulässige eingangsspannung vom netzteil schauen und die ist leider fast nirgends angegeben...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5222s ][ Queries: 47 (0.2393s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com