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roan
Moderator
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Wohnort: München
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
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1992 Volkswagen Golf III
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Oh mein Gott! Der Supergau ist passiert! Windows in meinem Steuergerät!
EDIT:
Ich stell mir des so vor:
Ein ganz normaler Tag im Jahre 2010. Ich stehe absichtlich eine Stunde früher auf, mach mich fertig und geh zu meiner Garage. Dort angekommen, steige in mein Auto. Leider muss ich feststellen, dass mein geliebtes Vehikel beim Anlassen keinen Mucks macht.
Mir fällt ein, dass ich am Vorabend endlich meine neuen Kunstleder Sportsitze bekommen und diese natürlich voller Vorfreude eingebaut habe! Verdammt. Das ist eine Hardware Änderung. Ich muss zunächst die Microsoft Hotline anrufen und mir einen neuen Lizenzkey für mein Auto organisieren.
Jetzt muss ich noch 24 Online Updates durchführen. Anschließend aktualisiere ich noch den Virenscanner und update die Firewall. Endlich. Das Auto läuft.
Bei der Fahrt in die Arbeit, ich arbeite mittlerweile als Abteilungschef, überprüfe ich noch die eingegangenen E-mails. Ein ominöser Link in einer meiner Mails sorgt dafür, dass sich meine Heckklappe während der Fahrt automatisch öffnet. Mist. Also angehalten und das Ding wieder geschlossen. Fern kann ich mich erinnern, dass dies früher im Internet Explorer auch mal möglich war. Cupholder. So hiess doch dieses VB Script früher, oder?
In der Arbeit angekommen denke ich mir, "Gut. Du bist nur 24 Minuten zu spät. Das wird schon." Ausserdem muss ich erleichtert feststellen dass viele meiner Kollegen scheinbar das Gleiche Problem hatten.
Also alles so wie immer. Patch Day.
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Ich hoffe nicht nur ich konnte über meine Gedanken lachen.
CU
SirGroovy
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
Zuletzt bearbeitet von SirGroovy2004 am Di 15 Feb, 2005 21:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
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ja scheinbar steht das ganze schon seit 1995 in verbindung mit der automobilindustrie.
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eXodus
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 11.11.2004
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Wohnort: Neufahrn bei IKEA
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was haben immer allen gegen Microsoft
also unsere Server in der Firma laufen 24h 365 Tage im Jahr
problemlos
solang keine Viren und sonstiger schrott runterkommt muss man ja auch keine Updates machen also auch nicht neu starten
Microsoft baut schon stabile System
sind zwar angreifbar aber trozdem stabil
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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Naja ist zwar offtopic aber da haben wir wieder einen punkt,
updates sind immer nötig (bei jeden system !!!!)
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the-x
Forum-Veteran
Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim
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naja hab da schonmal n bischen rumgeschaut hab jetzt mal ce 5.0 runtergeladen evtl werd ich des mal testen.
p.s. habe keinerlei abneigung gegenüber Microsoft
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ronmue
Foruminventar
Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)
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Was sagt uns dies hier?
BMW, Citroën, Clarion Co. Ltd., DaimlerChrysler, Fiat, Subaru, Honda, Hyundai, Mitsubishi, NexTech, Toyota and Volvo
Nachzulesen hier:
http://www.microsoft.com/automotive/windowsautomotive/default.mspx
hier wird sowas schon eingesetzt. Noch weitere Fragen?
Über MS mag man schimpfen, aber man sollte dabei nicht unterschlagen, dass die meisten Probleme durch Treiber verursacht werden, die Aufgrund des Preisdrucks am Markt einfach nur schlampig programmiert wurden. Das nächste Problem: Bios Implementierungen. Auch hier gehen eben einige Hersteller manchmal einen eigenen Weg .....
Das soll nur mal ein Denkansatz für diejenigen sein, die gleich auf MS rumhacken, mehr nicht.
Bis dann
Ronald
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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ja und zurück auf meine frage wer hat erfahrung damit?
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Rapido
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376
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ronmue hat folgendes geschrieben:
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Nachzulesen hier:
http://www.microsoft.com/automotive/windowsautomotive/default.mspx
hier wird sowas schon eingesetzt. Noch weitere Fragen?
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Gut das ich kein Englisch kann
Ich find Bill's Software schon weitestgehend OK ...(bis auf einige Ausnahmen wie z.B. diese duselige Aktivierung) Nachdenklich stimmt mich aber auch, das man XP locker um 250 MB erleichtern kann, ohne das was fehlt
Enno
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ronmue
Foruminventar
Alter: 60
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Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)
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Für diejenigen, die einigermassen englisch verstehen, hier ein Demovideo von Microsoft, indem dann das System auch am praktischem Beispiel gezeigt wird.
Ich weiß nur, dass es das System zwar bei BMW gibt, aber eben nicht auf dem deutschen Markt. In NY bin ich mal mit so einem Teil gefahren und war absolut begeistert. Vor allem die Spracheingabe (ohne Training und auch bei 120mpH (war aber nur kurz auf einer Interstate) wurden die Kommandos absolut sauber durchgeführt. (Weatherforecast News abrufen über das Internet, Navigationseingabe und der wichtigste Befehl: Shut up - einige Befehle kann man selber definieren)
Schaut euch einfach das Video an, da habe ich auch Sachen entdeckt, von denen ich überhaupt nichts gewusst habe. Hatte das Fahrzeug nur 1 Tag.
http://download.microsoft.com/download/4/f/5/4f54fedc-a4ac-45f7-acf7-e14d62c33d1f/Peter_Wengnert_200 4_Inside_Microsoft_Automotive.wmv
Bis dann
Ronald
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jonsn
Fingerwundschreiber
Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München
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hab ich bei 3sat gefunden, für die die wie ich dem englischen nicht so gewachsen sind
Auto-PC
Der Markt für Entertainment und Navigationslösungen ist derzeit in hohem Maße fragmentiert. Fast jeder Autohersteller kocht, meistens in Zusammenarbeit mit verschiedenen Anbietern, sein eigenes Süppchen
Für Funktionen wie Telematik oder Entertainment ist eine Vielzahl von Lösungen auf dem Markt, die zueinander völlig inkompatibel sind. Zur Realisierung derselben Funktionen werden Hard- und größtenteils auch Software von jedem Hersteller immer wieder neu entwickelt. Die dadurch resultierenden geringen Stückzahlen lassen die Kosten enorm explodieren. Auch Änderungen am Funktionsumpfang werden dann schnell zu einem kostenspieligen Unterfangen.
Nur so ist zu erklären, dass fest eingebaute Navigationssysteme z. B. in Verbindung mit einem einfachen CD-Radio häufig noch deutlich mehr als 1.000 Euro Aufpreis kosten. Sollen nun auch noch Funktionen wie Sprachsteuerung und Telefonservice mit integriert werden, können solche Systeme mit unter bis zu 10% des Fahrzeugpreises ausmachen.
Windows ein „dufter“ Beifahrer
Also warum nicht ein System für alle – so was hat sich auch der Megakonzern Microsoft gedacht. Denn seit 1995 mischt er in der Automobilindustrie mit und versucht sein Windows CE-basierendes „Windows Automotive“ als Plattform für Entertainment und Telematikdienste zu positionieren.
Von einigen Rückschlägen begleitet arbeitet der Konzern eng mit den Automobilherstellern zusammen. Mittlerweile ist Windows Automotive in vielen Autos ein ständiger Begleiter. Als Grundlage für Navigationssysteme, ist es bereits in den 2002 Modellen von Volvo, dem Citroen C5 und in der 7ener-Reihe von BMW integriert. Und ab 2006 soll ein neues System „Windows Automotive 4.2“ zusammen mit Fiat auf den Markt kommen. Die neue Version bietet zukünftig Schnittstellen auch für die Kommunikation mit externen Geräten an. Bluetooth Sprach- und Datenunterstützung sowie eine USB-Schnittstelle sind die Andockpunkte.
Aber auch Standards wie IPv6, Wireless LAN und Voice-over-IP und Media Oriented Systems Transport (MOST) werden unterstützt. Internet für das Auto von Morgen. Kombiniert mit diversen Sicherheitsvorkehrungen soll das System 2006 für einen Preis von etwa 250 Euro zu haben sein. Microsoft allerdings liefert lediglich das Betriebsystem und zugehörige Schaltpläne. Hardware und die Entwicklung der Telematik-Software werden den jeweiligen Herstellern überlassen.
Durch Micosofts Windows Automotive werden Programmierer in die Lage versetzt, je nach System-Anforderung, Telematik-Anwendungen von 800 kB bis vier MB zu entwickeln. Die Grafik-Schnittstelle kann ersetzt, entfernt oder an bestimmte Kundenwünsche angepasst werden.
Der klassische Auto-PC
Wer nicht unbedingt ein festeingebautes Telematik-System benötigt, der kann sich auch einen ganz „normalen“ PC in sein Auto einbauen lassen. Also einen PC, den man auch im Büro oder zu Hause stehen hat. Je nach Qualitätsanforderung können aber auch solche Systeme recht teuer werden. Allerdings kann die Computereinheit in der Regel ausgebaut und als normaler Computer zu Hause verwendet werden.
Im Auto eingebaut, muss man in Kauf nehmen, dass der Kofferraum dann geringfügig kleiner wird. Denn dort ist der Platz des gesamten Computers. Im Fahrzeuginnenraum befindet sich der Monitor, der im Vergleich zu festeingebauten Systemen mit einer höheren Auflösung aufwarten kann. Hier sind 800x600 Pixel keine Seltenheit. Allerdings sollte man beim Kauf eines solchen Systems darauf achten, dass es sich hierbei um einen Touch-Screen handelt, da während der Fahrt auf der Tastatur herumhacken einerseits nicht erlaubt und andererseits sehr gefählich wäre. Manche Auto-Pcs wahrten sogar mit richtigen Sicherheitsaspekten auf, indem sie die Displays beispielsweise abnehmbar machen.
Und obwohl die technischen Möglichkeiten, die sich hierdurch ergeben identisch sind mit denen, die man von seinem Computer zu Hause oder im Büro gewohnt ist und auch die Funktionsvielfalt dem von Windows Automotive ähnelt, Funktionen wie MOST bzw. CAN (Controller Area Network)-Bus-Schnittstelle gehören sicherlich nicht zu diesen Systemen.
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index.dat
Frischfleisch
Alter: 51
Anmeldung: 09.12.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Winsen/Luhe
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PROCESSOR SUPPORT:
Support for multi-core IA, ARM v7 and
SH4 architectures
scheinbar keine x86 unterstützung oder habe ich mich verlesen ?
also nicht interessant für mich leider ....
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Hardware: Jetway NC62-F , 1GB DDR2-Ram AMD X2 5600+(65W) OCZ 32GB SSD-SATAII , 8" Touch TFT Software: XP-Embedded + Diverses ( in Arbeit )
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Servus index.dat,
Du hast gerade eine Sechs Jahre alte Leiche ausgegraben. Schau mal auf das Datum des Threads...
CU
SirGroovy
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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BS177
Forumjunkie
Alter: 54
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck
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Warum auch nicht... Es hat sich ja in dem Bereich einiges getan. Meiner Frau ihr neuer FIAT hat das Blue-Me System (basiert auf Windows Automotive) und das funktioniert fast perfekt. Ich finde MS hat hier wieder mal gute Arbeit geleistet und wie oben angesprochen basieren die meisten "Fehler" in Windows-System auf nicht MS eigenen "Erweiterungen" und Treiber.
Und Probleme gibt es auch oft mit Win wenn man nicht genau weiß, was man mit Nlite oder Vlite tut... Tasks abschaltet, obwohl diese gebraucht werden usw.
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