Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » GPS Empfänger » Positionsbestimmung?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2005 01:48  Titel:  Positionsbestimmung?
Nach untenNach oben

Also nun bin ich ja mal gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt?

Ich habe folgendes Problem!

Ein PKW soll verfolgbar sein und zwar in ganz Deutschland evtl. sogar Niederlande! Es ist ein Audi mit Fest eingebautem Navi. Das ganze soll möglichst unauffällig montiert werden können!

Habe an eine Kombination GPS PDA Handy gedacht in dem man das Handy anruft welches dann per GPRS die Daten der Position übermittelt und man die Position ermittel kann.

HAbt Ihr eine Idee wie man das machen kann?

Thomas



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2005 01:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt kleine GPRS-GPS Module von Falcom
google mal nach denen!
Sind profi teile!



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2005 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gehen tut das weil, ich hab letztens mal einen Bericht gesehen, Leihwagen haben geheime GPS-Sender und wenn man mit denen dann nach Polen fährt geht schon eine Alarm in der Zentrale los. Von daher sollte das machbar sein.
Aber es wird sehr teuer...



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2005 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Robbie

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. So viel ich weiß sind es keine GPS Sender sondern auch nur Empfänger. Dahinter steckt ein System das (durch das GPS Signal) erkennt, wenn der Wagen die Landesgrenzen verlässt. Sobald dies passiet sendet das System (vermutlich via GSM) ein Signal an die Zentrale, dass die wieder einen Wagen abschreiben müssen. Wink
Scherz beiseite. So kann die Zentrale auch die Position des Wagen abfragen. Sie sendet einfach ein Signal an das System und bekommt die Koordinaten zurück.

Wenn man sowas selbst bauen will wirds schwer. Aber unmöglich ist das auf keinen Fall. Von der Hardware ists sogar recht günstig. Wenn man programmieren kann, sollte es ansich kein Problem sein.

Einfach mit ner GPS Maus das GPS Signal auslesen. Ein Handy (bzw. GSM Karte) an den Rechner hängen. Und das ganze so programmieren, dass beispielsweise bei Eingang einer SMS, eine SMS mit den Kooridinaten zurück gesandt wird. Wenn man Lust hast, kann man das dann auch so programmieren, dass alle 2 Minuten eine SMS mit der Position kommt. Je nach dem wie genau man die aktuelle Position haben muss/will.

Wie gesagt, die Hardware ist nicht sooo teuer. Aber die Programmierung ist aufwändig und die Handyrechnung möchte ich dann auch nicht sehen. Wink

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Manu



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2005 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, das es via GSM funzt dachte ich wäre jedem klar, ein GPS-Sender in der Form gibts denke ich keinen. Aber wenn ich jetzt überlege was da für ein Aufwand rein kommt um das zu verwirklichen... Warum hast Du das denn vor BSTom? Fährt Deine Frau zu irgendeinem Lover nach NL und Du willst wissen wo sie ist? Wie wärs mit nem Detektiev? *g*



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2005 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es wirklich aufwändig ist. Wenn man sich mit den Protokollen auskennt, ist es nicht mal viel Programmierarbeit.
Interessant finde ich das auch.
Kennt einer von euch den Film "Der Killer und die Klette"? Ist ein enorm schlechter Film, aber dort wird auch ein 7er BMW über GPS geortet, weil er geklaut wurde. Stellt euch mal vor euer Wagen wird geklaut und ihr müsst ihe nur ne SMS an euer System schicken und schon könnt ihr der Polizei auf 5 Meter genau sagen, wo sie suchen sollen. Ist doch toll!!!!

Vielleicht bekommen wir die Programmierung ja als Gemeinschaftsprojekt im Forum hin. Mit den GPS Protokollen haben sich hier ja schon einige auseinander gesetzt. Und den GSM Kram wird man ja auch noch hinbekommen.

Gruß Manu



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2005 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.kh-gps.de/sms_trk.htm schau dich da mal um, eigentlich recht kostengünstig nachzumachen



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2005 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das alles kann man per Konfiguration dem GPRS/GPS Modul von Falcom
mitteilen:
Auszug aus der Webseite:

STEPP II
Tri Band GSM/GPRS modem
and GPS receiver
http://www.falcom.de/txt-produkte-steppII-k.html

Tri Band GSM/GPRS Engine
Voice, SMS, Data, TCP/IP, E-mail
12 channel GPS receiver
Integrated TCXO
Online Tracking
Automotive temperature range
Active cooling and heating
element
Configurable history function
Real time object tracking
Configurable geo-fencing
Data logging


The FALCOM STEPP II


is a Plug & Play GSM/GPRS/GPS terminal with an embedded configurable software application. The device concept is targeting for direct implementation as a mobile client in a wide range of high volume, low-cost, flexible system solutions like AVL, fleet management, vehicle security and recovery and other related area.
The tracking functionality of the embedded mobile client application is combined with variety of alert messaging capabilities. The configurable alert messages contain current position and status report and use 4 digital and 2 analogue inputs as hardware backbone. In addition to that two predefined digital inputs are detecting ignition line and main power (car battery) failure.

Depending on the specific system solution scenario four digital outputs allow the remote control of external actuators. The integrated two audio channels allow voice communication too.
The STEPP II concept reduces the efforts for the creation of a turn key tracking and security solution to the definition of the server (dispatcher) application. In this way the time-to-market, the design-in risk and the total cost of solution are substantially reduced.
The STEPP II-STARTERKIT provides an easy and efficient way to evaluate and configure all system parameters of the mobile client. The configuration of the STEPP can be done via local serial link or remotely via the GSM network.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2005 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber kaufen ist doch langweilig!!!
Selber machen ist interessant.



    
hklomann
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.04.2004
Beiträge: 138



BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2005 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bstom
verat uns doch mal wofür du es einsetzen möchtest und deinen preisrahmen und welcher festeinbau im fahrzeig installiert ist dann können wir dir auch mit bastellösung oder profitool weiterhelfen



    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 02:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ersteinmal vielen Dank das Ihr so zahlreich geantwortet habt, es geht nicht um meine Frau oder Freundin es geht im prinzip darum das eine bekannte von mir wohl eher denkt Ihr Mann ist da so unterwegs!

Und sie hat da was im Fernsehen gesehen das kostet 300 Euro das legt man ins Auto und kann dann zu Hause abrufen wo das Auto steht.

Und ich habe mir auch gedacht das es eigentlich nur über eine GSM/GPS Lösung zu machen wäre!

Bosch will sowas einbauen und dafür 1600 Euro haben.

Im Prinzip müsste es doch auch mit einem Nokia Handy gehen, die können doch mit einer GPS Maus auch schon Navigation/Ortung machen.

Na ja jedenfalls finde ich die Sache sehr interessant, alleine auch deshalb um das fr den Fall das mein Auto mal geklaut wird vielleicht vorher selber eingebaut zu haben. Ohne das meine Freundin weiss wie man das System bedient Laughing

Die idee mit dem Handy werd ich mir mal genauer anschauen, evtl. kann man das ganze dann sogar noch kombinieren um die Standheizung anzurufen... Oh ich merke schon das könnte ein größeres Projekt werden!

Thomas



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guckst du hier: http://www.kh-gps.de/schalt.htm

damit liese sich noch so einiges mehr machen, z.b. dass Fahzeug lahmlegen wenn es geklaut wurde (Batterie abklemmen oder Zündung deaktivieren, Türen verrieglen etc in verbindung mit der Ortung echt ne nette kleine Spielerei Smile



    
MrcBrtls
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 28.02.2005
Beiträge: 20
Wohnort: nähe Hannover


BeitragVerfasst: Mi 16 März, 2005 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es soll doch aber auch ein System geben das über Internet verfolgbar ist. Kam jetzt letztens bei "EXTRA" wenn das jemand zufällig gesehen hat. Mini Peilsender zu verstcken in der Jacken tasche etc. Mich würde sowas sehr fürs Auto interessieren. Und das meinte bestimmt auch "BSTom" . Wo bekommt man sowas genau und kostet das echt 300 Tacken?

Gruß Marc



    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Mi 16 März, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja sowas soll es halt geben und angeblich 300Euro osten aber wie gesagt genaues hab ich ja nicht herausgefunden nur das es auch ein Handy gibt was diese Funktion bietet aber der Anbieter hat sich noch nicht bei mir bezüglich des Preises gemeldet!..

Wenn ich etwas mehr erfahre sage ich bescheid!

Thomas



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Mi 16 März, 2005 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt eigentlich sehr viele solche GPS-Tracking Systeme.

Ich nenne hier nur ein paar Hersteller die sowas anbeiten:

Digitec
Viper (Directed Inc.)


Es gibt aber auch so kleine GPS Empfänger die man einfach auf ein Handy steckt.

GPS-Tracking mer SMS finde ich nicht gerade eine gute Idee, viel besser ist das per Telefonverbindung. Mit SMS ist das nämlich nicht Zeitreel.



    
gsmix
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 16 März, 2005 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GPS-Tracking mer SMS finde ich nicht gerade eine gute Idee, viel besser ist das per Telefonverbindung. Mit SMS ist das nämlich nicht Zeitreel.[/quote]

In einigen Netzen stimmte das vor einiger Zeit noch! Im D2 Netz ist die Zustellung in ca. 3-4 Sekunden erledigt. Das ist Zeitnah genug. Die neuen GPS Ortungsgeräte arbeiten mit Übertragung per GPRS weil billiger.
Mit entsprechender Software kann man auch Handys orten(Vodafone bietet das an) Die neuen GPS Ortungsgeräte wie sie die Polizei und Detekteien benutzen liefern Positionsdaten und Fahrzeugstatis, mann kann Sperr- und Freifahrtzonen (Polnische Grenze) einrichten. So funktionieren auch die Flottenmanagementsysteme der großen Speditionen.
Systeme für 300€ kann ich mir kaum vorstellen! Zum Gerät gehört immer eine Leitstellen software. und da wird es teuer.

Wenn jemand Fragen dazu hat icht teile mich gerne per PM mit.

Cheers

GSMIX



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5634s ][ Queries: 48 (0.1968s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com