Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Eine "normale Kiste" steht ja auch nur im Kofferraum


...bis Sie beim Auffahrunfall ganz unverhoft einem an den Hinterkopf knallt. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@gegy: Ich hoffe nicht. Wird sich zeigen.

Konnte leider trotz Feiertagen nicht viel weiterbasteln. Ich mußte meinen Notebook erstmal provisorisch mit Lilli als car-pc einbauen, damit ich nächsten Samstag Navigation für den Urlaub habe.

Aber ein Großteil der Komponenten für den Hifi-Ausbau sind bisher gekommen. Ich bin gerade am planen, wie ich die Komponenten anordne. Außerdem kamen heute die Spiegeldreiecke. Hier sollen mal die Hochtöner reinkommen.

Beim Sub-Gehäuse habe ich mich ziemlich verschätzt. Nachdem alles getrocknet war, habe ich es grob zurechtgeschnitten und mit Wasser ausgemessen. Gerade mal 15 Liter brutto bei 32 Liter Bedarf (ich korrigiere mich hiermit, s.o.). Mal sehen ob das Vlies das ausgleicht. Außerdem wurde das Gehäuse von innen mit Bitumen gestrichen und von außen die Unebenheiten noch verspachtelt. Das Bitumen soll verhinderen, dass das Gehäuse dröhnt. Bilder kommen noch sobald es richtig weitergeht.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die komponenten sehen schon mal nicht schlecht aus. Wird ganz schön dröhnen im Auto. Wie hast Du geschrieben, du benötigst 32 Liter und hast nur 15 Liter, oder umgekehrt?

Ach ja past das Subgehäuse auch beim Fabia rein? Vielleicht kannst mal sowas für mich bauen, für nen angemässenen Preis. Very Happy



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

15 Liter habe ich und bräuchte 32.

Keine Ahnung, ob das bei Dir im Fabia passen würde. Falls ich daran denke teste ich es morgen mal. Habe zur Zeit ein Fabia (allerdings kein Combi) als Ersatzwagen. Musste den O² in die Werkstatt bringen. Hatte Windgeräusche, die ziemlich nervig sind bei langen Autobahnfahrten. Außerdem sollten die Embleme entfernt werden, was beim Kauf noch nicht erfolgt war.



    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mat.her deine gfk Arbeiten sehen sehr gut aus. Respekt
Hab da mal so ne Frage , weil ich auch öfter mit GFK arbeite würde mich das mal interiessieren wo du das Zeug her bekommst und was das so preislich kostet?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mat.her hat folgendes geschrieben:
...Über Zeit sollte man besser nicht nachdenken. Das reine Laminieren ist nicht das Problem. Schwierig ist das Anfertigen sauberer/glatter Negative oder das verspachteln zu einer glatten Oberfläche bei den Doorboards.
Das Material habe ich aus dem Bootsbauzubehör oder direkt vom Großhändler Lange und Ritter. Die sind sehr nett und haben auch nichts gegen Privatkunden. Ab einer gewissen Menge geht das ganze aber nur noch mit Gefahrengutzuschlag.



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

leute die lesen sind klar im vorteil....



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 08:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@cosmo
Steht doch oben teilweise schon:
Zitat:
Das Material habe ich aus dem Bootsbauzubehör oder direkt vom Großhändler Lange und Ritter. Die sind sehr nett und haben auch nichts gegen Privatkunden.


Preise sind vermutlich stark Haendler-/ und Massenabhaengig.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach bei Lange+Ritter anrufen und Produktkatalog bestellen (oder im Netz). Telefon 07156-200611/Frau Sonja Buser.

Ein weiterer Großhändler ist rg, die sind aber teurer.

Beispielrechnung (Preise aus Katalog 2004):

30 kg Polysterharz 86,70 (Baumarkt ca. 360,-)
750 gr. Härter 7,83
Gefahrgut insgesamt 35,40
Textilglasmatten 5qm/450 gr. 14,05
zzgl. MWSt

Wie ihr seht verdient sich der Baumarkt oder Zwischenhändler eine goldene Nase.
Das Harz gibt es auch in kleineren Mengen mit geringem Zuschlag, ich will aber im Sommer den Bachlauf meines Teiches laminieren.
Außerdem solltet ihr bei den Mengen auf das Verfalldatum achten (nur 6 Monate haltbar).

Ich verabschiede mich jetzt erstmal in den Urlaub. Wir lesen uns in einer Woche wieder.

Damit die Reihenfolge stimmt füge ich hier noch ein paar Bilder ein:





Zuletzt bearbeitet von mat.her am Do 21 Apr, 2005 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
15 Liter habe ich und bräuchte 32.


Sprich: Der Woofer ist zu groß oder das Gehäuse zu klein. Wie willst den das nun lösen?



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2005 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute, mal wieder was aktuelles zum Sub.
Seit meinem Urlaub konnte ich nur abends kurzfristig was machen und habe dabei vergessen Lichtbilder zu machen.
Nach dem Zuschneiden des Gehäuse wurde alles mit Bitumen gestrichen. Die Wandstärke des Gehäuse beträgt jetzt insgesamt ca. 1cm. Das sollte stabil genug sein.
Danach wurde ein 4cm breiter Rahmen aus 16mm MDF gefertigt und saugend in das Gehäuse eingepasst. Das ganze wurde mit Faserspachtel eingeklebt und zusätzlich verschraubt.
Danach kam die 22mm MDF-Schallwand mit dem passenden Ausschnitt (mit der Kreisfunktion der Oberflächenfräse ausgeschnitten). Diese wurde mit Gfk verklebt und ebenfalls geschraubt.
Als letztes kam eine 19mm MDF-Platte mit einer Versenkungsfräsung. Damit sitzt der Sub relativ bündig. seitlich wurde ein Loch für ein Anschlußterminal angebracht, damit die Kiste auch mal entfernt werden kann.
Das ganze wurde mit Gfk getränkt und danach mit Teppich aus dem PA-Bereich bespannt (Kontaktkleber) und mit Dämmwolle ausgefüllt. Laut Fachliteratur kann man hiermit das Volumen um 20% erhöhen - macht 18 Liter. Gem. Berechnug dürfte die Güte des Gehäuse ausreichen. Kein extremer Schalldruck aber Klang und das ist mein Hauptziel. Der Woofer wird mittels Einschlagmuttern und Imbus-Schrauben befestigt, da ich festgestellt habe, dass normale Holzschrauben bei mehrfacher Demontage das MDF ausleiern lassen. Der Rest folgt



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2005 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Echt saubere Arbeit! Die Optik gibt schon was her. Hoffe das der Klang auch gut ist. Ach ja, passt das Teil nun auch in einen Fabia?

Wozu ist den das kleine Loch an der unterseite?



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2005 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das volumen ist ja ein bischen klein oda? also luft wird da nicht viel sein... bin mal gespannt ueber einen bericht...
aber optich sehr ansprechend sieht echt top aus... ich hoffe die arbeit hat sich gelohnt....



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2005 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich bin zwar nicht mat.her Wink aber ich kauf das zeug bei ebay ... ham letztens 3.5 KG Epoxidharz (inkl. Härter) für 17 EUR oda so gekauft ...



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die kleine Einbuchtung unten links ist notwendig, damit ich das Gehäuse an der Verrieglung des Seitenteils vom doppelten Boden vorbeibekomme.
Heute wurde der Sub im Gehäuse verkabelt und das Schutzgitter montiert. Eine Anprobe im Auto verlief äußerst zufriedenstellend. Leider konnte ich keine Bilder machen, da ich meine Kamera wieder mal ausgeliehen habe.
Ich bin auch schon auf einen Probelauf gespannt und hoffe, dass das Volumen für meine Ansprüche reicht. Im schlimmsten Fall muß ich auf einen 10" ausweichen. Dem reichts es auf jeden Fall.

Um den Monitor einbauen zu können, habe ich diesen schonmal auseinandergenommen. Als nächstes werde ich mich aber an die Spiegeldreiecke machen. Da bis jetzt am Wochenende immer schönes Wetter war, hatte bisher mein Gartenteich Vorrang, daher zieht sich der Einbau in die Länge, aber Gut Ding will Weile haben.

Übrigens habe ich mir jetzt eine Original Skoda/VW/Audi Triplex-Antenne besorgt und werde versuchen, die Innereien durch meine GNS 9830 auszutauschen. Leider ist der Empfänger der GNS direkt auf die Platine gelötet und die Platine geht mit Mühe und Not alleine in das Plastikgehäuse der Antenne.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ups!!! vergessen:
@gegy, ich hatte eine Limo als Leihwagen und die hatte kein Seitenfach im Kofferraum. Mach doch mal Bilder, dann kann ich mir einen Eindruck verschaffen.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, sobald ich dazu komme und der Kofferaum etwas leerer ist, werd ich mal ein paar Fotos machen.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem wieder einige Wochen ins Land gezogen sind, wirds mal wieder Zeit über den Projektstand zu berichten:

1. Spiegeldreiecke sind fertig,

2. Monitor ist in der Blende der Mittelkonsole integriert,

3. Verstärker und Kondensatoren sind auf Zwischenboden montiert,

4. Gehäuse für car-pc ist fertig und mit Blech ausgekleidet,

5. Neuer Kofferraumboden mit Lüftern und Scheibe ist fertig.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boden:



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Spiegeldreiecke:



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5102s ][ Queries: 48 (0.2001s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com