Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Merlin
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 04.03.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 15:57  Titel:  Neue Car-PC Software: MICC
Nach untenNach oben

Hi Community,

wie auch ein paar andere Mitglieder dieses Forums, habe ich eine Car-PC Software entwickelt. Die Software ist Freeware.

Nach langer Namenssuche habe ich mich für MICC entschieden. Das steht für: Multimedia and Infotainment Control Center.

Ein paar Details zu meiner Software. Programmiert habe ich sie in Java. Daher ist sie mehr oder weniger BS-unabhängig. Die Software ist voll skinbar und arbeitet auf dem Prinzip von Plugins. Kopiert man ein Plugin in ein bestimmtes Verzeichnis, wird es beim nächsten Programmstart verwendet. Alle Skinteile wie Buttons und Labels können frei plaziert werden, also in jedem Menü, und auch mehrfach auftauchen. Die Anzahl von Buttons in einem Menü ist nicht beschränkt.

Folgende Plugins habe ich bereits implementiert:
1. Mediaplayer für Musik und Videos: Er basiert auf keinem fertigen Player (wie der WMP), sondern wurde neu implementiert.

2. Gallery: Zum Betrachten von Bildern.

3. DLink Radio Unterstützung: Fernsteuerung des DLink Radios DRU-R100

4. Capture: Einbindung von Webcams, inkl. vertikaler Spiegelung des Bildes und Speichern von Schnappschüssen.

5. KeyControl: Steuerung aller Programmfunktionen über Tastenkombinationen (frei belegbar)

6. ExtApps: Starten von externen Anwendungen, Stichwort GPS. Nur in Windows: externes Prog läuft embedded, also ohne Titelleiste des Fensters.

Ich habe noch zwei weitere Plugins in der Entwicklung, die nicht unbedingt für jeden interessant sein werden, da sie externe Hardware benötigen:
I. Ansteuerung eines I²C-Bus: Einbindung von Temperatursensoren, Tastern oder sonstigen Dingen, die am I²C-Bus laufen.

II. Plugin zur Kommunikation mit einem Sony-Autoradio (Unilinkbus). D.h. der PC reagiert auf Tastendrücke des Radios und das Programm kann zum Beispiel Liedtitel und -zeit auf dem Display des Radios anzeigen.

Einen Skin (basierend auf XML) benötigt die Software noch. Den aktuellen Skin habe ich mir selbst zusammengestrickt. Dementsprechend sieht er auch aus. Wink Ich habe den Skin hauptsächlich erstellt, um den Funktionsumfang der Software zu zeigen.

Das einzige, was ihr zusätzlich installieren müßt, ist Java. Ich verwende Java in der Version 1.4.2. Ob mein Programm auch mit der 1.5 beta läuft, kann ich nicht sagen.
Java für Windows gibts hier (direkter Link auf exe-Datei): Download Java

MICC könnt ihr hier downloaden:

als ZIP (10.6MB): *klick*

als RAR (9.7MB): *klick*

Nach dem Entpacken des Archivs, zunächst einmalig die Verknüpfung "RegCaptureDevices" ausführen und dann mit der Verknüpfung "MICC" das Programm starten.

Bei Problemen helfe ich gerne!

MfG, Merlin





Zuletzt bearbeitet von Merlin am Mi 09 März, 2005 20:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

whoo die neue softwares schiesen ja wie pilze aus dem boden werd sie mir gleich mal anschaun



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

finde ich wirklich Super den dadurch wird einer den Anderen Ausstechen

bzw. man findet sicher jezt leichter die Software seiner Wahl

Ich kannst kaum erwarten bis meine Teile da sind dann teste ich es auch

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

ich fände es wesentlich produktiver, wenn alle Developer mehr an einem Strang ziehen würden. Hier wird meiner Meinung sooo viel Know How in eigene Projekte vergeudet. Es könnte mit Hilfe aller etwas gutes grosses entstehen. Es gibt hier im Forum schon einen guten Lösungsansatz.

@Slavi

Die Developer (die meisten!) hier sind keine Firmen die für Ihre Software Geld verlangen. Sie müssen sich nicht "ausstechen". Fuchs, Merlin, Furious und Co. werden mir zustimmen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich wärs super wen es ein Gemeinsames Projekt geben würde

wo jeder für eine bestimmte Funktion zuständig wäre
aber das wirds sicher nie geben den dann gibts sicher mit der Kohle Probleme

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema "gemeinsames Projekt"

Ihr müsst mal die Motivation sehen, die jeder private Programmierer hat:

Jeder Programmierer hat Wünsche und Vorstellungen, die er gerne für sich realisieren will - genauso wie auch die Skinner. Bei einem gemeinsamen Projekt, müssten dann zwangsläufig bestimmte Funktionen vernachlässigt werden, da andere Programmierer diese nicht unterstützen wollen oder können, weil diese Funktionen für den einzelnen Programmierer vielleicht uninteressant ist.

Ganz böse gesagt: Warum soll ich mir Gedanken darüber machen, wie ich eine Funktion, die nur Hugo benötigt, ich aber nicht, programmieren soll, die mir nun absolut nichts bringt?

Das ganze würde dann Ausmasse annehmen, die dann nicht mehr zu handeln wären. Denkt einfach mal an Microsoft Word. Hier sind fast alle Wünsche der User weltweit eingeflossen. Studien belegen aber, dass von jedem einzelnen nicht mehr als 5-8% des Funktionsumfangs benutzt wird. Dies sind aber von unterschiedlichen Nutzern immer auch andere 5%. Der eine schreibt seine Rechnungen damit - dem ist Spiegelsatz völlig egal und daher nutzt dieser natürlich diese Funktionen nie, der andere will eine Dissertation schreiben und benötigt natürlich hier die Stichwort und Inhaltsverzeichnis Funktionen. Diesem ist aber die Möglichkeit der automatischen Berechnungen von Feldern völlig wurscht egal. MS integriert natürlich fleißig die Funktionen, weil diese ja ihr Geld damit verdienen. Hier ist also eine völlig andere Motivationslage.

Auch der Aufwand, der im Vorwege betrieben werden muss, ist immens (glaubt es mir, es ist Teil meines Berufs).
Es muss ein Pflichtenheft erstellt werden, es müssen Schnittstellen definiert werden, es muss festgelegt werden, wer bei welchem Fehler nun zuständig ist (ich meine hier nicht Fehler, die eindeutig einem Bereich zugeordnet werden können, sondern solche, die als Folgefehler auftreten)

Weiterhin wird die Entwicklung dann noch länger dauern, weil jeder Programmierer dann ja auch noch abhängig von den Arbeiten der anderen Programmierer ist. Hier kann man auch nicht sagen, dass man Termine setzen kann, da ja alles auf freiwilliger Basis erfolgt und jedem Programmierer ja etwas dazwischen kommen kann, die eben eine höhere Priorität haben.

Ich hoffe mal, die Problematik einigermassen verständlich erklärt zu haben.

Bis dann
Ronald



    
motroxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 80
Wohnort: 74564 Crailsheim


BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SirGroovy2004:
sehe ich genau so, ....wobei ein Programm von allen zusammen ist wohl kaum realisierbar, auch wenn ich das anfangs auch wollte.

--> Back 2 Topic:
@merlin

Bin gerade am herunterladen und freue mich auf deine software!!





Zuletzt bearbeitet von motroxx am Di 08 März, 2005 18:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Ronmue,

ich mag dich, ehrlich, aber: Smile

Zitat:
Ganz böse gesagt: Warum soll ich mir Gedanken darüber machen, wie ich eine Funktion, die nur Hugo benötigt, ich aber nicht, programmieren soll, die mir nun absolut nichts bringt?


Dies wäre mit dem von Fuchs und einigen anderen Personen vorgeschlagenen Modul System gänzlich wiederlegt.

Zitat:
MS integriert natürlich fleißig die Funktionen, weil diese ja ihr Geld damit verdienen. Hier ist also eine völlig andere Motivationslage.


Ich frage mich, wie die des bei Linux Programmen machen. Insbesondere Fedora Core möchte ich hier erwähnen. Und des sind doch auch für dich "ausgewachsene" Programme?

Zitat:
Auch der Aufwand, der im Vorwege betrieben werden muss, ist immens (glaubt es mir, es ist Teil meines Berufs).
Es muss ein Pflichtenheft erstellt werden, es müssen Schnittstellen definiert werden, es muss festgelegt werden, wer bei welchem Fehler nun zuständig ist (ich meine hier nicht Fehler, die eindeutig einem Bereich zugeordnet werden können, sondern solche, die als Folgefehler auftreten)


NIEMAND hat jemals behauptet, dass sich "unsere" Developer hier wenig Arbeit machen. Ich besonders verneige mich vor soviel Aufopferung! Nein, ehrlich. Ich würdige das ganze sehr!

Zitat:
Weiterhin wird die Entwicklung dann noch länger dauern, weil jeder Programmierer dann ja auch noch abhängig von den Arbeiten der anderen Programmierer ist. Hier kann man auch nicht sagen, dass man Termine setzen kann, da ja alles auf freiwilliger Basis erfolgt und jedem Programmierer ja etwas dazwischen kommen kann, die eben eine höhere Priorität haben.


Und wieder frage ich mich, wie die Leute des bei Linux Klonen geschafft haben...

Vielleicht merken jetzt einige, dass ich mich mit der Materie ganz und garnicht auskenne. Smile Smile Smile Smile Aber was solls! Immer getreu dem Motto in meiner Signatur.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Merlin
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 04.03.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grundsätzlich bin ich natürlich offen für gemeinsame Projekte, aber ich muß auch ronmue's Aussagen zustimmen. Es wird sehr schwer einen gemeinsamen Leitfaden zu finden, an den sich alle halten. Es ist ja auch nicht so, daß ich und auch andere Programmierer das Projekt erst vor einer Woche begonnen haben. Ich bin bestimmt schon ein gutes Jahr dabei, die Software immer weiter zu entwickeln. Soetwas kostet eben viel Zeit.

Aber eine gemeinsame Plugin-Schnittstelle zu entwerfen, könnte schon eher funktionieren. Gemeinsame Skins halte ich aber für schwierig.

P.S.: Ich will mit dem Programm übrigens kein Geld verdienen. --> Freeware



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SirGroovy2004

Fedora wird von Red Hat gesponsert. Ist also kein Produkt, dass frei von Mammon ist.
Linux ist schon lange nicht mehr kostenlos. Zum einen werden die Projekte hier von Firmen gesponsert, die ihre Hardware damit verkaufen wollen (Hier ist der Softwarepreis quasi in den Hardwarepreis mit eingerechnet worden) zum anderen wird viel über Werbung finanziert. Hier könnte ich wirklich Romane schreiben, aber das führt hier zu weit.
Man darf hier nicht das "kostenlos für Enduser" verwechseln mit allgemeinen wirtschaftlichen Interessen.

Fuchs programmiert sein komplettes System selber. Das sogenannte "Modulsystem" besteht eigentlich bei Fuchs wie auch bei CES und auch hier wohl das MICC Projekt dadurch, dass man eben externe Programme einbinden kann. Der entscheidende Nachteil ist hier aber, dass es kaum Schnittstellen zwischen den einzelnen Programmteilen gibt. Bestes Beispiel: Der Mediaplayer und hier die Playlist. Hier hat jeder sein eigenes Format. Wenn es denn so einfach ginge, warum nimmt man nicht die vom MP erzeugten Playlist´s, denn die sind einfach genial, zumal man in dieser DB ja hervorragend suchen kann. Hier wird es aber zu Programmtechnisch.

Ich habe nie, auch nur mit einem Wort gesagt/geschrieben, dass die einzelnen Programmierer hier keinen Aufwand (je nach Motivation) betreiben würden und dass ich das nicht würdigen würde. Da musst du mich irgendwie missverstanden haben.

Zu den Linux Clonen im Allgemeinen:

Hier wird wirklich mittlerweile viel Geld gemacht. Beispiele, bitte sehr:

Suse, Red Hat, Oracle, Linksys ..... so könnte ich wirklich bis heute nacht weiter aufzählen.
Suse und Red Hat profitieren davon, indem diese kostenpflichtigen Installationssupport anbieten und eine entsprechend erweiterte Distri Variante verkaufen, sowie entsprechende
Oracle hat sein DB System darauf adaptiert um damit dann ihr DB System besser vermarkten zu können - hier werden 100erte von Programmieren beschäftigt, die eben für Linux programmieren.
Novell hat sein Betriebssystem mittlerweile auf Linux umgestellt.
Linksys hat Embedded Linux für Teile ihrer Routerreihe entdeckt und programmiert entsprechend - auch hier ist nichts kostenlos. In vielen Multimediakomponenten werkeln mittlerweile embedded Linux Varianten.

Alle diese haben eines gemeinsam: Bei Schwierigkeiten (sei es Installation oder Betrieb) habe ich einen Ansprechpartner.
Bezogen auf unser Thema müsste es dann so sein, dass es eine Menge an "Modulprogrammierern" gibt und diese von einem koordiniert und supportet werden - für diesen einen ergibt sich wieder die Frage nach der Motivation. Die Motivation Geld, so wie bei den von mir beleuteten Linuxprojekten, gibt es hier nicht. Ruhm und Ehre?
Wirklich große Linuxprojekte, die nicht Geldmotiviert sind, gibt es nicht. Es gibt zigtausende von Einzelprogrammen, wo viele wirklich meine Beachtung haben, wirklich.
Hier hat dann jeder einzelne Programmierer seine Wünsche mehr oder weniger einfließen lassen um damit SEIN persönliches Idealprogramm zu schaffen. In der IT gehört so ein Programm eben zu der Gruppe der INDIVIDUAL Software.

Ein Beispiel noch zum CarPC Projekt:

Nehmen wir mal an, jemand würde ein Modul für eine Radiokarte schreiben. Nun kann man sagen, dass damit z.B. Fuchs nichts zu tun hat. Genau dass ist eben falsch. Man muss jetzt nämlich auch in der allgemeinen Steuerleiste berücksichtigen, dass man auch bei GPS eben die Frequenz wechseln kann/muss u.ä. Das bedeutet, jetzt muss sich Fuchs doch um die Radiofunktionen kümmern, obwohl er weder eine Radiokarte besitzt, noch jemals einsetzen wird. Warum sollte Fuchs hier also Programmieraufwand betreiben?

Mein Geschreibsel soll lediglich eine andere Sichtweise darstellen, die kein Dogma darstellen. Ich habe Fuchs auch nur als Beispiel gewählt - ob er auch meiner Meinung ist, kann ich nicht wissen und ich will ihm und andere hier nichts unterstellen.

Bis dann
Ronald



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@merlin

hab schon die ganze zeit drauf gewartet...Wink RESPEKT
- da steckt viel zeit und arbeit drin...läuft super dein proggi, werd das am we mal im auto testen und freu mich schon auf die webcamfunktion!
wie genau läuft das mit gps embedded? hab hier unter win mit mapmonkey trotzdem ne titeleiste des programms.



    
Merlin
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 04.03.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi glow,

freut mich, daß das Programm bei dir läuft. Jedes externe Programm wird gleich behandelt. In der Datei "Preferences.xml" findest du die Einstellungen zu jedem Programm. Unter anderem auch die Einstellung "loadtime". Damit wird angegeben (in Millisekunden), wie lange MICC warten soll, bis die Titelleiste vom Programm abgeschnitten wird, da jedes Prog auf jedem Rechner unterschiedlich lange zum Laden braucht. Du mußt also nur diese Zeit hochsetzen und MICC neu starten.

Wenn die Titelleiste noch da ist, kannst du auch ins Hauptmenü wechseln und gleich wieder den GPS Butten drücken. Dann wird die Leiste auch entfernt.

*EDIT*
Ich habe gerade gesehen, daß bei MapMonkey der falsche Fenstertitel angegeben ist. Confused Du mußt also noch folgendes ändern:

Statt <title>Destinator 3 - [Dest3.1]</title>
muß da <title></title>
stehen.



    
motroxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 80
Wohnort: 74564 Crailsheim


BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gefällt mir echt super dein Programm!
Hast bestimmt nicht wenig Zeit auf den Kopf geschlagen....Respeckt!!!



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2005 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe java runtergeladen und versucht dein Programm zu starten, erhalte aber nur ein fatal exception error.
Ich starte das Programm MICC.jar
was ist zu tun?



    
Merlin
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 04.03.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2005 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@powertiger:
Entweder liegt das Problem an der Java-Installation oder du hast eventuell die falsche Datei doppelgeklickt. Eine Datei "MICC.jar" gibt es so eigentlich nicht. Es gibt eine Datei namens "micc.jar" und eine Verknüpfung "MICC" (Windows zeigt die Endung davon nicht an). Wenn ein Doppelklick auf die Verknüpfung nicht funktioniert, schick mir per PM mal bitte den Inhalt der Datei "error.log" (einfach mit einem Texteditor öffnen) und den Pfad, wohin sich Java installiert hat.

Gruß, Merlin



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2005 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht schlecht.verweist bei mir nur auf einen falschen pfad zum java.und dann öffnete sich das java fenster und blieb offen.auf meinem laptop lässt sich das überhaupt nicht öffnen trotz java.



    
Merlin
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 04.03.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2005 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem falschen Pfad kann passieren. Ich benutze in der Verknüpfung die Windows-Umgebungsvariable "JAVA_HOME", die bei der Installation von Java eigentlich automatisch angelegt werden sollte.

Läßt man die Umgebungsvariable weg, kann es passieren, daß die falsche Java-Version benutzt wird. Bei Windows ist nämlich auch eine Java-Version dabei, die von Microsoft aber verändert wurde --> gibt Probs mit manchen Programmen.

Das einfachste ist also die Java-Version von Sun zu installieren und eventuell die Umgebungsvariable "JAVA_HOME" auf das richtige Verzeichnis zu setzen. Wer dabei Hilfe braucht, einfach fragen.

@zaphod:
Beschreib mal ein wenig genauer, was passiert. Meinst du mit "java fenster" die Eingabeaufforderung von Windows?



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2005 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee so ein fenster wie so ein DOS fenster.schließt sich aber wenn man das programm auch schließt von selber.



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2005 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so nach pfad anpassung geht das jetzt mit dem fenster, heißt das fenster ist nicht mehr zu sehen.
aber eins noch, was richtig blöd ist.
die lautstärkeregler sollten doch anders rum sein, also laut (+) rechts und leise (-) links
und bei mir passiert nix wenn ich auf settings klicke.



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann es nicht runterladen...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8881s ][ Queries: 48 (0.1859s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com