Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CarPC im Fiat Bravo
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heut war Schlachtfest, nein nicht ganz Wink Aber ich habe an meinem e-PC die Kunststoffverkleidung demontiert. Jetzt ist er flacher, hat gerade Flächen und die Abmaße sind nun ca. 270x225x75mm. Für vorn werde ich eine neue Front anfertigen, da da DVD-Laufwerk jetzt 12mm übersteht. Auf den Seiten und oben werde ich Schaumstoff oder Moosgummi kleben, stehen wird er weiterhin auf einem Schaumstoffblock.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe noch eine Frage im Bezug auf die VDO, da ich mir die jetzt auch kaufen will, evt kannst du das mal testen.

In der Anleitung steht ja das du in der Navi mode, auch ne Funktion hast wenn du ne taste länger drückst.

Jetzt würde mich es intressieren ob dann auch ein anderes IR signal kommt, oder ob das Softwaretechnisch gehen würde.

Denn dann wäre es genau die richtige.

Ach ja und wie willste dann die Front eigendlich befestigen?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mmh Testen, den Code müßte ich ja in Girder sehen. Das geht aber zur Zeit nur im Auto, aber der CarPC ist gerade nicht eingebaut. Sad Betreffen würde es ja eh nur zwei Tasten, dir reichen wohl nicht die 18 Tasten Wink Diese Woche wird es noch, bis zum Wochenende soll er eh wieder eingebaut sein.

Die originale Front war geschraubt, zum Glück von innen, ideal für eine cleane Front. Beim Material konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob nun Holz schwarz lackiert, Plexiglas dunkel hinterlegt und Alu schwirrt hier auch noch rum.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja da haste glück, da kannste ja alles dranschrauben.

und ja mir reichen nicht 18 tasten, wenn man es leichter haben kann warum nicht. Denke da an zb. kurz drücken menü lang drücken navi aufrufen oder so.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan: gute Nachrichten, Du kannst 20 Tasten an der VDO belegen. Der lange Tastendruck gibt ein anderes Ir-Signal aus und das Signal vom kurzen Tastendruck, kommt auch nur bei diesem.

@all: ich habe mich mal an den Einbau des e-PC´s in die zusätzliche Ablage gemacht. Ich komme gut voran, nur nicht so schnell wie ich dachte. Die jetzige Variante wird als Vorlage für die endgültige dienen. Das jetzt verwendete Sperrholz ist zu spöde und wird durch ein anderes oder MDF ersetzt. Es dient ja auch zu Stabilisierung der zersägten Ablage. Dieses Brett und das Brett für die Front wird dann mit Stoff bespannt damit es sich besser einfügt. Dafür ist auch eine glatte Oberfläche nötig, die es jetzt mit den Einschlagmutter nicht gibt. Bilder folgen nach dem Wochenende, da auch der Einbau der neuen 2-Kanal-FFB und des PopUp-Motors für die Heckklappenentriegelung ansteht.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2005 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hier die versprochenen Fotos.
Das endgültige Brett muß wohl länger ausfallen, man sieht wie die Ablage leicht durchhängt. Oder ich baue eine Ablage komplett aus Holz neu.

Image
Image



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe aus Geldmangel zur Navilock 202U gegriffen, weil nicht mehr so viele Probleme mit dem Modell aufgetreten sind. Hauptsache ist nur, die sitzt auf Metall, da muß ich auch improvisieren. Drückt mir die Daumen, daß sie ordentlich funktioniert!

Ein 30A Entstörfilter in der Zuleitung zum PC-Netzteil hat keine Verbesserung beim Sound über LineIn gebracht. Auch nicht bei der zweiten Variante FM-Mofulator. Dort hatte ich ihn in die 12V Versorgung gehangen, aber wieder jede Menge Störgeräusche im Radio. Also bleibt es beim Batteriebetrieb, schade nur, daß sich der Schalter nicht verlängern lies (siehe oben).

Für Morgen steht der Bau der endgültigen Ablage an, 5mm Faserplatten, schwarzes Lackspray und schwarzen Stoff habe ich heute gekauft. Hoffentlich schaffe ich das Ganze auch in 2 Tagen Wink Am Samstag ist ein kleines Fiattreffen in Leipzig, da sollte es schon fertig sein. Meine GPS-Maus müßte bis dahin auch da sein.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2005 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der GPS-Empfänger ist da, Montag ersteigert, per Vorkasse gezahlt und heute vormittag per Post erhalten Wink Probleme habe ich natürlich mit der Maus Wink Sieben Sats, wenn sie auf dem Dach ist. Innen auf der Hutablage 3-4 oder weniger. Also heißt es jetzt den besten Einbauplatz finden. Achja eine Metallplatte fehlt noch, die Metallstrebe in der Hutablage hilft anscheinend nicht viel. Nach dem Ruhezustand geht sie auch nicht, nur nach einem Neustart von Windows Sad Ich hoffe dafür finde ich noch ne Lösung. MapMonkey funktioniert soweit ganz gut, es gab aber auf 5km schon einiges zu Belächeln. Die allgemeine Geschwindigkeitsüberwachung nervt schon etwas, wenn man mit 35km/h durch eine 30iger Zone fährt. Auch eine kurze Überlandstrecke hielt er für ne Straße in der Stadt. Als ich nicht den vorgegebenen Weg nahm, hat MapMonkey recht schnell reagiert und die neue Route berechnet. Für meine Bedürfnisse reicht es, das Navi, will ich ja nicht täglich nutzen.

Die Ablage habe ich heute mit einem Aluprofil unter der Ablage verstärkt, leider um 180° verdreht, aber solche Flüchtigkeitsfehler bin ich von mir gewohnt. Die DVD-ROM-Blende und Teile vom Case habe ich schwarz lackiert. Morgen geht es ans Beziehen des Brettes und die Front für den PC. Diese erhält auch einen Stoffbezug und natürlich einen Ausschnitt für das Slimline-LW und die LEDs und der Powertaster.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2005 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach dem Ruhezustand läßt sich die GPS-Maus nicht ansprechen, erst nach Neustart des Systems oder nach abziehen und wiedereinstecken des GPS-Empfängers. Auch mit dem neuen Treiber von Navilock für die NL-202U. Ich überlege nun, ob ich es mal mit dem Fortunatreiber probiere, die Hardware ist ja ähnlich und mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht. Noch eine Idee ist, die USB-Leitung per Relais zu trennen und wiederzuverbinden. Ausgelöst durch den PC oder ähnlich. Ach man hätte so schön sein können, wenn es auf Anhieb funktioniert hätte.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2005 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der e-PC ist jetzt wieder im Auto, Bilder davon folgen.
Der Navilock-Empfänger überzeugt mich immernoch nicht, selbst auf dem Dach und bei freiem Gelände findet er nur sieben Satelliten, was ja eigentlich nicht so schlimm ist, in der Stadt geht es dann aber doch schnell auf 3 Satelliten runter. Was eine Navigation mit MapMonkey nicht mehr möglich macht. Auf der Fahrt nach Leipzig war der Empfänger auf der Hutablage und mal hatte er Empfang und mal nicht, dank ShowGPS war wenigsten die Höchstgeschwindigkeit auf 196km/h geloggt. Was aber nicht unbedingt dem Maximum auf dieser Fahrt entspricht. Das USB-Problem vom Empfänger nach dem Ruhezustand hat weiterhin Bestand Sad



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 06 Jun, 2005 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier das Bild vom bezogenen Brett und der neuen Front vom PC. Es ist leider eine schlechte Bildqualität, die CAM funktioniert leider nicht so gut im Dunkeln.

Image



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 09 Jun, 2005 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hier nochmal ein besseres Bild. Und Bilder vom TFT und der Lenkradfernbedienung, mit der man alles steuert.

Die Kabel müssen noch sauber verlegt werden.
Image

Der gut ablesbare TFT.
Image
Image

Hier ist die Lenkradfernbedienung von VDO auch mit im Bild.
Image

Jetzt fehlt noch eine Verlängerung bzw. USB-Hub für den GPS-Empfänger und etwas Kosmetik am TFT.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 09 Jun, 2005 00:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, ist super geworden



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 09 Jun, 2005 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

THX, der schwierige Teil kommt ja noch. Das Verkleiden der Mechanik vom TFT. Da habe ich an einen Kunstlederbezug für den Aschenbecher/Zigarettenanzünder (da wo der TFT eingebaut ist) gedacht, leider sind es einige Wölbungen und das Bespannen mit Stoff war auch schon das erste Mal für mich. Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieder ein kleiner Rückschlag, der USB-Hub funktioniert nach dem Ruhezustand genauso wenig, wie der Navilock-GPS-Empfänger. Zur Zeit frage ich mich, warum aber mein USB-Ir-Empfänger immer ohne Probleme funktioniert. Vielleicht mal Ports tauschen?!
Der GPS-Empfänger hat eh noch keinen Platz und so kommt er jetzt, wenn er gebraucht wird, auf´s Dach und das USB-Kabel wird kurz gezogen und wieder reingesteckt. Dann klappt es auch nach dem Ruhezustand Wink Wenn das Kabel inkl. Verlängerung reicht, kommt er unter die Abdeckung vor den Scheibenwischern. Einen Versuch starte ich noch auf dem Amaturenbrett, mal sehen wie da der Empfang ist.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lade dir mal den neuen treiber von der navilock seite.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan hat folgendes geschrieben:
lade dir mal den neuen treiber von der navilock seite.


Wie neu ist der? Ich habe meinen ja auch von da. Scheint ja auch eher ein Boardproblem zu sein, da der USB-Hub nach dem Ruhezustand auch nicht geht.

Ich habe gerade geschaut, die aktuelle Version vom 10.01.2005 habe ich installiert.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja den meinte ich. Aber wenn der hub nicht geht dann liegt es am board treiber das ist naheliegend



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2005 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da schaue ich mich mal nach einem anderen USB Treiber um. Komisch, daß der USB-Ir-Empfänger läuft. Vielleicht doch mal Ports tauschen, ich habe ja zweie Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Getauscht habe ich die Geräte am den USB- Ports noch nicht.

Ich habe ein extra Massekabel vom e-PC zum Massepunkt gezogen. Audiotechnisch kein Erfolg am LineIn. Aber der TFT leuchtet nun nicht mehr blau, wenn er aus ist. Er ist dunkel wie es sein sollte Wink

Der MapMonkey Skin ist soweit angepaßt Wink

FreeDrive ist nun installiert und absolviert Testfahrten, da ich da den Skin in etwas so umsetzen kann, wie ich es möchte. Mit der Infobar unten. FD ist auch etwas angenehmer in der Skin.ini gestaltet. Nur leider gibt es keine Tasten wie man es von MapMonkey kennt, sondern nur den Menübutton. Der Rest kommt dann in drei PopUp-Menüs. Insgesamt ist es übersichtlicher zu bedienen als MapMonkey (wenn man von den Tasten in der Menübar unten absieht). Nur mit meinem Mausersatz (Lenkradfernbedienung) sind die Wege manchmal etwas weit Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6721s ][ Queries: 48 (0.2298s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com