Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
besafe
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 22.11.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 13:06  Titel: Warnung ! M1-ATX defekt brauche Hilfe!!!
Nach untenNach oben

Hallo erstmal.

Wie man sieht ist das mein erster Beitrag, und gleich ein Hilferuf.
Ich habe, durch intensives Studium dieses Forums, einen, bis gestern, funktionierenden carpc im auto gehabt. Dazu auch ein herzliches DANKESCHÖN an alle hier im Forum, ohne Eure Hilfe wäre ich noch immer im Tal der Ahnungslosen gefangen. Leider hat ein defekter Lüfter einen Kurschluss in der 5V Leitung verursacht und mein geliebtes M1-ATX Netzteil in die Knie gezwungen. Nachdem der Rauch verzogen war konnte ich auf dem M1 eine defekte Komponente ausmachen, welche ich nun gerne ersetzen würde um zu sehen ob es noch eine Rettung gibt. Leider kann ich nicht mehr alle Bezeichnungen auf dem SMD-Teil erkennen. Ich wäre Euch echt dankbar wenn einer der das M1 auch im Einsatz hat mir die Informationen welche auf dem Bauteil stehen mitteilen könnte damit ich einen Reparaturversuch starten kann. Ich habe auf dem angehängten Bild das Bauteil welches aufgeraucht ist markiert. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Und nochmal vielen Dank an alle hier im Forum!!!



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@besafe
hast eine pn von mir. hoffe hilft dir weiter

@all
kann auch eure hilfe brauchen. hab mein m1 auch geschrottet (freund von mir ist darauf getreten und hat es "gefaltet"). dabei sind 4 bauteile zu bruch gegangen.
wer von euch kann mir sagen um was für bauteile es sich handelt und was für eine bezeichnung draufsteht.
hab vor einen rettungsversuch zu unternehmen, hab nur keine ahnung ob es klappen könnte.

die bauteile hab ich markiert und nummeriert.
schon mal danke an alle die helfen können.

gruß
mawoge



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ob aus dem noch was wird. Die Bauteile sind denk ich das geringere Problem. Soweit ich aus den Bildern erkennen kann, ist die Platine doppelseitig auf SMD Basis aufgebaut und ich glaube auf der Oberseite sind einige Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen worden. Es wäre sehr aufwendig die zu richten.
Auch wenn alle Leiterbahnen wieder hinkriegst, wirst du nie die Sicherheit haben, dass doch nicht was durchbrennt und as NT und vllt. nicht sogar den ganzen PC schrottet.

Gruß
Micha



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, die Gefahr seh ich auch. deshalb hab ich mich ja auch noch nicht daran hingetraut
(pc läuft grad mit einem pw 80 (?) netzteil, ist halt nicht so konfortabel wie ein m1 und die Batterie hats mir auch schon öfters leergezogen, wenn ich mal wieder vergessen haben, den Hauptschalter umzulegen)



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde vorschlagen, behalte das m1 als ersatzteil und verkaufe dem besafe den IC, der bei ihm durchgebrannt ist für ein paar €.

Eine ebenso komfortable, aber günstigere Lösung als das m1 hab ich bis jetzt nicht gesehen. Also besorg dir event. ein neues, oder ein gebrauchtes von einem User hier aus dem Forum ... ich glaub sogar einer will seins verkaufen. Schau mal im M2 Thread nach.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mawoge

Dein M1 kann man als tot bezeichnen. Würde es so wie Freestyler geschrieben machen...

Bernd



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mawoge: und beim Kumpel mal nachfragen ob er privat haftplichtversichert ist. Die kommt für so einen Schaden auf.



    
besafe
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 22.11.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mawoge
Du hast ne PN.

@all
Danke der Hilfe von mawoge habe ich das defekte Teil nun identifizieren können. Ich schaue heute mal bei Conrad vorbei. Vielleicht habe ich ja Glück und das Teil ist zu bekommen. Ich werde über meine Fortschritte berichten.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5169s ][ Queries: 48 (0.2064s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com