Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Streifentier1980
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 01:20  Titel:  TFT vorne - PC hinten
Nach untenNach oben

Hi,

mal ne allgemeine Frage, über die suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich möchte - klar - den TFT vorne eingebaut haben, den PC allerdings hinten in den Kofferraum.
Die Kabel, die bei einem TFT mitgeliefert werden, sind allerdings meistens nur 1 Meter lang.
Kann die die bedenkenlos verlängern bis in Kofferraum? Ich frage mich, ob nicht das ÜBertragungssignal dann evt. abschwächt, so dass das Bild nicht mehr gut ist?
Ich bin noch am überlegen, ob VGA oder Video in am TFT.
Zudem, wenn ich zb. nach einem Meter verlängern muss und dieser Übergang jetzt mal an einer Stelle sitzt, wo man die nicht so leicht verstecken kann..
Ich denke daran, wenn ich zb. die Kabel an den Einstiegsleisten verlege, da würde ja nicht son Stecker drunter passen.

Gibt es da so eine allgemeine Lösung wie man das am besten bewerkstelligt?
Danke vorab.



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JA VGA Kabel unterm Tepich im Mittel Tunnel
geht gut

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 01:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

1. Vergiss grundsätzlich Video IN. Diesen Eingang kannst du nur verwenden, wenn du einen DVD Player o.ä. anschliessen willst, nicht jedoch für das Computer Signal. Hierbei wird das Bild viel zu schlecht!

2. Nimm den VGA Eingang und kaufe dir eine gut geschirmte Monitorverlängerung. 3m sollten da ja schon ausreichen. Eine sichtbare Verschlechterung sollte es hierbei nicht geben.

Ich habe bei mir 2 Video IN und ein VGA Eingang am Monitor. Ich verwende alle 3. 1 Video IN für allgemeine Geräte, wie z.B. eine Videokamera. 1 Video IN fest für Rückfahrkamera, VGA IN für Computer.

Bis dann
Ronald



    
Streifentier1980
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 02:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
danke für die schnelle Antwort, ich werde mich auf jedenfall dran halten und es mit VGA realisieren.



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

hab bei mir eine 5m Verlängerung von reichelt dran kein Problem damit.



    
Dominik
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 15.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Adenau


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Reichelt bekommst du USB Verlängerungen und so super günstig! Kann ich nur empfehlen.
Alle Kabel mit 5 m Verlängerung sind kein Problem (meine Erfahrung)

Kann für den PC auch nur von Video-In abraten.
Dafür gibt es VGA!



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 01:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hankofer hat folgendes geschrieben:
hi,

hab bei mir eine 5m Verlängerung von reichelt dran kein Problem damit.


mh... welchen TFT hast du?
Ich habe jetzt 5 VGA Kabel gestestet und nur probs Sad !!!! Bin nicht allein Wink

Viele wundern sich das ihr Bild doppelt erscheint oder nicht richtig klar wirkt. Ich bekomme nur ein klares bild mit dem original 2 meter kabel, was zum TFT (SP7) dazu war Crying or Very sad
Das Reichelt VGA Kabel hab ich gleich in die ecke gefeuert Confused

Ehrlich gesagt, glaub ich es nicht, das man mit einem 5 Meter kabel ein perfektes Bild bekommt... egal ob mit Ferritkernen, zig tausend Mal geschirmt usw.

OT:
Ich werde mal ein Testbild machen, womit man auf Anhieb erkennen kann, das das Bild doppelt ist, aufgrund der Verlängerung halt.



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 02:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hankofer hat folgendes geschrieben:
hi,

hab bei mir eine 5m Verlängerung von reichelt dran kein Problem damit.


was hastn du fuern auto? bentley continental? stretch limo?

zum thema:
persoenlich halte ich vom kofferraumeinbau nicht viel: wen mal ein systemabsturz ist oder auch beim cd-wechseln muestest dan immer in den kofferraum. und was wen der voll beladen ist?
mein carpc ist unterm beifahrersitz, ideal.. handschuhfach ist auch noch eine idee.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 09:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@newevent

Wenn du solche großen Probleme mit dem Verlängerungskabel hast, dann hast du entweder ein Problem mit dem Monitoreingang (z.B. schlecht geschirmt) oder die Kabel waren einfach schrott, oder das Ausgangssignal deiner Grafikkarte ist zu schwach, oder - und das halte ich für das Wahrscheinlichste: Die Wiederholfrequenz war zu hoch eingestellt. Das es bei 5m zu einer Verschlechterung der Bildqualität kommen kann, ist mir klar, nur sollten diese nicht so gravierend sein, wie du sie beschrieben hast. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass man mit 3m Verlängerungen keine großen Probleme hat. Bei 5m wird es dann schon arg teuer. Unter 30€ ist da eigentlich nichts zu machen.

Ein Beispiel hierfür stellt das Kabel von www.arp-datacon.de mit der Artikel Nr.: 233595 dar.

@mischka

Das DVD Laufwerk kann man mit USB Verlängerung auch nach vorne legen.
Für den Systemabsturz gibt es einen EIN/-AUS Schalter, der auch nach vorne gelegt werden kann. Bei WXP SP2 ist solch ein Absturz aber absolut selten. In keinem Fall muss man hier also an den PC ran (es sei denn, es liegt ein HW Problem vor)
Von einem größeren Installationsaufwand abgesehen, spricht nichts gegen die Installation im Kofferraum - wobei ich persönlich meinen CarPC in das Handschuhfach verbaut habe.

Bis dann
Ronald



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mischka hat folgendes geschrieben:
Hankofer hat folgendes geschrieben:
hi,

hab bei mir eine 5m Verlängerung von reichelt dran kein Problem damit.


.


corsa C, mußte durch den ganzen Kofferaum vor und dann noch durch das halbe Amaturenbrett, 2m wären einfach zu wenig gewesen. Habe das selbe kabel zuhause zwei mal zusammen an einen Monitor dran also 10m auch kein Problem.

Oft liegts auch dann wo das Kabel liegt. Man sollte es nicht umbedingt neben Stromkabel legen.



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mischka hat folgendes geschrieben:
was hastn du fuern auto? bentley continental? stretch limo?



ich habe tatsächlich eine stretchlimo, und vom kofferraum zum fahrerplatz sogar ein 10m vga-kabel verlegt. Smile

ist kein problem solange das kabel absolut hochwertig (arp-datacon schrott tut es da sicherlich nicht) und anständig abgeschirmt und mit ferritkernen versehen ist. das alle pins belegt sind versteht sich ebenso von selbst.
dies kabel verläuft in einem kabelbaum der etwa armdick ist. einzig von den 220volt leitungen sollte man es trennen.

gruss
O.

ach übrigens, ausprobiert habe ich in anderem zusammenhang passive weichen für das vga-signal. FINGER WEG , es muss zwingend eine aktive sein, sofern benötigt



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Outatime hat folgendes geschrieben:
mischka hat folgendes geschrieben:
was hastn du fuern auto? bentley continental? stretch limo?



ich habe tatsächlich eine stretchlimo, und vom kofferraum zum fahrerplatz sogar ein 10m vga-kabel verlegt. Smile


nicht dein ernst oder? foto's? hast das projekt in einem thread vorgestellt?

und wo hast du 220V leitungen im auto??



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 02:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das limoprojekt findest du hier

die 220v leitungen laufen vom wechselrichter zum fahrgastraum um dort einen der tft, aktiven usb hub und die aktive vga-weiche zu speisen. und von dort weiter nach vorne. dort eigentlich nur um mal 220v zu haben wenn man es mal braucht (staubsauger, ladegerät für handy oder für was auch immer)



    
Central
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 14.04.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

darf ich mal die frage in den raum schmeißen, wo im kofferraum habt ihr eure pc's unter gebracht?.. unter der ablage, im radkasten, im seitenfach?..

@ronmue:
wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du den pc im kofferraum und für tft (is klar) und dein usb-dvd nen kabel nach vorne gelegt?..
das is auch ne gute lösung..
aber wenn man dann mit nem usb-stick oder nem usb-laufwerk schnell dran will muss man trotzdem in kofferraum..



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Central

Nein, ich habe meinen PC im Handschuhfach. Das Travla 134 Gehäuse ist dafür bestens geeignet. Die Erfahrungen mit den VGA Verlängerungen habe ich 1. durch Jahrelange Praxis im PC Bereich und 2. durch einige Einbauten in den Autos von Kumpeln. Einige haben einen PC in den Kofferraum gepackt.

Für die USB Anschlüsse vorne kannst du doch einen einfachen USB Hub verwenden (haben glaube ich einige hier auch schon gemacht). Das einzige, was ich dann allerdings machen würde, ist eine extra 5V Stromversorgung für den HUB - das ist aber mit einem Spannungsstabi wie z.B. einem LM 7805/6 auch kein Problem und einfach zu realisieren.

Wenn man dann noch ein bischen Geld ausgeben will, dann gibt es eine sehr gute Lösung für die ganze Kabelproblematik (hab es selber in dem Wagen meiner Freundin eingebaut:

Artikel Nr.: 288198

bwi www.arp-datacon.de

Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Kombikabel um alle Anschlüsse auf einmal zu verlängern. Dafür muss man aber dann 60€ hinblättern.

Bis dann
Ronald



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue: Schöne Idee.
Problem: Kabel ist zu kurz. Wenn das Teil ein bischen länger wäre (Bsp: 4m), dann wäre es perfekt für unsere Zwecke



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@overload

Das war ein Beispiel. Das Kabel gibt es auch in 5m. Ich hatte halt vom Kofferaum das Kabel über die Mittelkonsole direkt nach vorne gelegt. Da reichten 2 m locker, weil es vom Ende ja nocheinmal mit den Standardkabeln angeschlossen wurde. Monitorkabel und USB Kabel vom 7" Monitor (sind ja rund 1,50) Anschlusskabel USB Hub (1,50), Anschlusskabel PS/2 Tastatur von der Tastatur (1,20). Es sind damit ja insgesamt 3,20m, die dann bei einem 2m Kabel zur Verfügung stehen. Wenn man trotzdem ein längeres Kabel braucht, dann kann man bei denen nachfragen. Damals (vor 2 Monaten jedenfalls) hätte ich auch ein 5m Kabel bekommen können, war aber - wie zuvor geschrieben - eben nicht nötig.

Bis dann
Ronald



    
Central
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 14.04.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
danke für die schnelle antwort..

wo hast du bei deinen kumpels die pc's im kofferraum platziert?..

unter dem beifahrersitz sehe ich persönlich das problem dass im winter die heizung direkt dahin bläst.. was für die kühlung tragisch wäre..



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Direkt hinter der Rückbank. Auf einer Spanplatte (mit Weißblech ausgekleidet um eventuelle Störungen zu vermeiden) mit Gummidämpfern geschraubt. Zusätzlich 2 Lüfter (1 links saugend, 1 rechts blasend) für die Wärmeabfuhr.

Schade, dass wir davon keine Fotos gemacht haben, ist allerdings auch nicht so spektakulär. Die Konstruktion soll irgendwann mal durch eine GFG Konstruktion abgelöst werden. In das GFK soll dann gleich Alufolie mit eingearbeitet werden. Allerdings habe ich dazu nicht allzuviel Lust.

Bis dann
Ronald



    
Central
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 14.04.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das hört sich nich schlecht an..

vor allem die lösung mit der abschirmung..
hab mir sagen lassen dass es ja da ziemliche probleme geben kann, weil die pc's kein e-zeichen haben..

stimmt das?..
is das wirklich so schlimm dass sich das aufs ganze auto auswirken könnte?..



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7597s ][ Queries: 48 (0.2322s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com