Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 02:01  Titel: Witzig nomos low-budget carpc projekt
Nach untenNach oben

hi!
Bin ganz neu in diesem Forum aber werde hier ab jetzt eventuell mitmischen. Gemeinsam bastelt es sich besser.

Habe heute abend in der Schnelle eine kleine Seite über meinen CarPC und ein paar Tips für andere CarPC Bauer zusammengeschrieben, die ich in den nächsten Tagen noch kräftig erweitern werde! Naja falls ich Zeit habe Wink

Also, sagt mir mal was ihr von meinem Projekt haltet und seid nicht zu hart mit eurem Urteil über meine Ansichten Rolling Eyes

nomo

nomos CarPC projekt



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ admins

ich bin dafür, dem nomo frühzeitig den Status "Fingerwundschreiber - Ehrenhalber" zu geben. Vorausgesetzt er hat den Text auf seiner Seite Hardcore getippt.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz schoen viel zu lesen dafuer das die Seite mal auf die Schnelle erstellt wurde. Wink

Ich glaube fast mit dem 5" wirst Du auf kurz oder lang nicht gluecklich. Das ist schon verdammt klein. Aber natuerlich um ein vielfaches billiger als groessere Displays.



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe, merci. wenn mich was gepackt hat gibts kein halten mehr Wink
ein paar wichtige sachen fehlen noch auf der seite, wenn ich das hab schalt ich nen gang runter...

naja mit dem 5" muss ich mal gucken... ich werd mich überraschen lassen.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber dieses hellgrau auf dunkelgrau kann man doch verdammt schlecht erkennen. bring da mal mehr kontrast rein.



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da muss ich mal gucken Wink
bin nichtnur bastel-, sondern auch webdesignminimalist. außerdem ist grad der neutrale, nicht sehr kontraststarke Ton der Seite IMHO recht angenehm zu den Augen, grad wenn man den vielen Text lesen will. naja wenn sich die stimmen mehren werd ichs halt ändern.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Stimme mehr.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2 Wink

Muss ja kein "Knalli-Bunti" sein



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

besser so?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja Applause



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein wirklich guter Artikel, die weiße Schrift auf schwarzen Grund ist zwar etwas klein aber noch lesbar Wink

Zwei kleine Anmerkungen habe ich zum Inhalt. Wenn Du mit 90W für Deinen Kleinstrechner auskommst, könntest Du ja auch ein M1-ATX nehmen, das ist mit 58€ auch nicht viel teurer. Bei einer CF-Karte muß man bedenken, daß sie wie jede Speicherkarte nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen verkraftet, eine HDD unbegrenzt viele. Bei 128MB drängt sich mir auch die Frage auf, ob Du da wirklich mit Win98SE auskommst.

Im Großen und Ganzen sehr gut durchdacht, ähnelt auch etwas meinem Projekt, nur bleibe ich nicht unter 200€, sondern unter 400€ Wink



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ist ein ganz schöner text zum Lesen.
Ich habe mir aber auch gedanken gemacht, wie Du das mit 200 EUR finanzieren willst. Bedenke, die Win98Se kostet ja auch was und bei Ebay hab ich nur 2 gefunden. Außerdem ist mir nicht klar geworden, wo du alles installieren willst (Software meine ich).
Bei mir hat schon das Kleinmaterial + Spachtel und so weiter rund 200 EUR gekostet. Ich denke wenn ich schon nen PC ins Auto einbaue, soll der auch was herzeigen und nicht nur grade das nötigste können. Ich möchte ja auch nicht, dass der PC andauernd abstürtzt.

Bei dem Betriebssystem könntets ja auf Linux ausweichen. Aber da laufen viele Sachen ja garnicht.

Ach ja Navigation ist nicht eingeplant? Navi ist doch das beste am CARPC oder?

Meiner Meinung nach sollte sich ein CarPC mind. bei 400 bis 500 EUR ansiedeln. Nicht jeder hat so "gute Menschen" *gg*

Aber mal sehen wies wird. Mach mal ein paar Fotos!

Gruß



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, danke fürs input! also das 90w netzteil war halt von nem 233mhz rechner und is leider für meinen carpc zu schwach. ich versuch mit nem 150w netzteil hinzukommen.

Mit der Speicherkarte hab ich mir folgendes überlegt (kommt auch noch als artikel auf die seite): ich minimiere die schreibvorgänge, unter anderem indem ich virtuellen arbeitsspeicher ausstell usw., damit müsste das ganze in grenzen zu halten sein. beim lesen wird ja meines wissens nach die cf nich verbraucht.

komm ich mit dem platz hin? locker. windows98 habe ich jetzt schon auf 70mb runter (kein netzwerk/IE, das macht unheimlich viel aus), nochmal 10-20mb für playersoftware und anderer kram, bin ich immernoch unter 100mb. bootet ja auch schneller Smile

also win98se hab ich hier zufällig rumliegen... weiß gar nicht wo das herkommt... tzö sachen gibts. nee ernsthaft also software darf ja nix kosten.

mit der navi... hmmm ich bin immer noch nicht im klaren wie ich den bildschirm einbau, in der mittelkonsole is wegen sicherheit vielleicht nich so optimal, und wenn ich den auf der beifahrerseite einbau seh ich ja nix von wegen navi. vielleicht überleg ich mir auch ein flexibles befestigungssystem. ich bin in meinem leben noch nich mit navi gefahrn, deshalb ist das bei mir erst der übernächste schritt Smile
aber genau für solche probleme hab ich ja USB und noch 20mb platz auffer cf.

ich denk mal den knackpunkt mit den 128 mb muss ich noch erklären, ich werde sämtliche "datensätze" wie divx und mp3 usw auslagern auf dvd-rom... kommt alles noch in den artikel



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soviel Watt? Also mein PentiumIII 1GHz mit 20GB Festplatte und Slim-DVD-Laufwerk kommt mit 40Watt aus, also dürften bei Dir ja die 90Watt reichen.

Die Schreibzyklen lassen sich auch ganz reduzieren, nur ist da mehr RAM notwendig. Denn auf die CF kommt nur ein Image vom System, welches beim Booten auf eine virtuelle Festplatte kopiert wird. Beim Booten wird immer auch auf die Festplatte geschrieben.



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die wattstärke ergibt sich bei mir aus den verwendeten komponenten, meine 500mhz cpu is halt schon was älter und hat noch nen recht groben aufbau, frisst ergo auch mehr strom. außerdem benutz ich ein normalgroßes dvd laufwerk, auch schon ziemlich alt... das zieht nochmal einiges.
ich muss auch dazusagen dass ich noch keine messungen vorgenommen hab sondern mich komplett auf verbrauchslisten aus dem netz stütze. sollte sich herausstellen dass ich mit nem itx netzteil hinkomme würde ich mir das natürlich zulegen, inverter + atx netzteil machen mir immo große sorgen bei der platzkalkulation...
ich warte bis alle komponenten da sind, der TFT und das DVD Rom laufwerk sind noch unterwegs; danach werde ich mal schauen ob ich irgendwie son messgerät organisiert krieg.

/edit
ich werd außerdem noch experimentieren ob / wie weit ich die cpu im bios drosseln kann, bis das system anfängt zu ruckeln. vielleicht krieg ichs auf 400-300mhz runter, das würde nochmal strom sparen

/nochmal edit ^^zur erklärung: das tft wird auch übers pc netzteil gespeist, deshalb warte ich da noch drauf bis zur verbrauchsmessung

/edit zum dritten
naaa toll, jetzt komm ich langsam echt von meinen prinzipien ab Wink
ich fang an ernsthaft drüber nachzudenken (m1 atx)...

ach herrgott! 60 euro sind zuviel! 150w inverter kostet 25 euro und stabnetzteil 150w nochmal 15euro!!!!

ihr werdet mich nicht auf die dunkle seite der macht ziehen!! das nomo carpc low budget projekt darf nicht sterben...





Zuletzt bearbeitet von nomo am Mo 21 März, 2005 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
damit ich das benutzen kann brauch ich ein verlängerungskabel für schlappe 10 euro dazu


laughing6 laughing6 laughing6 laughing6 laughing6

Was für ein verlängerungskabel ist den das, dass es 10 EUR kostet?
Kannst Dir nicht selber eines bauen?

Ich denke, da kommen noch einige Kabel auf Dich zu. Außerdem Verbindungsklemen, Schalter und Stecker denke ich mal. Das wird Dich sicher auch noch was kosten.

Ich bin auch daran zu Sparen, wo es geht, aber ein wennig wollte ich soch reinstecken in mein Projekt. Nichts für ungut. *sorry*



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab mich verguckt. bin zuerst bei nem 80w dingen gelandet...



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

juhuuu, jippie...

hab mir grad bei ebay mein traumnetzteil geschossen, fürn babypreis

stabnetzteil 150w

noch 25 euro fürn inverter und die stromversorgung stimmt... 150w = power endlos satt! Very Happy



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meinst du nicht etwa einen Spannungswandler?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6138s ][ Queries: 48 (0.2182s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com